mcbarny

3 Stunden Final Cut Arbeit weg?

Beitrag von mcbarny »

Hallo Leute,

ich hab ein riesen Problem!
Soeben ist mir Final Cut abgestürzt und obwohl ich regelmäßig per APFEL+ALT+S alles gesichert habe wurde, laut Finder, die Projektdatei vor drei Stunden das letzte mal geändert. Und so sieht auch der Inhalt leider aus!!!
Autosaves wurden leider auch das letzte Mal vor drei Stunden gemacht!
Hat irgendjemand schonmal sowas gehabt und weiß mir zu helfen?

Vielen Dank schonmal..

MfG
mcbarny



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: HILFE!! 3 Stunden Final Cut Arbeit weg?

Beitrag von Bruno Peter »

Ich denke ein Windows -Videoschnittürogramm arbeitet stabiler...
Hatte auf meinem 2jährigen PC keinen einzigen Absturz bisher!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Gast

Re: HILFE!! 3 Stunden Final Cut Arbeit weg?

Beitrag von Gast »

Danke für den Tipp! Hab selbst schon Sachen auf Premiere für Windows erlebt: Timeline leer nach Start der Projektdatei!
Von dem Thema brauchen wir hier glaub ich nicht anfangen!

Aber danke für den qualifizierten und hilfreichen Beitrag!



Axel
Beiträge: 16299

Re: HILFE!! 3 Stunden Final Cut Arbeit weg?

Beitrag von Axel »

Hi,
merkwürdig, dass das Sichern nicht geklappt hat. Abstürze deuten immer auf:
- Updates, wenn du z.B. ein Quicktime Update gemacht hast, ohne
gleichzeitig auch FCP und alles andere auf den jüngsten Stand zu
bringen. Das "Systemleistung optimieren" nach einem Update
verbessert auch immer die Integration mit anderen
Systemkomponenten. Oder du lässt die Finger ganz von Updates
nach der Devise: "Never change a running system!"
- zu wenig Arbeitsspeicher. Einen Hinweis darauf würde es geben,
wenn das Programm etwa bei einer RAM-Vorschau (grüner Render-
balken) abstürzt. Hier hilft nur aufrüsten.

Ich tippe allerdings auf Übleres: Eines Tages funktionierte meine JKL-Steuerung nicht mehr. Neustart brachte nichts. Da habe ich Stunden damit zugebracht, die Festplatte zu formatieren (Vorsicht: Beim Formatieren kein Archiv anlegen, sonst ändert sich nix, der Fehler wird übernommen), nachdem ich meine Daten auf eine externe Festplatte "gerettet" hatte. Danach war nicht nur der Fehler weg, das ganze System war auch viel schneller. Wahrscheinlich war im Laufe der Zeit doch allerhand fragmentiert. Jetzt habe ich mich entschlossen, etwa alle halbe Jahr eine solche Kur vorzunehmen, und dann - NUR dann, alle Updates gleichzeitig runterzuladen.
Bruno hat vielleicht einen reinen Schnittrechner mit sauberen Partitionen für das Footage. Ist natürlich sehr zu empfehlen. An keinen Systemabsturz eines Windows-Programms in zwei Jahren kann ich trotzdem nicht glauben, wenn ich das Stöhnen meiner PC-Freunde höre. Die haben allerdings auch tonnenweise Wald- und Wiesen-Software drauf und laden sich Würmer aus dem Net, da wundert einen ja nichts.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



mcbarny

Re: HILFE!! 3 Stunden Final Cut Arbeit weg?

Beitrag von mcbarny »

Danke für deine Antwort Axel!

Ich arbeite auf FCP 4.1, Quicktime 6.5 und Mac OS 10.2.8! 3GB RAM sollten auch genügen.

Habe rausgefunden, dass FCP im Moment des Absturzes die Thumbnail-Cache-Datei geändert hat. Die aber dann 0 KB groß war. Darausfolgend hat er wahrscheinlich meine Saves nicht abspeichern können!
Vermute es war also einfach schlechtes Timing für einen Absturz!

Bin mittlerweile wieder am Nachbauen, aber danke trotzdem..

MfG
mcbarny



Markus
Beiträge: 15534

Re: HILFE!! 3 Stunden Final Cut Arbeit weg?

Beitrag von Markus »

Hallo,

ich arbeite am PC und habe durch einen Systemabsturz (während des Speicherns der Projektdatei) mal viele Stunden intensiver Arbeit verloren. Seitdem speichere ich von Zeit zu Zeit eine neue Projektdatei mit fortlaufender Nummer ab:

Projekt_XY_01
Projekt_XY_02
Projekt_XY_03

Diese Vorgehensweise hat sich sehr gut bewährt.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von dienstag_01 - Di 18:16
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von berlin123 - Di 18:08
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von iasi - Di 18:08
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 18:05
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von slashCAM - Di 15:39
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von vladi - Di 15:17
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Di 14:32
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Retention Video Editing ist tot
von berlin123 - Mo 21:13
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37