daca1315
Beiträge: 2

DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??

Beitrag von daca1315 »

Hallo,

ich habe eine DVD mit Encore 1.5 erstellt und gebrannt, alles ohne Probleme.
Aber in meinem recht neuen Grundig DVD Player kommt alles ganz ruckelig
und mit vielen Bildstörungen an. Ich habe schon DVD+ und - Rohlinge probiert, + war besser aber trotzdem nicht akzeptabel!
In Encore kann man ja nicht gerade viele Einstellungen zum Thema Kompatibilität machen!!
Da ich etwas unter Zeitdruck stehe bin ich über jeden Tip dankbar.

Viele Grüße daniel



Gast

Re: DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??

Beitrag von Gast »

hab keine ahnung von encore oder deinem dvd-player,

aber evtl. is die videobitrate zu hoch eingestellt? sprich, wenn du die datenrate über 9000kb/s (inklusive audio) hast, kanns wohl bei einigen playern zu problemen kommen

anderen rohlinghersteller versuchen...
mal ne dvd mit nem anderen prog. brennen`?



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??

Beitrag von Strahlemann »

Weiters gilt zu beachten, dass du die kopabilität für Set-Top Player aktivierst...

Und als persönlichen Tip gebe ich noch hinzu DVD's MIT DER GERINGST-MÖGLICHEN GESCHWINDIGKEIT ZU BRENNEN!!!
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??

Beitrag von Markus »

[quote="Lukas "Strahlemann""]DVD's MIT DER GERINGST-MÖGLICHEN GESCHWINDIGKEIT [...] BRENNEN!!![/quote]

Das dachte ich bezüglich der Fehleranfälligkeit früher auch. Inzwischen habe ich jedoch andere Erfahrungen gemacht. Tests mit meinen damaligen 4x-Brennern ergaben folgendes: Wenn ich 8x-Rohlinge einsetzte, erhielt ich praktisch 100% Ausschuss. Im DVD-Player stotterte das Bild sporadisch oder die Wiedergabe blieb gänzlich hängen. Nahm ich vom selben Hersteller hingegen die 4x-Rohlinge, dann sah das Ergebis völlig anders aus: Keine der DVDs stockte, das Ergebnis war immer tadellos. Gebrannt wurde jeweils in 4-facher Geschwindigkeit. Mit 1-facher Geschwindigkeit erhielt ich auch bei den 4x-Rohlingen einen gewissen Ausschuss.

Der Hersteller Verbatim schrieb mir auf meine Anfrage im November 2004 folgendes:

"[...] die besten Brennergebnisse erzielen Sie, indem Sie die der Produktspezifikation entsprechende Maximalgeschwindigkeit benutzen. Die Recordingoberfläche (Dye) eines 8x Mediums z.B. ist optimiert für den Einsatz in einem 8x Brenner, die eines 4x Mediums für einen 4x Brenner usw. Die höhere Umdrehungsgeschwindigkeit "zwingt" die Laufwerkshersteller beispielsweise zum Einsatz einer höheren Laserleistung über eine kürzere Einwirkungsdauer. Diesem Umstand trägt der in unseren 8x und 16x DVDs eingesetzte Dye Rechnung, ein älteres Rekordermodell wird zwangsläufig bei 2x - sofern dies überhaupt unterstützt wird - eher schlechtere Brennergebnisse mit diesen Medien liefern.

Für den professionellen Einsatz/Weiterverkauf der Medien rate ich Ihnen vor einem massiven Einsatz einige Kompatibilitätstests (Abspielverhalten in Consumer Playern, etc.) durchzuführen und daraufhin eine ausreichend große Menge der Medien zu erwerben, die ungefähr der Lebenserwartung des Rekorders entspricht. Dies stellt die Kompatibilität unabhängig von Firmwareupdates und anderer Unwägbarkeiten sicherer.

Zu Ihrer zweiten Frage: Auch wenn die Recordingsoftware in der Lage ist eine vorgegebene Brenngeschwindigkeit auszuwählen, wählt im Zweifelsfalle immer die sogenannte Firmware des Rekorders die eigentliche Übertragungsgeschwindigkeit aus. Bietet eine Software diese Möglichkeit nicht, hat der Anwender keine Möglichkeit diesen Rahmenparameter zu beeinflussen. Diese interne Rekordersoftware ist maßgeblich an der Qualität bzw. am Gelingen einer einwandfrei gebrannten CDR oder DVD beteiligt, da der Rekorder die Medien identifizieren muss, um eine geeignete Brennstrategie zu wählen. Sehen Sie bitte deswegen von Zeit zu Zeit auf den Webseiten des Herstellers nach, ob ein Update verfügbar ist, um auch Medien, die nach der Herstellung des Laufwerks entwickelt wurden, optimal zu verarbeiten. [...]"


Seit ich diese Ratschläge befolge, habe ich kaum noch Ausschuss gehabt. Die getesteten Brenner sind übrigens Pioneer A-05 und A-06, die verwendeten Rohlinge Verbatim DVD-R 4x und 4x/printable.

Du wirst um eigene Kompatibilitätstests mit verschiedenen Rohlingen kaum herum kommen, um den für Deinen Brenner und die damit verbundene Brenngeschwindigkeit optimalen Rohling zu finden. So einfach, wie uns das die Werbung vorgaukelt, ist die DVD-Thematik leider nicht.
Herzliche Grüße
Markus



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??

Beitrag von AndyZZ »

Ist halt nur Mist, dass Verbatim keine 4x Rohlinge mehr anbietet. Was mach ich da nur mit meinem NEC 1300A, der max 4x brennen kann...?
Kann mir doch nicht alle Nase lang einen neuen Brenner kaufen!
Habe jetzt etliche 8x Verbatim mit 2,4x geschrieben. Hoffentlich sind die okay. Sonst gehe ich erstmal auf 4x hoch...

Gruß

Andy



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??

Beitrag von Markus »

Hallo Andy,

dieser Geschwindigkeitszirkus nervt in der Tat gewaltig! Ich musste bei bedruckbaren Rohlingen irgendwann anfangen, weltweit nach Händlern zu suchen - und hatte schließlich nochmal Glück bei einem Versandhandel in Deutschland. Dort habe ich dann gleich die "wahrscheinlich während der Einsatzzeit des Brenners nötige" Menge geordert.

Die 4x-Rohlinge gab es bis vor kurzem noch als unbedruckbare Variante auf der Spindel. Wie ich jetzt auf der Verbatim-Website erfahren musste, ist dieser Typ offenbar auch aus dem Programm geflogen. Also ab zu den Technikmärkten und Vorräte an Verbatim DVD-R 4x einkaufen... :-/
Herzliche Grüße
Markus



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??

Beitrag von AndyZZ »

Kannste schon vergessen, Markus...
Zumindest hier in Berlin habe ich in mehreren Mediamärkten kein Glück mehr gehabt. Nur noch 8x, die natürlich gleich auch wieder etwas teurer waren...
Naja, mit uns Konsumenten kann man es ja machen, grummel....

Gruß

Andy



Gast

Re: DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??

Beitrag von Gast »

Mit dem Problem bist du nicht allein. Mein erster Brenner war ein Liteon. hervorragende Ergebnisse mit den Verbatim 4-fach +R Rohlingen. Nachdem nur noch 8-fach zu haben waren, war das Glück vorbei. Nur noch Schrott nach dem Brennen.
Der nächste Brenner war ein LG. Die Ergebnisse mit den 8-fach Verbatim Rohlingen waren leider nur mit 4-fach brennen mit den früheren Resultaten vergleichbar.
Nach Kauf der nächsten Charge Verbatim 8-fach ging der Ärger wieder los. Daraufhin bin ich auf einen Teac Brenner umgestiegen der wieder herrorragende Ergebnisse bringt. Mit bisher allen Fabrikaten.
Das Theater mit DVD Rohlingen und der Brennerkompatibilität kann man eigentlich nur noch als ungeheure Sauerei bezeichnen. Die meisten kriegen es ja gar nicht mit, solange sie nicht jede gebrannte DVD nach dem Brennen testen, was ja nur geht wenn die Firmware des Brenners das überhaupt kann.
Nach jeder verbrauchten Charge darf man sich wieder auf die Suche nach einem kompatiblen Rohling machen? Mit der entsprechenden Menge an Ausschuss? So stelle ich mir das wirklich nicht vor.
Ein schlichter Vergleich der gebrannten Daten allein sagt ja leider nichts aus und wenn der gebrannte Rohling schon nach dem Brennen weit jenseits aller Spezifikationen liegt ist klar dass er sich innerhalb eines absehbaren Zeitrahmens nicht mehr lesen lässt.

Gruss - Gast



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVD Encore 1.5 brennt DVD's, die mein Grundig DVD Player nicht liest??

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

da habe ich eine Idee: So lange nur ich mich allein beschwere, wird sich wahrscheinlich nichts ändern. Schreibt Verbatim Euren Unmut, damit sie davon erfahren!

Wir wollen die guten 4x-Rohlinge (klassisch und bedruckbar) wieder haben! :-)

Verbatim GmbH
Frankfurter Str. 63-69
65760 Eschborn
Germany
Tel: (49) 6196 900 10
Fax: (49) 6196 900 120
info.germany@verbatim-europe.com
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von ruessel - Fr 13:25
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54