Ja ist alles eine Überlegung wert!Drushba hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2020 11:07 Die Eva1 war schon 2017 nicht aktuell (mangelhaftes Display, kein Sucher, kaum Autofokus) - warum sollte sie es dann 2020 sein?))
Die FX9 bekommst Du mit 28-135mm Kit für netto 13000. Dazu noch 2000 für Akkus, Karten und Krimskrams und Du bist weit unterhalb Deiner 20-30000 Euro. Wenn Du ohnehin 10K für die Eva1 geplant hattest, dann wäre das für mich keine Frage. Alternativ würde ich aber durchaus eine (gebrauchte?) C300 Mark II in Betracht ziehen. Damit kommst Du wesentlich günstiger und die Cam ist nach wie vor sehr gut und IMHO von der Farbästhetik anderer Cams ungeschlagen.
Am liebsten hätte ich alle Kameras die es gibt und gut sind auf einem Tisch liegen zum ausprobieren, aber nicht nur für 30min sondern 2-3 Tage :)Jott hat geschrieben: ↑Fr 24 Jan, 2020 11:26 Grundsätzlich muss sich deine Auswahl daran orientieren, was ohne Getue hier und jetzt lieferbar ist. Wenn ein Auftrag kommt, brauchst du ja vorher noch Zeit zum Warmwerden.
Mit der EVA ist eigentlich jeder so weit zufrieden (jedenfalls jeder, der keinen Autofokus will). Winter-Special bei Videodata 4.700 Euro. Wenn zur NAB eine "EVA 2" käme und irgendwann im Herbst 2020 lieferbar wäre: für dich irrelevant.
Bei solchen Summen muss man eine Kamera mögen, die muss passen wie ein Handschuh. Jeder schwört auf was anderes. Nutzt dir aber nichts! :-)
Naja. Das stimmt für szenische Sachen. Als Dokfilmer ist es wichtig den Moment zu erwischen, da stört alles Geraffel. Wenn der Moment dann zusätzlich noch in bester Bildqualität aufgenommen wird, ist es Sahne. Daher für mich eigentlich nur Canon.)
akzeptabel sind eher die anderen Im Vergleich dazu.
Insbesondere die Farbästhetik eines Bildes ist letztlich natürlich subjektivem Geschmack untergeordnet. Ich persönlich finde die Hauttöne bei Sony immer noch nicht gut- Aber das ist ja auch nur meine Meinung. Ich hatte bislang allerdings auch nur Material der FS5 II und FX9 auf dem Schnitttisch, nicht von der Venice selbst. Da isses bestimmt nochmal nen Tacken besser ;)
wenn es danach geht ist ja FX9 der Primus.
Ich habe das 18-80 auf der EVA1 und nehme es im Grunde nicht mehr ab. Super Optik für den Preis! Für mich persönlich den von dir genannten Canon Zooms auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn ich wirklich mal richtig lichtstark will, habe ich ein paar Sigma Festbrennweiten im Koffer, aber ganz ehrlich... Ich benutze sie fast nie. Die 4er Blende reicht mir meistens.
tehaix hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2020 16:08Ich habe das 18-80 auf der EVA1 und nehme es im Grunde nicht mehr ab. Super Optik für den Preis! Für mich persönlich den von dir genannten Canon Zooms auf jeden Fall vorzuziehen. Wenn ich wirklich mal richtig lichtstark will, habe ich ein paar Sigma Festbrennweiten im Koffer, aber ganz ehrlich... Ich benutze sie fast nie. Die 4er Blende reicht mir meistens.
Hast du Beispielfilme mit dem 24-105?wolfgang hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2020 17:08 Es geht durchaus billiger. Ich nutze das Canon 24-105 f4 als praktisch immer drauf Optik. Klar, eine Foto- und keine Cine Optik. Damit nicht parafokal. Es geht teurer, die Frage ist immer ob mans braucht.
Wann, dann aber vielleicht die Kombi:
https://www.videodata.de/shop/products/ ... 6bjt58k415
die Frage habe ich mir auch gestellt, Ergebnis:Ich frage mich nur noch ob mir die Blende von 4 ausreichen wird.
Welche Fujinon meinst du? Die mk serie haben doch 2,9 oder so? Bzw. Sind die nur für e-mounts.Jörg hat geschrieben: ↑So 26 Jan, 2020 10:48die Frage habe ich mir auch gestellt, Ergebnis:Ich frage mich nur noch ob mir die Blende von 4 ausreichen wird.
die Fujinons, die als Anfangsöffnung "nur" Blende 4 haben, sind in jedem Falle universell einsetzbar.
Für den Dokudreh über das Leben von Eierkohlen im dunklen Keller, nehm ich dann die
"1.4 er Lichtriesen"...;-))
Die FX Serie, wir haben da einige 4.0 oder noch lichtschwächer, die allesamt eher Probleme mit zuviel Licht haben ;-))Welche Fujinon meinst du?
wolfgang hat geschrieben: ↑So 26 Jan, 2020 13:51 F4 reicht meist aus. Eng kann es in Innenräumen werden - da gibts dann halt auch F2.8 oder noch schneller.
Beispiele? Und was würdest daraus schlussfolgern wollen? Vergiss nicht dass viele noch bewusst Weichzeichner drauf setzten um ein Zuviel an Schärfe weg zu nehmen. So arg ist das Glas sicher nicht, aber bei 6K wohl an der Grenze (ich habs aber nicht vermessen).