Ne so macht das schon mehr Sinn ;)
Sehe ich ähnlich. Wer es kompakter haben möchte im BM Universum kann zu den Micro Kameras greifen usw. Das war ja der Punkt: die Würfel-Kameras haben all ihre Daseinsberechtigung und sind eben keine Ladenhüter, die diversen ZCams eben auch nicht, trotz fummeliger Bedienung ;) Ist halt nur nicht für jeden. Sind die BM Pockets ebensowenig etc.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 15 Apr, 2024 17:47 Und auch sonst, die Pyxis ist doch eigentlich eine günstige, leichte Fullframe Ursa…D
So wie man dich kennt, nein, tönt nicht-drollig... ;)
Mit Cage und den preisreduzierten 5" 12G Video Assist, hast du zwar kein OpenGate, aber alles andere mehr als das was dir ein Pyxi bietet inkl. 1" größeren Bildschirm aber eben vorne den Du drehen und wenden kannst wie Du möchtes....Du hast nen super Griff, nämlich den Kamera eigenen, Knöpfe für Menü an der richtigen stelle, neben 3" Touchdisplay, mehrere Funktionstasten...und ein sehr gutes Q-Menü (dazu noch ein super Body-IS / IBIS, Sucher uvm.).Auf der S5 mag ich gar keinen externen Monitor.
Zu kompakt, zu süss, sehr handlich mit 700 Gramm, und das soll von mir aus auch gerne so bleiben.
Wie die meisten anderen hier, bist du halt nicht Teil der Zielgruppe.wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 10:03 Ich nutzte an der Pyxis doch keinen externen Monitor - selbst wenn ich den verfügbar habe. Verglichen zur Pocket 6K Pro mit bereits integrierten HDR-Monitor ist die Pyxis alleine nochmals um 300 g schwerer, ein externer Monitor + Akku bringt nochmals locker weitere 300-400 g dazu.
Das ist für mich alles völlig absurd.
Zum drölften Mal, Blackmagic selbst schreibt auf der Webseite:Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 10:18
Wie die meisten anderen hier, bist du halt nicht Teil der Zielgruppe.
Jemand der genau dieses Featureset braucht/will.MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 11:12
Dann sag uns doch endlich wer denn die Zielgruppe genau ist.
Was in irgendwelchen Werbeheftchen steht interessiert zunächst mal niemanden - das siehst du ja an der Diskussion hier, wo sich alle möglichen Leute darüber aufregen, was die Pyxis alles nicht kann/hat. Wenn es nach dem Marketing ginge, gäbe es ja diese Diskussion gar nicht, und alle wären happy.
.. und was hat das jetzt mit dem Monitor, mit den XLRs, mit ProRes, dem Akku und was die Leute sonst noch alles bemängeln zu tun?MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 11:12
"Das ultravielseitige Kameradesign gestattet es, die Kameras je nach Produktionsbedarf zweckdienlich zu riggen"
"Diese hohe Qualität können Sie jetzt auch für immersive Inhalte für soziale Medien, YouTube-Videos und dergleichen erzielen. "
Und das definierst du?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 10:18Wie die meisten anderen hier, bist du halt nicht Teil der Zielgruppe.wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 10:03 Ich nutzte an der Pyxis doch keinen externen Monitor - selbst wenn ich den verfügbar habe. Verglichen zur Pocket 6K Pro mit bereits integrierten HDR-Monitor ist die Pyxis alleine nochmals um 300 g schwerer, ein externer Monitor + Akku bringt nochmals locker weitere 300-400 g dazu.
Das ist für mich alles völlig absurd.
Wieso ich?
Wie wäre es damit, mal genau zu lesen? Denn das habe ich nicht gesagt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 11:44 Du hast doch gesagt, daß die nichts für dich ist, und das du die Kamera für völlig absurd hältst.
wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 13:41Wie wäre es damit, mal genau zu lesen? Denn das habe ich nicht gesagt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 11:44 Du hast doch gesagt, daß die nichts für dich ist, und das du die Kamera für völlig absurd hältst.
9wolfgang hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 10:03 Ich nutzte an der Pyxis doch keinen externen Monitor - selbst wenn ich den verfügbar habe. Verglichen zur Pocket 6K Pro mit bereits integrierten HDR-Monitor ist die Pyxis alleine nochmals um 300 g schwerer, ein externer Monitor + Akku bringt nochmals locker weitere 300-400 g dazu.
Das ist für mich alles völlig absurd.
Ich bin doch derjenige, der in Boxkameras seit Jahren in Frage stellt, während all andere danach geschrien haben.
Ich nutzte doch keinen externen Monitor - selbst wenn ich den verfügbar habe.
.. nochmals um 300 g schwerer, ein externer Monitor + Akku bringt nochmals locker weitere 300-400 g dazu.
Doch, weil die Zielgruppe sowieso (mindestens einen) einen Monitor benutzt, egal ob schon einer an der Kamera ist oder nicht.
Doch, weil die Zielgruppe auch bisher kein Problem mit RS hatte, deshalb hat sie jetzt auch keines.
Wie viele USB Anschlüsse haben denn andere Kameras?iasi hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 14:59
Zu den Schwachpunkten würde ich zählen:
- Die Belegung eines von 2 USB-Anschlüssen durch einen 2.Monitor oder EVF.
- Ein statt 2 XLR.
- Geringe Frameraten (für HFR-Projekte)
- Fehlende interne NDs.
- Nicht nutzbarer AF.
- Keine Anschlussmöglichkeit für Zoom/Focus Demand bei externer SSD und Monitor via USB.
-
-
Im Ernst?
Es gibt keine Zielgruppe mehr, die so einen großen Bedienschirm an der Kameraseite benötigt.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 15:29Doch, weil die Zielgruppe sowieso (mindestens einen) einen Monitor benutzt, egal ob schon einer an der Kamera ist oder nicht.
Deshalb hat das für diese Leute auch keinen Nachteil, wenn das Menü Display nebenher auch noch ein Bild anzeigen kann.
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 15:29Doch, weil die Zielgruppe auch bisher kein Problem mit RS hatte, deshalb hat sie jetzt auch keines.
Da bietet BMD also Aufnahmen auf ext. SSDs und fordert letztlich zum Anschluss vom EVF via USB auf, bietet dann aber keinen Anschluss mehr für die eigene Focussteuerungshardware.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 15:29Wie viele USB Anschlüsse haben denn andere Kameras?iasi hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 14:59
Zu den Schwachpunkten würde ich zählen:
- Die Belegung eines von 2 USB-Anschlüssen durch einen 2.Monitor oder EVF.
- Ein statt 2 XLR.
- Geringe Frameraten (für HFR-Projekte)
- Fehlende interne NDs.
- Nicht nutzbarer AF.
- Keine Anschlussmöglichkeit für Zoom/Focus Demand bei externer SSD und Monitor via USB.
-
-
Wie viele phantomgespeiste Micros braucht man denn gleichzeitig (weil man wieder mal kein Budget für einen Tonmann hat).
HFR-Projekte sind sowieso alle krachend gescheitert, für ein Bisschen SlowMo reicht es allemal.
Wem Vari-NDs zu schwierig sind, und wer selbst keinen Fokus ziehen kann, der muß halt entweder besser werden, oder ne Kamera mit Stützrädchen kaufen.
Und was Zoom/Focus Demand betrifft - auch zu schwierig das selbst wortwörtlich in die Hand zu nehmen?
Gedreht haben wir damals damit.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 15:29
Was hättet ihr eigentlich mit ner richtigen Filmkamera gemacht?
Ehrlich gesagt finde ich das große Display and den Pockets, Ursas und der Pyxis um Welten angenehmer als die winzigen Displays von DSLRs mit ihren noch fummligeren winzige Knöpfchen und Rädchen.
Dann machst du was falsch.
Es gibt heute so viele moderne Möglichkeiten ein Rig zu powern, daß das ein absoluter Nobrainer ist.
Ein Vari ist nicht nur "ausreichend" er ist überlegen - und genau deshalb nutze ich die eingebauten NDs in meinen Ursas so gut wie nie.
Da stehen die Leute eben heute drauf. Nicht umsonst boomen Retrofilter, Vintage Look Zeugs, Flare Plugins, Grain Module, Film-Staub-Kratzer-Fussel- wasnichtalles, Filmemulation, Verfremdungsirgendwas etc. und das nicht nur hier, sondern auch auf Insta, TikTok und Co.
Nichts, die wäre ja allen wieder zu teuer.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 15:29 Was hättet ihr eigentlich mit ner richtigen Filmkamera gemacht?
Die Displays der Pockets und Ursas sind auch nicht starr.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 17:28Ehrlich gesagt finde ich das große Display and den Pockets, Ursas und der Pyxis um Welten angenehmer als die winzigen Displays von DSLRs mit ihren noch fummligeren winzige Knöpfchen und Rädchen.
"Benötige" ich das? Natürlich nicht, ich bin auch schon mit ganz anderen Mäusekinos zurecht gekommen, aber es ist nice to have.
Weil ich nicht ständig neben der Kamera stehe? ;)
Was hat das mit dem powern zu tun?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 17:28Es gibt heute so viele moderne Möglichkeiten ein Rig zu powern, daß das ein absoluter Nobrainer ist.
Ich versuche Ausgangsmaterial zu erzeugen, dass die bestmögliche Qualität ohne Störungen liefert.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 17:28Ein Vari ist nicht nur "ausreichend" er ist überlegen - und genau deshalb nutze ich die eingebauten NDs in meinen Ursas so gut wie nie.
Außerdem hatte ich mit nem Vari noch noch nie nen schlechten Hautton (man braucht halt den richtigen), und was ist schon dabei, wenn vor dem Objektiv ein Filter hängt?
Da stehen die Leute eben heute drauf. Nicht umsonst boomen Retrofilter, Vintage Look Zeugs, Flare Plugins, Grain Module, Film-Staub-Kratzer-Fussel- wasnichtalles, Filmemulation, Verfremdungsirgendwas etc. und das nicht nur hier, sondern auch auf Insta, TikTok und Co.
Du bist halt so ein ewig gestriger Dinosaurier, der sich nicht mehr an den aktuellen Zeitgeschmack anpassen kann ;-)
Wenn du wirklich nicht weißt , wie man mit modernem Zubehör alles mögliche mit Strom versorgen kann, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Das ist ein Punkt über den wir reden können.iasi hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 18:21
Bei der Pyxis stelle ich mir die Frage, weshalb BMD den Monitor nicht einfach in ein eigenes Gehäuse verpackt und mit einem Anschlusskabel versehen hat. Dann würde die Würfelform auch Sinn machen und der Monitor könnte völlig flexibel angebracht werden - wie z.B. bei den Red-Modellen.
Ich auch - deshalb hasse ich z.B. Optiken ohne ordentliche Beschichtung.
Wie schon gesagt, ein (immer wieder auf's neue) gescheitertes Konzept aus den 80er Jahren.
Ok aber der bestätigt einfach was ich und andere hier sagen, hahah.
Natürlich kannst du das.
Was soll denn dieses Gerede mit der Stromversorgung?Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 18:45Wenn du wirklich nicht weißt , wie man mit mdernem Zubehör alles mögliche mit Strom versorgen kann, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Da könnte man aber auch sagen: Bei Avatar 2 war´s erfolgreich.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mi 17 Apr, 2024 18:45Ich auch - deshalb hasse ich z.B. Optiken ohne ordentliche Beschichtung.
Wie schon gesagt, ein (immer wieder auf's neue) gescheitertes Konzept aus den 80er Jahren.
Wo ist denn der Kinofilm, der in 8k HFR gedreht wurde?Thomas Willmann von artechock bemängelt, dass die ausgefeilte Technik des Films in deutschen Kinos unsichtbar geblieben ist, weil der in 3D und High Frame Rate gedrehte Film in Deutschland nur in 2D mit normaler Bildrate gezeigt wird.