Kameras Allgemein Forum



Sony DCR-PC101E PAL MegaPixel WELCHEN FILTER SOLL ICH BENUTZEN????



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
BjörnT
Beiträge: 21

Sony DCR-PC101E PAL MegaPixel WELCHEN FILTER SOLL ICH BENUTZEN????

Beitrag von BjörnT »

Hallo erstmal, ich bin neu hier und das ist gleich meine erste Frage: Ich möchte mir gerne für meine Sony DCR-PC101E PAL MegaPixel einen Filter zulegen um die Farben in meinem Aufnahmen (Blaustich u.s.w...) zu verbessern. Was könnt ihr mit empfehlen, Polfilter oder UV-Filter, oder beide zusammen? Geht das überhaupt, beide zusammen? Ich filme auch oft mit Weitwinkelobjektiv, soll ich da ein Filter direkt für an die Kamera kaufen, oder in der Größe um ihn vor das Objektiv zu schrauben? Oder brauch ich das alles gar nicht? Was habt ihr so für erfahrung und welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!

Gruß
Björn



AndyZZ

Beitrag von AndyZZ »

Wenn du einen Farbstich hast, dann ist meistens der Weißabgleich fehlerhaft. Schau mal nach, ob der auf manuell oder automatisch oder... was auch immer steht und konsultiere die Bedienungsanleitung.

gruß

Andy



BjörnT
Beiträge: 21

Beitrag von BjörnT »

Ja, das ist mir schon klar, aber hab halt in letzter Zeit viel über die oben genannten Filter gelesen und wie sie das Bild verbessern könnten. Wollte jetzt halt mal von euch ein paar Erfahrungsberichte evtl. ja auch direkt am Beispiel der PC101 und dann halt noch die zwei Sachen, ob man Filter übereinander schrauben kann, ob das Sinn macht und ob man den Filter vor oder hinter das Objektiv schraubt, oder ob das egal ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Björn



Markus
Beiträge: 15534

Filter für Megapixel-Kamera

Beitrag von Markus »

Hallo Björn,

der UV-Filter ist eigentlich nur ein Objektivschutz und bringt keinen sichtbaren Unterschied. Sehr empfehlenswert ist jedoch der (Zirkular-)Polfilter, welcher störende Reflexionen auslöschen kann und damit für satte Farben sorgt.

Es spielt dabei keine Rolle, ob Du den Filter zwischen Kamera- und Weitwinkelobjektiv oder direkt vor das WW-Objektiv schraubst. Achte aber darauf, dass Du keine Vignettierungen (Schatten in den Bild-Ecken) bekommst.

Falls Du auch an anderen Filtern interesse hast und gerne experimentierst, schau Dir mal das Cokin Filtersystem an. Das ist nicht teurer als herkömmliche Schraubfilter, bietet aber flexiblere Anwendungsmöglichkeiten (insbesondere bei Farbverlauffiltern). Es gibt drei Größen: A, P und X. In den meisten Fällen genügt die Größe A.

Besonders günstig bekommst Du das Cokin Filtersystem bei www.fotokoch.de.
Herzliche Grüße
Markus



BjörnT
Beiträge: 21

Beitrag von BjörnT »

Danke für die Antwort.

Trotzdem mal noch ein paar Fragen, filtert der Polfilter auch Dunst und UV-Strahlen raus? Die Filter von Hama sind preislich interessanter als die von Cokin, sind sie deswegen auch schlechter?

Hier mal ein Link zu dem Hama Filter:
http://www.a2z-shop.de/hama/product_inf ... 95b656effe

Bei eBay wir auch ein Filter angeboten von der Firma HOYA:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Wozu könnt Ihr mir raten, oder wovon könnt Ihr mir abraten?

Über weiter Erfahrungsberichte zum Polfilter oder UV-Filter würde ich mich auch freuen.

Noch mal zur Erinnerung, mein Kamera ist eine Sony DCR-PC101E PAL MegaPixel

Danke!

Gruß
Björn



Markus
Beiträge: 15534

Filter für Megapixel-Camcorder

Beitrag von Markus »

Hallo Björn,

ich habe schon mit Filtern verschiedener Hersteller (u.a. Hama und Cokin) gearbeitet und keinen qualitativen Unterschied beim Bild festgestellt. Es spielt auch keine große Rolle, für welchen Camcorder die Filter gedacht sind, solange Du nicht absolut minderwertige Nonames-Produkte einsetzt.

Gute Filter unterscheiden sich von schlechten durch die Qualität des Glases, die Passgenauigkeit des Metallrings und ganz besonders durch die sogenannte Vergütung. Letztere verhindert störende Reflexionen zwischen Filter und Objektiv.

Außer reinem Quarzglas lässt keine andere Glassorte UV-Licht passieren. Es ist also unwahrscheinlich, dass durch das kameraeigene Objektiv UV-Licht auf den CCD-Chip gelangt. Ein zusätzlicher Filter ist dafür nicht nötig, allerdings kann ein UV-Filter das teure Kameraobjektiv vor Kratzern schützen und durch seine Neutralität ständig aufgeschraubt bleiben. Auch der Polfilter sperrt UV-Licht.

Dass ein Filter in der Lage sei, Dunst (z.B. bei hoher Luftfeuchtigkeit) zu eliminieren, steht zwar bei UV- und Polfiltern oft dabei, doch aus der Praxis kann ich diese Eigenschaft nicht bestätigen. Dunst hat ja keine bestimmte (herausfilterbare) Wellenlänge, sondern ist eine Lichtstreuung, welche bewirkt, dass ein Teil des Lichts diffus gestreut wird und somit nicht sauber zur Kamera gelangt. Ein Filter kann das nicht korrigieren, da hilft nur Warten auf bessere Sicht.
Herzliche Grüße
Markus



AMH
Beiträge: 242

Beitrag von AMH »

Ich benütze zur Zeit einen Polfilter auf meiner FX1. Das Bild hat sich extrem stark verbessert. Die Farben sind noch kräftiger und kontrastreicher.

Ich empfehle dir einen guten Polfilter zu kaufen. Vorallem im Sommer ist dies ein sehr nützlicher Film-Gefährte.

UV-Filter sollten eigentlich den Kontrastumfang erhöhen. Ob das auch wirklich eintrifft ist ehr eine Glaubensfrage.
Ich persönlich merke keinen Unterschied im Kontrast.

Gruss
Alex
________________________________



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 14:36
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 14:28
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:17
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 14:17
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54