Panasonic Forum



Panasonic Videocamera Blaustich



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
Ronald S.

Panasonic Videocamera Blaustich

Beitrag von Ronald S. »

Ich besitze die Videocamera NV-DS 27 von Panasonic. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät, nur hat es beim Filmen im Auto-Modus einen starken Blaustich. Ich kann zwar umschalten und den Weissabgleich manuell machen, dabei wird aber die Belichtung fixiert was wieder eine ständige Umschaltung in den Auto-Modus erfordert in dem wiederum sofort der Blaustich auftritt.
Gibt es bei Videocameras keine versteckten Einstellungen in denen man ev. etwas verändern kann?

Danke im Voraus



Johann Stegmaier

Re: Panasonic Videocamera Blaustich

Beitrag von Johann Stegmaier »

(User Above) hat geschrieben: : Ich besitze die Videocamera NV-DS 27 von Panasonic. Ich bin eigentlich sehr zufrieden
: mit dem Gerät, nur hat es beim Filmen im Auto-Modus einen starken Blaustich. Ich
: kann zwar umschalten und den Weissabgleich manuell machen, dabei wird aber die
: Belichtung fixiert was wieder eine ständige Umschaltung in den Auto-Modus erfordert
: in dem wiederum sofort der Blaustich auftritt.
: Gibt es bei Videocameras keine versteckten Einstellungen in denen man ev. etwas
: verändern kann?
:
: Danke im Voraus

====================================================================================
Ich habe noch eine alte analoge Panasonic NV-S99, bei der der gleiche Fehler auftritt. Immer wenn ich in eine etwas lichtschwächere Umgebung filme (Raum, Kirche etc.), wandert das zuerst warme Farbbild in ein blau-kaltes Bild aus. Dies scheint eine Panasonic-Krankheit zu sein. Ein "Insider" meinte, da wäre ein sog. Weißabgleich-Chip in der Kamera, der nicht mehr ordnungsgemäß funktioniere, eine Reparatur lohne jedoch wegen des zu hohen Preises nicht. Deshalb werfe ich sie demnächst weg!
Geteiltes Leid ist halbes Leid!

jstegmaier -BEI- sw-systems.de



Kornelia Stüllenberg

Re: Panasonic Videocamera Blaustich

Beitrag von Kornelia Stüllenberg »

(User Above) hat geschrieben: : ====================================================================================
: Ich habe noch eine alte analoge Panasonic NV-S99, bei der der gleiche Fehler auftritt.
: Immer wenn ich in eine etwas lichtschwächere Umgebung filme (Raum, Kirche etc.),
: wandert das zuerst warme Farbbild in ein blau-kaltes Bild aus. Dies scheint eine
: Panasonic-Krankheit zu sein. Ein "Insider" meinte, da wäre ein sog.
: Weißabgleich-Chip in der Kamera, der nicht mehr ordnungsgemäß funktioniere, eine
: Reparatur lohne jedoch wegen des zu hohen Preises nicht. Deshalb werfe ich sie
: demnächst weg!
: Geteiltes Leid ist halbes Leid!


Hi,
bitte nicht wegwerfen. Suche für diese Kamera den Stromkabel bzw. Ladekabel, wenn Du den noch hast (4eckiger Anschluss) bitte dringend melden !!!!!!!
Gruß
Konny

kornelia.stuellenberg -BEI- t-online.de



Silvermoon ECSG
Beiträge: 1

Re: Panasonic Videocamera Blaustich

Beitrag von Silvermoon ECSG »

Servus zusammen

Besitze die NV GS 75 und hab das selbe Problem. Jedoch eher nur temporär. Nach einigen Minuten oder einem bis zwei Neustarts der Cam ist der Blaustich verschwunden. Aber es nervt trotzdem!!!

mfg

Silvermoon ECSG



Markus
Beiträge: 15534

Re: Panasonic-Camcorder: Blaustich

Beitrag von Markus »

"Was ich an meinem Echtzeit-Videoschnittsystem so schätze ist, dass ich ohne zu Rendern minutenlange Farbkorrekturen durchführen kann, wenn wieder mal jemand mit 'ner Panasonic gefilmt hat!"

-----

Hallo zusammen,

das Problem mit dem automatischen Weißabgleich ist Panasonic-typisch und soll wohl erst bei den jüngsten Modellen wirklich verbessert worden sein. - Mein Kamerakollege hat's als TM ("typisch Markus") abgespeichert, was ich kürzlich in diesem Zusammenhang zu ihm sagte (siehe obiges Zitat). ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Panasonic Videocamera Blaustich

Beitrag von Blackeagle123 »

Ich hab ne Panasonic, lol, als ich Dein Post gelesen hab, Markus, musst ich echt ma lachen xD
Ich würd sagen, du hast genau den Punkt ausgedrückt :)
Hab auch ne Panasonic... Naja, und immer ein schönes weißes Blatt dabei und den Finger auf dem Weißabgleichknopf *g*
Naja, gottseidank ist das problem jetzt auch nicht soo häufig bei dem 3CCP zu sehen! (Aber ich dachte, man kann den Weißabgleich auch im manuellen Modus machen, und er passt sich dann an, oder so...!?)
Naja, ich denk mir nur: Warum nicht im manuellen Modus filmen??
Wenn man im Automatikmodus filmt, sind es eh nur kleine Aufnahmen, wo es nicht so dragisch ist, sie zu verbessern... und ansonsten kann man manuell Blendenöffnung, Belichtungszeit und Weißabgleich vor dem Drehen grade noch selbst einstellen... vom Focus ganz zu schweigen!

Naja, viele, liebe Grüße
Constantin



Fan29
Beiträge: 142

Re: Panasonic Videocamera Blaustich

Beitrag von Fan29 »

hallo!
Also, ich habe mit meiner Panasonic NV-GS 120 manchmal das selbe Problem. Man kann es aber vermeiden, indem man vor dem Einschalten der Cam bereits den Deckel runternimmt. Außerdem sollte man die Cam beim einschalten nicht gerade auf eine einfarbige stelle richten, da sonst nicht der richtige "Weiß-Ton" gefunden werden kann!
Ich persönlich bevorzuge allerdings den Manuellen Weißabgleichsmodus bzw. die dort zu wählenden "Vorlagen" für Studio und Außenbereich.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Panasonic Videocamera Blaustich

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo Fan29,

die Panasonic NV MX300 überprüft so häufig das Bild, dass es egal ist, ob der Deckel beim Anschalten drauf ist oder nicht! Also bei mir zumindest...
Wenn es sehr hell ist, bzw. sehr "tageslicht" hell ist, bekommt sie einen Blaustich, mit manuellem Weißabgleich gehts dann wieder.
Ich empfehle notfalls manuell zu filmen, wenn die Kamera einen Blaustich hat. So häufig sollte das dann auch nicht vorkommen.

Liebe Grüße
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von cantsin - Fr 7:41
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 5:39
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27