Kameras Allgemein Forum



Kommt eine neue Generation auf dem Markt?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Snaky

Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Snaky »

Hallo

Ich habe vor mir einen Camcorder zu kaufen.
Nun weiß ich nicht ob es sich jetzt schon lohnt.
Bei Mediamarkt hat der Verkäufer mir gesagt das ich auf die neue Generation von Camcordern warten soll.
Die neue Generation soll billiger sein und eine bessere Technik besitzen.

Habt ihr davon schon gehört?



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von StefanS »

Wenn Du immer auf die neue Generation wartest, wirst Du nie einen Film erstellen.

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Jan
Beiträge: 10028

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Jan »

Hallo,
ich arbeite beim Konzern der angesprochen wurde. Der Verkäufer meint möglicherweise
die Umstellung auf DVD oder Microdrive.In den letzten Jahren hat sich bei Mini DV im Preiseinstieg eher viel verschlechtert. Zb. wurden bei vielen Modellen S-Video , Mikrofonbuchse, Kopfhörerbuchse wegrazionaliziert aber der optische Zoom verdoppelt.
Die Frage ist nur wer 25x aus freier Hand halten kann. Über die Errungenschaft von Sony´s Touchscreen bei den Cam´s kann man sich streiten . Ja es gibt eine merkbar
grössere Nachfrage nach Sony DVD´s, auch keine dummen Gedanken wie bei der DVD 403, wo das Mikrofon für 5.1 Surround Sound eingebaut ist ( Keine Schelte an mich, ich habs noch nicht probiert wieweit ans echte 5.1 rankommt !) Bist du der Kunde der nen DVD Player daheim und normale Ansprüche hat ist der Verkaufsrenner Sony DVD 92 unter 600 € nicht schlecht. Nur beim genaueren Hinsehen und grösserer Ambition zum Videoschnitt wird die Qualität des hard komprimierten MPEG 2 60 min Film´s mit 2,8 GB dich nicht vom Hocker reissen. Auch die teure JVC auf 4 GB Microdrive wird nicht gut angenommen von Kunden und Fachmagazinen zweck´s Qualität. Das wird sich verbessern, aber bis DV oder Mini DV abgelösst werden vergeht noch ne Zeit.
Ist wie beim Pc man kann auch ewig warten bis das beste rauskommt.

Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Markus »

Snaky hat geschrieben:Bei Mediamarkt hat der Verkäufer mir gesagt das ich auf die neue Generation von Camcordern warten soll. Die neue Generation soll billiger sein und eine bessere Technik besitzen.
Hallo,

das ist bei elektronischen Geräten immer so. Morgen (!) kommt die nächste Generation auf den Markt und die ist (meist) billiger und kann mehr als die bisherige. Doch wenn Du immer abwartest, was da kommt, wirst Du Dir nie einen Camcorder, PC, Videorecorder, Fernseher,... kaufen.
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von AMH »

Vor allem sind die Unterschiede zu den "neuen Generationen" meist nicht sehr gravierend.

Man kann auch noch mit einer 5 Jahre alten Kamera filmen. Und das heisst nicht, dass dann die Qualität extrem viel schlechter ist.

Dem MediaMarkt würde ich nicht zu fest vertrauen. Die Verkäufer haben ja nicht eine besonders gute Ausbildung um dich kompetent beraten zu können.

Gruss

Alex
________________________________



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Markus »

AMH hat geschrieben:Man kann auch noch mit einer 5 Jahre alten Kamera filmen. Und das heisst nicht, dass dann die Qualität extrem viel schlechter ist.
Im Gegenteil: Wenn eine Kamera auf MiniDV (oder Digital8) aufzeichnet, ist die Datenkompression geringer als bei DVD-Kameras und die Bildqualität dementsprechend besser. Auch die Bearbeitung von Digitalvideo ist einfacher als der Schnitt von MPEG2-komprimierten DVD-Aufnahmen. Zudem steht noch immer die Frage im Raum, wie lange man DVDs archivieren kann? Bei Magnetbändern gibt es wenigstens jahrzehntelange Erfahrungswerte...
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von AMH »

Hmm.. ja, so habe ich das gemeint;-)

MiniDV = Gut
DVD = Böse

:D

Bezüglich der Lebensdauer von DVDs habe ich auch schon so einiges gehört. Einige sagen, dass diese nicht länger als 10 Jahre halten, andere wiederum behaupten, sie würden ewig halten.

Ich denke schon, dass DVDs leicht zu beschädigen sind. Ich habe einige, die nicht mehr funktionieren, weil sie ein paar "krätzerchen" haben.

Abhilfe sollen da zwar die neuen 8 cm DVD scheiben mit fast unzerstörbarer Legierung schaffen. Ob' stimmt?!

Gruss
Alex
________________________________



chris

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von chris »

Hallo!

Ich sehe es genau so wie Markus. DV Camcorder würde ich in jedem Fall den DVD Varianten vorziehen. MPEG2 ist meiner Ansicht nach für die direkte Aufzeichnung (bisher) nicht so gut geeignet. Die Qualität von Mini-DV ist i.d.R. besser und beim Schnitt einfacher.
Wenn du aber jemand bist, der einmal im Jahr zu Weihnachten die Familie filmt und das nur ansehen willst, ohne zu schneiden, wäre ein DVD Camcorder vielleicht besser geeignet weil du die DVD nur in den Player legen musst und fertig. Für ambitionierte Filmer ist das aber nichts.

Es kommt immer darauf an, was du vorhast und wie weit du in die Materie einsteigen willst.

Chris



Kiara Borini
Beiträge: 227

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Kiara Borini »

Snaky hat geschrieben:Hallo

Ich habe vor mir einen Camcorder zu kaufen.
Nun weiß ich nicht ob es sich jetzt schon lohnt.
Bei Mediamarkt hat der Verkäufer mir gesagt das ich auf die neue Generation von Camcordern warten soll.
Die neue Generation soll billiger sein und eine bessere Technik besitzen.

Habt ihr davon schon gehört?
Hmm, ist ja eigentlich schon fast alles angesprochen: MPEG2-Aufnahmen auf DVD oder Flash/Microdrive.

MPEG4 gibt es auch bereits, aber ist noch schlechter.

HDV ist auch bereits "kaufbar", aber mit nichten billiger ;-)

Im News-Sektor zeichnet sich ein wettstreit zwischen optischem Datenträger und Flash-Batterien ab. Ob und wann das den Pro-Sumer-Sektor streift, wer weiß?

Eingebaute Festplatten a la "Jesus-Video"? Möglich, dass das jemand in der Pipe hat?!

Fragen über Fragen! Doch die Antwort kann nur sein: Kaufe keine Kamera als Investition in die Zukunft, sonder sehe die Aufnahmen, die Du mit ihr machst als das an, was konserviert werden muss. Die Kamera wird wechseln, Datenträger werden wechseln, Codecs kommen und gehen...

...aber solange man das, wasman filmt, an der jeweils gültigen Norm ausrichtet, also PAL hierzulande, dann muss man gegebenenfalls zwar umkopieren, aber wird wohl keinen Datenverlust zu befürchten haben.

Und bei der Unterhaltungselektronik ist das halt so, dass man nach dem Kauf glücklich aus dem Laden nach Hause kommt und im Briefkasten einen Prospekt mit Preissenkungen eben dieses Produkts entdeckt oder gar ganz neue Produkte, die angeblich alles viel besser können...

Eines dieser Produkte, die alles angeblich besser können, sind Kameras, die auf CMOS statt CCD aufnehmen. In der digitalen Fotografie hat diese Technik - mit KnowHow eingesetzt - duchaus ihre Leistungsfähigkeit bewiesen. Im Videobereich habe ich noch keine solche Kamea zu Testaufnahmen in den Händen gehabt. Werde das aber gelegentlich nachholen. Bei dieser Technologie handelt essich aber um das reine Aufnahmesystem, wie die Daten gespeichert werden, ist wieder eine andere Sache.

Damit wird man leben müssen, wenn man filmen will. Und da ist DV immer noch ein sehr gutes Konzept.
Ciao
Kiara

OT: -> Hurra!! Mein Blog ist endlich online...



Snaky

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Snaky »

Ich suche nach einen Camcorder bei dem man vorne die linse wechseln kann.
Ich will nähmlich mit einem weitwinkelobjektiv filmen.
Also extrem Weitwinkel oder besser gesagt Fischauge.

Nun sollte der Camcorder nicht teuer sein.
Könnt ihr mir da paar Tips geben?

Ich habe zwar eine alte Profi Kamera von Sony aber ich habe kein Gerät zum umwandeln ins Digital.



Holger Hagedorn

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Holger Hagedorn »

Snaky hat geschrieben:Ich suche nach einen Camcorder bei dem man vorne die linse wechseln kann.
Nun sollte der Camcorder nicht teuer sein.

Ich habe zwar eine alte Profi Kamera von Sony aber ich habe kein Gerät zum umwandeln ins Digital.
Die beiden Bedingungen "Wechselobjektiv" und "nicht teuer" stehen leider in einem krassen Widerspruch zueinander :-) Vielleicht wäre ein Analog-Digitalwandler die preiswertere Lösung, wenn Du ansonsten mit der Leistung Deines Camcorders zufrieden bist?

Gruß
Holger



AMH
Beiträge: 242

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von AMH »

Kiara Borini hat geschrieben:
Snaky hat geschrieben:
Fragen über Fragen! Doch die Antwort kann nur sein: Kaufe keine Kamera als Investition in die Zukunft, sonder sehe die Aufnahmen, die Du mit ihr machst als das an, was konserviert werden muss. Die Kamera wird wechseln, Datenträger werden wechseln, Codecs kommen und gehen...

...aber solange man das, wasman filmt, an der jeweils gültigen Norm ausrichtet, also PAL hierzulande, dann muss man gegebenenfalls zwar umkopieren, aber wird wohl keinen Datenverlust zu befürchten haben.
Danke! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen ;-)

Du hast absolut recht!

Liebe Grüsse

Alex
________________________________



Judge

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Judge »

hallo Leute, ich merke schon, hier bin gut aufgehoben))
Meint ihr mit Microdrive etwa die neuen Festplatten-Camcorder von JVC? Ich bin nämlich Neuling und interessiere mich dafür, da ich es praktich finde, die direkt auf den pc spielen un bearbeiten zu können. Hab allerdings auch schon gehört, dass die Qualität von MPEG 2 schlechter sein soll als DV? Ist der Unterschied groß? Ich meine, was habe ich von den Vorteilen, wenn die Qualität merklich schlechter ist? Ich lege großen Wert auf die Qualität und würde dafür auch um die 1.000 € ausgeben. Bin jetzt eben nur unsicher, was ich für einen Camcorder-typ kaufen soll?
Und wieso ist MPEG2 schlechter zu bearbeite? ich dache, ann entfällt der ganze Aufwand mit Übertragen af dem PC und so? Ihr merkt, ich bin ein richtiger Neuling )))
Bstend Dank für Eure Tipps im voraus)))



AMH
Beiträge: 242

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von AMH »

Bei der MPEG2-Aufnahme wird das Material relativ stark komprimiert und verliert so an Qualität.

Wenn du für 1000 Euro qualitativ gutes Material bekommen möchtest, dann empfehle ich dir einen 3 Chiper MiniDV-Camcorder.

Von den MPEG-Geräten würde ich <noch> die finger lassen.


Gruss

Alex
________________________________



AMH
Beiträge: 242

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von AMH »

achja, wenn du noch mehr infos zu MPEG suchst, wäre es von Vorteil, wenn du das Forum mal durchforsten würdest ;-)

Alex
________________________________



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Markus »

Judge hat geschrieben:[...] Microdrive [...], da ich es praktich finde, die [Aufnahmen] direkt auf den pc spielen un bearbeiten zu können.
Das ging mit MiniDV schon lange vorher: Einfach Camcorder per Firewire an den Rechner anschließen und die Daten auf die Festplatte capturen.

MPEG2 ist daher nicht so günstig, weil dieses Format nicht jedes einzelne Bild (wie bei DV) speichert, sondern nur noch jedes zwölfte. Zwischendrin werden nur die Veränderungen zum letzten vollständigen Bild registriert. Damit wird auch klar, warum sich MPEG2 nicht so einfach schneiden lässt: Trennst Du eine Szene nämlich inmitten eines solchen 12er-Blocks, muss neu gerechnet werden.
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von AMH »

Ich denke, er meint damit, dass das Capturen wegfällt und man einfach den Camcorder an den PC anschliessen kann und die MPEG-Datei kopieren ;-)

Gruss

Alex
________________________________



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,

das war nur eine Spitzfindigkeit von mir. Ich hätte Capturen gegen Kopieren ersetzen sollen, dann wäre es eindeutiger gewesen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von AMH »

Judge hat geschrieben:Ich bin nämlich Neuling und interessiere mich dafür, da ich es praktich finde, die direkt auf den pc spielen un bearbeiten zu können.
Er hat aber schon recht. Durch das Wegfallen des Capturen spart man viel Zeit!

Gruss
Alex
________________________________



Judge

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Judge »

Ja, ja, ich wusste es; ich werde kübelweise Spott ernten))
Trotzdem besten Dank für Eure Hilfe. Auch für den Tipp, mich mal im Forum nach MPEG2 umzuschauen. Hab ich aber doch schon Tage mit verbracht, und zwar in Dutzenden von Foren. Ist wie bei jedem Grabenkampf: Jede Seite behauptet, die Argumente der anderen Seite würden nicht stimmen. Was nun tatsächlich stimmt, kann ich leider nicht beurteilen))

Ich wollte ja auch nur wissen, ob die Qualität optisch sehr leicht bemerkbar ist. Ich meine, wenn ich MPEG2 auf einer DVD habe, erkennt man das dann sofort, dass das kein DV-Camcorder ist?

Und capturen und kopieren: Meine Freund haben letztens für meine Hochzeit einen selbstgemachten Film bearbeitet. Waren kein Profis und nachher ohne Ende platt)))) Das möchte ich nicht erleben))
So long, besten Dank für Eure Tipps



Strahlemann
Beiträge: 110

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Strahlemann »

MPEG2 ist daher nicht so günstig, weil dieses Format nicht jedes einzelne Bild (wie bei DV) speichert, sondern nur noch jedes zwölfte. Zwischendrin werden nur die Veränderungen zum letzten vollständigen Bild registriert. Damit wird auch klar, warum sich MPEG2 nicht so einfach schneiden lässt: Trennst Du eine Szene nämlich inmitten eines solchen 12er-Blocks, muss neu gerechnet werden.
Das ist Herstellerspzifisch und muss so nicht stimmen - denke an z.B. IMX wo nur I-Frames mit 1 Frame GOP's aufgenommen werden...
Lg.
Lukas
--------------------
www.schaufler.cc
www.smart-media.at
www.awc-vienna.com
www.camps4you.com
--------------------



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Markus »

Strahlemann hat geschrieben:Das ist Herstellerspzifisch und muss so nicht stimmen - denke an z.B. IMX wo nur I-Frames mit 1 Frame GOP's aufgenommen werden...
Okay, ich konkretisiere meine Angabe (hier muss man wirklich sehr genau sein ;-)
Ich meine den Consumerbereich, also Hobbyfilmer-Camcorder mit MPEG2-Datenspeicherung auf DVD.
Judge hat geschrieben:Ich wollte ja auch nur wissen, ob die Qualität optisch sehr leicht bemerkbar ist. Ich meine, wenn ich MPEG2 auf einer DVD habe, erkennt man das dann sofort, dass das kein DV-Camcorder ist?
Die Qualitätsunterschiede zwischen DV- und DVD-Aufnahme hängen sehr stark vom aufzunehmenden Bildmaterial ab. Bei Aufnahmen, in denen sich nichts bewegt, mit Stativ in heller Umgebung, ist kein Unterschied zu erkennen.

Der Unterschied wird umso deutlicher, je detailreicher eine Szene wird und je mehr Bildinhalte sich bewegen (oder die Kamera bewegt wird). Kommt bei Dunkelheit noch Bildrauschen hinzu, ist der Unterschied am offensichtlichsten. Verstärkt wird dieser Effekt zusätzlich mit einer Verlängerung der Aufnahmezeit, d.h. wenn das Bild noch stärker komprimiert werden muss, damit man mehr Aufnahmen auf einer DVD speichern kann.
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von AMH »

Ich würde ausserdem nicht zu dem DVD-Recorder raten, weil die "Haltbarkeit" von DVDs nicht bekannt ist. Anfangs war ich ein grosser Fan der Scheiben doch unterdessen funktionieren einige meiner DVDs nicht mehr.


Gruss
Alex
________________________________



Markus
Beiträge: 15534

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von Markus »

Hallo Alex,

in diesem Punkt gebe ich Dir absolut recht. Die DVD ist ein wirklich schönes Distributionsmedium, auf dem man Videofilme in hoher Qualität speichern kann. (Der Qualitätssprung von VHS auf DVD war schon enorm!) Allerdings archiviere ich meine MPEG2- und Projektdaten immer auch auf externen Festplatten, damit ich später neue Bild-/Tonträger aufzeichnen kann, wenn die gebrannte DVD nicht mehr lesbar ist - oder durch Nachfolger wie HD-DVD bzw. Bluray-Disk abgelöst wurde.

Was ich aber sehr positiv finde ist, dass Sony die Käufer solcher DVD-Camcorder in der aktuellen Werbung nicht anlügt: Aufnehmen, ansehen! Wo bleibt der Schnitt? Oder die Vertonung? - Mal ganz provokativ: Unter dem Gesichtspunkt, dass ich im Bekanntenkreis womöglich die Vorführung ungekürzter Originalaufnahmen über mich ergehen lassen müsste, ist es sicher ein Vorteil, wenn die DVD nicht so lange hält... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Re: Kommt eine neue Generation auf dem Markt?

Beitrag von AMH »

*g* genau !

Ich mache das zur Zeit gleich. 1 Kopie auf DVD 1 auf der HD. Aber jetzt möchte ich das noch auf MiniDV haben. Aus sicherheitsgründen...

Hab schon einen Tread dazu eröffnet. Also, wer sich mit der Archivierung auf MiniDV auskennt, kann hier antworten.

Liebe Grüsse

Alex

PS: Musste letzte Woche ca. 300 Digitalfotos über mich ergehen lassen. :D
________________________________



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 8:09
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 7:51
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 7:33
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 7:31
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09