Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

ok, Danke.

Ich habe gerade auch mal einen Indoortest gemacht. Da tritt das Problem nur sehr selten auf. Ich habe jetzt etwa 3 Minuten aufgenommen, mangels Licht nur bis Blende 11. Da kam das Zittern nur zwei mal vor und auch nicht so intensiv, wie draußen bei hellem Licht. Alles sehr merkwürdig.

So, gerade nochmal nachgetestet: bei höhren Blendenwerten geht das Pulsieren wieder ziemlich regelmäßig los. Bei den o.g. 3 Minuten mit "nur" zwei Pulsierungserscheinungen war ich die meiste Zeit in Blende 7,1. Jetzt eben bin ich bei 16, 20 und 22 gewesen und da verhielt es sich wie draußen bei kleinen ISOs.

Für mich ist nun ziemlich klar, dass das Verhalten so nicht normal ist.



Bildlauf
Beiträge: 953

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Bildlauf »

Ja schon sehr merkwürdig alles.
Vor allem, weil es andere Sachen hier schonmal gab, wo Leute mit Problemen herantraten, starkes Vignetting zb oder Soundprobleme.
Manche waren mit Ihrer S5II insgesamt nicht so ganz happy hatte ich den Eindruck.
Manche schwören sehr auf die S5 Mark 1 berechtigterweise (die ich behalten habe, und die auch super ist).

Die S5II ist eine tolle Kamera, und es gibt bestimmte Arbeitsgebiete für mich, da ist die genau richtig. Und die hat halt Features, die andere Kameras eben nicht haben.
Mir gefällt das Bild der a7IV aber einfach ein Ticken besser, aber natürlich ist das Geschmacksfrage.
Wichtig ist aber vor allem, das Bild sollte nicht pulsieren.

Würde eher eine neue Kamera verlangen als eine Reparatur bzw. eine Wandlung des Vertrages. Da wird dann irgendwie dran rumgedoktort und danach ist wieder nichts besser.



roki100
Beiträge: 15442

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 21:40 starkes Vignetting
Wobei das einfach zu umgehen ist, indem man Vignettierungskorrektur ausschaltet.

Also das Pulsieren-Problem hängt höchstwahrscheinlich mit Kontrast AF zusammen bzw. mit Blende f16 etc. ist focus breathing wie minimal +- zooming...

Wäre gut wenn es Möglichkeit geben würde, PDAF in Kamera zu erzwingen....? Oder pulsiert vlt PDAF auch minimal?

Ogami von Panaonic schreibt: Phase Hybrid AF can be used with all LUMIX lenses and L-Mount lenses. The LUMIX S5II automatically switches between phase detection autofocus and contrast autofocus with DFD depending on the scene and shooting conditions.

LUMIX S5II schaltet also je nach Motiv und Aufnahmebedingungen automatisch zwischen Phasendetektions-Autofokus und Kontrast-Autofokus mit DFD um. Das scheint eben ein Problem zu sein.

Soweit ich weiß, wird PDAF z.B. bei 1080P FF nur in 24 bis 30fps genutzt, schaltet man aber auf 50 oder 60fps um, ist PDAF deaktiviert und NUR Kontrast AF ist dann aktiv.
Manche schwören sehr auf die S5 Mark 1 berechtigterweise (die ich behalten habe, und die auch super ist).
Manche (wie ich) würden auch mit der S5II keine Automatiken für Video nutzen, alles manuell und wenn AF dann besser Lidar. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 25 Apr, 2024 22:12, insgesamt 1-mal geändert.



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

roki100 hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 21:51
LUMIX S5II schaltet also je nach Motiv und Aufnahmebedingungen automatisch zwischen Phasendetektions-Autofokus und Kontrast-Autofokus mit DFD um. Das scheint eben ein Problem zu sein.
Wenn das die Ursache wäre, hätten alle das Pulsieren. Gerade eben wurde aber ein einwandfreies Video gepostet und ich habe hunderte einwandfreie auf Youtube gesehen. Aber offensichtlich sind nicht alle S5II einwandfrei.

Das Problem ist, dass dieser Effekt nicht so leicht zu erkennen ist. Da braucht man schon ein geschultes Auge, um das von anderen Effekten zu unterscheiden. Bei einem handgenerierten Wackeln oder Zittern würde sich das Bild eher in schneller Folge in eine, dann in die andere Richtung verschieben, aber nicht wie bei meinem Problem rhytmisch rein- und rauszoomen. Es geht ja am linken Bildrand nach links und am rechten Bildrand gleichzeitig nach rechts. Das ist nicht leicht zu erkennen, daher habe ich Zeitlupen verwendet. Und wenn man auf dieses Problem erstmal getriggert ist, sieht man es sehr deutlich, wo andere Zuseher vielleicht sagen, dass sie nichts besonderes erkennen. Ich glaube auch, dass so mancher das Video nur auf einem Handy- oder Tablet-Bildschirm angesehen hat. Da sieht man das nicht - es braucht schon einen großen Bildschirm.



Bildlauf
Beiträge: 953

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Bildlauf »

@roki100
Der eine Herr, der mal dieses Vignettenproblem hatte, da war es doch so, daß er bei 50mm starkes Vignetting/Blitzen hatte, trotz ausgeschalteter Vignettenkorrektur bei 50 mm.

Die Info mit dem AF ist interessant.
Das heißt die S5II arbeitet phasenweise nur mit Kontrastautofokus. Alles klar.
Dennoch, die typischen Allüren eines Kontrastautofokuses konnte ich bislang nicht feststellen. Und ich benutze sogar noch hauptsächlich Sigma statt Panasonic.

Alles auf manuell auf jeden Fall, aber am AF der S5II habe nichts auszusetzen und da pumpt auch nichts bzw. super selten. Ist nicht der beste AF der Welt, aber "gut".
Weiß auch nicht was das für Themen sind mit der S5II, die manchmal aufploppen.
Auf jeden Fall öfter als bei anderen Kameramodellen.....



roki100
Beiträge: 15442

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von roki100 »

Peter-LS hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 22:11 Wenn das die Ursache wäre, hätten alle das Pulsieren.
Aber nicht alle verlangsamen das Video um 1/10... ;)

Es könnte sein, dass auch PDAF „minimal“ pulsiert, wie in deinem Video zu sehen ist, aber ab 24 fps ist das bisher keinem aufgefallen.
Bildlauf hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 22:17 @roki100
Der eine Herr, der mal dieses Vignettenproblem hatte, da war es doch so, daß er bei 50mm starkes Vignetting/Blitzen hatte, trotz ausgeschalteter Vignettenkorrektur bei 50 mm.
Stimmt da war irgendwas...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 25 Apr, 2024 22:23, insgesamt 1-mal geändert.



Bildlauf
Beiträge: 953

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Bildlauf »

@Peter

Ich würde nochmal so versuchen:

Kamera aus, Akku raus, SD Karten raus, alles abnehmen, was an der Kamera hängt.
Über Nacht liegen lassen.
Morgen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Danach nochmal durchs KOMPLETTE Menü gehen und wirklich ALLE Menüpunkte durchgehen, auch die wo man meint, die haben damit nichts zu tun.
In dem Zuge ALLE Automatiken auf "off" (Außer Stabi und AF). Und auf "M" gehen, kein "P", kein"A" etc.
Dann nochmal testen.

Daraufhin entweder zum Händler oder es geht auf einmal.



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

Bildlauf hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 22:26 @Peter

Ich würde nochmal so versuchen:

Kamera aus, Akku raus, ...
Ich werde es genauso tun. Auch wenn ich nicht so recht dran glaube, dass es hilft.
Aber es ist mal eine Idee.

Ich werde morgen berichten.



Bildlauf
Beiträge: 953

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Bildlauf »

Peter-LS hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 23:15 Auch wenn ich nicht so recht dran glaube, dass es hilft.
Um ehrlich zu sein, ich glaube auch nicht so recht dran.....
Ja berichte gerne mal.



roki100
Beiträge: 15442

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von roki100 »

Was man auch versuchen könnte, ist „AF Custom Setting(Video)“, AF Speed auf z.B. -2 und AF Sensitivity auf z.B. -3 zu stellen und dann schauen, ob sich das Pulsverhalten geändert oder verbessert hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

Ich werde jetzt erstmal weiter in Ruhe testen und ND-Filter kaufen. Das Problem scheint ja nicht so klar zu sein, wie es für mich den Anschein hat. Eine weitere Reklamation führt wahrscheinlich zu nichts. Wenn sich die Sache verschlechtert, kann ich immer noch reklamieren.

Vielen Dank einstweilen für eure rege Beteiligung. Falls es in der Sache nennenswerte Veränderungen gibt, werde ich es mitteilen.



Frog1
Beiträge: 5

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Frog1 »

Welche Objektive wurden hierbei verwendet (eventuell Fremd-Hersteller,Brennweite?)
Bei meinen Natur/Tier-Aufnahmen, die natürlich meist telelastig sind, nutze ich immer ein stabiles Stativ,dabei selbstredend alle Stabis auf off.
AF am Objektiv auf on, aber an der Kamera den Wahlschalter auf MF, den Auslöser sperre ich für Autofokus und stelle mit der AF-On Taste die Entfernung auf den bildwichtigsten Abschnitt im Bild mittels kleinem AF-Feld ein. Danach Finger weg von der AF-ON Taste für die Aufnahme:
Damit gibt es kein Pulsieren eines AF und auch keine wie immer geartete Stabi-Bewegung.



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

Frog1 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 11:06 Welche Objektive wurden hierbei verwendet (eventuell Fremd-Hersteller,Brennweite?)
Bei meinen Natur/Tier-Aufnahmen, die natürlich meist telelastig sind, nutze ich immer ein stabiles Stativ,dabei selbstredend alle Stabis auf off.
AF am Objektiv auf on, aber an der Kamera den Wahlschalter auf MF, den Auslöser sperre ich für Autofokus und stelle mit der AF-On Taste die Entfernung auf den bildwichtigsten Abschnitt im Bild mittels kleinem AF-Feld ein. Danach Finger weg von der AF-ON Taste für die Aufnahme:
Damit gibt es kein Pulsieren eines AF und auch keine wie immer geartete Stabi-Bewegung.
Ja, das ist sicher "best practice".
Es gibt ja auch noch diverse andere Sachen, AF-Hold bei statischen Aufnahmen, ND-Filter, um hohe Blendenwerte zu vermeiden usw.
Es gibt also Möglichkeiten, damit "zu leben". Trotzdem möchte ich der Wahrheit oder der Ursache auf die Spur kommen.
Ich habe nur Panasonic Objektive: 20-60, 70-300 und 50



cantsin
Beiträge: 14366

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von cantsin »

Peter-LS hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:37 Es gibt also Möglichkeiten, damit "zu leben". Trotzdem möchte ich der Wahrheit oder der Ursache auf die Spur kommen.
Ich habe nur Panasonic Objektive: 20-60, 70-300 und 50
Ich möchte gerne testen, ob das Problem an meiner Kamera reproduzierbar ist. Ich hab die S5ii und, von den drei obengenannten Objektiven, das Panasonic 50mm/1.8. Was muss ich genau tun? Aus der Hand filmen, mit Standard-OIS, und abgeblendet auf f11?



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

Bildlauf hat geschrieben: Do 25 Apr, 2024 22:26 @Peter

Ich würde nochmal so versuchen:

Kamera aus, Akku raus, SD Karten raus, alles abnehmen, was an der Kamera hängt.
Über Nacht liegen lassen.
Morgen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Danach nochmal durchs KOMPLETTE Menü gehen und wirklich ALLE Menüpunkte durchgehen, auch die wo man meint, die haben damit nichts zu tun.
In dem Zuge ALLE Automatiken auf "off" (Außer Stabi und AF). Und auf "M" gehen, kein "P", kein"A" etc.
Dann nochmal testen.

Daraufhin entweder zum Händler oder es geht auf einmal.
So, ich habe es jetzt genauso gemacht. Die ersten Tests waren erfolgreich. Ich teste noch weiter.
Wenn das wirklich die Lösung ist, bin ich dir natürlich zu allererst sehr dankbar für diesen Tipp. Ich frage mich nur, ob es dann an einer bestimmten Einstellung liegt, oder dieser Tiefenreset mit 12 Stunden ohne Akku was verändert hat.

Ich müsste jetzt die Einstellungen nach meinen Wünschen Schritt für Schritt einzeln durchgehen und nach jeder Veränderung erst wieder testen. Das ist allerdings sehr aufwändig. Vielleicht mache ich es in Gruppen, um es dann ggf. weiter einzugrenzen. Im besten Fall ist mit dem Tiefenreset (nenne ich es mal), die Sache erledigt. Das wäre natürlich ein Träumchen. Ich fange dann mal mit dem Testen an - kann sein, dass ihr eine sehr lange Zeit nichts mehr von mir hört ...

Vielen Dank für diesen Tipp und natürlich auch Danke an alle anderen, die sich hier beteiligt haben!



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

cantsin hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:44
Peter-LS hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 12:37 Es gibt also Möglichkeiten, damit "zu leben". Trotzdem möchte ich der Wahrheit oder der Ursache auf die Spur kommen.
Ich habe nur Panasonic Objektive: 20-60, 70-300 und 50
Ich möchte gerne testen, ob das Problem an meiner Kamera reproduzierbar ist. Ich hab die S5ii und, von den drei obengenannten Objektiven, das Panasonic 50mm/1.8. Was muss ich genau tun? Aus der Hand filmen, mit Standard-OIS, und abgeblendet auf f11?
Genau. Die Blende muss jetzt nicht exakt auf 11 stehen. Der Effekt tritt (oder trat) auf, je stärker, je weiter die Blende geschlossen war.
Kamera ganz ruhig halten, nicht schwenken oder so. Stabi auf IBIS Standard. Am besten draußen, wo es ausreichend hell ist, um auchmal Richtung Blende 20 zu kommen (ja, ich weiß, dass das nicht schlau ist).



cantsin
Beiträge: 14366

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von cantsin »

Hier mein Testvideo:



S5ii + Panasonic S 50mm/1.8 bei f22 (kleiner geht's nicht bei dem Objektiv), V-Log 640 ISO, AF-C zone focus, aus der Hand gedreht (mit Kamera-Halsgurt), Gammakorrektur + Farbumwandlung nach Rec709 in Resolve, keine Stabilisierung in Post.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Für mich sieht das aus als ob der Gyro des IBIS auf einer Achse eine Macke hat, und deshalb den Sensor pulsierend hin und her schwenkt.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14366

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:35 Hier mein Testvideo:



S5ii + Panasonic S 50mm/1.8 bei f22 (kleiner geht's nicht bei dem Objektiv), V-Log 640 ISO, AF-C zone focus, aus der Hand gedreht (mit Kamera-Halsgurt), Gammakorrektur + Farbumwandlung nach Rec709 in Resolve, keine Stabilisierung in Post.
Das obige Video war mit "Boost"-IS-Einstellung gedreht, dieses hier mit normaler OIS-Einstellung:



cantsin
Beiträge: 14366

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:39 Für mich sieht das aus als ob der Gyro des IBIS auf einer Achse eine Macke hat, und deshalb den Sensor pulsierend hin und her schwenkt.
Das war vollkommen aus der Hand gedreht. Meine Hand ist nicht ruhiger.



Frank Glencairn
Beiträge: 23297

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Frank Glencairn »

Bei dir pumpt ja auch nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



cantsin
Beiträge: 14366

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 16:51 Bei dir pumpt ja auch nix.
Ich dachte, Deine Bemerkung bezog sich auf mein Testvideo?!?



roki100
Beiträge: 15442

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von roki100 »

@Peter
Hoffentlich war das die lösung. Wenn das tatsächlich geholfen hat, wäre es trotzdem interessant zu wissen, was das Problem war. Ich habe oben auf etwas hingewiesen, das bei unterschiedliche Werten zu Pulsieren führen kann:

AF Custom Setting(Video)“, AF Speed auf z.B. -/+2 und AF Sensitivity auf z.B. -/+3 usw. und dann schauen, ob sich das Pulsverhalten geändert oder verbessert (oder jetzt, nachdem es bei dir nun nicht mehr pulsiert, verschlechtert) hat.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

roki100 hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 17:08 @Peter
Hoffentlich war das die lösung. Wenn das tatsächlich geholfen hat, wäre es trotzdem interessant zu wissen, was das Problem war. Ich habe oben auf etwas hingewiesen, das bei unterschiedliche Werten zu Pulsieren führen kann:

AF Custom Setting(Video)“, AF Speed auf z.B. -/+2 und AF Sensitivity auf z.B. -/+3 usw. und dann schauen, ob sich das Pulsverhalten geändert oder verbessert (oder jetzt, nachdem es bei dir nun nicht mehr pulsiert, verschlechtert) hat.
Ich habe weitere Tests gemacht und schon ein paar Einstellungen nach meinem Geschmack verändert. Bis jetzt ist das Pulsieren noch nicht wieder aufgetreten. Aber ich bin da noch ziemlich nahe an den Factory-Einstellungen. Ich traue mich nicht, meine abgespeicherten Einstellungen wieder zu laden. Wahrscheinlich baue ich alles von Grund auf neu auf, ansonsten finde ich nicht heraus, an welchen Einstellungen oder unglücklichen Kombinationen davon, es gelegen hat. Wenn es denn an den Einstellungen gelegen hat. Es kann ja auch sein, dass dieser Reset mit Rausnehmen des Akkus für ein paar Stunden geholfen hat - wer weiß.

Die Sachen mit AF Speed und Sensitivity hatte ich ja eigentlich schon zuvor alle durchgetestet. Das hatte nichts verändert. Vielleicht ist es ja auch so, dass nur eine bestimmte Kombination von Einstellungen den AF zu solchem Verhalten veranlasst.
Ja, es wäre schön, wenn ich es reproduzierbar herausfinden würde, woran es gelegen hat. Deswegen werde ich in aller Ruhe nach und nach die Einstellungen nach meinen Wünschen verändern.

Da ich aber aktuell ("im echten Leben") noch andere Baustellen habe, die eigentlich wichtiger sind, als mein Hobby, kann es dauern, bis hier weitere Erkenntnisse kommen - wenn sie denn überhaupt kommen. Ich werde nicht x-beliebige Kombinationen von Einstellungen durchtesten, sondern nur das, so wie ich die Kamera haben möchte.

Wenn ich irgendwas rausfinde, werde ich das aber sicher nicht für mich behalten. Mir wurde in diversen Foren schon oft geholfen und da gibt man auch gerne was zurück. Aber es besteht halt auch die Möglichkeit, dass ich der Ursache nicht auf die Schliche komme, oder dass der Fehler zurückkehrt ohne, dass ich den Grund dafür finde. Nur bitte ich aus o.g. Gründen um etwas Geduld.



Bildlauf
Beiträge: 953

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Bildlauf »

Peter-LS hat geschrieben: Fr 26 Apr, 2024 20:58 Bis jetzt ist das Pulsieren noch nicht wieder aufgetreten.
Das freut mich für Dich. Ich hoffe es bleibt so weiter pulsierungs-frei.

Also der Vorschlag mit dem "Tiefenreset" ist bestimmt zu 50% esoterisch motiviert, die anderen 50% hingegen fachlicher Natur.
Es gibt Produkte da tut das mal gut oder ist notwendig (außerhalb des Kamerabereichs). Wiederum ist es auch vielleicht etwas zu vodoo. Ich denke da gibt es verschiedenen Meinungen.
Ich meine schaden tut es ja nicht mit dem "Tiefenreset". Bin immer ein Freund von "alles ausprobieren", auch die Dinge, die als Ursache völlig in der Ferne liegen.

Da sind ja auch Kondensatoren drin in einer Kamera und bei Dauer-eingestecken Akku fließen da vielleicht dich irgendwelche Ministröme. Man weiß es ja alles nicht bei der recht komplexen Technik heutzutage. Wiederum was soll daran schlimm sein.

Es könne aber auch mit dem "auf Werkseinstellungen zurücksetzen" zusammenhängen. Das da im Menü irgendwelche Position eingestellt waren, die das Pulsieren verursacht haben und nun zurückgesetzt wurden.
Das vermute ich eher.

Vielleicht auch eine Kombination von beidem.


Vielleicht ist der Defekt auch nur vorübergehend verschwunden, aber Du wirst das ja beobachten.
Stellt sich doch ein Defekt raus, tippe ich mehr auf den Stabi, entweder softwareseitig oder tatsächlich hat der mechanisch einen Ditsch.
Aber der AF könnte auch ein heißer Kandidat sein, daß der Defekt ist.

Aber hoffen wir, daß es sich nun erledigt hat und Du nun über Ausschlußprinzip zu Erkenntnis kommt, wo der Grund lag für das Pulsieren. Ja gerne mal berichten, falls Du die Ursache herausfindest.



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

Mit dem Voodoo zum Thema "Tiefenreset" kann schon sein. Aber man klammert sich ja gerne mal auch an dünne Strohhalme, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Aber ich habe inzwischen einen anderen Verdacht: Bei meinen gestrigen Tests hatte ich jedes mal mit festen Blendenwerten gearbeitet, weil ich erstmal nicht wollte, dass die Automatik wieder Richtung Blende 20 geht (ND-Filter werden vielleicht heute geliefert). Bisher hatte ich fast immer, feste Verschlusszeit und feste ISO eingestellt, sodass die Belichtung ausschließlichüber den Blendenwert gesteuert wurde.

Ich habe dann nun die Belichtung über ISO-Automatik gemacht. Warum? Weil die ISO-Automatik was elektronisches ist, die Blendenautomatik aber was mechanisches. Und immer wenn dieser Effekt auftrat, habe ich dieses Rattern gehört. Und dieses Rattern hört sich nach meinem Empfinden eher nach Arbeitsgeräuschen von der Blendeneinstellung, als nach AF an.

Ist zwar genauso unlogisch, wie auch andere Erklärungsversuche, aber bis jetzt funktioniert es. Vielleicht ist es auch so, dass wenn man alle möglichen Automatiken eingestellt hat, also Blende, AFC, ISO und was weiß ich noch alles, dass es dann vielleicht zu gegenseitigen Interferenzen kommt, was die Blendenmechanik zu einer Art Vibration veranlasst (ja, ich weiß, geht auch Richtung Voodoo). Bei kleinen Blenden 16, 20 oder so, führt das dann durch Beugungseffekte zu diesem visuellen Eindruck des minimalen rein- und rauzoomens.

Soviel zu meiner aktuellen Theorie. Vielleicht liege ich völlig daneben und erzähle gerade wirren Unsinn, aber Fakt ist aktuell, dass das Problem mit einer festen Blendeneinstellung nicht mehr auftritt. Ich kann ja mal dieses Brummgeräusch, welches zu hören ist, wenn der Fehler auftritt, online stellen. Es wird in sehr ruhiger Umgebung mit auf die Tonspur des internen Mikros aufgezeichnet. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, ob das ein Blenden- oder ein AF-Geräusch ist. Das sollten ja die beiden einzigen mechanischen Geräuschquellen sein.



roki100
Beiträge: 15442

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von roki100 »

Blende glaube ich nicht, wenn, dann eher der AF Motor (z.B. bei Lumix S 85mm f1.8 ist das minimal zu hören).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

Hier sind die Brummgeräusche. Jetzt muss ich aber zurück an die Arbeit. Die Forschung geht erst morgen weiter.



Darth Schneider
Beiträge: 19642

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Darth Schneider »

Das tönt nach Geräuschen aus einer alten Star Trek Serie.
Ich würde das forschen sein lassen und die Kamera an Panasonic zurück schicken.
Gruss Boris



Bildlauf
Beiträge: 953

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: So 28 Apr, 2024 03:26 Das tönt nach Geräuschen aus einer alten Star Trek Serie.
Ich würde das forschen sein lassen und die Kamera an Panasonic zurück schicken.
Gruss Boris
Würde ich auch machen. Die sollen Dir eine komplett farbrikneue S5II aushändigen, da wird nur dran rumgedoktert bei der Reparatur. Selbst wenn das Pulsieren momentan nicht da ist, es war mal da, und dann kommt es nachher wieder, man siehst es nicht beim Filmen, weil zu unauffällig auf dem kleinen Display und zu Hause ist es dann unschön, wenn man das entdeckt.
Irgendwas stimmt da doch nicht.
Oder nimm alternativ eine andere Kamera, wenn Du zur S5II nun kein Vertrauen mehr hast.



Peter-LS
Beiträge: 32

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Peter-LS »

"lass dir ne neue aushändigen" - ja, wenn es so einfach wäre. Das werden die schlicht und einfach nicht tun. In der Panasonic Service-Werkstatt haben sie das Problem ja nicht mal erkannt, ansonsten hätten sie mir die Kamera nicht unverändert zurück geschickt. Und wie ich hier so einige Antworten deute, meint auch sicher der ein oder andere hier, dass ich phantasiere. Die Sache ist eben leider nicht so offensichtlich. Auf einen monatelangen Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang habe ich auch nicht unbedingt Lust.

Die Geräusche im Video sind übrigens stark verstärkt, +20 db oder so. Das hört man nur in absolut ruhiger Umgebung. Da gebe ich Brief und Siegel, dass das auch wieder viele überhaupt nicht wahrnehmen, wenn sie die Kamera testen oder sagen, dass es normal sei.

Wenn ich in weiteren Test reproduzierbar nachweisen kann, dass es von der Blendenautomatik kommt, habe ich zwei Möglichkeiten: entweder auf die Blendenautomatik verzichten oder halt gezielt auf diesem Aspekt erneut reklamieren.

Die Kamera ist jetzt ungefähr 5 Monate alt und ich habe dieses Problem auch erst seit kurzem bemerkt. Es ist also alles andere als offensichtlich. Und ich bin inzwischen auch ziemlich sicher, dass ich damit nicht alleine bin, nur viele bemerken es wohl nicht oder benutzen Kameraeinstellungen, wo das nicht zum Tragen kommt. Das zeigt ja auch die gemischte Reaktion auf mein Video.

Wie gesagt, überstürze ich jetzt erstmal nichts, sondern teste weite, bis ich evt konkreter sagen kann, was Sache ist.



Bildlauf
Beiträge: 953

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Bildlauf »

Peter-LS hat geschrieben: So 28 Apr, 2024 10:23 Und wie ich hier so einige Antworten deute, meint auch sicher der ein oder andere hier, dass ich phantasiere.
Also ich denke nicht, daß Du phantasierst. Ich habe das Problem ja auch betrachtet mit Pulsieren etc. und es war ja was vorhanden. Da steht für mich selber nichts zur Frage.

Frage ist halt, ist es ein Einstellungsproblem? Zu viele Automatiken?
Ich kann ja das Mantra nochmal wiederholen: "Alles manuell einstellen bis auf AF und IBIS!"

Aber ehrlich, selbst mit Automatiken dürfte das nicht passieren, denn was bringt eine Automatik, wenn diese nicht funktioniert.

Ich weiß nicht wo Du die S5II gekauft hast, aber ich würde zum Händler gehen und es zumindest versuchen, in einem klaren aber freundlichen Gespräch erläutern, daß das so nicht hinnehmbar ist.
Du stellt ja in Aussicht die Kamera zu tauschen oder ein andere Modell zu erwerben. Er soll Dir ja kein Geld auszahlen.
Das Geld bleibt ja in dem Fachgeschäft, wo Du es gekauft hast.

Deshalb versuche es auf dem Kulanzwege oder sonst halt nochmal reparieren lassen oder die Situation so akzeptieren.



Darth Schneider
Beiträge: 19642

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Darth Schneider »

Ich verstehe nicht das man an einer Kamera erst wochenlang herum testen muss, damit sie keine störenden Geräusche macht…
Mir wäre das zu blöd.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19642

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Problem dabei dürfte sein..:
Die Kamera ist sehr kompakt für eine Hybrid Fullframe die so viel kann.
Da steckt halt womöglich einfach zu eng aneinander, zu viel an Technik drin, was halt Geräusche machen kann..
Und mehr Funktionen bedeuten auch mehr mögliche Fehlerquellen, herstellerseitig.
Gruss Boris.



MrMeeseeks
Beiträge: 1942

Re: Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren

Beitrag von MrMeeseeks »

Peter-LS hat geschrieben: Sa 27 Apr, 2024 11:12 Mit dem Voodoo zum Thema "Tiefenreset" kann schon sein. Aber man klammert sich ja gerne mal auch an dünne Strohhalme, wenn man nicht mehr weiter weiß.

Aber ich habe inzwischen einen anderen Verdacht: Bei meinen gestrigen Tests hatte ich jedes mal mit festen Blendenwerten gearbeitet, weil ich erstmal nicht wollte, dass die Automatik wieder Richtung Blende 20 geht (ND-Filter werden vielleicht heute geliefert). Bisher hatte ich fast immer, feste Verschlusszeit und feste ISO eingestellt, sodass die Belichtung ausschließlichüber den Blendenwert gesteuert wurde.

Ich habe dann nun die Belichtung über ISO-Automatik gemacht. Warum? Weil die ISO-Automatik was elektronisches ist, die Blendenautomatik aber was mechanisches. Und immer wenn dieser Effekt auftrat, habe ich dieses Rattern gehört. Und dieses Rattern hört sich nach meinem Empfinden eher nach Arbeitsgeräuschen von der Blendeneinstellung, als nach AF an.

Ist zwar genauso unlogisch, wie auch andere Erklärungsversuche, aber bis jetzt funktioniert es. Vielleicht ist es auch so, dass wenn man alle möglichen Automatiken eingestellt hat, also Blende, AFC, ISO und was weiß ich noch alles, dass es dann vielleicht zu gegenseitigen Interferenzen kommt, was die Blendenmechanik zu einer Art Vibration veranlasst (ja, ich weiß, geht auch Richtung Voodoo). Bei kleinen Blenden 16, 20 oder so, führt das dann durch Beugungseffekte zu diesem visuellen Eindruck des minimalen rein- und rauzoomens.

Soviel zu meiner aktuellen Theorie. Vielleicht liege ich völlig daneben und erzähle gerade wirren Unsinn, aber Fakt ist aktuell, dass das Problem mit einer festen Blendeneinstellung nicht mehr auftritt. Ich kann ja mal dieses Brummgeräusch, welches zu hören ist, wenn der Fehler auftritt, online stellen. Es wird in sehr ruhiger Umgebung mit auf die Tonspur des internen Mikros aufgezeichnet. Vielleicht kann mir dann jemand sagen, ob das ein Blenden- oder ein AF-Geräusch ist. Das sollten ja die beiden einzigen mechanischen Geräuschquellen sein.
Das damalige Panasonic 25mm 1.7 konnte den Fokus beim Abblenden nicht halten, hat man dann die Blendenautomatik gewählt, hat es trotz manuellem Fokus pulsiert.

Die Blendenautomatik ist allgemein keine gute Idee beim Thema Video, sagst es ja selber du hörst ein Klappern in den Videos und dabei arbeitet die Blende im 50mm 1.8 noch eher leise.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von iasi - So 19:22
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von iasi - So 19:08
» Lumix G9 II und GH 6 Sensor
von micha2305 - So 18:45
» MagicYUV Fehler
von MK - So 18:25
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - So 18:06
» Hollyland Pyro H 4K: HDMI Videofunkstrecke sendet an bis zu vier Empfänger
von slashCAM - So 14:18
» BIETE : Sony CFexpress 256 GB Typ B TOUGH R1700/W1480
von FocusPIT - So 13:21
» Blackmagic Pyxis PL - Kaufberatung
von Cinefreund - So 12:52
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - So 12:29
» Peinlichkeiten auf der Leinwand: 10 Filme, die 2024 nicht mehr veröffentlicht werden könnten
von Darth Schneider - So 11:36
» DaVinci Resolve 19 Public-Beta 2 zum freien Download verfügbar
von MK - So 11:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 9:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 9:14
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - Sa 16:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Sa 15:49
» Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11
von Hayos - Sa 14:42
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Sa 14:20
» Bild und ton im Livestream nicht sychron
von Blackbox - Sa 13:32
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - Sa 13:11
» SlashCAM - Server stark ausgelastet
von tom - Sa 11:35
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Nathanjo - Sa 10:02
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Blackbox - Fr 17:39
» Atomos Ninja maximale Aufnahmezeit
von andy.de - Fr 16:52
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von macaw - Fr 15:28
» Wie wichtig ist Quicksync?
von MK - Fr 14:31
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von DKPost - Fr 13:14
» Magix VPX Version 2025
von fubal147 - Fr 12:41
» TV Buddy
von ruessel - Fr 11:30
» schwarze Ränder bei NERO 9
von dienstag_01 - Fr 10:50
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jott - Fr 9:59
» Habt ihr Tipps um den Sunbounce Reflektor BIG auch auf dem Boom Stick zu verwenden?
von Alex - Fr 7:34
» Unser Maibaum in Hellersberg
von Jack43 - Do 20:44
» Vidu - die chinesische Antwort auf OpenAI Sora?
von xteve - Do 16:42
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20