Postproduktion allgemein Forum



premiere pro 1.5 + matrox + vorzeigemonitor problem



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
haudegen

premiere pro 1.5 + matrox + vorzeigemonitor problem

Beitrag von haudegen »

Hi zusammen,

ich arbeite seit geraumer Zeit an mehr oder weniger großen Videoprojekten. Als Schnittsystem habe ich Adobe Premiere Pro 1.5.

Nun habe ich des öfteren das Problem das Premiere einfach abschmiert oder den ganzen Rechner lahm legt. Mein Hauptproblem ist aber nicht dies sondern das danach meine Matrox Schnittkarte nicht mehr erkannt wird, also ich auch z.B. den Vorschaumonitor nicht mehr benutzen kann. Dies ist nur in jenen Projekten der Fall, die schon einmal abgeschmiert sind, jedoch nicht in denen die standhaft geblieben sind.
Wenn ich ein "beschädigtes" Projekt öffnen will kommt zunächst diese Fehlermeldung:
"The Matrox realtime plug-in could not start. Make sure that you have closed any program that uses your Matrox system, then starting Adobe Premiere Pro again"
sonst läuft alles super.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben ?

Danke

Grüße Haudegen



bjoerni
Beiträge: 62

Re: premiere pro 1.5 + matrox + vorzeigemonitor problem

Beitrag von bjoerni »

Ich habe zwar keine Matrox-Karte, würde aber spontan auf Treiberprobleme tippen.
Haste die neuesten Matrox-Treiber installiert?



Haudegen

Re: premiere pro 1.5 + matrox + vorzeigemonitor problem

Beitrag von Haudegen »

ja sollten die neusten drauf sein



Markus
Beiträge: 15534

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von Markus »

Hallo "Haudegen Stanley",

das kam mir so bekannt vor... ist ja auch derselbe Wortlaut:
Problem mit Matrox vs. Premiere

Ich vermute nach wie vor, dass Du Dir mit der Installation bzw. Deinstallation der ganzen Software den Rechner versaut hast. Da hilft nur eine komplette Neuinstallation von Grund auf. Danach erstelle ein sauberes Image.

Dann kannst Du machen, was Du willst. Hast Du mal eine Software ausprobiert, spielst Du anschließend einfach das Image zurück. Schon drei Minuten später ist die Welt dann wieder in Ordnung. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



haudegen

Re: premiere pro 1.5 + matrox + vorzeigemonitor problem

Beitrag von haudegen »

du bist ja ei ganz pfiffiges kerlchen :P
habe nur mittlerweile dinun fast schon alles versucht was man so machen kann. auch neuinstalltion etc.
das mit dem image würde denk bestimmt funktionieren. wie genau macht man denn ein image von einem installierten programm ?

haudegen



Markus
Beiträge: 15534

Re: premiere pro 1.5 + matrox + vorzeigemonitor problem

Beitrag von Markus »

Das Image muss von einem funktionierenden System gemacht werden. Wenn der Rechner bereits nicht mehr richtig läuft, dann ist es zu spät! Du würdest Dir sonst nur den aktuellen Zustand wiederherstellen.

Image-Software ist z.B. Powerquest Drive Image 2002 (verwende ich selbst) oder Norton Ghost.
Herzliche Grüße
Markus



NTDV

Re: premiere pro 1.5 + matrox + vorzeigemonitor problem

Beitrag von NTDV »

Hallo Haudegen,
zu deinem Hauptprobelm: Wenn die Meldung kommt: Could not start......
starte den Treiber "Digictrl" neu und alles läuft wieder wie gewohnt.
Freundliche Grüße
Frank Peeters
www.ntdv.de
Authorisierter Matrox Gold Fachhändler



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Do 13:39
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48