slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11264

Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von slashCAM »


Mittlerweile häufen sich die Hinweise, dass die Nachfrage nach Apples Vision Pro-Headset in den USA deutlich nachgelassen hat. Auch behauptet Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?



berlin123
Beiträge: 792

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von berlin123 »

Wen wundert's. Der Preis ist noch viel zu hoch für das, was man bislang damit machen kann. Ich hab eine Meta Quest 3 gekauft und finde die Möglichkeiten so einer VR Brille inkl. Passthrough schon gut. Für eine noch bessere Auflösung, wie die der Visio Pro, hätte ich auch ein paar hundert Euro mehr bezahlt. Aber sicher nicht 3000 Euro mehr.
aber fast kein Mensch will täglich längere Zeit unter einem Headdisplay verbringen.
Ich glaube das gilt nicht mehr so allgemein. Mit dem Passthrough Modus kann ich mir auch eine längere Benutzung vorstellen. Das größte Hindernis ist der Tragekomfort. Und der hängt sehr vom Gewicht und der Art des Headstraps ab. Bei dem mit der Quest 3 mitgelieferten Band bekomme ich nach 30 bis 60 Minuten Kopfschmerzen. Das tritt mit einem 3rd party Band jetzt nicht mehr auf.



R S K
Beiträge: 2291

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von R S K »

Wer noch immer nicht begriffen hat, dass die v1 nie als Massenprodukt (oder gar als Konkurrenz zu den Quests dieser Welt 🙄) gedacht war, dem ist sowieso nicht zu helfen. 🤷🏼‍♂️
berlin123 hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 13:00 Das tritt mit einem 3rd party Band jetzt nicht mehr auf.
Die gibt es inzwischen auch en masse für die VP.



berlin123
Beiträge: 792

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von berlin123 »

R S K hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:37 Wer noch immer nicht begriffen hat, dass die v1 nie als Massenprodukt (oder gar als Konkurrenz zu den Quests dieser Welt 🙄) gedacht war, dem ist sowieso nicht zu helfen. 🤷🏼‍♂️
berlin123 hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 13:00 Das tritt mit einem 3rd party Band jetzt nicht mehr auf.
Die gibt es inzwischen auch en masse für die VP.
Ich hab mich nie über den Preis beschwert, eben weil sie ein höherpreisiges Early Adopter Produkt ist. Mit "dem ist sowieso nicht mehr zu helfen" meinst du praktisch die Apple Führung, denn die hat mit doppelt so vielen Verkäufen geplant.

p.s. und natürlich ist die Vision Pro auch ein Konkurrenzprodukt zur Quest. Die Anwendungsmöglichkeiten beider Geräte überschneiden sich viel mehr als sie sich voneinander unterscheiden.



Alex
Beiträge: 1382

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von Alex »

R S K hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:37 Wer noch immer nicht begriffen hat, dass die v1 nie als Massenprodukt ... gedacht war, dem ist sowieso nicht zu helfen. 🤷🏼‍♂️
Das zu denken wäre ja auch Quatsch bei dem Preis. Aber auch an "testfreudigen Usern" scheint es zu mangeln, selbst Apple hat sich dabei verzettelt:
Auch behauptet Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple die Auftragsbestellungen für das Vision Pro bereits deutlich zurückgefahren habe (...) Ursprünglich wollte Apple für dieses Jahr angeblich fast die doppelte Menge produzieren und absetzen.



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von cantsin »

Alex hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:51
R S K hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:37 Wer noch immer nicht begriffen hat, dass die v1 nie als Massenprodukt ... gedacht war, dem ist sowieso nicht zu helfen. 🤷🏼‍♂️
Das zu denken wäre ja auch Quatsch bei dem Preis. Aber auch an "testfreudigen Usern" scheint es zu mangeln, selbst Apple hat sich dabei verzettelt:
Auch behauptet Apple-Analyst Ming-Chi Kuo, dass Apple die Auftragsbestellungen für das Vision Pro bereits deutlich zurückgefahren habe (...) Ursprünglich wollte Apple für dieses Jahr angeblich fast die doppelte Menge produzieren und absetzen.
Vor allem: Sie haben in den ersten zwei Monaten - während des Hypes- bereits 200.000 verkauft, lassen jetzt nur noch 200.000 weitere produzieren, während das ursprünglich geplante 2025er-Nachfolgemodell einkassiert wurde.

D.h. sie erwarten, im gesamten Zeitraum bis 2026 weltweit nicht mehr Exemplare zu verkaufen als in den ersten zwei Monaten in den USA - und das, obwohl das Gerät außerhalb der USA noch gar nicht lanciert wurde.

IMHO: Newton 2.0. Bzw. eine Filmguckbrille für Interkontinentalflieger und auf diese Nische beschränkt.



berlin123
Beiträge: 792

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:56
IMHO: Newton 2.0. Bzw. eine Filmguckbrille für Interkontinentalflieger und auf diese Nische beschränkt.
Keiner kann in die Zukunft schauen. Aber ich bin überzeugt davon dass VR / MR Brillen einen Erfolg im Massenmarkt werden. Nicht in der Dimension von Smartphones, aber wesentlich mehr als ein Nischenprodukt.

Die Oculus / Meta Quests haben sich bis 2023 20 Millionen mal verkauft. Das ist eine Ansage. Dazu kommen noch die anderen Anbieter wie Pico (Marktführer in Europa), Sony’s PlayStation VR Headset, HTC Vive usw.

Die Technologie ist noch nicht ausgereift, aber der Fortschritt in den letzten Jahren ist deutlich. Die Unterschiede zwischen den Generationen noch viel größer als bei aktuellen Smartphones.

Spätestens wenn Headsets bei der Form einer Sonnenbrille angekommen sind (da gibt es aktuell schon Produkte mit beschränkter Mixed VR), preislich attraktiv, keine Pixel mehr erkennbar sind (was glaube ich die Vision Pro schon erreicht hat), ein großes Angebot an Apps vorhanden ist - dann ist das ein Massenprodukt.



R S K
Beiträge: 2291

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von R S K »

berlin123 hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:48denn die hat mit doppelt so vielen Verkäufen geplant.
😂😂😂

Weil du auch weißt a) wie viele sie verkauft haben und b) mit was für Stückzahlen sie gerechnet haben. 👍🏼 Alles klar.

Ach so… du kannst es belegen? Na dann los.


berlin123 hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:48 Die Anwendungsmöglichkeiten beider Geräte überschneiden sich viel mehr als sie sich voneinander unterscheiden.
doppel-lol

cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 14:56 sie erwarten, im gesamten Zeitraum bis 2026 weltweit nicht mehr Exemplare zu verkaufen als in den ersten zwei Monaten in den USA
Dito. 🤦🏼‍♂️ Frei nach dem Motto „Weil es im Internet steht!!1!



Jott
Beiträge: 21829

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von Jott »

"Seine Quellen behaupten, dass Apple aktuell nur noch damit rechnet, im Jahr 2024 ca. 400.000 bis 450.000 Einheiten zu verkaufen"

Mal angenommen, die Zahl des Analysten aus dem Artikel stimmt - ich finde 400.000 Stück für ein sauteures und von vielen verlachtes Nischenprodukt erstaunlich viel. Hätte ich nicht gedacht.



R S K
Beiträge: 2291

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von R S K »

Und was sind schon fast $1,4-1,6 Milliarden Umsatz? Pfff… hat sich ja nicht die Bohne gerechnet! Totaler Flopp. Aber „berlin” will uns ja noch aus erster Hand sagen was sie eigentlich geplant hatten… im Dezember dann wie viele tatsächlich verkauft wurden.

[/s]



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von cantsin »

R S K hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:32 Und was sind schon fast $1,4-1,6 Milliarden Umsatz? Pfff… hat sich ja nicht die Bohne gerechnet! Totaler Flopp. Aber „berlin” will uns ja noch aus erster Hand sagen was sie eigentlich geplant hatten… im Dezember dann wie viele tatsächlich verkauft wurden.
Umsatz, nicht Gewinn - bei geschätzten 9 Milliarden Entwicklungskosten...



R S K
Beiträge: 2291

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:39 - bei geschätzten 9 Milliarden Entwicklungskosten...
Genau. Die Zahlen kannst du natürlich auch genauso belegen, gelle? 👍🏼

berlin123 hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 15:18 Meta Quests haben sich bis 2023 20 Millionen mal verkauft
Ach ja, und DIE scheinbar völligen Phantasiezahlen darfst du auch mal belegen wo du schon dabei bist, wo auch Meta keine Zahlen dazu veröffentlicht. Denn die einzigen (geschätzten) Zahlen die ich finden kann reden von ca. 400.00 pro Quartal und die sind inklusive Quest 2. Und wenn die stimmen, dann würde ich mal sagen, dass die VP Zahlen verdammt gut sind! Allein angesichts des Preisunterschieds.

Also immer her mit den verlässlichen Quellenangaben!



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von cantsin »

R S K hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:43
cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:39 - bei geschätzten 9 Milliarden Entwicklungskosten...
Genau. Die Zahlen kannst du natürlich auch genauso belegen, gelle? 👍🏼
Das war noch konservativ geschätzt:
" Apple has spent over $100 billion in research and development over the last five years. At least $20 billion has probably gone to the new device. Apple says it filed over 5,000 patents related to the Vision Pro."

https://humanprogress.org/apple-vision- ... w%20device.


Nochmals, Totalflop. Realkosten von mehr als 50.000 EUR pro verkauftem Exemplar - frisch verdoppelt durch die Halbierung der Produktion. Als Desaster nur noch getopt vom Apple Car.

Und wenn man ein bisschen etwas von Marktwirtschaft versteht, kann man aus der Kombination von halbierter Produktion und abgesagtem Nachfolgemodell logisch schließen, dass Apple mit einem (drastisch) schrumpfenden Markt für die Vision Pro rechnet, nicht mit Wachstum.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 30 Apr, 2024 18:56, insgesamt 1-mal geändert.



medienonkel
Beiträge: 728

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von medienonkel »

@RSK

Wie arbeitet es sich denn nun mit der Vision Pro?

Ich nehme stark an, du hast eine und bist von den unzähligen virtuellen Monitoren begeistert, auf denen du nun mit Final Cut endlich produktiv arbeiten kannst.

Oder bist du von einem Produkt begeistert, das du gar nicht nutzt?



macaw
Beiträge: 1334

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von macaw »

20 Milliarden USD für die Entwicklung von DEM Ding??? Wie zum Teufel geht das?



berlin123
Beiträge: 792

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von berlin123 »

medienonkel hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:56 @RSK

Wie arbeitet es sich denn nun mit der Vision Pro?

Ich nehme stark an, du hast eine und bist von den unzähligen virtuellen Monitoren begeistert, auf denen du nun mit Final Cut endlich produktiv arbeiten kannst.

Oder bist du von einem Produkt begeistert, das du gar nicht nutzt?
Ich bin ja selber Apple User aber er ist der schrägste Fan Boy den ich je getroffen habe, mal von Jugendlichen abgesehen.



berlin123
Beiträge: 792

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von berlin123 »

R S K hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:43
berlin123 hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 15:18 Meta Quests haben sich bis 2023 20 Millionen mal verkauft
Ach ja, und DIE scheinbar völligen Phantasiezahlen darfst du auch mal belegen wo du schon dabei bist, wo auch Meta keine Zahlen dazu veröffentlicht. Denn die einzigen (geschätzten) Zahlen die ich finden kann reden von ca. 400.00 pro Quartal und die sind inklusive Quest 2.
https://www.theverge.com/2023/2/28/2361 ... atch-plans

https://mixed-news.com/en/leak-reveals- ... t-devices/



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von cantsin »

macaw hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 19:05 20 Milliarden USD für die Entwicklung von DEM Ding??? Wie zum Teufel geht das?
Das beruht auf der Schätzung, dass Apple in den letzten Jahren 20% seines R&D-Budgets für die Vision Pro (bzw. allgemeiner: für Augmented Reality-Entwicklung) ausgegeben hat.

Wenn wir das ganze konservativer einschätzen und die laut Tim Cook 5000 Patente um die Vision Pro nehmen, sowie die Zahl, dass hinter einem Patent in der Tech-Industrie durchschnittlich $1,5 Million R&D-Kosten stecken, kämen wir auf 7,5 Milliarden. Was bei einer Produktionszahl von 400.000 immer noch $18.750 Realkosten pro Exemplar bedeuten, inkl. Materialkosten dann also mehr als $20.000.

Ich hatte ja schon bei der Lancierung geschrieben, dass das ganze Ding nur Resultat einer gescheiterten (semitransparenten) AR-Brillenentwicklung sein kann, und ein Markt-Testballon, mit dem Apple die sunken cost fallacy vermeiden will. Wenn sie ihre eigene vorsichtige Marktprognose derart radikal runterkorrigieren müssen, kann man davon ausgehen, dass das Produkt praktisch schon abgeschrieben ist.

Sie müssten ja - bei angenommenen 7,5 Milliarden R&D-Kosten und ca. 50% Materialkosten des Verkaufspreises - 5 Millionen Exemplare verkaufen, um nur die Entwicklungskosten wieder zu amortisieren.
Zuletzt geändert von cantsin am Di 30 Apr, 2024 19:41, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 792

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:47

Nochmals, Totalflop. Realkosten von mehr als 50.000 EUR pro verkauftem Exemplar - frisch verdoppelt durch die Halbierung der Produktion. Als Desaster nur noch getopt vom Apple Car.
Die Rechnung ist aber nicht so simpel.
Sie hätten auch einfach die Quest nachbauen können, aber sie wollen einen eigenen Ansatz finden, und das heißt Experimentieren und herausfinden wie der Markt auf bestimmte Features reagiert. Das ist jetzt Version 1.0. Genauso wie iPhone 1.0, Windows 1.0 oder OS X 1.0 noch nicht ausgereift.

Eine Produktkategrie mit so hohen F+E Kosten muss sich erst über Jahre und mehrere Iterationen amortisieren.

Er erklärt es ähnlich



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 19:40 Eine Produktkategrie mit so hohen F+E Kosten muss sich erst über Jahre und mehrere Iterationen amortisieren.
Ja, und das geht eben nur über Wachstum am Markt, und nicht über Schrumpfung. Die einzige Rettung wäre, wenn es ihnen gelingt, in zwei Jahren einen drastisch preiswerteren Nachfolger zu bauen und den in den Massenmarkt zu kriegen. Und in der Zwischenzeit eine Hardcore-Fangemeinde und ein funktionierendes Entwickler-Ökosystem aufzubauen.

Stattdessen haben sie jetzt schon das Problem, dass die Brille bei den Early Adoptern verstaubt, aktuell über 400 Vision Pro-Headsets auf Ebay abgestoßen werden (bei einem Gerät, das wegen der Optik-Anpassung nur schwierig als Gebrauchtgerät nutzbar ist) und das App-/Softwareentwickler-Ökosystem der Vision Pro bereits im Koma liegt.



iasi
Beiträge: 24688

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von iasi »

40 Mrd. Betriebsgewinn bei einem Quartalsumsatz von 120 Mrd.

Da sind Entwicklungskosten wie die der Vision Pro schon eingerechnet.

Apple hat also genügend Luft, um die Vision auch mit Folgemodellen im Markt zu etablieren.



Frank Glencairn
Beiträge: 23444

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von Frank Glencairn »

cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:47
Nochmals, Totalflop. Realkosten von mehr als 50.000 EUR pro verkauftem Exemplar - frisch verdoppelt durch die Halbierung der Produktion. Als Desaster nur noch getopt vom Apple Car.
Scheint im Trend zu liegen. Ford zahlt bei jedem E-Auto daß sie verkaufen 123.000 Dollar drauf.

Ich hab schon überlegt anzurufen und zu versprechen daß ich keinen F150 E kaufe und wir uns dann die Ersparnis teilen ;-)
Sapere aude - de omnibus dubitandum



R S K
Beiträge: 2291

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von R S K »

medienonkel hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:56 Ich nehme stark an, du hast eine und bist von den unzähligen virtuellen Monitoren begeistert
Du meinst die fast unbegrenzt vielen virtuellen Monitore, die man öffnen kann, wenn auch (noch) nicht ohne zusätzliche App? Ja, das ist wirklich eine ziemlich coole Sache! Schade, dass du davon keine Ahnung hast. 🤷🏼‍♂️

medienonkel hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:56 Oder bist du von einem Produkt begeistert, das du gar nicht nutzt?
Darfst gerne zitieren wo ich „ich bin davon begeistert” geschrieben habe. Na? Ach ja. Habe ich nicht. Mist.

Du findest also ein Produkt nutzlos und überteuert, das du nicht einmal kennst, geschweige denn nutzt? Na schau an


cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 19:48aktuell über 400 Vision Pro-Headsets auf Ebay abgestoßen werden
Genau. Weil das natürlich alles „abgestoßene” sind, gelle? Es kann nicht sein, dass Leute einfach nur 'ne schnelle Mark machen wollen, oder? Nee nee. Und wo 400 ganze 0,2%, wenn nicht sogar noch weniger, aller VPs sind. Das ist ja ein regelrechter FIRE SALE!!!
😂

Mit den ganzen völlig aus der Luft gegriffenen Milchmädchenrechnungen verschwende ich gar nicht erst Zeit.

cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 19:48(bei einem Gerät, das wegen der Optik-Anpassung nur schwierig als Gebrauchtgerät nutzbar ist)
Was redest du bitte für einen Blödsinn? Was bitte für eine „Optik-Anpassung”? Wenn man keine Brille trägt, dann gibt es genau nullOptik-Anpassung”. Und wenn man eine trägt holt man sich die entsprechenden „Optical Inserts”. Wo ist also das Problem?


cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 19:48und das App-/Softwareentwickler-Ökosystem der Vision Pro bereits im Koma liegt.
So etwas nach nicht einmal 3 Monaten zu behaupten, ist wirklich das Peinlichste von allem. Ein wahrer Experte. 🤦🏼‍♂️



Ach ja, und…
According to the analyst, “The original shipment forecast for Quest 3 in 2H23 was set at over 7 million units. However, due to anticipated weak demand, the current shipment forecast for 2H23 has been cut to between 2–2.5 million units, with shipments in 2024 estimated at around 1 million units.”
Ja, Mensch. Da sehen geschätzte 20+% der Verkäufe (übrigens nur in den USA nicht weltweit wie bei der Quest) zum siebenfachen Preis plötzlich gar nicht mehr so slashcam-schlecht aus! Vor allem, wenn man die geschätzten Margen von sage und schreibe $69 bei einer Quest 3 und $2000 bei einer VP bedenkt. Und das sind natürlich nur die reinen Materialkosten! Und da wird hier großspurig von „Totalflop” für Apple geschwafelt? :-)))))

Und schon komisch, dass es hier trotzdem keinen reißerischen „Meta Quest 3 - Schon nachlassende Nachfrage?!” Artikel gibt, wo die Redaktion doch so unvoreingenommen und objektiv ist. 🤔



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von cantsin »

R S K hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:11
cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 19:48aktuell über 400 Vision Pro-Headsets auf Ebay abgestoßen werden
Genau. Weil das natürlich alles „abgestoßene” sind, gelle? Es kann nicht sein, dass Leute einfach nur 'ne schnelle Mark machen wollen, oder? Nee nee.
Nee, Abverkäufe mit großem Wertverlust:

https://www.theverge.com/2024/4/27/2414 ... low-prices

(Kann man übrigens auch durch einfaches Nachgucken bei Ebay rausfinden.)



iasi
Beiträge: 24688

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 11:35
cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:47
Nochmals, Totalflop. Realkosten von mehr als 50.000 EUR pro verkauftem Exemplar - frisch verdoppelt durch die Halbierung der Produktion. Als Desaster nur noch getopt vom Apple Car.
Scheint im Trend zu liegen. Ford zahlt bei jedem E-Auto daß sie verkaufen 123.000 Dollar drauf.

Ich hab schon überlegt anzurufen und zu versprechen daß ich keinen F150 E kaufe und wir uns dann die Ersparnis teilen ;-)
Das ist eben immer auch eine Frage, wie man rechnet.

Wenn die gesamten Entwicklungskosten für E-Autos auf die aktuellen ersten Modelle umgelegt werden, kommt natürlich so etwas heraus.



iasi
Beiträge: 24688

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:25
R S K hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:11
Genau. Weil das natürlich alles „abgestoßene” sind, gelle? Es kann nicht sein, dass Leute einfach nur 'ne schnelle Mark machen wollen, oder? Nee nee.
Nee, Abverkäufe mit großem Wertverlust:

https://www.theverge.com/2024/4/27/2414 ... low-prices

(Kann man übrigens auch durch einfaches Nachgucken bei Ebay rausfinden.)
Ein neues Produkt in einem neuen Markt zu etablieren, kostet zunächst mal Geld.
Apple musste dieses neue Produkt erstmal entwickeln und nun in diesem neuen Markt überhaupt erst Fuß fassen.

Apple bietet hier keine selbstgebackenen Kekse während des Pausenverkaufs an.
Dieses Projekt ist langfristig angelegt und sieht zunächst keine Rentabilität vor.
Apple hat bei den hohen Renditemargen doch sowieso Schwierigkeiten hohe Steuerzahlungen zu vermeiden. ;)



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von cantsin »

Apple dürfte beim Newton auch große Verluste durch hohe Entwicklungskosten eingefahren haben - und übrigens kostete das Gerät bei Einführung auch immerhin 2000 Dollar, wenn man den Preis für 2024 inflationsbereinigt.

Doch viele der damaligen Newton-Entwicklungen und -Patente dürften sich letztlich beim iPhone ausgezahlt haben. (Es gibt da sogar eine fast direkte Genealogie, weil der Newton von ehemaligen Entwicklern von Newton-Third-Party-Software durch den einfacheren, preiswerteren und alltagstauglicheren Palm Pilot überholt wurde, dessen grafisches Interface das des späteren iPhones faktisch vorwegnahm.)

Ich wette daher, dass die Vision Pro ein überzüchteter und praxisuntauglicher Prototyp einer zukünftigen, alltagstauglichen, schlanken und eleganteren Apple AR-Plattform bleiben wird, die in vielleicht zehn Jahren auf den Markt kommt und technisch andere Wege gehen wird. Und auch andere Prioritäten setzen wird als z.B. perfektes Filmegucken (mit der dafür nötigen komplexen und stromfressenden Display-Technologie). Und die dann näher bei dem Ansatz ist, den Google bei dem (ebenfalls zu früh auf den Markt gebrachten) Google Glass gefahren hat.



R S K
Beiträge: 2291

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von R S K »

cantsin hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:25Nee, Abverkäufe mit großem Wertverlust
Ach ja, richtig! Denn wenn ich nach irgendeinem anderen Apple Produkt suche, oder... doch nicht etwa einer Quest 3??!… dann finde ich... nichts, richtig? Mehr als die rekordverdächtigen 0,2% aller Verkäufe sowieso nicht.
(Kann man übrigens auch durch einfaches Nachgucken bei Ebay rausfinden.)

Eine wirklich sachliche und brillante Schlussfolgerung. 👍🏼

Ich meinte übrigens das deutsche Ebay. Dass man in den USA eine VP bei Ebay nicht mit Gewinn verkaufen kann... echt??! Überraschung pur.

Vor allem sind diejenigen, die paar hundert, die $3500+ für etwas ausgeben, was sie nicht brauchen und/oder wollen und Monate brauchen, um das zu kapieren, auch eindeutig die repräsentativen Intelligenzbestien, die man als Maßstab nehmen sollte wie ein Produkt insgesamt angenommen wird, oder? Jo, hast gewonnen.


cantsin hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:41den Google bei dem (ebenfalls zu früh auf den Markt gebrachten) Google Glass gefahren hat.
Wo das doch so ein geiles Produkt war, nicht wahr? Also, mindestens so gut wie das VP, wenn nicht besser. Ja, völlig unverständlich wie sich das nicht durchsetzen konnte!

[/s]



iasi
Beiträge: 24688

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:41 Apple dürfte beim Newton auch große Verluste durch hohe Entwicklungskosten eingefahren haben - und übrigens kostete das Gerät bei Einführung auch immerhin 2000 Dollar, wenn man den Preis für 2024 inflationsbereinigt.

Doch viele der damaligen Newton-Entwicklungen und -Patente dürften sich letztlich beim iPhone ausgezahlt haben. (Es gibt da sogar eine fast direkte Genealogie, weil der Newton von ehemaligen Entwicklern von Newton-Third-Party-Software durch den einfacheren, preiswerteren und alltagstauglicheren Palm Pilot überholt wurde, dessen grafisches Interface das des späteren iPhones faktisch vorwegnahm.)

Ich wette daher, dass die Vision Pro ein überzüchteter und praxisuntauglicher Prototyp einer zukünftigen, alltagstauglichen, schlanken und eleganteren Apple AR-Plattform bleiben wird, die in vielleicht zehn Jahren auf den Markt kommt und technisch andere Wege gehen wird. Und auch andere Prioritäten setzen wird als z.B. perfektes Filmegucken (mit der dafür nötigen komplexen und stromfressenden Display-Technologie). Und die dann näher bei dem Ansatz ist, den Google bei dem (ebenfalls zu früh auf den Markt gebrachten) Google Glass gefahren hat.
Das ist doch die übliche Vorgehensweise bei neu entwickelten Produktfamilien:

Man steigt im Premiumsektor ein, stabliert die Modelle und weitet dann erst die Produktion in Richtung maßentauglischer Preise aus.

Und dass Premiumprodukte Technologieträger sind, deren Entwicklungen dann auch im Massenmarkt ankommen, kennt man doch.



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 15:01 Man steigt im Premiumsektor ein, stabliert die Modelle und weitet dann erst die Produktion in Richtung maßentauglischer Preise aus.

Und dass Premiumprodukte Technologieträger sind, deren Entwicklungen dann auch im Massenmarkt ankommen, kennt man doch.
Ja, aber im Premiumsektor etabliert man normalerweise die Plattform. Ich wette, dass die Vision Pro-Plattform (wie weiland der Newton) keine Zukunft hat und Apple, wie mit dem iPhone, eine komplett neue Hardware- und Softwareplattform entwickeln muss, um mit AR Erfolg zu haben.

Wir können diesen Thread ja in ein paar Jahren wiederbeleben und sehen, ob es die Apple Vision bzw. deren Plattform dann noch gibt.



berlin123
Beiträge: 792

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:41 Apple dürfte beim Newton auch große Verluste durch hohe Entwicklungskosten eingefahren haben - und übrigens kostete das Gerät bei Einführung auch immerhin 2000 Dollar, wenn man den Preis für 2024 inflationsbereinigt.

Doch viele der damaligen Newton-Entwicklungen und -Patente dürften sich letztlich beim iPhone ausgezahlt haben.
Als Steve Jobs zu Apple zurück kam und 1998 das Newton Projekt stoppte, war das Unternehmen finanziell stark gefährdet. 1997 war Apple ein paar Wochen von der Insolvenz entfernt gewesen. Dann kam ein neues Board, Microsoft investierte 150 Millionen Dollar.

Der Newton beanspruchte Ressourcen die Jobs nicht aufbringen wollte. Ein halbes Jahr nach dem Ende des Newton wurde der iMac, Jobs’ erstes neues Produkt, auf den Markt gebracht. Die ehemals ausufernde Produktpalette wurde für die nächsten Jahre auf 4 verschiedene Modellreihen eingedampft.

Es sind ganz andere Zeiten heute.



medienonkel
Beiträge: 728

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von medienonkel »

R S K hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:46
cantsin hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:25Nee, Abverkäufe mit großem Wertverlust
Ach ja, richtig! Denn wenn ich nach irgendeinem anderen Apple Produkt suche, oder... doch nicht etwa einer Quest 3??!… dann finde ich... nichts, richtig? Mehr als die rekordverdächtigen 0,2% aller Verkäufe sowieso nicht.
(Kann man übrigens auch durch einfaches Nachgucken bei Ebay rausfinden.)

Eine wirklich sachliche und brillante Schlussfolgerung. 👍🏼

Ich meinte übrigens das deutsche Ebay. Dass man in den USA eine VP bei Ebay nicht mit Gewinn verkaufen kann... echt??! Überraschung pur.

Vor allem sind diejenigen, die paar hundert, die $3500+ für etwas ausgeben, was sie nicht brauchen und/oder wollen und Monate brauchen, um das zu kapieren, auch eindeutig die repräsentativen Intelligenzbestien, die man als Maßstab nehmen sollte wie ein Produkt insgesamt angenommen wird, oder? Jo, hast gewonnen.


cantsin hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:41den Google bei dem (ebenfalls zu früh auf den Markt gebrachten) Google Glass gefahren hat.
Wo das doch so ein geiles Produkt war, nicht wahr? Also, mindestens so gut wie das VP, wenn nicht besser. Ja, völlig unverständlich wie sich das nicht durchsetzen konnte!

[/s]
Ich glaube ich buche jetzt mal einen Final Cut Kursus bei dir.

Diese unglaublich sympathisch-empathische Art der Kommunikation. Ein Musterbeispiel an didaktischer Kompetenz scheint da im verborgenen zu schlummern.



medienonkel
Beiträge: 728

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von medienonkel »

R S K hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 14:11
medienonkel hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:56 Ich nehme stark an, du hast eine und bist von den unzähligen virtuellen Monitoren begeistert
Du meinst die fast unbegrenzt vielen virtuellen Monitore, die man öffnen kann, wenn auch (noch) nicht ohne zusätzliche App? Ja, das ist wirklich eine ziemlich coole Sache! Schade, dass du davon keine Ahnung hast. 🤷🏼‍♂️

medienonkel hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 18:56 Oder bist du von einem Produkt begeistert, das du gar nicht nutzt?
Darfst gerne zitieren wo ich „ich bin davon begeistert” geschrieben habe. Na? Ach ja. Habe ich nicht. Mist.

Du findest also ein Produkt nutzlos und überteuert, das du nicht einmal kennst, geschweige denn nutzt? Na schau an


cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 19:48aktuell über 400 Vision Pro-Headsets auf Ebay abgestoßen werden
Genau. Weil das natürlich alles „abgestoßene” sind, gelle? Es kann nicht sein, dass Leute einfach nur 'ne schnelle Mark machen wollen, oder? Nee nee. Und wo 400 ganze 0,2%, wenn nicht sogar noch weniger, aller VPs sind. Das ist ja ein regelrechter FIRE SALE!!!
😂

Mit den ganzen völlig aus der Luft gegriffenen Milchmädchenrechnungen verschwende ich gar nicht erst Zeit.

cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 19:48(bei einem Gerät, das wegen der Optik-Anpassung nur schwierig als Gebrauchtgerät nutzbar ist)
Was redest du bitte für einen Blödsinn? Was bitte für eine „Optik-Anpassung”? Wenn man keine Brille trägt, dann gibt es genau nullOptik-Anpassung”. Und wenn man eine trägt holt man sich die entsprechenden „Optical Inserts”. Wo ist also das Problem?


cantsin hat geschrieben: Di 30 Apr, 2024 19:48und das App-/Softwareentwickler-Ökosystem der Vision Pro bereits im Koma liegt.
So etwas nach nicht einmal 3 Monaten zu behaupten, ist wirklich das Peinlichste von allem. Ein wahrer Experte. 🤦🏼‍♂️



Ach ja, und…
According to the analyst, “The original shipment forecast for Quest 3 in 2H23 was set at over 7 million units. However, due to anticipated weak demand, the current shipment forecast for 2H23 has been cut to between 2–2.5 million units, with shipments in 2024 estimated at around 1 million units.”
Ja, Mensch. Da sehen geschätzte 20+% der Verkäufe (übrigens nur in den USA nicht weltweit wie bei der Quest) zum siebenfachen Preis plötzlich gar nicht mehr so slashcam-schlecht aus! Vor allem, wenn man die geschätzten Margen von sage und schreibe $69 bei einer Quest 3 und $2000 bei einer VP bedenkt. Und das sind natürlich nur die reinen Materialkosten! Und da wird hier großspurig von „Totalflop” für Apple geschwafelt? :-)))))

Und schon komisch, dass es hier trotzdem keinen reißerischen „Meta Quest 3 - Schon nachlassende Nachfrage?!” Artikel gibt, wo die Redaktion doch so unvoreingenommen und objektiv ist. 🤔
Ja?
Wirklich? Fast unbegrenzte Anzahl an virtuellen Monitoren?
Man kann also sechs virtuelle Monitore vom MacBook aus ganz normal nutzen? So Vorschaumonitor, Timeline, Mixer, Waveform, CC-Panel... Alles getrennte, einzelne Monitore?
Das wusste ich tatsächlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass du keine VP besitzt. Also redest du ja auch ein Produkt schön, das du nicht kennst.

Oder hast du eine?

Die Beantwortung der Frage wäre echt hilfreich.



cantsin
Beiträge: 14476

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von cantsin »

berlin123 hat geschrieben: Mi 01 Mai, 2024 16:29 Der Newton beanspruchte Ressourcen die Jobs nicht mehr aufbringen wollte. Ein halbes Jahr nach dem Ende des Newton wurde der iMac, Jobs’ erstes neues Produkt, auf den Markt gebracht.

Wo Apple heute steht und welche Mittel diese Firma hat weiß jeder. Es sind ganz andere Zeiten.
Apple steht heute, wo es ist, weil Cook es gnadenlos auf Profitabilität getrimmt hat. Die Vision-Plattform wird keine Zukunft haben, wenn sie sich nicht am Markt bewährt. Apple Car ist ein frisches Beispiel dafür, wie umstandslos Apple fehlgeschlagene Projekte beerdigt, auch wenn da viele Jahre und Milliarden R&D drinstecken.



Darth Schneider
Beiträge: 19785

Re: Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Warte mal ab bis Apple eine 1500€ Brille Harris bringt.
Jede Wette so was wird kommen.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fujifilm XT 50 specs
von cantsin - Mi 23:47
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von Frank Glencairn - Mi 23:45
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Clemens Schiesko - Mi 22:57
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von MrMeeseeks - Mi 22:51
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Frog1 - Mi 22:03
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von Cinefreund - Mi 20:44
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mi 19:17
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Was hörst Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 18:30
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Mi 17:17
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von DKPost - Mi 17:09
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von Frank Glencairn - Mi 16:19
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 14:41
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Mi 9:38
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von RWEK - Di 22:00
» DisplayHDR wird besser - aber es droht das Specs-Chaos
von slashCAM - Di 17:18
» SUCHE: Fallbeispiel für Einsatz von KI in der Produktion von Dokumentarfilmen
von Frank Glencairn - Di 16:07
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von TomStg - Di 15:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Di 13:04
» Kostenloses AtomOS Update bringt SRT Streaming und Fujifilm F-LOG2
von slashCAM - Di 9:51
» Colourlab Ai 1.1 bringt KI Farbkorrektur per Look Designer für DaVinci Resolve
von Frank Glencairn - Di 8:50
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Di 8:47
» Anfänger braucht hilfe
von Bluboy - Di 8:16
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von klusterdegenerierung - Mo 23:29
» Netflix „Ripley“
von Nigma1313 - Mo 19:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von ruessel - Mo 19:01
» Ist Dubai jetzt das Aushängeschild für Qualität?
von TheGadgetFilms - Mo 18:10
» Laowa: Neue verzerrungsfreie Superweitwinkel-Objektive für DJI Drohnen
von slashCAM - Mo 17:48
» Zustand bzw Leistung von Powerbanks messen?
von Alex - Mo 16:56
» Heinz Hoenig Spendenaktion
von macaw - Mo 15:53
» 4k Hevc HDR Videoclips Mergen Hilfe gesucht
von DragonLord - Mo 14:28
» Windows KI-Laptops für den Massenmarkt - auch von MediaTek und Nvidia ab 2025?
von philr - Mo 14:11