TomStg
Beiträge: 3453

Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1

Beitrag von TomStg »

https://www.digitalkamera.de/Meldung/F ... 14169.aspx

Bei der A7S3 immer noch kein Global Shutter für lau. Was denkt sich Sony eigentlich?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1

Beitrag von klusterdegenerierung »

Content Browse ist auch aktualisiert worden.
https://www.sony.de/electronics/support ... /CCCT03000
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von slashCAM »


Mit heute verfügbaren Firmware-Updates bekommen die Alpha 1 Ver. 2.00, Alpha 7S III Ver. 3.00 sowie die Alpha 7 IV eine kamerainterne digitale Signaturtechnologie, welche...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV



Abercrombie
Beiträge: 508

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von Abercrombie »

Welches Kabel oder welchen Adapter braucht man denn für die Timecode-Synchronisation?



rush
Beiträge: 14042

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von rush »

Das Kabel von Tentacle welches für die FX3 gedacht ist sollte nun vermutlich auch an der A7SIII funktionieren. Angabe aber ohne Gewähr.
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von rush »

Falls jemand das Update schon vollzogen haben sollte: Setzt das Update alle Settings "zurück"?
Und wenn ja: lassen sich Settings von einem älteren FW-Stand dennoch laden? Oder wird man bei 0 anfangen müssen um sich die Kamera entsprechend zu konfigurieren?
keep ya head up



gammanagel
Beiträge: 273

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
Setzt alle Einstellungen zurück und auch die alten gespeicherten Einstellungen lassen sich nicht zurückspielen. Sony empfiehlt alles vorher abzuschreiben 😢



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Firmwareupdates für Sony Alpha 1, 7 IV, 7S III, 7R V, 7CR, 7CII, ZV-E1

Beitrag von GaToR-BN »

Immerhin kommt mal nach Jahren ein Update von Sony.
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von Bergspetzl »

Was sind denn nennenswerte Settings, die man bei der A7Siii ändern sollte oder geht es euch um um Custom Buttons und Menüs?



rush
Beiträge: 14042

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von rush »

Gefühlt tausend kleine Dinge... Von der Tastenbelegung über die AF Settings, Netzwerk/Remote Verbindungen, FN Menü, dem MyMenü bishin zu angepassten Bildprofilen und weiteren Kleinigkeiten die sich in den initialen Menüs verstecken an die man im Alltag nicht mehr rangeht.

So gesehen ist das schon nicht ganz trivial und benötigt zumindest etwas Zeit...

Zumal man dann auch 2 Setup Karten benötigt falls man bspw. von Kollegen oder im Rental eine Kamera mit alten FW Stand bekommt

Alles kein Beinbruch und schön das es überhaupt mal ein funktionales Update gibt - dennoch ein etwas nerviger Prozess.

Witzig finde ich im übrigen den Titel der Pressmeldung von Sony selbst:

"Sony liefert lang erwartete Firmware-Updates"
keep ya head up



rush
Beiträge: 14042

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von rush »

Achtung:
Alpha 1 Nutzer sollten aktuell wohl nicht upgraden wenn sie Netzwerkfunktionen nutzen wollen:

Bild
Bildquelle: SAR

https://support.d-imaging.sony.co.jp/ww ... ge_en.html
keep ya head up



GaToR-BN
Beiträge: 450

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von GaToR-BN »

Ich stelle mir vor, dass die Übernahme von den bisherigen Einstellungen kein Hexenwerk sein müsste. Bei Panasonic Lumix GH5, S5, S5II habe ich schon zig kleine und Große Updates eingespielt. Solange man die gleiche Kamera hat, kann man die Settings übertragen.

Man bräuchte ja dazu eine Tabelle, um die alten Werte zu speichern und diese Werte in die neue Tabelle zu übertragen oder im Zweifel zu ignorieren.

Naja - aber immerhin bewegt sich was bei Sony. Vielleicht eine Erfahrung aus dem 150 Eur Update für "Linie" auf dem Display ;-).
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Über mich



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von cantsin »

Ich fände es ja mal wirklich sinnvoll, wenn Kamerahersteller dafür sorgen würden, dass man Kamerakonfigurationen in einer einfachen Tabelle (im CSV-, YAML- oder meinetwegen XML-Format) exportieren und wieder importieren kann, und zwar auch zwischen verschiedenen Modellen, bzw. um die Konfiguration eines älteren Modells beim Umstieg auf ein neues Modell zu übernehmen.

Werte für Funktionen, die jeweils andere Kamera nicht unterstützt, können beim Import ja einfach ignoriert werden, und Werte, die in der Datei nicht definiert sind, bleiben dann einfach auf den bisherigen Werten.

Angesichts der stetig wachsenden Komplexität von Kamera-Menüs bzw. -Konfigurationen ist so eine Funktion eigentlich überfällig.

Das Mindeste wäre allerdings, wenn man aktuelle Kamerakonfigurationen in Kamera-Mobil-Apps abspeichern und von dort aus wieder aufspielen könnte. Nicht einmal das kriegen die Hersteller hin (aber Kamera-Apps sind bei allen japanischen Herstellern ja sowieso ein Trauerspiel).



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von Jörg »

seit Jahren auf meinem Wunschzettel...
Horror, wenn die Drittcam vernachlässigt wurde, und der AKKU so entladen ist,
dass die cam auf Werkzustand resetted .



roki100
Beiträge: 15334

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von roki100 »

cantsin hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 11:57 Ich fände es ja mal wirklich sinnvoll, wenn Kamerahersteller dafür sorgen würden, dass man Kamerakonfigurationen in einer einfachen Tabelle (im CSV-, YAML- oder meinetwegen XML-Format) exportieren und wieder importieren kann, und zwar auch zwischen verschiedenen Modellen, bzw. um die Konfiguration eines älteren Modells beim Umstieg auf ein neues Modell zu übernehmen.

Werte für Funktionen, die jeweils andere Kamera nicht unterstützt, können beim Import ja einfach ignoriert werden, und Werte, die in der Datei nicht definiert sind, bleiben dann einfach auf den bisherigen Werten.

Angesichts der stetig wachsenden Komplexität von Kamera-Menüs bzw. -Konfigurationen ist so eine Funktion eigentlich überfällig.

Das Mindeste wäre allerdings, wenn man aktuelle Kamerakonfigurationen in Kamera-Mobil-Apps abspeichern und von dort aus wieder aufspielen könnte. Nicht einmal das kriegen die Hersteller hin (aber Kamera-Apps sind bei allen japanischen Herstellern ja sowieso ein Trauerspiel).
Soweit ich weiß sind Sigma (die Sigma FP) die einzigen die so eine Funktion haben, Barcode o.Ä?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 12:06 Soweit ich weiß sind Sigma (die Sigma FP) die einzigen die so eine Funktion haben, Barcode o.Ä?
Ja, richtig, QR-Codes auf dem Kameradisplay, die man ggfs. abfotografieren und archivieren kann (ggfs. sogar als Ausdruck und dann auf Papier mitnehmen). Genial-einfache Lösung. Aber die funktionieren AFAIK nur beim selben Kameramodell, nicht zwischen verschiedenen Sigma-Modellen (wie der fp und fp-L).



roki100
Beiträge: 15334

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von roki100 »

Okay, also eigentlich nichts anderes (nur halt als QR-Code) wie "Save/Restore Camera Settings" bei Panasonic Lumix.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Rick SSon
Beiträge: 1360

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von Rick SSon »

Open Gate wär mal was gewesen 😕 Dafür würde ich eventuell über meinen Slog Schatten springen.



roki100
Beiträge: 15334

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von roki100 »

Warte, kommt in ein paar Jahren. Vorher kommt "Linie v2" , für nur 199€.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



rush
Beiträge: 14042

Re: Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV

Beitrag von rush »

Jörg hat geschrieben: Fr 29 Mär, 2024 12:01 seit Jahren auf meinem Wunschzettel...
Horror, wenn die Drittcam vernachlässigt wurde, und der AKKU so entladen ist,
dass die cam auf Werkzustand resetted .
Ist mir bisher nur bei Fuji passiert... Dafür gleich bei zwei Modellen :-(
keep ya head up



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 12:18
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Darth Schneider - Sa 11:31
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von MK - Sa 11:30
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 10:19
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23