slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von slashCAM »


Wie unterem Golem entdeckt hat, gibt es aktuell auf statcounter eine auf den ersten Blick seltsame Statistik zu bewundern: So zeigt sich dort, dass in den letzten Monate...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11



dienstag_01
Beiträge: 13595

Re: Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von dienstag_01 »

Dies könnte sich allerdings mit dem kommenden KI-Windows 11 Update ändern. Sollte es hier wirklich eine überzeugende Integration von neuartigen KI-Funktionen geben, könnte das natürlich für mehr Lust auf einen Umstieg sorgen - womit sowohl Microsoft als auch die CPU-Hersteller bereits fest rechnen.
Wahrscheinlich lässt genau die Intergration von KI Schlimmstes befürchten und die User noch schnell auf Windows 10 downgraden ;)



Bluboy
Beiträge: 4504

Re: Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von Bluboy »

Sie werden assimiliert -Widerstand ist zwecklos



Nathanjo
Beiträge: 591

Re: Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von Nathanjo »

Kann nicht viel über technische Verbesserungen unter der Haube sagen, aber für mich sind Windows 10 und 11 sich ähnlich genug, dass es mir fast egal ist.

Das einzige Problem, was ich mit Windows 11 habe ist, dass man Dateien nicht mehr auf minimierte Fenster in die Taskleiste schieben kann für Drag&Drop. Wie man darauf kommt sowas zu entfernen, statt Dinge zu verbessern erschließt sich mir nicht. Und das nervt mich im Alltag so oft, dass ich dann doch lieber bei Windows 10 bleibe so lang es geht.



markusG
Beiträge: 4542

Re: Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von markusG »

dienstag_01 hat geschrieben: Do 02 Mai, 2024 17:28 Wahrscheinlich lässt genau die Intergration von KI Schlimmstes befürchten und die User noch schnell auf Windows 10 downgraden ;)
Zumindest ist das in der EU kein akutes Thema:
Due to regulatory requirements in the EU, this functionality is not enabled by default in the latest iteration of Windows 11.
https://medium.com/@jeroenverhaeghe/ena ... 3850e45508



Hayos
Beiträge: 300

Re: Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von Hayos »

Nathanjo hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 13:42 Das einzige Problem, was ich mit Windows 11 habe ist, dass man Dateien nicht mehr auf minimierte Fenster in die Taskleiste schieben kann für Drag&Drop. Wie man darauf kommt sowas zu entfernen, statt Dinge zu verbessern erschließt sich mir nicht. Und das nervt mich im Alltag so oft, dass ich dann doch lieber bei Windows 10 bleibe so lang es geht.
Danke für den Hinweis! Laut Netz gibt es auch keinen wirklichen Workaround. Hatte überlegt doch mal zu wechseln, aber das ist jetzt wirklich ein Grund, auch solange wie möglich bei Win 10 zu bleiben. Nicht zu fassen...

edit: Hm jetzt habe ich aber einige Quellen gefunden, dass es im Windows 11 22H2 Update letztes Jahr wieder eingefügt wurde. Kann es jemand überprüfen?



blindcat
Beiträge: 34

Re: Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von blindcat »

Nathanjo,
die Taskleiste ist für mich auch fast DAS Ärgernis von 11. Richtig ist, die Taskleiste wurde wieder etwas aufgebohrt, so dass man Namen anzeigen kann und nie gruppieren wählen kann. Eine Textdatei auf ein offnes Notepad ziehen funktioniert aber nicht. Gerade probiert.

Am ärgerlichsten ist, dass es im letzten Herbst schon Probleme mit einem Treiber für die Gigabyte Alpine Ridge Karte (Thunderboldt) auf einem X299 Mainboard gab. Installieren des Windows 10 Treibers half. Nach dem letzten Win 11 Update ging der Treiber wieder nicht, (neu-)installieren des Treibers half diesmal nicht. Seitdem liegt meine gesamte Audio Pipeline über ein Presonus Quantum brach. Das kotzt mich richtig an. Downgraden ist bei diesem durchkonfigurtiertem System keine Option ...
Grüße, Frankie



Nathanjo
Beiträge: 591

Re: Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von Nathanjo »

Hayos hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 05:29
Nathanjo hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 13:42 Das einzige Problem, was ich mit Windows 11 habe ist, dass man Dateien nicht mehr auf minimierte Fenster in die Taskleiste schieben kann für Drag&Drop. Wie man darauf kommt sowas zu entfernen, statt Dinge zu verbessern erschließt sich mir nicht. Und das nervt mich im Alltag so oft, dass ich dann doch lieber bei Windows 10 bleibe so lang es geht.
Danke für den Hinweis! Laut Netz gibt es auch keinen wirklichen Workaround. Hatte überlegt doch mal zu wechseln, aber das ist jetzt wirklich ein Grund, auch solange wie möglich bei Win 10 zu bleiben. Nicht zu fassen...

edit: Hm jetzt habe ich aber einige Quellen gefunden, dass es im Windows 11 22H2 Update letztes Jahr wieder eingefügt wurde. Kann es jemand überprüfen?
Ich arbeite regelmäßig Windows 11 Rechnern und kann dir leider sagen, dass dem nicht so ist.

blindcat hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 07:45 Nathanjo,
die Taskleiste ist für mich auch fast DAS Ärgernis von 11. Richtig ist, die Taskleiste wurde wieder etwas aufgebohrt, so dass man Namen anzeigen kann und nie gruppieren wählen kann. Eine Textdatei auf ein offnes Notepad ziehen funktioniert aber nicht. Gerade probiert.
Ich mag auch, dass das Notepad Tabs hat und offene Tabs als temporäre Dateien speichert. Ich nutze den Editor eh oft für schnelle Notizen statt irgendwelche anderen Notes-Apps, dadurch wurde das noch viel effektiver. Aber dieses nette Gimmick gleicht nicht die Verschlechterung des Drag+Drops aus... nervig ohne Ende.



blindcat
Beiträge: 34

Re: Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von blindcat »

Sorry, hatte gerade den Poster verwechselt (Nathanjo und Hayos). Ansonsten Ack!
Frankie



Hayos
Beiträge: 300

Re: Windows 10 gewinnt weiter Marktanteile gegenüber Windows 11

Beitrag von Hayos »

Danke euch...es ist ein Jammer.

@blindcat: Um so tragischer, weil die leicht erweiterten Notepad-Funktionen, die du beschreibst, auch für mich interessant klingen. Für schnell mal was schreiben nehme ich auch am liebsten Notepad, Word & Co sind mir da zu überladen, ich brauche das "weiße Blatt Papier".



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Fr 22:59
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von pillepalle - Fr 22:36
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 22:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von iasi - Fr 19:26
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40