slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G

Beitrag von slashCAM »


Sony ergänzt seine E-Mount-Objektivreihe für Vollformat Alpha mit dem portablen FE 16-25mm F2.8 G Weitwinkel-Zoomobjektiv. Es bietet eine konstante Lichtstärke von F2.8 ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G



TomStg
Beiträge: 3459

Re: Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G

Beitrag von TomStg »

Bei slashcam nur den Pressetext wiederzugeben, ist ein bisschen dünn. Das können andere besser:

https://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3% ... 14181.aspx



MrMeeseeks
Beiträge: 1937

Re: Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G

Beitrag von MrMeeseeks »

Die haben einen Test geschrieben, folglich haben sie das Objektiv auch schon vorher erhalten. Slashcam dagegen sicherlich nicht und wenn ich ehrlich bin will ich hier auch überhaupt keine Testberichte zu Fotoobjektiven lesen, wäre für die Redaktion die reinste Vergeudung an Zeit.



TomStg
Beiträge: 3459

Re: Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G

Beitrag von TomStg »

Herzchen,
stell Dir vor, es gibt auch Objektive, mit denen man filmen kann. Und vielleicht schaffst Du es auch noch, Dir zu überlegen, dass man mit einer Info zur Qualität eines Objektivs mehr anfangen kann als mit dem Pressetext.



MrMeeseeks
Beiträge: 1937

Re: Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G

Beitrag von MrMeeseeks »

Anstatt mal einzusehen dass dein Beitrag schlicht dämlich war, machst du es mit deinem zweiten direkt noch schlimmer.

Die erste Frage die du dir stellen solltest.

Hat Slashcam das Objektiv zum testen? Nein, folglich können sie keine Meinung dazu abgeben (ja ich weiß du gibst deine Meinung auch oft ab ohne jeglichen handfestigen Beweis/Test/Erfahrung oder was auch immer)

Die zweite Frage die du dir stellen solltest.

Sollte die Redaktion hier ihre Ressourcen vergeuden einen Test für ein Fotoobjektiv zu erstellen welches schon von 300 Youtuber und 200 anderen Testern ausführlich getestet wurde?

Die dritte Frage die du dir stellen solltest.

Warum reißt du überhaupt den Schnabel bezüglich eines Tests auf wenn du ihn bereits gefunden hast. Das kann ja nur wieder einer negativen Kritik dienen.

Da du scheinbar absolut nichts zu tun hast, warum machst du nicht einen Test zu dem Objektiv? Ach ja dann wären wir ja wieder bei Frage Nr:1, mal ganz davon abgesehen dass dir die Qualifikationen dafür fehlen.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G

Beitrag von r.p.television »

Ich empfinde das Objektiv vom Nutzen fraglich gegenüber dem Klassiker 16‐35mm, weil gerade die 35mm eine gute Reportagebrennweite sind, während 25mm noch zu sehr Weitwinkel sind für einen anderen Abbildungsmaßstab gegenüber der Startbrennweite.



rush
Beiträge: 14044

Re: Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G

Beitrag von rush »

r.p.television hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 21:48 Ich empfinde das Objektiv vom Nutzen fraglich gegenüber dem Klassiker 16‐35mm
Sony versucht offenbar etwas kompaktere und leichtere Gläser zu bringen - was ja prinzipiell kein schlechter Ansatz ist. Die Tamrons (17-28er f/2.8) und Sigmas (16-28 f/2.8) im vergleichbaren Brennweitenbereich verkaufen sich bekanntlich ziemlich gut, da wollte man gewiss etwas entgegensetzen und konnte sich so auch preislich ein wenig annähern. Die GM's schweben ja seit jeher in anderen preislichen Gefilden.
Nun bekommt man also eine etwas erschwinglichere Alternative wenn man zwingend Wert auf den Sony Schriftzug legt - mit entsprechend weniger Flexibilität.

Was ich aus Sicht der "Videonutzung" schade finde: Es ist leider kein Power-Zoom verbaut - und damit ist es bis auf die Lichtstärke tatsächlich keine allzu spannende Ankündigung aus meinem Blickwinkel - da empfinde ich das 16-35er f/4 PZ bei ähnlichen Dimensionen und nochmals weniger Gewicht zu einem ähnlichen Kurs als das bessere Angebot für den Videobereich.
keep ya head up



SonyTony
Beiträge: 290

Re: Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G

Beitrag von SonyTony »

Habe alle meine Power zooms wieder verkauft. Der Zoom ist viel zu langsam um Reißzooms zu machen und im On zoomen sieht auch damit echt übel aus.
Freue mich über Technik-Austausch und Hilfe. :)
Jeder dreht anders, darum bitte keine Grundsatz-Diskussionen über Arbeitsweisen.



TomStg
Beiträge: 3459

Re: Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G

Beitrag von TomStg »

MrMeeseeks hat geschrieben: Do 18 Apr, 2024 21:21 Anstatt mal einzusehen dass dein Beitrag schlicht dämlich war, machst du es mit deinem zweiten direkt noch schlimmer.

Die erste Frage die du dir stellen solltest.

Hat Slashcam das Objektiv zum testen? Nein, folglich können sie keine Meinung dazu abgeben (ja ich weiß du gibst deine Meinung auch oft ab ohne jeglichen handfestigen Beweis/Test/Erfahrung oder was auch immer)

Die zweite Frage die du dir stellen solltest.

Sollte die Redaktion hier ihre Ressourcen vergeuden einen Test für ein Fotoobjektiv zu erstellen welches schon von 300 Youtuber und 200 anderen Testern ausführlich getestet wurde?

Die dritte Frage die du dir stellen solltest.

Warum reißt du überhaupt den Schnabel bezüglich eines Tests auf wenn du ihn bereits gefunden hast. Das kann ja nur wieder einer negativen Kritik dienen.

Da du scheinbar absolut nichts zu tun hast, warum machst du nicht einen Test zu dem Objektiv? Ach ja dann wären wir ja wieder bei Frage Nr:1, mal ganz davon abgesehen dass dir die Qualifikationen dafür fehlen.
Nun nochmals für die Landwirtschaft:
Ich erwarte hier keine Tests einzelner Objektive. Aber wenn es hier schon ausführliche Kameratests gibt, wäre zumindest ein Hinweis auf Testergebnisse anderer sinnvoll.

Edit:
Besonders bemerkenswert finde ich, dass sich die slashcam-Redaktion nicht zu Schade ist, persönliche Diffamierungen zu unterstützen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie wichtig ist Quicksync?
von klusterdegenerierung - Mi 22:50
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 22:18
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mi 21:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 20:02
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von Darth Schneider - Mi 19:51
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mi 17:01
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von iasi - Mi 14:20
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von iasi - Mi 13:39
» Fallout - Serie
von macaw - Mi 11:10
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 10:27
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Jasper - Mi 10:11
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Frog1 - Mi 9:42
» Sony A9III Firmware Update 2.0: C2PA Unterstützung, SFTP und mehr
von slashCAM - Mi 8:30
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 18:30
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Frank Glencairn - Di 17:05
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28