Postproduktion allgemein Forum



.vob umwandeln in AviDV... geht das??



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Christian
Beiträge: 124

.vob umwandeln in AviDV... geht das??

Beitrag von Christian »

Hallo zusammen,

ich hab gestern versucht, eine .vob-Datei in Premiere zu bearbeiten. Nach dem Umschreiben von .vob in .mpg ließ sich die Datei problemlos in AP importieren. Das schneiden ging aber recht schwer vonstatten, so dass ich nur die Sequenzen, die ich wirklich benötige, in AviDV umwandeln wollte, um damit nachher besser in Premiere schneiden zu können. Allerdings ist der Export in AviDV eine reine Katastrophe. Das Video springt nur alle 2-3 Sekunden ein Stück weiter, das Bild ist pixelig und der Ton hackt und hat Aussetzer... zumal der Ton auch noch von einer Szene war, die deutlich weiter vorne im Video liegt, also total verschoben, obwohl ich Audio und Video nicht getrennt habe.
Mit einem anderen Schnittprogramm (MainActor) war's das selbe Ergebnis.
Was mache ich falsch?? Sonst funktioniert der AviDV-Export bei mir immer wunderbar...

Kann man überhaupt .vob-Dateien in AviDV umwandeln und schneiden?? Gibt es dafür ein gutes Tool oder ähnliches?

Vielen Dank schon mal im Voraus für jeden Tipp!
Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Markus
Beiträge: 15534

Re: .vob umwandeln in AviDV... geht das??

Beitrag von Markus »

Hallo Christian,

ich habe auch schon VOBs in MPG umbenannt und mit Premiere 6.5 als DV-AVI (bzw. in meinem Fall als Matrox-AVI) exportiert. Das klappte bislang problemlos, dauerte aber seine Zeit.

Tritt das beschriebene Phänomen nur dann auf, wenn Du den Film vor dem Exportieren kürzt? Vielleicht hat Premiere ein Problem beim Trimmen der stark komprimierten und ineinander verschachtelten Bild- und Tondaten?! Was passiert, wenn Du die MPG-Datei vollständig umwandelst, ohne sie vorher zu trimmen?

Mit Tools wie VOB2MPG oder VOB2AVI war ich bislang nicht so glücklich. Gut, dass mein Videoschnitt-PC eine Imagesoftware hat...
Herzliche Grüße
Markus



Christian
Beiträge: 124

Re: .vob umwandeln in AviDV... geht das??

Beitrag von Christian »

Hi Markus,

die gesamte vob-Datei umwandeln geht leider nicht, dafür reicht der Platz auf der Festplatte vorne und hinten nicht mehr. Es wären ungefähr 1 Std. 45 min Filmmaterial (5 vob-Dateien), die ich umwandeln müsste. Deswegen wollte ich nur ausgewählte Szenen umwandeln, weiß du? Aber was du gesagt hast mit dem Problem, das AP beim Trimmen haben könnte, dass kann ich mir schon vorstellen...
Die Datei als .mpg zu belassen und dann zu schneiden funktioniert leider auch kaum, das ist das reinste Geruckel in AP und viel zu ungenau...

Hast du sonst noch ne Idee?
Wie gesagt, ein anderes Programm, mit dem ich das auch versucht habe umzuwandeln, erzeugt das selbe Problem. Liegt ausnahmsweise mal nicht nur an Adobe ;-)

Gruß
Christian
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



Markus
Beiträge: 15534

Re: VOB umwandeln in DV-AVI... geht das?

Beitrag von Markus »

Hallo Christian,

es wird schwierig, wenn zuwenig Festplattenkapazität vorhanden ist. Da sehe ich derzeit leider keine Alternative... :-/

PS: Eine Festplatte mit 200 GB (entspricht rund 15 Stunden DV-Material) kostet derzeit ca. 100 EUR.
Herzliche Grüße
Markus



Christian
Beiträge: 124

Re: .vob umwandeln in AviDV... geht das??

Beitrag von Christian »

werd mir auch noch mal ne externe Festplatte zulegen... oder erst ma die von meinem Kumpel ausleihen ;-)
Ich hab insgesamt nur 100 GB (2 Festplatten 20 GB + 80 GB), und davon sind leider nur noch 8 GB übrig, mehr kann ich leider nicht entbehren...
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie.

Albert Einstein



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35