Gemischt Forum



Bluescreenstoff Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Seb

Bluescreenstoff

Beitrag von Seb »

Hallo.
Ich besitze seit gut einem Jahr einen Camcorder und würde mich gerne mit dem Bluescreen-Effekt beschäftigen. Ich brauche nur noch den Stoff dazu. Kann mir irgendjemand weiterhelfen, woher ich so einen Stoff bekomme (möglichst günstig)? Wenn ja, dann wäre ich sehr dankbar.
Ciao,
Seb

info -BEI- pcjunior.de



Dlugosch

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Dlugosch »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo.
: Ich besitze seit gut einem Jahr einen Camcorder und würde mich gerne mit dem
: Bluescreen-Effekt beschäftigen. Ich brauche nur noch den Stoff dazu. Kann mir
: irgendjemand weiterhelfen, woher ich so einen Stoff bekomme (möglichst günstig)?
: Wenn ja, dann wäre ich sehr dankbar.
: Ciao,
: Seb


In einem gut sortiertem Stofffachgeschäft oder im Studio-Sortimentvon Hama mal nachschauen.

Gruss
Rainer D


rdlug007 -BEI- aol.com



Reinhard

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Reinhard »

(User Above) hat geschrieben: : In einem gut sortiertem Stofffachgeschäft oder im Studio-Sortimentvon Hama mal
: nachschauen.


Oder in einem Dekorations-Fachgeschäft - blauer Filz ist recht preiswert.

MfG
Reinhard



Josh
Beiträge: 2

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Josh »

Bluescreenstoff, Bluescrennleinwand, Blue Screen, Bluebox, Blueboxleinwand, Bluescreen Effekt

http://www.avplattauschke.de/10901/11232.html

Hier bekommt man, Blueboxstoff in folgenden Farben:

bluebox, videoblau, videorot, greenbox

Hat jemand Erfahrungen mit solchen Stoffen?



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo, wenn es dazu noch preiswert sein soll, schaue doch auch mal hier

Liebe Grüße
Constanitn



camworks
Beiträge: 1902

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von camworks »

angeblich benutzen viele leute den billigen grünen stoff von ikea. fragt mich jetzt bloß nicht, wie der heißt. aber die haben nur einen grünen leinenstoff. grün ist meist besser für video, da der grünkanal am meisten intensität hat.
ciao, Arndt.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Markus »

camworks hat geschrieben:grün ist meist besser für video, da der grünkanal am meisten intensität hat.
Was das Helligkeitssignal betrifft, so hat Grün am meisten Gewichtung. Dagegen ist die Auflösung der einzelnen Primärfarben absolut identisch, wodurch prinzipiell jede Farbe gleich gut (oder schlecht -> 4:2:0-Kompression bei DV!) geeignet ist. Die zu keyende Farbe sucht man sich in der Regel nach der Beschaffenheit des zu keyenden Objekts (und ggf. des einzusetzenden Hintergrunds) aus.

Siehe auch:
Bluescreen: andere Farben?
Herzliche Grüße
Markus



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo Markus,

was meinst du mit Beschaffenheit des Objektes? Und auf den hintergrund habe ich ehrlich gesagt bei der Farbauswahl nicht geachtet... Vielleciht kannst du mir ja Tips geben!

Ich habe nur, um den Keyfaktor (Bei Adobe) möglichst hoch drehen zu können und möglichst weiche Ränder zu bekommen, darauf geachtet, dass wenn jemand eine Jeans oder irgendeine blaue Hose trägt, einen Greenscreen zu verwenden...

Ich dachte Blue- und Greenscreen sind deshalb so verbreitet, weil das die Farben sind, die in der Natur so grell am seltesten vorkommen!? Gelb und Rot findet man allerdings sehr häufig.



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Blackeagle123 »

Sorry, ich habe een erst deinen Link gesehen...

Zitat aus deinem anderen Beitrag:
Bei Camcordern mit nur einem CCD-Bildwandler wird eine Filtermatrix verwendet, bei der mehr grüne Bildpunkte erfasst werden als rote oder blaue.


Heißt das, wenn man einen billigen 1CCP Camcorder für Greenscreen benutzt, dass man bessere Ergebnisse hat, als bei einem 3CCP?

Und das mit dem 4:2:0 Abtastung hab ich noch nich so ganz verstanden...
Was bezeichnet die 4, was die 2, was die 0...
Was bedeuten die Zahlen im verhältnis ganz genau und warum spielt das eine Rolle?

Liebe Grüße
Constantin



Markus
Beiträge: 15534

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Markus »

[quote="Constantin "Blackeagle123""]...was meinst du mit Beschaffenheit des Objektes?[/quote]
Hallo Constantin,

damit meine ich das, was Du schon beschrieben hast: Willst Du eine blaue Hose keyen, dann nimm keine Bluebox (-> Objekt- und Hintergrundfarbe zu ähnlich).

[quote="Constantin "Blackeagle123""]Und auf den Hintergrund habe ich ehrlich gesagt bei der Farbauswahl nicht geachtet... Vielleicht kannst du mir ja Tips geben![/quote]
Wenn Du z.B. ein Objekt vor einen blauen Himmel stanzen möchtest und der Blueboxeffekt lässt sich nicht optimal einstellen, dann bleibt u.U. ein farbiger Saum um das Objekt sichtbar (z.B. auch eine Reflexion des Hintergrunds an den Kanten und Seiten des Objekts). Hast Du das Objekt nun vor einem pinkfarbenen Hintergrund (z.B. Telekomladen ;-) aufgenommen, dann fallen die Störungen (pink/blau) sofort unangenehm auf.

Setzt Du hingegen einen blauen Hintergrund zur Aufnahme des Objekts ein, dann gehen die blauen Pixel zwischen Objekt und Himmel (blau/blau) im optimalen Fall im neuen Hintergrund vollständig unter.

[quote="Constantin "Blackeagle123""]Heißt das, wenn man einen billigen 1CCD Camcorder für Greenscreen benutzt, dass man bessere Ergebnisse hat, als bei einem 3CCD?[/quote]
Nein. Bei einem 3CCD-Camcorder steht sogar ein ganzer Bildwandler nur für die grünen Farbanteile des Videobildes zur Verfügung. Dasselbe gilt für Rot und Blau. Es werden optisch also alle einzelnen Farbwerte erfasst. Erst in der darauffolgenden Bildverarbeitung werden diese Punkte zu einem (komprimierten) Videosignal verrechnet. In der Praxis zeigt sich, dass 3CCD-Bilder (von ordentlichen 3CCD-Camcordern!) u.a. die Farbe besser differenzieren als Camcorder mit nur einem Bildwandler.

[quote="Constantin "Blackeagle123""]Und das mit dem 4:2:0 Abtastung hab ich noch nich so ganz verstanden... Was bezeichnet die 4, was die 2, was die 0...[/quote]
Hey, das sind ja Hausaufgaben (zu denen im oben verlinkten Beitrag ein Link ins slashCAM-Lexikon steht... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

danke, Markus, habe soweit alles verstanden. Ist ja auch logisch mit den 3CCP... Aber genau der Link war das, was ich nich verstanden habe... ;)

Vielleciht kannst du es bei Gelegenheit selbst nochmal erklären...!?
Soo wichtig ist es auch nich...

Liebe Grüße
Constantin



LuFaHa

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von LuFaHa »

Lieber Constantin,
eigentlich ist es recht einfach:

Stellst du einen Farbkanal einzeln da (z. B. in Photoshop) ist er nichts anderes als ein Graustufenbild.
Mehrere dieser Graustufenbilder (normal 3) zusammen ergeben ein farbiges Bild.
Die wichtigsten Farbsysteme sind RGB und YCC (was in miniDV PAL zum Einsatz kommt und auch noch andere Namen hat [YCC wird es in Galileo Design Büchern genannt]).
RGB ist klar für jede der drei Farben (red, green, blue) ein Kanal. Jeden Kanal kann man sich jetzt wieder, wie die oben genannten Graustufenbilder vorstellen. Normalerweise haben dabei alle Graustufenbilder die gleiche Auflösung (in Pixeln).
YCC wurde nur deshalb verwendet (soweit ich weiß), weil bei der Einführung des Farbfernsehens, die Bildsignale kompatibel zum Graustufenfernsehen (bessere Bezeichnung für Schwarz-Weiß-TV) hergestellt werden sollte. Also wurden die drei aufgezeichneten Farbkanäle (RGB) in drei andere Kanäle umgewandelt. Dabei enthielt einer die Luminanzwerte (Y) und die anderen beide die Farbinformationen zweier Farben (CC). Die dritte Farbe kann durch bestimmte Farbsubtraktion der einzelnen Kanäle berechnet werden. So war man in der Lage einmal YCC zu senden, und die Graustufenfernseher stellten einfach weiterhin nur das Y-Signal da, während die Farbfernsehgeräte aus allen drei Signalen (Y C C) ein farbiges Bild erzeugten. Auch hier kann man sich jeden Kanal als Graustufenbild von gleicher Auflösung vorstellen.

Nun kommt das Sampling ins Spiel:
Es fiel auf, dass das menschliche Auge mehr auf Luminanzwerte (Y) als auf die Farbwerte achtet. Aus diesem Grund reichte es, wenn der Luminanzkanal in voller Auflösung gespeichert wird. Die beiden Farbkanäle können grober gespeichert sein.

4:4:4-Sampling
Hierbei wird für jeden Pixel die Y- und die beiden C-Informationen gespeichert.

4:2:2
Hierbei wird ebenfalls für jden Pixel Y-Information gespeichert, aber nur für jeden zweiten die beiden C-Informationen.
(pro Zeile:
Zeile 1: YCC Y YCC Y YCC Y YCC Y usw.
Zeile 2: YCC Y YCC Y YCC Y YCC Y usw.
usw.)

4:1:1
Hierbei wird wieder für jden Pixel die Y-Information gespeichert, aber nur für jeden 4. die beiden C-Informationen.
(pro Zeile:
Zeile 1: YCC Y Y Y YCC Y Y Y usw.
Zeile 2: YCC Y Y Y YCC Y Y Y usw.
usw.)

4:2:0
Hierbei wird wieder (natürlich..!) für jeden Pixel die Y-Information gespeichert. Und abwechselnd pro Zeile die eine C-Information und die andere C-Information für jden zweiten Pixel.

(pro Zeile:
Da nun nicht beide C-Informationen zusammen gespeichert werden, nenne ich im folgenden Beispiel die eine C-Information C1 und die andere C2
Zeile 1: YC1 Y YC1 Y YC1 Y YC1 Y usw.
Zeile 2: YC2 Y YC2 Y YC2 Y YC2 Y usw.
usw.)

Benennung:
Die Bennenung (4:4:4, usw.) betrachtet immer eine Zeile. Bei 4:4:4 kommt pro Zeile auf jeden Y-Pixel zwei C-Pixel. (Also steht die erste Zahl für die Y-Information, die anderen beiden für die C-Informationen)
Bei 4:1:1 (NTSC) kommt dementsprechend ja pro Zeile auf alle 4 Y-Informationen zwei C-Informationen.
Nur bei 4:2:0 kommt auf jeweils 4 Y-Informationen nur 2 C-Informationen des gleichen Kanals (C1). In der nächsten Zeile wieder genauso, nur für die andere C-Information (C2).

So, wenn du's jetzt nicht verstanden hast, hast du es entweder so langweilig und langwierig gefunden, dass du nicht weitergelesen hast (ist auch ein verdammt trockenes Thema), oder ich hab mich verschrieben bzw. Widersprüche eingebaut (..?).

Also hoffe ich, du hast's jetzt verstanden.

P.S.: Wenn ich mal wieder Zeit hab, verbessere ich die Gliederung (Fett, Unterstrichen usw.)



Mit freundlichem



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

also erstmal ein gaaaanz großes Dankeschön! Ich glaub besser hätte man es nicht erklären können!

Aber eigentlich ist ja, das von Camcordern benutze 4:1:0 sehr schlecht, oder? Warum wird 4:1:0 verwendet?

Und 4:1:1 das beste, bzw. auch 4:2:2... oder?

und gibt es da nochmal einen unterschied von 1CCp und 3CCP?
-Also muss ja einen Unterschied geben, merkt man ja schließlich... Aber was ist da anders?

Liebe Grüße
Constantin



LuFaHa

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von LuFaHa »

Hm,
irgendwie blick ich nicht so richtig durch, was du jetzt meinst:

4:4:4 ist natürlich das beste, weil für jeden Pixel ein genauer Farbwert in jedem Kanal gespeichert wird. Dieses Sampling kommt nur bei ganz hochwertigen Materialien zum Einsatz bzw. haben alle normalen Digitalbilder oder 3D-Renderings diese Farbauflösung.

4:2:2 ist noch recht professionell, da es noch eine gute Auflösung der Farbkanäle ermöglicht (die Graustufenbilder der Farbkanäle haben einfach "langezogene Pixel). Dieses Sampling kommt bei DigiBeta DVCPro50 zum Einsatz.

4:1:1 ist untere Klasse (aber immer noch gut, halt nichts für's keyen) und wird bei NTSC-DV verwendet. Alle avi's die mit NTSC-Kameras aufgenommen wurden, nutzen dieses Sampling.

4:2:0 wird für PAL Video benutzt. Ist im Prinzip das selbe, wie bei NTSC (4:1:1).

Unterschied 4:1:1 vs. 4:2:0
Bei beiden haben die Farbkanal-Graustreifenbilder eine Auflösung von einem Viertel der des Luminanzkanals (Y). Aber während beim ersteren jeder Pixel "4 Pixel lang und 1 Pixel hoch (bezogen auf die Luminanz-Pixel...)" ist, ist in letzterem jeder Pixel "2 Pixel lang und 2 Pixel hoch (bezogen auf die Luminanz-Pixel...)".
Macht letztendlich nur etwas aus, wenn du lange Stöcke horizontal keyen willst :-)
Die Auflösung bleibt eben mittelmäßig.

Nächste Frage (von dir):
Warum wird nicht alles in 4:4:4 gesampelt?
Ganz einfach, es würde viel, viel mehr Speicherplatz bedeuten.
Zähle einfach die einzelnen Werte zusammen und du kannst dir ein Verhältnis des Informationsgehaltes ausrechnen:
Bei 4:4:4 hieße das 4 + 4 + 4 = 12, bei 4:2:0 bzw. 4:1:1 wäre das 4 + 2 + 0 bzw. 4 + 1 + 1 = 6. Du siehst, allein durch diese Farbkanal-Reduzierung halbierst du den Speicherbedarf. Und zwar sowohl auf miniDV-Band, als auch auf dem Rechner.
Solltes du je einmal mit völlig unkomprimierten Videodateien (in PAL 720 x 576 Px Auflösung) gearbeitet haben (z. B. bei 3D-Animating), weißt du, dass diese Dateien oft die zehnfache Größe einer DV-AVI gleicher Länge einnehmen.

Letzte Frage:
Was bringen dann 3-Chipper?
Ganz einfach: Mehr Schärfe. Die einzelnen Chips* haben ja sowieso viel mehr Auflösung, als der PAL-Standard erfordert. Diese zusätzliche Auflösung macht sich in STARK verbesserter Schärfe und einer ebenfalls STARK verbesserten Farbwiedergabe bemerkbar. Trotzdem werden auch hier die erzeugten Farbkanäle durch 4:2:0-Sampling komprimiert.
Der Gerechtigkeit halber muss man natürlch sagen, dass es auch ausgezeichnet 1-Chipper gibt, aber trotzdem haben 3-Chipper die Nase vorn, wenn man sie mit einem 1-Chipper mit gleichem CCD vergleicht.

Hoffe du bist wieder einen Schritt weiter.

*habe nie die Sesamstraße gesehen*: Wer nicht fragt, bleibt dumm. *grins*

*) mhh, chips - lecker :-()



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Bluescreenstoff

Beitrag von Blackeagle123 »

Hallo,

jetzt bin ich deutlich weiter :)

Danke nochmal!
Eigentlich hätte mir das auffallen müssen mit der Speicherkapazität... Die 3d Animationen haben deutlich mehr... vorallem wenn man riesige Einzelbilder exportiert...

*und ich hab auch nie die Sesamstraße gesehen ;)

Viele, liebe Grüße und danke!
Constanitn



Markus
Beiträge: 15534

Re: Farbkompression

Beitrag von Markus »

Hallo Constantin,

um den Zusammenhang mit der Kompression (4:2:0,...) noch einmal weniger technisch auszudrücken: Stell Dir vor, du fertigst mit Bleistift eine präzise Skizze an und colorierst das Bild dann grob mit Buntstiften. Dabei nutzt Du die Tatsache, dass das menschliche Auge Helligkeitsunterschiede sehr viel besser wahrnimmt als Farbunterschiede. Der Eindruck eines scharfen Bildes geht durch die "weniger scharf drübergelegte" Farbe nicht verloren...
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 23:51
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09