Kameras Allgemein Forum



Sony Firewire Übertragungsprobleme



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Wago
Beiträge: 4

Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Wago »

Ich habe Sony DV mini-Camcorder DCR-HC17E. Beim anschliesen USB-Kabel zum meinem PC hat mir mein Installazionsasistent hinzuwiesen, dass die Software von beigelieferte CD keine Digitale Signatur vom Windows Mikrosoft hat und die Problemen mit der System auftreten können. Trotzt diese Hinweisungen habe ich leider mein Camcorder installiert. USB- übertragung funkzioniert, aber beim Anschliesen des iLINK-Kabels erkennt mein PC kein Camcorder und DVD-Brennvorgang bzw. Übertragung kann nicht gestartet werden. Woran liegt es. Bitte um hilfe.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Markus »

Hallo,

Firewire ist der richtige Weg für digitale Videodaten (siehe Camcorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen). Mögliche Ursachen:

• Das Firewire-Kabel ist defekt
• Der (4-polige) Firewire-Stecker hat einen Wackelkontakt (*)
• Die Firewire-Schnittstelle des Rechners ist nicht OHCI-fähig
• Dein Betriebssystem ist Windows XP mit SP2

* Siehe Link "Camcorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen", "6. Billiges oder teures Firewire-Kabel?"

Verwandtes Thema:
DV funktioniert nicht bei TRV 950E
Herzliche Grüße
Markus



Wago
Beiträge: 4

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Wago »

Danke für Antwort. Ich habe SR2. Soll ich in deinstallieren? Firewire-Kabel ist gerade neu gekauf genau wie Camcorder. Die Stecker wurde nie benutzt. Ich denke da sollte alles im Ordnung sein. Wie kann ich überprüfen , ob Firewire-Karte OHCI-Fächig ist? Mit dem Camcorder soll ein 4/4 Polige Kabel verwendet werden. Am Anfang wuste ich es nicht und habe mit 4/6 angeschloßen. Kann es sein, dass da irgendwelche Sicherung durchgebrant ist? Wenn ja, kann ich das feststellen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Markus »

Hallo,

entnommen aus "Camcorder an PC anschließen und Aufnahmen capturen":
5. Firewire kann 4-polig und 6-polig sein
Der 6-polige Anschluss stellt zusätzlich eine Versorgungsspannung zur Verfügung, welche zur Übertragung von Videofilmen vom Camcorder auf den Rechner jedoch nicht benötigt wird. Die meisten Camcorder haben nur einen 4-poligen Anschluss. Oft ist das Kabel auf der einen Seite 4-polig (Camcorder) und auf der anderen Seite 6-polig (PC).
Die beiden spannungsführenden Kontakte führen bei einem 4/6-poligen Firewirekabel ins Leere, der Camcorder bekommt von der Spannung nichts zu spüren.

Das Service Pack 2 (SP2) zu deinstallieren könnte die Lösung Deines Problems sein. Schau mal hier: DHR-1000VC läuft nicht?

Falls es Dich dann noch interessiert... ;-) so kannst Du sehen, ob Deine Firewirekarte OHCI-fähig ist: Klicke auf Start > Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte-Manager > (nun doppelt klicken auf) IEEE1394Bus-Hostcontroller. Dort sollte so etwas ähnliches stehen wie: VIA OHCI-konformer IEEE1394-Hostcontroller.
Herzliche Grüße
Markus



Wago
Beiträge: 4

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Wago »

Als ich SP2 deinstallieren wollte, hat mir mein PC herausgegeben, dass SP2 fast mit allen Programmen verbunden ist und sie werden nach Deinstallazion nicht richtig ausgeführt. Es scheint so an, dass SP2 vom Hersteller des PCs angebracht wurde. Wenn ich jetz SP2 deinstalliere, kriege ich dadurch noch größere Problemme?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Markus »

Hallo,

erstelle ein aktuelles Image (z.B. mit Drive Image 2002 oder Norton Ghost), deinstalliere danach SP2 und schau, was passiert. Welche Alternative würde Dir sonst vorschweben, um Fehlerquellen auszuschließen bzw. zu beseitigen?

Ergänzung:
Welche Image-Software verwendet Ihr?
Herzliche Grüße
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Sa 22 Mär, 2008 16:13, insgesamt 1-mal geändert.



Wago
Beiträge: 4

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Wago »

Drive Image oder Norton Chost kosten Geld. Ich habe die System-Dateien über PC Sicherung,-Wiederherstellungsprogramm gesichert und SP2 deinstalliert. Ich weis nicht mehr, Leute!!! Da hat sich überhaupt nichts geändert, Mensch!!!
-Die Firewire ist OHCI-fächig. Ich habe sogar die Schnittstelle über Geräte-Mäneger deinstalliert und nach dem Neustart des PCs wurde sie wieder anerkant.
-Kabel, Camcorder sind neu. IEEE-1394 wurde noch nie, bis zum diesen Zeitpunkt, benutzt.
- PC hat SP1 (SP2 wurde gelöst).
Einzige Problemm, das ich noch sehen kann, ist wahrnscheinlich, das die Software von beigelieferte CD keine Digitale- Signatur von Windows XP hat, und Windows -Logo-Test nicht bestanden hat. Kann es zusammen hängen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Markus »

Hallo,

eine System-Wiederherstellung ist nicht das gleiche wie ein richtiges Image (Link zum Thema: Keine Imagedatei - reicht auch Wiederherstellung?).

Ich habe inzwischen eine erste Sammlung an möglichen Ursachen für das Nichtfunktionieren der Firewire-Verbindung angelegt. Schau mal ob es noch weitere Anhaltspunkte gibt: Wenn Firewire nicht funktioniert.

Dass das Firewirekabel neu und unbenutzt ist hat nichts zu sagen. Der Camcorder kann zu einem schlecht verarbeiteten Stecker trotzdem keinen Kontakt haben.
Herzliche Grüße
Markus



tdiver
Beiträge: 4

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von tdiver »

Hallo Markus,

bevor Du Dir zuviel Arbeit machst, mein Tip:
Bei Sony-DV-Cams funktioniert die Übertragung mit Firewire unter WinXP SP2 oft nicht. Deshalb habe ich einfach auf eine kleine Partition ein WinXP mit SP1 installiert und boote für das Übertragen von/zur Cam eben von der kleinen Partion. das klappt und wird ja (meist) nicht oft benötigt.

gruss,
tdiver



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von AndyZZ »

Ich hab´s an anderer Stelle auch schon mal erwähnt:
Ich habe ein Epox Mainboard, welches integrierte Firewire-Schnittstellen hat. Nur: Die funktionieren nicht ohne Patch!
Also: Falls die Firewire-Schnittstelle bei dir noch nie funktioniert hat, schau doch mal auf die Homepage deines Boardhersteller bzw. google mal mit "Firewire" "Problem" "<Mainboardhersteller>". Bei meinem Epox EP-RDA8+ hat´s geholfen...

Gruß

Andy



Gast

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Gast »

hi
also habe mir eine Firewire Karte gekauft und sie an ein PCI Steckplatz geschlossen.
folgendes wurde hier geschrieben:
Falls es Dich dann noch interessiert... ;-) so kannst Du sehen, ob Deine Firewirekarte OHCI-fähig ist: Klicke auf Start > Systemsteuerung > System > Hardware > Geräte-Manager > (nun doppelt klicken auf) IEEE1394Bus-Hostcontroller. Dort sollte so etwas ähnliches stehen wie: VIA OHCI-konformer IEEE1394-Hostcontroller.
Leider ist "IEEE1394Bus-Hostcontroller" bei mir gar nicht vorhanden! Und kein Programm erkennt meine Cam. Das Gerät ist ein SOny DCR-PC5E.

Würde mich über eure Hilfe freuen.
MFG



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Markus »

Hallo "Gast",

so lange die IEEE1394-Karte nicht ins System integriert ist, wird natürlich auch ein dort angeschlossenes Gerät nicht erkannt. Baue die Karte noch einmal aus und dann z.B. in einen anderen PCI-Slot wieder ein. Damit können u.U. Kontaktprobleme (Staub im Slot?!) und/oder Konflikte mit anderer Hardware ausgeschlossen werden.

Anonyme Beiträge nach mehr als einem Monat irgendwelchen vorangegangenen "Gast"-Postings zuzuordnen fällt manchmal schwer. Welches Betriebssystem hast Du? Immer noch WinXP mit SP2? (-> Immer noch ... SP2? Das macht definitiv Probleme!)
Herzliche Grüße
Markus



Orlando

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Orlando »

Hi Leute
habe in Geräte Manager den "IEEE 1394 Bus-Hostcontroller" einen neuen Treiber verpasst und zwar;
OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller-Hersteller.
Got sei Dank wird meine Firewire Verbindung nicht mehr getrennt.
Hoffe das Ich helfen konnte.

MFG



Eva Maier

Re: Sony Firewire Übertragungsprobleme

Beitrag von Eva Maier »

Hab auch mit "Acronis True Image" gute Erfahrungen gemacht allerding mit Version 8.0 die 9er scheint mir nicht so gut

/E



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 10:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:37
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54