Gemischt Forum



DVD Recorder schaltet TV um



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Wolfpack
Beiträge: 1

DVD Recorder schaltet TV um

Beitrag von Wolfpack »

Servus,
ich habe mir gestern einen DVD Recorder (Mustek DVD R 400 A Plus) habe ihne über das selbe Scart Kabel angeschlossen, an dem vorher mein alter DVD Player lief, doch jetzt schaltet mein TV Gerät immer automatisch auf AV, ok das war bei meinem alten Player auch konnte ich aus schalten im Menü, doch das geht bei dem Recorder nicht, ich hätte damit ja kein Problem aber der Recorder macht dies auch wenn er aus ist bwz. im Stand By Modus. Und im Setup Menü finde ich auch keine einstellung dafür und bei mir am TV Gerät auch nicht. Weiß jemand was man da machen könnte? Kann es am Scart Kabel liegen?



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD Recorder schaltet TV um

Beitrag von Markus »

Hallo,

das Scartkabel hat eine Leitungen zur Übertragung der sogenannten Schaltspannung. Damit bekommt der Fernseher ein Signal, sobald ein angeschlossenes AV-Gerät eingeschaltet wird. Der Sinn liegt nahe: Wenn ein Benutzer ein AV-Gerät einschaltet, möchte er sich damit einen Film ansehen und müsste den Fernseher ohnehin auf den AV-Kanal umschalten. So geschieht dies automatisch.

Einige Fernseher registrieren auch schon das Vorhandensein eines AV-Signals und schalten ebenfalls um.

Dass Dein DVD-Recorder dies ohne eingeschaltet zu sein nach Belieben tut, ist für AV-Geräte eigentlich nicht normal. Wurde bei der Herstellung des genannten Recorders (Kaufpreis 180 - 200 €) möglicherweise am falschen Ende gespart?!
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: DVD Recorder schaltet TV um

Beitrag von Gast »

gibt es auch AV Kabel die sowas nicht machen? Wenn ja auf was für eine art Scart Kabel muss ich dann beim Kauf achten kann mir jemand ein Kabel emphfelen?



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: DVD Recorder schaltet TV um

Beitrag von Strahlemann »

Eigentlich kannst du dein Bestehendes "modifizieren"...

Wie du in dem Bild sehen kannst geht es um den Pin Nr. 8 - die Brutalste Variante wäre den Pin oder die Zuleitung zu "entfernen"...

Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



bibo

Re: DVD Recorder schaltet TV um

Beitrag von bibo »

Ich habe das gleiche Problem, ich kann auch kein TV Programm anschauen, solange der DVD Rekorder etwas aufnimmt. Kann ja nicht der Sinn der Sache sein sich das anzuschauen, was man eh gerade aufnimmt. Und jedesmal den Stecker rausziehen ist mir auch zu blöd.
Den Trick mit dem Pin nummer 8 habe ich auch ausprobiert, hat aber nicht geklappt



Jan
Beiträge: 10031

Re: DVD Recorder schaltet TV um

Beitrag von Jan »

Hallo Ihr,

soweit ich das weiss liegt´s an dem Kabel was dem DVD Recorder die Daten gibt.
Beim Antennenstecker müsste es eigentlich gehen. Scart überträgt ja nur ein Signal ( Und das ist bei Aufnahme belegt)

Aber selbst mein Panasonic DVD Recorder der mehrfach Testsieger war, hat das gleiche Problem. Bei einem Scart Kabel werd ich mal Pin 8 raustrennen und dann schauen ob dann doch was geht.

LG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD Recorder schaltet TV um

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

wenn ein Fernseher mehrere AV-Anschlüsse hat,... lest selbst: DVD-Recorder schaltet Fernseher um ;-)
Herzliche Grüße
Markus



bibo

Re: DVD Recorder schaltet TV um

Beitrag von bibo »

Jan, genau das habe ich mir auch gedacht.
ich werde jetzt das Antennenkabel nehemen und mir eienenKanal aufm Frenseher suchen - scheiss auf A/V



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD-Recorder schaltet TV um

Beitrag von Markus »

Wow, da hat aber einer 'nen Hals auf den AV-Anschluss! ;-)

Gerade kam mir der Gedanke, dass möglicherweise gar nicht der angeschlossene Recorder der Übeltäter ist, sondern der Fernseher. Wenn Pin 8 am Startstecker eliminiert wurde, kann der Recorder das TV-Gerät ja nicht mehr auf den AV-Kanal umschalten.

Gibt es beim Fernseher vielleicht irgendwo im Menü eine Einstellung, dass im Falle eines anliegenden AV-Signals ebenfalls umgeschaltet wird?

Was mir allerdings schleierhaft ist... warum sollte sich ein Fernseher vom AV-Kanal nicht mehr auf einen anderen Fernsehkanal umschalten lassen? Wurde da wirklich allen Hinweisen in der Bedienungsanleitung nachgegangen?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27