Filmemachen Forum



Doko in Norwegen



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
Gast

Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

Hallo
Folgende Sachlage: Ich habe einen Auftrag bekommen eine Doko in Norwegen zu Filmen.
Auftraggeber: Ein Ferienhausvermittler in Norwegen, Sitz in Deutschland.
Außerdem besitzt er eine kleine Werft, wo derzeit ein 14m Katamaran gebaut wird.

Seine Vorstellung:
(Teil 1) Das Boot beim Bau mit Fotos zu kommentieren die später im Film
im Zeitraffer gezeigt werden. Begleitung des Bootes mit Schwertransport zum Rhein.
Anschließende Überführung nach Rotterdam (schnitt.)

( Teil 2 ) Begleitung im Bus mit Anglern nach Norwegen. Begleitfahrzeug ist vorhanden
für aufnahmen außerhalb des Busses.
Dauer des Aufenthalts in Norwegen 5 Tage plus einen Tag anfahrt und einen Rückfahrt.
Der Katamaran ist Vorort.

(Teil 3) 5 Tage Hochseeangeln. Das heißt Kamerabegleitung ungefähr von 4h morgens
bis ende.

(Teil 4) Schnitt: Verlangt wird ein Film von 30 -45 min länge.

Die Filmcrew besteht aus zwei Kameraleuten mit ausreichendem Equitment.
Da wir noch nie ein solch großes Projekt begleitet haben, drängen sich volgende
Fragen auf: Wie hoch setzen wir das Honorar fest. Inwieweit kann der Auftraggeber
nach dem Schnitt einwende einlegen und einen neuen Schnitt verlangen. Gibt es Verträge
für eine solche Geschichte. Einen roten Faden für den Schnitt seitens des Auftraggeber
gibt es zwar, und stellt auch kein Problem dar aber….



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Bruno Peter »

Wenn Du einen Auftrag wirklich bekommen hast, dann mußt Du auch kalkulieren und Angebote schreiben können...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



BjörnF
Beiträge: 139

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von BjörnF »

Wie in aller Welt hast Du den Auftrag - ohne über das Honorar gesprochen zu haben?

Was das Geld angeht, solltest Du den Arbeitsaufwand erstmal in Arbeitstage übersetzen - incl. Schnitt und auch eventuellem Änderungsschnitt.

Wie daraus interessante 30-45 Minuten werden sollen, ist mir bei dem dünnen roten Faden auch ein Rätsel...


Björn



Pianist
Beiträge: 8406

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Pianist »

BjörnF hat geschrieben:Wie in aller Welt hast Du den Auftrag - ohne über das Honorar gesprochen zu haben?
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass da überhaupt kein Auftragsverhältnis besteht, weil es ja an der übereinstimmenden Willenserklärung fehlt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Jörg »

BjörnF hat geschrieben:Wie in aller Welt hast Du den Auftrag - ohne über das Honorar gesprochen zu haben?
Björn
wüsste ich auch gern. Egal, Deine Kosten für die Postproduktion zu kalkulieren sollte Dir keine Schwierigkeiten bereiten.
Dein Hauptaugenmerk solltest Du Deinen Spesen widmen.
Egal was Du über Norwegens Preisgefüge gehört hast. Es stimmt nicht. Es ist mindestens doppelt so teuer. Kläre das unbedingt im Vorfeld ab.
Gruß Jörg



Gast

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

Stand ist:
Es wurde lediglich über die vorstellungen des Auftraggebers gesprochen,
und wir nun zwei Wochen Zeit haben uns über das Honorar und Konzept
Gedanken zu machen.
Sicherlich können wir auch ein Angebot schreiben, aber wie schon erklärt
in dieser größe haben wir noch nichts gemacht. Sicher ist, es gehen für zwei Man 7 Urlaubstage drauf und in Norwegen bestimmt viel Arbeit.



Pianist
Beiträge: 8406

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Stand ist:
Es wurde lediglich über die vorstellungen des Auftraggebers gesprochen,
und wir nun zwei Wochen Zeit haben uns über das Honorar und Konzept
Gedanken zu machen.
Also hast Du noch keinen Auftrag, sondern Du hast die Einladung, ein Angebot abzugeben.

Ich kenne weder Deine Arbeitsqualität noch die wirtschaftlichen Verhältnisse Deines potentiellen Auftraggebers, auch nicht Deine Technik, daher kann ich zum Kostenrahmen keine Aussage machen. Und was ich dafür nehmen würde, verrate ich nicht öffentlich... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Stand ist:
Es wurde lediglich über die vorstellungen des Auftraggebers gesprochen,
und wir nun zwei Wochen Zeit haben uns über das Honorar und Konzept
Gedanken zu machen.
Sicherlich können wir auch ein Angebot schreiben, aber wie schon erklärt
in dieser größe haben wir noch nichts gemacht. Sicher ist, es gehen für zwei Man 7 Urlaubstage drauf und in Norwegen bestimmt viel Arbeit.
Es sind alle Kosten während des Drehs frei.



Gast

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

ein Tipp vielleicht noch:
wenn du das Angebot fertig hast, laß die Rechtschreibkorrektur nochmal drüberlaufen....



Pianist
Beiträge: 8406

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Es sind alle Kosten während des Drehs frei.
Wer schrieb das jetzt? Hast Du Dich eben selbst zitiert? Wenn Du Dich schon nicht anmeldest, dann schreibe doch bitte wenigstens Deinen Namen runter, sonst kommt man völlig durcheinander.

"Alle Kosten frei" ist auch viel zu pauschal. Alleine beim Thema "Übernachtung" gibt es ja wohl Varianten von "Zelt" bis "5-Sterne-Hotel".

Du kommst mit solchen dünnen Absprachen nicht weiter, sondern handelst Dir da nur Probleme und Ärger ein. Vorher richtig kalkulieren und dann dabei bleiben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

Ich dachte mehr an einem Tipp zum Thema.
Aber es muss auch Erbsenzähler geben.



Pianist
Beiträge: 8406

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Ich dachte mehr an einem Tipp zum Thema.
Aber es muss auch Erbsenzähler geben.
Sag mal - spinnst Du? Ich frage mich das gerade ganz im Ernst. Du stellst hier eine Frage und lieferst so wenig Informationen, dass man nur im Nebel stochern kann. Dann fragt man nach, und wird als Erbenzähler beschimpft. Du hast eben übrigens wieder keinen Namen unter Deinen Text geschrieben, daher klinke ich mich an dieser Stelle aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Jörg »

Anonymous hat geschrieben: Aber es muss auch Erbsenzähler geben.
Selbst Erbsen sind nicht billig in Norge,
für diese Erbsenzähler wäre ich dankbar, bei solch minimalen Erfahrungen auf diesem Gebiet. Sollte der Dreh dann auch noch in Oslo oder Umgebung laufen, nimm ein Sparschwein für die Citymaut mit....



Gast

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

Entschuldigung: Ich meinte Mr. Anonym mit der Rechtschreibkorrektur

Jörg



nico
Beiträge: 267

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von nico »

..... daher klinke ich mich an dieser Stelle aus.
Machst Du richtig, Mathias!

Dieser Gast will doch nur ein wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Leute verklapsen.
nico



Pianist
Beiträge: 8406

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Entschuldigung: Ich meinte Mr. Anonym mit der Rechtschreibkorrektur
Ok, also Du bist Jörg und willst in Norwegen einen 30 bis 45 Minuten langen Film über Hochsee-Angler drehen, richtig? Du arbeitest dort eine Woche, aber mit zwei Kameras, also 14 Drehtage. Für den Schnitt eines 45-Minuten-Filmes brauchst Du mindestens 7 Schnitt-Tage. Du musst auch viel texten und brauchst einen Sprecher, musst dazu vermutlich zu einer anderen Firma mit Sprecherraum gehen. Außerdem hast Du einen Haufen Reisekosten. Ich sage mal so ganz grob, dass das Gesamtbudget etwa 20.000 EUR betragen sollte, und das ist eher die untere Grenze.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

Zugesichert wurde uns: Fahrt bis Kiel frei. Überfahrt mit der Fähre
nach Oslo frei. Dan gehts weiter richtung Trontheim zur Insel Hitra
wo alles stattfinden soll. Dort übernachten wir in einem tüpisch
Norwegischen Ferienhaus wo wir auch verpflegt werden.

Jörg



Pianist
Beiträge: 8406

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Pianist »

nico hat geschrieben:Dieser Gast will doch nur ein wenig Aufmerksamkeit auf sich ziehen und die Leute verklapsen.
Naja, ganz so sicher bin ich mir diesmal nicht. Es gibt ja immer wieder Fälle, wo jemand die Möglichkeit hat, unverhofft an irgendwelche Aufträge zu kommen und er hat sich ja jetzt etwas zusammengerissen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

Sprecher ist nicht von nöten. Auftraggeber möchte so wie er es uns erklärte harte Rockmusik und schnelle harte Schnitte. Halt Action

Jörg



Pianist
Beiträge: 8406

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Pianist »

Anonymous hat geschrieben:Sprecher ist nicht von nöten. Auftraggeber möchte so wie er es uns erklärte harte Rockmusik und schnelle harte Schnitte.
Ach? Und das 45 Minuten lang? Das würde ich als Zuschauer keine fünf Minuten durchhalten... Sei vorsichtig, der Mensch hat einen seltsamen Geschmack. Mit solchen Leuten kann es viel Ärger geben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben:Sprecher ist nicht von nöten. Auftraggeber möchte so wie er es uns erklärte harte Rockmusik und schnelle harte Schnitte. Halt Action

Jörg
Trollalarm!



Pianist
Beiträge: 8406

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Pianist »

PowerMac hat geschrieben:Trollalarm!
Allmählich glaube ich das auch, aber die Erfahrung lehrt, dass Auftraggeber tatsächlich gelegentlich vollkommen abwegige Wünsche haben.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Gast

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

Er hat uns mehrere Angler DVD´s gezeigt einfach langweilig
Angler, Fisch, hochdrillen, ein bischen Natur vertig. So ging es in allen
Filmen einmal der Angler von links einmal von rechts. So möchte er es nicht.
Er will was neues, was es noch nicht gibt.

Jörg



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von PowerMac »

iecbin jetzt auch vertig. viel spas beim Doko-Anhgeln.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Erbsenzähler...mit der Rechtschreibkorrektur
Naja, ist Ansichtssache. Ich halte den Tipp mit der Rechtschreibprüfung für sehr gut gemeint und durchaus zum Thema gehörig: Wenn jemand ein Angebot abgibt für einen Auslandsdreh und kann dann nicht einmal "Doku" oder "Equipment" schreiben, könnte ich mir schon vorstellen, dass das beim möglichen Auftraggeber nicht so gut ankommt.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Gast »

Schade scheint nicht das richtige Forum zu sein.
Achtet alle schön weiter auf Rechtschreibfehler.
slash IQ forum



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Jörg »

wasted time



Nio
Beiträge: 261

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Nio »

Wegen der Rechtschreibung... Lad Firefox runter
http://www.mozilla.com/en-US/products/d ... in&lang=de

Und anschließend das hier
https://addons.mozilla.org/firefox/3077/

:-)
Nio



r.p. television

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von r.p. television »

Wenn Du Dir bei dem Tipp mit der Rechtschreibung schon auf die Füße getreten fühlst, bist Du in der Branche aber ziemlich daneben.
Wer will schon einem Produzenten einen Auftrag geben, der wahrscheinlich schon beim Titel einen Rechtschreibfehler macht?
Wenn Dir hier also jemand den freundlichen Hinweis gibt, daß Deine Rechtschreibung katastrophal ist, solltest Du das ernst nehmen.
Wenn ich als Geldgeber ein Schriftstück aus Deiner Feder lesen würde, müßte ich wohl (wenn vielleicht auch ungerechtfertigt) von Deiner Rechtschreibung auf Deine Skills in Kameraführung, Schnitt-Technik etc. schließen.

Im übrigen erscheint mir der Auftrag ziemlich dahergeredet und unbedacht. Ich bekomme beim Dreh während der aufgedrängten Smalltalks beinahe jeden Tag die sogenannten "Superaufträge". Ich weiß aber jedesmal schon mit 99% Sicherheit, daß die vergebene Visitenkarte eine 100%ige Abschreibung ist.

Und nochmal sei betont:
Oslo ist (oder war es zumindest mal) die teuerste Stadt Europas. Alles muß aufgrund der fehlenden Produktionsstädten, Lagerhallen kurzfristig importiert werden. Allein die täglichen Kosten für Essen und Transport erscheinen einem gewöhnlichen Mitteleuropäer astronomisch. Das darf man bei der Kalkulation nicht vergessen.

Mike



robbie
Beiträge: 1501

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von robbie »

schade dass die tv und medienwelt ein bereich ist, in dem sich jeder so ziemlich alles zutraut.
ich nehme nur solche aufträge an, oder beschäftige mich mit solchen aufträgen, wo nicht schon beim überdenken des konzepts eine elementare frage wie der preis auftaucht. denn wenn ich diesen auftrag wirklich ausführen kann, dann weiß ich auch was er wert ist.
ich kenne dich aber nicht jörg, vielleicht wolltest du auch nur mal schnell unter kollegen schauen, was du da verlangen könntest. bei kritischen sachen mach ich das auch mal, hängt vom kunden ab.

deshalb werde ich auch gleich mal ganz straight deine frage beantworten ;)..
ich kalkuliere jetzt mal folgendes:
2x 7 tage kamera und equipment. dein equipment kenne ich nicht, deshalb nimm ich mal einen mittelwert zwischen ner pdx10 und einer IMX... und der einfachheithalber is das equipment genau doppelt vorhanden.
weiters beziehen sich meine rechnungen auf kameramänner/frauen mit fernseherfahrung. das heißt nicht urlaubsvideoerfahrung...!
equipment + kamera, tagessatz = 400,-
das ganze mal 7 = 2800,- mal 2 ist gleich 5600,- euros...
schnitt: der auftraggeber wünscht sich ein 30-40min video... sagen wir 35minuten kommen raus... sind grob 35 stunden bearbeitung, das sind dann schnittplatz + arbeitszeit? ungefähr 1500 euro...
naja gut... das warmal der leichtere teil...
spesen und ko weiß ich nicht :(...
ich war noch nie in norwegen...
in diesem fall würde ich schon mal sagen spesen voll inkludiert, in angemessenem rahmen... das liegt dann an dir.... inklusive auto, verpflegung und co kommen wir da sicher auf die 10.000
also war die schätzung meines vorposters mit 20.000 sicher schon mal sehr gut...
anmerkung: beim equipment haben wir den mittelwert genommen, sowohl schnittplatz als auch kameras... das kann leicht das doppelte werden.
tipps:
alles was dir einfällt in den vertrag schreiben.
änderungsrecht: bei uns in ö ist das zumindest so, dass die künstlerische gestaltung ohne ausnahme beim produzenten liegt und nicht beim auftragggeber...
ach ja, falls einige kollegen jetzt mal einen schock bekommen sollten, sei es positiv oder negativ auf grund der preise, ich kenne die gewöhnlichen tagessätzte in D nicht *g+

SCHÖNE GRÜSSE,
robbie
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Skrubbe

Re: Doko in Norwegen

Beitrag von Skrubbe »

Moin Jörg!

Ich lese hier nur als Gast um gelegendlich meinen videotischen Horizont zu erweitern.
Hätte Interesse an Deinem Job teilzunehmen. Bin zwar kein Kammeramann aber engagierter Amateur und ich kenne die Verhältnisse in Norwegen seit 20 Jahren. Ich kenne die Verhältnisse auf Hitra und die dortigen Angelcenter und ich kenne die von Dir angesprochenen Angelfilme. Bin selbst so'n Bekloppter der für Andere private Angelreisen organisiert und dabei selbst mitangelt. Weis also über die Kosten bescheid. Wenn Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst, gib Laut.

P.S. Rechtschreiben kann ich auch nicht!

Grüße von Skrubbe alias Roger



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - So 12:56
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - So 12:35
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - So 12:09
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44