Postproduktion allgemein Forum



Problem mit Matrox vs. Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
stanley

Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von stanley »

Hi zusammen,

ich arbeite seit geraumer Zeit an mehr oder weniger großen Videoprojekten. Als Schnittsystem habe ich Adobe Premiere Pro 1.5.

Nun habe ich des öfteren das Problem das Premiere einfach abschmiert oder den ganzen Rechner lahm legt. Mein Hauptproblem ist aber nicht dies sondern das danach meine Matrox Schnittkarte nicht mehr erkannt wird, also ich auch z.B. den Vorschaumonitor nicht mehr benutzen kann. Dies ist nur in jenen Projekten der Fall, die schon einmal abgeschmiert sind, jedoch nicht in denen die standhaft geblieben sind.
Wenn ich ein "beschädigtes" Projekt öffnen will kommt zunächst diese Fehlermeldung:
"The Matrox realtime plug-in could not start. Make sure that you have closed any program that uses your Matrox system, then starting Adobe Premiere Pro again"
sonst läuft alles super.

Woran kann das liegen bzw. wie kann ich das beheben ?

Danke

Grüße Stanley



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von Bruno Peter »

Klingt so nach einem Treiberprpblem mit der Matrox-Karte.
Liegt die Karte auf einem Solo-IRQ?
In dieser Richtung überprüfen bitte!

P-Pro 1.5 ist bei mir noch nie abgeschmiert.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Stanley

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von Stanley »

ja... liegt auf einem solo-IRQ



Stanley

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von Stanley »

soll ich die treiber neu installieren ?



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von Jörg »

Hi Stanley,
die von Dir geschilderte Meldung hatte ich, in etwas anderem Wortlaut
jahrelang schon mit der RT 2000. Treiberneuinstallation hatte nie etwas bewirkt. Das war ein Grund, Matrox gegen Canopus auszutauschen.
Gruß Jörg



Stanley

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von Stanley »

ja das wäre bestimmt eine Lösung aber kann man da nicht auch anders was machen ? Will nämlich nicht unbedingt ne neue Schnittkarte kaufen



Markus
Beiträge: 15534

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von Markus »

Hallo Stanley,

ich arbeite auch mit der Echtzeit-Videoschnittkarte Matrox RT.X100. Bisher hörte ich wenig bis gar nichts über irgendwelche Fehlermeldungen (außer wenn sich jemand nicht an die Kompatibilitätsliste gehalten hat). Das System läuft und läuft... und ganz selten (vielleicht dreimal im Jahr) habe ich die von Dir beschriebene Fehlermeldung. Ist also nicht weiter tragisch.

Mir fiel jedoch auf, dass das System kritischer als andere Rechner auf neue Software reagiert. Insbesondere das ständige Installieren, Ausprobieren und Deinstallieren von Software macht dem Rechner zu schaffen.

Um eine neue Software ausprobieren zu können und trotzdem immer ein funktionierenden System zu haben, habe ich von Beginn an mit einem Imageprogramm gearbeitet. Wenn ich neue Software installiere und danach nichts mehr funktioniert (!), startete ich das letzte funktionierende Image - und drei Minuten später ist die Welt wieder in Ordnung.

Jetzt kommt die obligatorische Frage, auf die mir meist ein "Nein" erwidert wird: Hast Du ein funktionierendes Image, welches Du zurückspielen kannst?
Herzliche Grüße
Markus



Stanley

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von Stanley »

Hi Markus,

du hast recht ich habe in letzter Zeit ziemlich viel hin und her installiert. Hätte ich ein Imageprogramm wäre das natürlich super aber leider hast du Recht mit deiner Annahme. Würde denn eine Neuinstallation des Programms etwas bringen oder hätte das katastrophale Folgen für meine Projektdateien ?

Danke Grüße Stanley



Markus
Beiträge: 15534

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von Markus »

Hallo Stanley,

wenn Du das ordentlich machst, hat das keine Folgen für Deine Projektdateien (sie liegen doch nicht auf Laufwerk c:??). Es fehlen dann allenfalls die individuellen Einstellungen und Schriften, die Du im Laufe der Zeit optimiert und gesammelt hast.

Allerdings ist die Neuinstallation eines Rechners mit Echtzeit-Videoschnittkarte eine echte Herausforderung (genau an die Reihenfolge in der Anleitung halten!). Vielleicht erstellst Du vorher noch ein Image vom aktuellen und zumindest einigermaßen laufenden System...!?
Herzliche Grüße
Markus



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Problem mit Matrox vs. Premiere

Beitrag von WeiZen »

Moin,
zum rumprobieren habe ich zwei Partition mit Bootmanager, einmal ein XP zum Testen, ein aktuelles. Läuft das Testsystem nicht mehr, wird es per Image platt gemacht und es geht wieder weiter. Das dauert auch bei 10 GB nur knappe 10 Minuten.
Gruß
Ulrich



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von TomStg - Fr 12:10
» Was schaust Du gerade?
von markusG - Fr 12:04
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von berlin123 - Fr 11:44
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 11:16
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23