Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Auflösung ohne Interlace



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Calvin

Auflösung ohne Interlace

Beitrag von Calvin »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu der Auflösung von der DV. Welche auflösung in PAL müßte ich wählen um bei der Überspielung von DV auf den PC keine Interlacestreifen zu haben? Das blöde ist, dass ich bei der Auflösung von 720x576 die Streifen habe und nur durch Interpolation wegbekomme.

Über eure Antworten währe ich sehr dankbar.

Calvin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auflösung ohne Interlace

Beitrag von Markus »

Hallo Calvin,

bevor Du die DV-Aufnahmen tiefgreifend veränderst: Es liegt an der Playersoftware, Videoaufnahmen zu deinterlacen und damit Interlace-Streifen bei der Wiedergabe am PC-Monitor zu vermeiden.

Willst Du später eine Video-DVD brennen und diese am TV-Gerät wiedergeben, dann sollten die Aufnahmen "technisch unverändert" (interlaced) bleiben. Das schließt eine inhaltliche bzw. dramaturgische Veränderung (Videoschnitt) natürlich nicht aus.

Sollen die Aufnahmen nur noch am PC-Monitor wiedergegeben werden, kannst Du die Videos auf zwei Arten deinterlacen: Entweder halbierst Du die Auflösung auf 360×288 (und verwirfst damit jedes zweite Halbbild) oder Du interpolierst nachträglich eine progressive (Voll-)Bildfolge. In beiden Fällen solltest Du über das Breiten-/Höhenverhältnis der Aufnahmen nachdenken, denn 720×576 Pixel führen am PC-Monitor nicht zum gewünschten 4:3-Format, sondern zu Videos im Verhältnis 5:4.

Links:
4:3 oder 5:4
What is Deinterlacing? Facts, solutions, examples.
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am So 09 Dez, 2007 17:30, insgesamt 1-mal geändert.



Calvin

Re: Auflösung ohne Interlace

Beitrag von Calvin »

Danke für deine Antwort,

ich habe nur das Problem, dass die DV Aufnahme (wenn sie auf DVD gebrannt wurde) Interlaced Streifen aufweist. Dabei ist es beim Fernsehen nicht ganz so offensichtlich (logisch). Das Problem ist nur bei Betrachtung über den Beamer der eigentlich Deinterlaced. Auch habe ich beim Fernsehen ein Standbildflimmern. Das Problem ist da vermutlich der DVD- Player oder Fernseher. Bei anderen Bedingungen kann man im Standbild die Interlacedstreifen sehen.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich will eigentlich ein Bild ohne Streifen, wenn es geht nicht interpoliert, da beim Interpolieren Schatten auftauchen (durch die Interpolation). Der Film soll auf DVD gebrannt werden. So wie ich dich verstanden habe sollte ich dann den Film in der halben Auflösung brennen. Gibt es dabei keine Probleme? Kompatibilität, Detail oder Schärfeverlust?
Oder als Alternative am Cacheprogramm das Verhältnis 5:4 bzw. 4:3 ändern?

Gruß
Calvin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Auflösung ohne Interlace

Beitrag von Markus »

Hallo Calvin,

wenn Du die gebrannte DVD(-Video?) über einen Standalone-DVD-Player am (Röhren-)Fernseher anschaust, dürften weder Interlace-Streifen, noch ein Standbildflimmern oder ein Standbild mit Interlace-Streifen auftreten.

Wenn der Beamer zu diesen Effekten neigt, dann ist das Deinterlacing nicht besonders gut (billiger/älterer Beamer?). Oder ist der Beamer vielleicht per VGA-Kabel an den Rechner angeschlossen und die Playersoftware des PCs bringt das Interlacing voll zur Geltung?

Oder wurde vielleicht eine Normwandlung vorgenommen, d.h. wurde z.B. ein NTSC-Video als PAL-DVD gebrannt?

Wird die Bildgröße horizontal und vertikal halbiert, um jedes zweite Halbbild zu entfernen, dann geht selbstverständlich auch ein Teil der Bildinhalte verloren. Die Auflösung entspricht dann nur noch der Qualität einer VCD. Gleichzeitig ist dies aber auch die einzige Alternative zum Interpolieren. Beim Umwandeln eines Formats in ein anderes (50i -> 25p) entstehen immer gewisse Verluste.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Retention Video Editing ist tot
von MrMeeseeks - Mi 14:16
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17