soulbrother
Beiträge: 427

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von soulbrother »

cantsin hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 12:01 ......
Bittiefe des DAC begrenzt und (2.) die sinnvolle Bittiefe des DAC durch die Dynamik bzw. Aufnahmekapazität des Sensors.
Meinst Du Digital-Analog Converter, oder doch Analog nach Digital?



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von cantsin »

soulbrother hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 12:33
cantsin hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 12:01 ......
Bittiefe des DAC begrenzt und (2.) die sinnvolle Bittiefe des DAC durch die Dynamik bzw. Aufnahmekapazität des Sensors.
Meinst Du Digital-Analog Converter, oder doch Analog nach Digital?
Ja, ADC natürlich, sorry.



iasi
Beiträge: 24775

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 12:01 Ihr müsst mal zwischen 10, 12, 14 und 16bit Raw und debayert (z.B. in Log-Formaten) unterscheiden. Das sind zwei paar Schuhe.

Bei debayerten Formaten bringt mehr Bittiefe immer etwas, weil die Farben sowieso interpoliert sind. Je mehr Bittiefe, desto feiner die Interpolation.

Bei undebayerten Formaten bzw. Raw ist die sinnvolle Bittiefe (1.) durch die Bittiefe des DAC begrenzt und (2.) die sinnvolle Bittiefe des DAC durch die Dynamik bzw. Aufnahmekapazität des Sensors.
Die Zahl der bit gibt nur die Anzahl der Stellen und damit die Anzahl der möglichen Werte an.

Auch im undebayerten Format ist eine möglichst hohe Anzahl der Werte und somit eine möglichst feine Abstufung sinnvoll.
Die Dynamik des Sensors begrenzt dies nicht, sondern erfordert umgekehrt eher eine feiner Abstufung je höher der DR ist.

Wenn bei 10 Blendenstufen DR die Abstufung, die sich aus 12bit ergibt noch ausreichend ist, sind bei 15 Stops DR dann eben feiner Abstufungen angesagt. Aber auch bei 10 Stops sind diese feineren Abstufungen hilfreich.

Wie dann anschließend mit den Werten verfahren wird, ist eine andere Geschichte.

Übrigens schön, dass nach Jahren nun auch hier gesehen wird, dass 10bit oder gar 8bit limitierend sind. ;)



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

ich meinte nicht 12bit, 14bit debayerten Formate, sondern: Angeblich liefert ein Sensor, der 14bit read out kann, besseres 12bit RAW (LOG) Data...also ein fertiges 12bit debayeret-RAW hat dann mehr Informationen?

Ich kann verstehen, wenn es um Dual Gain geht, wenn jeweils 14bit (dunklere und hellere Bereiche) ausgelesen- und in 12bit RAW (LOG) Data gespeichert...wird (wie das bei Arri der Fall ist...und bei Alexa 35 sind darin noch reserver, um in 13bit ARRIRAW LOG Data zu speichern).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 12 Mai, 2024 14:25, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 14:05 Auch im undebayerten Format ist eine möglichst hohe Anzahl der Werte und somit eine möglichst feine Abstufung sinnvoll.
Die Dynamik des Sensors begrenzt dies nicht, sondern erfordert umgekehrt eher eine feiner Abstufung je höher der DR ist.
Bitte, bitte, lies doch mal endlich diesen - oder meinetwegen einen anderen- Grundlagenartikel über das Funktionieren von Sensor-ADCs und deren linearen Werten durch (und was der Unterschied ist von linearen Gammas zu Log- und anderen Kurven/Gammas):

https://www.dpreview.com/articles/46534 ... to-capture

Und auch hier in Wikipedia:

"The resolution of the converter indicates the number of different, i.e. discrete, values it can produce over the allowed range of analog input values. Thus a particular resolution determines the magnitude of the quantization error and therefore determines the maximum possible signal-to-noise ratio for an ideal ADC without the use of oversampling.[...]
In many cases, the useful resolution of a converter is limited by the signal-to-noise ratio (SNR) and other errors in the overall system expressed as an ENOB."

https://en.wikipedia.org/wiki/Analog-to ... _converter



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Logisch, und später liefert dann ein 20 Bit Readout noch besseres 12 Bit Video.
Wenn kratzt denn das ?
Jemand der mit der S5 mit „von der Stange Sony Sensor“ und der über 10 Jahre alten Original Pocket filmt ?

Muss aber ein sehr heftiges Pixelpeeper Syndrom bei dir sein…
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 14:25 @roki
Logisch, und später liefert dann ein 20 Bit Readout noch besseres 12 Bit Video.
Wenn kratzt denn das ?
Jemand der mit der S5 mit „von der Stange Sony Sensor“ und der über 10 Jahre alten Original Pocket filmt ?
Alles gut bei dir?
Hast du wiedermal nichts zu tun... ;)

Es geht mir nicht um 12bit vs 14bit (die S5 macht auch 14bit RAW Fotos wie die Z8, Z9 usw. das könnte ich dann selbst vergleichen wie 14bit im vergleich zu 12bit aussieht...darum geht es aber nicht. Ich bin auch mit 10bit zufrieden).

Bist schon wieder bei OG BMPCC gelandet^^ Ich weiß, Du willst immer wieder das selbe lesen: ja, ich filme sehr gerne mit OG BMPCC und überhaupt nicht gerne mit andere Pockets von BMD mit Sony-Sensoren.... ;)

Es geht also nicht um BRAW 16bit-Linear und die Geschichte wo Du wie ein Zäpfchen ebgehst, nur weil man dich korrigiert hat, dass der Sensor in kombination mit den BRAW Formate soweiso nur 12bit kann und das 16bit-Linear soweiso 12bit-LOG ist.
Muss aber ein sehr heftiges Pixelpeeper Syndrom bei dir sein…
Du siehst nur pixelpeeping wenn es nicht um BMD geht, Du BMD-Fanboy. ;)

Legt dich jetzt wieder hin und lass die Profis hier in Ruhe diskutieren ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Mir geht’s gut, ich bin nirgends ausser bei Fakten gelandet.
Und du hast viel zu tun ?

Frage mich halt nur was dir das nachdenken über sowas überhaupt bringen soll ?

Du nutzt ja gar kein BRaw, du hast und du willst gar keine BRaw Kamera.
Dir gefällt die BMCC Fullrame 6K überhaupt nicht..
Was hast du denn in diesem Threat zu suchen ?

Und die Aussage von wegen dem 16 Bit in einem 12 Bit Container bei BRaw kommt überhaupt nicht von mir sondern vom Frank,
ich glaube ihm das nur, hab ja selber diesbezüglich keinen blassen Schimmer…;)

Aber egal, schwurble hier ruhig weiter wenn dein Ego das unbedingt braucht.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 14:57 @roki
Mir geht’s gut, ich bin nirgends ausser bei Fakten gelandet.
Deine Fakten sind aber seltsame Absichten, mehr aber auch nicht...

Kannst Du eigentlich meine Frage benatworten?

Wenn Du das nicht verstehst, dich das aber so interessiert, dann wird es zeit dass Du dich damit selbst ausseinandersetzt und wenn du es verstanden hast, dann kann man über Fakten mit dir diskutieren. Aber so gehst Du immer ab wie ein Zäpchen.

Siehe z.B. hier:
CineD hat geschrieben:The camera then assigns a digital value proportionally to the amount of light that every single pixel receives. Unlike the human eye, a digital sensor records light in a linear way. This means that doubling in the amount of light (or in other words, increasing exposure by 1 stop) involves doubling in the numerical value assigned in the digital file.

That’s how a RAW file is born. Easy peasy.
Bit-Depth matters

This process implies a linear relationship between the bit-depth of the digital file and the number of stops of dynamic range that the camera can theoretically describe. In fact, both bits and photographic stops represent a doubling or halving of a quantity.

Let’s give an example. A 16-Bit Linear RAW file can describe a maximum of 16 stops of dynamic range. But watch out! That is the maximum dynamic range the camera can describe and NOT the actual dynamic range that the sensor can capture (which is lower than that).

In fact, the bit-depth of the RAW file is chosen based on the actual, measured dynamic range of the sensor. If a camera sensor can capture 13.2 stops of dynamic range, for example, it doesn’t make sense to use 16 bits: in this particular situation, 14 bits are more than enough!
https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/


Es bringt nicht viel, wenn der Sensor selbst nur 12bit (read out) liefert und die Kamerahersteller daraus 16bit-RAW-Linear machen.

Anders aber, wenn der Sensor 14bit read out liefert. Und das kann auch der Sensor, der auch in Pyxis, BMCC 6K FF verbaut ist, auch. Doch BMD nutzt den passenden Format nicht, um das in BMD RAW 16Bit-Linear zu speichern. In mehr Frames handelt es sich um dieses Format:
Bildschirmfoto 2024-05-12 um 15.26.16.jpg
https://www.sony-semicon.com/files/62/p ... _Flyer.pdf

BMD 16Bit-BRAW-Linear Formate sind aber:

6048 x 4032 (Open Gate 3:2) bis zu 36 fps
4832 x 4032 (Anamorphic 6:5) bis zu 36 fps
6048 x 3200 (6K DCI 17:9) bis zu 48 fps
6048 x 2520 (6K 2,4:1) bis zu 60 fps
4096 x 3072 (Super 35 4:3) bis zu 50 fps
4096 x 2160 (4K DCI 17:9) bis zu 60 fps
2112 x 1184 (Super 16 16:9) bis zu 100 fps
1920 x 1080 (1080 HD 16:9) bis zu 120 fps

(höhstens vlt. 4096 x 2160 (4K DCI 17:9) bis zu 60 fps bzw. also in 24 oder 30fps - DAS sollte man aber genauer testen).


Und wenn Du das von cined richtig verstanden hast, ist es Sinnvoller, wenn der Sensor auch tatsächlich mehr als 12bit raed out kann, alles andere ist mehr oder weniger Marketing/Werbung.

Technisch gesehen ist das also also keine Werbung: wenn der Sensor 14bit read out kann und dass dann zu 16bit-RAW-Linear (12bit-RAW-Log)....

Und meine Frage basiert ja darauf. Wo ist also genau der sichtbare Unterschied im Bild zu sehen? Kannst Du sie beantworten? Nein? Dann leg dich wieder hin.

14bit sensor read out, das hat vier mal mehr Informationen (laut Nikon). Das liest sich nach echt viel...Nur wo sind diese Informationen genau zu sehen, bei den Kameras mit 16bit-RAW-Linerar (12bit-RAW-LOG), die den passenden Format nutzen?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von roki100 am So 12 Mai, 2024 16:01, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Der kleine Ausschnitt deines reinen Ego Ergusses dank O Erfahrungen mit BRaw da oben sagt mir schon alles.
„Es bringt nicht viel“
Das heisst es bringt halt doch was…;))

Ebensogut könnt ich über BMW philosophieren obwohl ich noch gar nie einen BMW gefahren bin.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Mai, 2024 16:01, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Der Boris kann nur komische Sachen von sich geben, ein sehr seltsamer Mensch. Hauptsache er kennt BRAW und kann BRAW Workflow... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Der einzige sehr seltsame Mensch bist du der hier ständig im Black Magic Fulframe Cinema Camera Threat mit schreibt obwohl er die Kamera gar nicht will und nur ständig darüber lästert…
Lachhaft.

Und natürlich kenne ich nach 5 Jahren mit der 4K Pocket den BRaw Workflow, zumindest gut genug um damit auch Geld zu verdienen.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Aber ich beziehe mich auf Fakten, wie man sie z.B. auch auf cined lesen kann.
Keine Fakten sind z.B. solche bekloppte Behauptungen, wie: man müsse die Kamera zuerst besitzen, dann ist man berechtigt über RAW zu diskutieren. Diese Argumente sind so lächerlich, als würde jemand behaupten, dass man DaVinci Resolve besitzen muss, um über Schnitt, ColorGrading usw. zu diskutieren, oder dass man BMD Fusion besitzen müsse, um über Compositing, VFX usw. zu diskutieren - alles völliger Unsinn, der vor allem von BMD-Fanboys kommt. ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 12 Mai, 2024 16:12, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24775

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 14:13
iasi hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 14:05 Auch im undebayerten Format ist eine möglichst hohe Anzahl der Werte und somit eine möglichst feine Abstufung sinnvoll.
Die Dynamik des Sensors begrenzt dies nicht, sondern erfordert umgekehrt eher eine feiner Abstufung je höher der DR ist.
Bitte, bitte, lies doch mal endlich diesen - oder meinetwegen einen anderen- Grundlagenartikel über das Funktionieren von Sensor-ADCs und deren linearen Werten durch (und was der Unterschied ist von linearen Gammas zu Log- und anderen Kurven/Gammas):

https://www.dpreview.com/articles/46534 ... to-capture

Und auch hier in Wikipedia:

"The resolution of the converter indicates the number of different, i.e. discrete, values it can produce over the allowed range of analog input values. Thus a particular resolution determines the magnitude of the quantization error and therefore determines the maximum possible signal-to-noise ratio for an ideal ADC without the use of oversampling.[...]
In many cases, the useful resolution of a converter is limited by the signal-to-noise ratio (SNR) and other errors in the overall system expressed as an ENOB."

https://en.wikipedia.org/wiki/Analog-to ... _converter
Ja - und wo soll da der DR des Sensors sein, zu dem du immer einen Zusammenhang herstellen willst?

Du hast analoge Spannungswerte, die sich in einem Graphen darstellen lassen: Die Spannung wird dabei dem Lichteinfall zugeordnet.
Der AD-Wandler ordnet nun Spannungsbereichen digitalen Werten zu. Dabei gehen die Informationen des Spannungsanstieg innerhalb jedem Bereiches verloren. Das sind dann die Quantisierungsfehler.
Das sieht man dann als Banding.
Je flacher der Anstieg der Spannungskurve, desto größer die Quantisierungsfehler.
Je mehr mehr digitale Werte - also Abstufungen - desto geringer die Quantisierungsfehler.

Dass der Wandler Störsignale erzeugt, hat nichts mit dem DR zu tun, sondern wirkt sich nur darauf aus.
Das hat auch nichts mit der Bit-Zahl zu tun.

Erst nachdem diese digitalen Werte erzeugt wurden, beginnt deren Verarbeitung.

Nochmal das Bild:
12bit vs 14bit

Da es sich um dieselbe Kamera handelt, ist das signal-to-noise ratio wohl gleich.
Auch der DR der Kamera ändert sich nicht.

Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@ roki
Und was genau habe ich behauptet was lächerlich sein soll ?
Ich habe deinen letzten Text übrigens SlashCAM gemeldet, beleidigen musst du mich gar nicht.
Ende der Debatte.



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

"BMD Fanboy" ist keine beldiedigung, sondern die Argumentationen dessen, sorgt in fast jeder Diskussion für Unsinn und Lächerlichkeit.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ich bezog mich aber gar nicht auf BMD Fanboy sondern auf „bekloppt“ und meine nur „lächerliche Meinung.“
Aber klar wir wissen alle das du hier auf SlashCAM der grösste Kamera Sensor und Raw Experte bist.



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 16:43 @roki
Ich beziehe mich aber gar nicht auf BMD Fanboy sondern auf „bekloppt“ und meine „lächerliche Meinung.“
Aber klar wir wissen alle das du der grösste Kamera Sensor und Raw Experte bist hier.
ja ist es auch bekloppt. Wenn sich jemand auf die Fakten bezieht, wie das von CineD und BMD-Fanboy aber wiedermal mit Unsinn kommt und persönlich wird, wie z.B. "Muss aber ein sehr heftiges Pixelpeeper Syndrom bei dir sein…" weil BMD Fanboy die Fakten gerne nicht sehen will, Hauptsache nur BMD und BRAW muss alles gut sein - keine Kritik akzeptiert... Dann ist das lächerlich, bekloppt, idiotisch uvm.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 12 Mai, 2024 16:52, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 16:10
cantsin hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 14:13

Bitte, bitte, lies doch mal endlich diesen - oder meinetwegen einen anderen- Grundlagenartikel über das Funktionieren von Sensor-ADCs und deren linearen Werten durch (und was der Unterschied ist von linearen Gammas zu Log- und anderen Kurven/Gammas):

https://www.dpreview.com/articles/46534 ... to-capture

Und auch hier in Wikipedia:

"The resolution of the converter indicates the number of different, i.e. discrete, values it can produce over the allowed range of analog input values. Thus a particular resolution determines the magnitude of the quantization error and therefore determines the maximum possible signal-to-noise ratio for an ideal ADC without the use of oversampling.[...]
In many cases, the useful resolution of a converter is limited by the signal-to-noise ratio (SNR) and other errors in the overall system expressed as an ENOB."

https://en.wikipedia.org/wiki/Analog-to ... _converter
Ja - und wo soll da der DR des Sensors sein, zu dem du immer einen Zusammenhang herstellen willst?
Der DR des Sensors korrespondiert 1:1 zur Aufnahmekapazität in Photonen und damit zur Informationsmenge, die der Sensor (als analoges Ausgangssignal) liefert. Das ist - wie schon früher geschrieben - das gleiche wie bei Audioaufnahmen, wo 16bit 96db Signal-Rauschabstand bzw. Dynamic Range entsprechen, 24bit 144db und 32bit 1528db. Und genauso, wie es bei Audio keinen Sinn hat, das Ausgangssignal mit 24bit oder 32bit zu quantisieren, wenn das Eingangssignal nur 96db Dynamik hat, hat es bei einem Kamerasensor keinen Sinn, in 16bit zu quantisieren, wenn der Sensor nur 10 Stops DR liefert. Du kannst das machen, aber speicherst dann nur mehr Rauschen.

Dein Denkfehler liegt darin, dass Du glaubst, dass man ein analoges Signal beliebig fein quantisieren kann und dadurch mehr Differenzierung=mehr Information gewinnt. Aber einem bestimmten Punkt bzw. einer bestimmten Rasterfeinheit quantisierst Du nur Rauschen.

Das ist im Prinzip das gleiche, als wenn Du eine alte Audio-Cassette (als Deinem analogen Signal) digitalisierst. Du kannst das zwar mit 24bit und 96 KHz tun, wirst aber in der Praxis Null Qualitätsgewinn ggü. einer Digitalisierung mit 16bit und 44Khz kriegen, weil die Signalqualität bzw. die übertragene Information (im Sinne von Shannon/Weaver) der Cassette noch weit unter diesen Werten liegt.
Zuletzt geändert von cantsin am So 12 Mai, 2024 16:55, insgesamt 1-mal geändert.



Alex
Beiträge: 1391

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Alex »

kith.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Nö :D Der Boris soll mich einfach in Ruhe lassen, überhaupt nicht zitieren...

Ich möchte einfach nur wissen, was das auf sich hat, mit 14bit read out und vier mal mehr informationen... CineD schreibt über Sony 16bit-RAW-linear:
...These results rang a bell. Is the sensor readout actually 16-bit? Or is this 16-bit data output only a “marketing” thing? If you want to know what Sony had to say on this matter, keep on reading.
...
In fact, the bit-depth of the RAW file is chosen based on the actual, measured dynamic range of the sensor. If a camera sensor can capture 13.2 stops of dynamic range, for example, it doesn’t make sense to use 16 bits: in this particular situation, 14 bits are more than enough!
https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/

Es gibt Sensoren die 14bit read out in mehr FPS können und RAWs mit 16bit-Linear. Und wenn ich die ganze Informationen richtig einordnen kann, bedeutet das (laut Nikon), dass 16bit-RAW- Linear in diesem Fall auch vier mal mehr informationen beinhaltet. Nur, wo ist dann der sichtbare Unterschied genau...Noise im Shattenbereich, DR??
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 12 Mai, 2024 17:10, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Lassen wir den Kindergarten, ok ?
Nix für ungut.

Klar wird BRaw sicher nicht perfekt sein. Muss es ja auch nicht,
aber halt gut genug das ich das 12 Bit BRaw auch nach bald 5 Jahren noch toll finde was sogar aus der günstigen 4K Pocket raus kommt und was man damit alles machen kann.
Mehr als mit VLog, das ist defintiv.
Und ich bin ja nicht der einzige der so denkt.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 17:06 @roki
Klar wird BRaw sicher nicht perfekt sein. Muss es ja auch nicht....
Aber keiner redet davon und es interessiert mich nicht wie Du BRAW findest... Das BRAW nicht perfekt RAW ist, wissen wir doch alle. Das Du BRAW toll findest, wissen wir doch alle... es geht mir doch nicht darum - wie oft denn noch!? :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

Worum geht es dir denn genau ?
Nicht vergessen du schreibst hier in dem Black Magic Fullframe Cine Camera Thema, da liege ich mit BRaw anzusprechen doch nicht daneben…
Und das BRaw am Schluss keine 16 Bit sondern nur 12 Bit und Pseudo Raw ist wissen wir auch alle schon längst.
Ändert aber trotzdem nix an der sehr hohen Flexibilität in Post.

Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Mai, 2024 17:14, insgesamt 2-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

Keine Antwort ist auch eine Antwort.



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Das ist meine Antwort, ja.

Also nochmal Boris klarer extra für dich (zumal das auch alle andere 16bit-Linear RAW Kameras betrifft, auch BMD...).

16bit linear RAW macht nur Sinn (diese Information basiert auf Fakten), wenn der Sensor mehr als 12bit kann (in den Sensor specs heißt das z.B. 10bit, 12bit, 14bit oder 16bit "read out" ). Denn dann gibt es tatsächlich mehr Informationen in 16bit linear RAW. Alles andere (also z.B. 12bit read out übertragen in 16bit-Linear RAW), macht keinen Sinn, es sind keine mehr Bits/DR Informationen darin enthalten. Laut CineD heißt das, übersetzt:

Tatsächlich wird die Bittiefe der RAW-Datei auf der Grundlage des tatsächlich gemessenen Dynamikumfangs des Sensors gewählt.Wenn ein Kamerasensor z. B. einen Dynamikbereich von 13,2 Blendenstufen erfassen kann, macht es keinen Sinn, 16 Bit zu verwenden: In dieser speziellen Situation sind 14 Bit mehr als genug!


CineD (d.h. jemand, der Labortests mit Kameras macht), erklärt all das genau, was "16bit-Linear RAW" bedeutet usw. Lies in aller Ruhe, wenn dich das so interessiert und Du einen sinnvollen Beitrag zum Thema leisten willst: https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/

Und meine Frage ist: wenn ein Sensor 14bit read out kann, diese dann auch in 16bit-linear RAW überträgt, wo ist dann der sichtbare Unterschied genau? Aus all den Informationen die ich gelesen habe (nicht nur CineD), heißt das: weniger Noise/mehr DR...? Das ist mir nicht ganz klar. Am besten wäre mir, wenn man das irgendwie zeigen könnte.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 12 Mai, 2024 17:56, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Und das heisst jetzt was konkretes ?

Alle Besitzer der aktuellen Pockets mit Sony Sensoren sollten ihre Kameras wegen dem CineD und dem roki wegschmeissen weil der Sensor beim Filmen blöderweise nicht mehr als 12 Bit schafft ?

Mann oh Mann…;)))
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Mai, 2024 17:56, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 17:55 Und das heisst jetzt was konkretes ?
Alle Besitzer der Pockets mit Sony Sensoren müssen ihre Kameras wegen dem CineD und dem roki wegschmeissen ?
Bild
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am So 12 Mai, 2024 18:13, insgesamt 2-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 17:45 CineD (d.h. jemand, der Labortests mit Kameras macht), erklärt all das genau, was "16bit-Linear RAW" bedeutet usw. Lies in aller Ruhe, wenn dich das so interessiert und Du einen sinnvollen Beitrag zum Thema leisten willst: https://www.cined.com/sony-cinema-line- ... r-readout/
Gute Referenz, nochmal klarer als die von mir verlinkten DPReview- und Wikipedia-Artikel, und in sehr einfacher Sprache erklärt (und auch für iasi):
"If you are not familiar with RAW, then it makes sense to start off with a short explanation.

A digital sensor’s sole purpose is to measure the amount of light it receives. You can think of light as a sea of particles (photons) randomly moving through space. Once these particles reach the pixels on the sensor, their number is recorded for each pixel.

The camera then assigns a digital value proportionally to the amount of light that every single pixel receives. Unlike the human eye, a digital sensor records light in a linear way. This means that doubling in the amount of light (or in other words, increasing exposure by 1 stop) involves doubling in the numerical value assigned in the digital file.

That’s how a RAW file is born. Easy peasy.

Bit-Depth matters

This process implies a linear relationship between the bit-depth of the digital file and the number of stops of dynamic range that the camera can theoretically describe. In fact, both bits and photographic stops represent a doubling or halving of a quantity.

Let’s give an example. A 16-Bit Linear RAW file can describe a maximum of 16 stops of dynamic range. But watch out! That is the maximum dynamic range the camera can describe and NOT the actual dynamic range that the sensor can capture (which is lower than that).

Bits and photographic stops relationship

In fact, the bit-depth of the RAW file is chosen based on the actual, measured dynamic range of the sensor. If a camera sensor can capture 13.2 stops of dynamic range, for example, it doesn’t make sense to use 16 bits: in this particular situation, 14 bits are more than enough!"
DeepL-übersetzt:
Für Leser, die mit RAW nicht vertraut sind, hier eine kurze Erklärung.

Der einzige Zweck eines digitalen Sensors ist es, die Lichtmenge zu messen, die er empfängt. Man kann sich das Licht als ein Meer von Teilchen (Photonen) vorstellen, die sich zufällig durch den Raum bewegen. Sobald diese Teilchen die Pixel auf dem Sensor erreichen, wird ihre Anzahl für jedes Pixel aufgezeichnet.

Die Kamera ordnet dann einen digitalen Wert zu, der proportional zur Lichtmenge ist, die jedes einzelne Pixel empfängt. Anders als das menschliche Auge nimmt ein digitaler Sensor das Licht linear auf. Das bedeutet, dass eine Verdoppelung der Lichtmenge (oder in anderen Worten, eine Erhöhung der Belichtung um eine Blende) eine Verdoppelung des Zahlenwerts in der digitalen Datei zur Folge hat.

So entsteht eine RAW-Datei. Kinderleicht.

Die Bit-Tiefe ist wichtig

Dieser Prozess impliziert ein lineares Verhältnis zwischen der Bittiefe der digitalen Datei und der Anzahl der Blendenstufen des Dynamikbereichs, den die Kamera theoretisch beschreiben kann. Tatsächlich stellen sowohl Bits als auch fotografische Blenden eine Verdoppelung oder Halbierung einer Größe dar.

Hier ein Beispiel: Eine lineare 16-Bit-RAW-Datei kann maximal 16 Blendenstufen an Dynamikumfang beschreiben. Aber aufgepasst! Das ist der maximale Dynamikbereich, den die Kamera beschreiben kann, und NICHT der tatsächliche Dynamikbereich, den der Sensor erfassen kann (der niedriger ist).

Die Beziehung zwischen Bits und fotografischen Blenden

Tatsächlich wird die Bittiefe der RAW-Datei auf der Grundlage des tatsächlich erfassten Dynamikumfangs des Sensors gewählt. Wenn ein Kamerasensor beispielsweise einen Dynamikumfang von 13,2 Blendenstufen erfassen kann, macht es keinen Sinn, 16 Bits zu verwenden: In dieser speziellen Situation sind 14 Bits mehr als genug!"
Amen....



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Eben! :D
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Danke dir, und was bedeutet das jetzt alles im Bezug zur Fullframe Pocket ?

Nur in den Raum gestellt weil ja BRaw gar nicht wirklich Raw ist, sondern 12 Bit Log, zumindest nach Aussagen hier…

Hier oben ist aber doch ganz klar die Rede von Raw….Hmmm…?

Ein kleiner Widerspruch.
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15665

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von roki100 »

Nein Boris, das sagt keiner.

Da Du BRAW Workflow verstehst. Stell dir das ungefähr so vor:
Du lädst BRAW in Timeline mit nicht so breiten ColorSpace Settings und machst dann cinematisches ColorGrading... ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14566

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: So 12 Mai, 2024 18:01 Danke dir, und was bedeutet das jetzt alles im Bezug zur Fullframe Pocket ?

Nur in den Raum gestellt weil ja BRaw gar nicht wirklich Raw ist, sondern 12 Bit Log, zumindest nach Aussagen hier…
Wissen wir nicht, da wir nicht genau wissen wie BRaw intern funktioniert... Und da es in jedem Fall rauschgefiltert aufgezeichnet wird, kann man anhand von BRaw eigentlich keine exakten Aussagen über den DR machen...



Darth Schneider
Beiträge: 19915

Re: Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Und einfach nur messen kann man den DR bei BRaw auch nicht ?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Und wenn es trotzdem wirklich so sein sollte.
Warum fragt denn niemand einfach mal den Grant Petty…;))

Der wird doch aus dem DR seiner Kameras wohl kaum ein Geheimnis machen wollen….

Schlecht wird der DR kaum sein, weil sonst würden die Bilder die aus den BlackMagic Kameras kommen wohl kaum so gut ausschauen.
Und alle BlackMagic Cams betreffend Bildqualität bei zig Kameras Reviews wurden nicht so gut abschneiden.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 12 Mai, 2024 18:43, insgesamt 3-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Do 16:12
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von Darth Schneider - Do 16:06
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Frank Glencairn - Do 14:47
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Christian 671 - Do 13:38
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von slashCAM - Do 12:24
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Do 12:22
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von soulbrother - Do 10:12
» Blackmagic Cinema Camera 6K um 40% billiger
von iasi - Do 9:46
» Instagram ja oder nein?
von klusterdegenerierung - Do 9:28
» Sony A1 mit XLR Griff der FX3 - funktioniert
von Franz86 - Do 8:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von TomStg - Do 7:02
» i can't do this on youtube anymore
von Darth Schneider - Do 6:48
» Bergliebe an der Ostsee
von Franz86 - Do 6:33
» Furiosa - A Mad Max Saga - offizieller Trailer
von iasi - Do 0:47
» Aufstieg und Fall von GoPro
von Skeptiker - Mi 23:49
» Blaupunkt RTV-950 (Panasonic FS200) spult nicht
von nameless91 - Mi 21:29
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von MK - Mi 21:28
» IMAX-Blockbuster The Creator mit 5.000 Euro Kamera gedreht - Sonys FX3
von Darth Schneider - Mi 20:16
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Mi 12:50
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 1:07
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33