juergen.
Beiträge: 2

2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von juergen. »

Hallo und servus in diesem riesigen Forum! Hab schon einige Artikel bei Euch gelesen und bin der Meinung, dass ihr hier was ganz tolles aufgebaut habt . Leider konnte ich ein Problem welches sich mir seit 3 Tagen stellt noch nicht ausreichend lösen. Verzeiht mir wenn es doch irgendwo im Untergrund einen Artikel darüber gibt aber in meinem fall ist es vielleicht auch ein wenig spezifisch. Zur Sache:
Ich filme mit einer Panasonic NV-GS 120 3-Chip Kamera (1.7 Megapixel). So...jetzt habe ich vor 3 Tagen für einen Kollegen auf einem Fest filmen müssen.Das Programm ging ungewöhnlich lang 2,5 Stunden. Jetzt ist es meine Aufgabe, dieses Video so auf eine DVD (5) zu brennen, dass die Quali so gut wie möglich erhalten bleibt. Ein Menü müsste auch noch draufpassen. Die Party wurde gesponsort und nun wollen alle Sponsoren Kopien. Hierbei ist es wirklich sehr wichtig bestmögliches aus der Komprimierung heraus zu holen. Mein Budget reicht für Kompressionssoftare bis 1000€. Nun frage ich direkt hier bei den Profis nach was ich kaufen soll! Auch der Rendervorgang darf meinetwegen mehrere Stunden gehen. Gut wäre es wenn ich die erhaltenen Dateien direkt in DVD-lab Pro importieren könnte. Bitte helfen Sie mir aus der Patsche da sonst meine Promotion Tour einen schlechten Start an den Tag legen würde. Ich bedanke mich schon ganz herzlich im Voraus!


Liebe Grüße

Jürgen

PS: Das 2.5 Stunden Video belegt im Moment 31 Gigabyte als AVI File (Falls diese Info relevant sein sollte)



rush
Beiträge: 14042

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von rush »

einfach mal versuchen dein gewaltiges avi file nach mpeg2 zu wandeln... da gibts recht günstige varianten, wahrscheinlich sogar freeware... oder aber in deinem schnittprogramm, falls du eins verwendet hast.... *g*

wie groß die datei wird, hängt dann wie vielfach besprochen von der datenrate ab... einfach mal nen bitrate calculator verwenden oder herumprobieren...

das fertige mpeg2 file sollte dann problemlos in dein dvdlab zu importieren sein...



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von AndyZZ »

Willst du tatsächlich die gesamten 2,5h ungeschnitten auf DVD brennen?
Würde ich aus folgenden Gründen nicht machen:
1. Musst du beim MPEG2 encoden die Datenrate soweit runterschrauben, dass sich die Bildqualität wohl deutlich verschlechtert.
2. Schaut sich die 2,5h NIEMAND an, weil es viel zu lang ist und an vielen Stellen wohl auch zu langweilig sein dürfte bzw. du sicherlich auch mal die Kamera verrissen hast oder einfach nur grottenschlechte Bildausschnitte drin sind.

Schneide das ganze Gerödel auf MAXIMAL 1h dann kannste mit maximaler Datenrate und optimaler Qualität das Video auf DVD sichern.
Schneide es auf 1,5h und du hast mit variabler Bitrate VBR und einer mittleren Datenrate von 6000kbit/s immer noch ziemlich gute Qualität.


Ungeschnitten tust du weder dir noch deinen Sponsoren einen Gefallen.

Gruß

Andy



Findubius

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von Findubius »

ich denke da ähnlich. setze dich ran und schneide das material auf ne std runter



WeiZen
Beiträge: 566

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von WeiZen »

Moin,
mit dem Canopus Procoder wirst Du auch mit niedriger Bitrate keinen Unterschied sehen. Mit 2,25 Stunden habe ich das schon gemacht, allerdings mit dem kleineren Bruder, dem Procoder Express.
Der Procoder hat im Gegensatz zum PCE noch die Einstellung Mastering Qualität.
Gruß
Ulrich



Markus
Beiträge: 15534

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von Markus »

[quote="Ulrich "WeiZen""]...wirst Du auch mit niedriger Bitrate keinen Unterschied sehen.[/quote]
Wobei die erzielbare Qualität bei niedrigeren Datenraten nicht nur vom Encoder, sondern auch vom zu komprimierenden Material abhängig ist. Wenn die Aufnahmen stark rauschen oder/und sehr detail- und bewegungsreich sind, kann Dich auch ein Profi-Encoder nicht vor Artefakten schützen.

Bei längeren Laufzeiten sollte auch die Audiospur komprimiert werden, z.B. in Dolby Digital (ac3). Bei Stereoton kann die Datenrate für Audio bis 192 kbp/s heruntergeschraubt werden, ohne dass ein hörbarer Unterschied zum originalen PCM-Ton entsteht. Die Audiokompression hat den Vorteil, dass die Bild-Datenrate entsprechend höher ausfallen kann, ohne dass die Gesamtkapazität der DVD überschritten wird.

Das Menü (besonders wenn es nur ein "still menu" ist) benötigt keinen nennenswerten Speicherplatz auf der DVD.
Herzliche Grüße
Markus



WeiZen
Beiträge: 566

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von WeiZen »

Markus hat geschrieben:[quote="Ulrich "WeiZen""]...wirst Du auch mit niedriger Bitrate keinen Unterschied sehen.
Wobei die erzielbare Qualität bei niedrigeren Datenraten nicht nur vom Encoder, sondern auch vom zu komprimierenden Material abhängig ist. Wenn die Aufnahmen stark rauschen oder/und sehr detail- und bewegungsreich sind, kann Dich auch ein Profi-Encoder nicht vor Artefakten schützen.

Bei längeren Laufzeiten sollte auch die Audiospur komprimiert werden, z.B. in Dolby Digital (ac3). Bei Stereoton kann die Datenrate für Audio bis 192 kbp/s heruntergeschraubt werden, ohne dass ein hörbarer Unterschied zum originalen PCM-Ton entsteht. Die Audiokompression hat den Vorteil, dass die Bild-Datenrate entsprechend höher ausfallen kann, ohne dass die Gesamtkapazität der DVD überschritten wird.

Das Menü (besonders wenn es nur ein "still menu" ist) benötigt keinen nennenswerten Speicherplatz auf der DVD.[/quote]

Stimmt das mit den 192 hatte ich vergessen zu erwähnen, im Zweifel noch weniger. TV Sendern senden, wenn es nicht AC-3 ist, entweder mit 128 oder 192.
Entrauschen kann man vorher mit Avisynth. Das ist bei niedrigen Bitraten auch wichtig, da die Encoder das Rauschen als Bewegung interpretieren und somit ihre Bitrate darauf verschwenden das Rauschen wieder top darzustellen:) Also erst mit Avisynth und dem Convul3D Filter entrauschen, dann encoden. Das Avisynth Sript kann als Quellmaterial in beide Encoder. Wegen Audioknaksern, das Audio separat wandeln.
Gruß
Ulrich



juergen.
Beiträge: 2

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von juergen. »

Vielen Dank für Eure tollen Tips!!. Ich denke doch, dass ich das mal mit dem Canopus Procoder versuche. Wisst Ihr, mein Problem ist nun auch mal, dass bei diesem Film das Programm nahtlos ineinander übergeht und alle Programmpunkte miteinander verbunden sind. Wenn ich da was rumschnipfel blickt keiner mehr den Inhalt und das wäre sehr schlecht. Ist das erwähnte Programm von Canopus sehr kompliziert zu bedienen? Ich habe was Encoden angeht noch nicht sehr viel Erfahrung gemacht. Werde mich gleich mal danach erkundigen. Also nochmals besten Dank für Euren Support! Werde das Forum weiterempfehlen.

Liebe Grüße


Jürgen



WeiZen
Beiträge: 566

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von WeiZen »

Moin,
nicht wirklich. Wenn Du ihn hast und nicht klarkommst, frag einfach.
Gruß
Ulrich



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von Bruno Peter »

Den Procoder 2 gibt es hier ganz günstig:

http://www.ac-video.de/index.html?canop ... tm#itemno1
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Gast

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von Gast »

Also nochmals vielen Dank für eure tollen Tips!
Ich bin voll und ganz von der Canopus Software begeistert! Die bietet eine Qualität dass ich nur so staune. Der hat mir das Video auf 4 GB runtergedrückt und ich merk nichtmal einen Unterschied zum Rohmaterial.
Natürlich waren die Grundaufnahmen schon in Top Quali da ich mit dem 3 Fußstativ gefilm habe. Aber doch echt klasseTip. Danke nochmal speziell an "Weizen"! Liebe Grüße Jürgen



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von Bruno Peter »

Kan es sein, dass es da draußen immer noch Leutz gibt, die den Procoder-(Express) nicht kennen?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



WeiZen
Beiträge: 566

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von WeiZen »

Anonymous hat geschrieben:Also nochmals vielen Dank für eure tollen Tips!
Aber doch echt klasseTip. Danke nochmal speziell an "Weizen"! Liebe Grüße Jürgen
Danke, war mir ein Vergnügen.
Gruß
Ulrich



der loehni

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von der loehni »

Canops encoder express...ich kenn den noch nicht...Frage: wie schnell ist der ?
Quallitativ bin ich ja auch mit den encoder von Mainconcept zufrieden - aber die Geschwindigkeit ist doch sehr langsam (ca. 1:3,5). Mit dem cce erreiche ich eine Encodergeschwindigkeit von ca. 1:1 (1Stunde Video dauert 1Stunde zum encoden). Wie siehts da mit den Procoder aus ?
Z.B Wandeln eines DV-Avis in ein Mpeg2 mit 8500kbs cbr ? (mein Rechner: 2,2Ghz Athlon XP, 768MBRam).
Wenn das Teil schnell ist würde ich doch glatt mal die 51€ investieren.

Und: kann man das Teil mehrfach starten ? Ich render meist nachts - und lasse dann immer 4-5 Videos gleichzeitig encoden...die dann in der Früh fertig sein sollten.



Gast

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von Gast »

Da muss ich vorerst noch passen ich hab ihn ja ganz neu. Also ich musste die
Bitrate schon gehörig runterschrauben und das ganze hat dann 3 Stunden gerendert. Mir war halt die Quali das wichtige und die war spitze.

Grüßle Jürgen



matthew
Beiträge: 245

Re: 2,5 Stunden Video auf DVD mit Menü?

Beitrag von matthew »

kann man denn im procoder selbst nicht einen entrauschungsfilter hinzuschalten ?
also würde es prinzipiell keine probs geben, wenn ich beim nächsten mal die audio mit 192 (mpa) codieren würde ?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 23:33
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Di 23:22
» Resolve-Mac, 5000€
von Skeptiker - Di 23:18
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von cantsin - Di 22:48
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26