Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm

Beitrag von Darth Schneider »

Bei BRaw passiert das doch Kamera intern, oder ?
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15554

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 17:52 Bei BRaw passiert das doch Kamera intern, oder ?
Teilweise ja. Das Noise-Problem bei BMCC FF (wahrscheinlich auch Pyxis) und ISO3200 hat aber m.M. nichts damit zu tun. Vlt auch nur ein Firmware Problem.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Bildlauf
Beiträge: 961

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 16:36 @Bildlauf
Ich entrausche BRaw selten bis gar nicht..
Und die S5 ist ja eh lichtstärker als meine Pocket.

Denke nicht das man das zwingend mit Raw tun muss, solange deine Filme nicht im Kino gezeigt werden, oder solange dich das Rauschen das nicht stört.
Und sonst geht das auch in Resolve, sicher in in der Studio Version, bei der Gratis Version bin ich mir nicht sicher.
Ok, also bin nicht mehr so empfindlich mit Rauschen. jetzt so mit rec oder Log Profilen finde ich es immer genau richtig dosiert mit dem rauschen, ohne Denoiser benutzen zu müssen.
Ich habe Resolve Studio wegen denoisen.
Klingt gut was Du schreibst bzw. vielversprechend.
roki100 hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 17:13
Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 16:00 Meine größte "Sorge" wird wohl das Rauschen sein, da werde ich mich mal dran gewöhnen müssen.
Es wäre kein RAW, wenn man Rauschen nicht sehen würde. Aber die Kombination, die Du nutzen willst, ist wirklich sehr, sehr gut. Mit S5+NinjaV bei ISO4000 und sogar bei ISO6400+ wirst Du kein solches Rauschen sehen, was z.B. BMCC 6K FF (hächstwahrscheinlich auch Pyxis) mit ISO3200 produziert.
ProRes RAW ist eher wie Filmkorn, wirklich wie cDNG und sehr sauber im vergleich zu andere RAWs und Cams. Wenn ich jedoch Szenen habe, die nicht gut beleuchtet sind und bei denen ich störrisches Rauschen sehe, habe ich zunächst ProRes RAW über FCPX in ProRes HQ exportiert und dann nur "Chroma" NR in DaVinci angewendet (ca. +10). Aber seit der Möglichkeit ProRes RAW nach cDNG zu konvertieren, vorallem mit Assimilate, bevorzuge ich Assimilate, weil ich dort nicht nur nach cDNG konvertieren - sondern teilweise halbe Sache vorbereiten - kann, auch das Video in Cineon + Kodak Look backed-in, exportieren nach ProRes (12bit 4444), teilweise sogar auch Cut.... wirklich sehr schön mit Assimilate zu arbeiten (braucht aber etwas Zeit, sich an GUI zu gewöhnen, danach wird man es lieben). Für mich ist Assimilate das, was "Camera Raw" in DaVinci ist, nur besser mit mehr funktionen und einem guten Viewer.
Ja die S5 plus Ninja klingt vom Ding her auch gut.
Ich könnte mir auch ein update für die S5II holen für raw. Aber zum testen erstmal mit S5 und Ninja.

Die Sache ist halt, ich möchte ein Backup aufzeichnen können und das kann ich extern nicht. Also bei manchen Sachen hätte ich schon gerne ein Backup, sonst kann ich die Kamera nur für "Freizeit" oder kleine Sachen benutzen. Oder wie macht ihr das bei großen, aufwändigeren Drehs?
Zwei interne Slots, wo man parallel aufzeichnen kann wäre gut, so geht es vielleicht in der Pyxis, da die zwei Slots hat.


iasi hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 17:46

Bei Raw kommt kein kamerainternes NR zum Einsatz. Das macht man dann eben in der Post. Wobei man dann auch rechenintensivere NR-Methoden anwenden kann.

Ok, es wird also genau Null entrauscht?



Bildlauf
Beiträge: 961

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Bildlauf »

Wie belichtet man raw nach Belichtungsmesser, Waveform etc. in raw Kameras bzw. S5 plus Ninja?



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 19:14
iasi hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 17:46

Bei Raw kommt kein kamerainternes NR zum Einsatz. Das macht man dann eben in der Post. Wobei man dann auch rechenintensivere NR-Methoden anwenden kann.

Ok, es wird also genau Null entrauscht?
Bei echtem Raw erhält man die Sensordaten - inkl. dem Rauschen.

Der Vorteil ist jedoch, dass man mit ETTR bei normalem oder niedrigem Motivkontrast einen großen Signal-Rauschabstand erhält. Senkt man dann in der Post die Belichtung ab, rutscht das Rauschen ins Schwarz und somit die Bedeutungslosigkeit. :)

Aber auch wenn´s dann rauscht, bekommt man mit guter Post-NR noch Details in den Schatten, die bei kamerinterner NR zugebügelt wären.

Raw belichtet man meist mit ETTR, also maximal, gerade so, dass die Lichter noch nicht clippen.
Histogramm mit Ampel, False Color auf 95% etc. sind gute Werkzeuge, wobei man die ISO-Einstellung auf dem nativen ISO-Wert des Sensors belassen sollte (bei DualISO hat man dann zwei dieser Werte zur Verfügung).



Bildlauf
Beiträge: 961

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 19:41
Der Vorteil ist jedoch, dass man mit ETTR bei normalem oder niedrigem Motivkontrast einen großen Signal-Rauschabstand erhält. Senkt man dann in der Post die Belichtung ab, rutscht das Rauschen ins Schwarz und somit die Bedeutungslosigkeit. :)
Danke, also ähnlich wie in SLog, ähnliches Prinzip scheinbar.

Ok, immer native ISO (entweder 1er oder 2ter Wert).

Weißabgleich ist völlig egal? Also kann theoretisch komplett falsch abgeglichen sein?
Aber zumindest grob anpassen schadet bestimmt nicht denke ich.



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 19:52
iasi hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 19:41
Der Vorteil ist jedoch, dass man mit ETTR bei normalem oder niedrigem Motivkontrast einen großen Signal-Rauschabstand erhält. Senkt man dann in der Post die Belichtung ab, rutscht das Rauschen ins Schwarz und somit die Bedeutungslosigkeit. :)
Danke, also ähnlich wie in SLog, ähnliches Prinzip scheinbar.

Ok, immer native ISO (entweder 1er oder 2ter Wert).

Weißabgleich ist völlig egal? Also kann theoretisch komplett falsch abgeglichen sein?
Aber zumindest grob anpassen schadet bestimmt nicht denke ich.
Der Weißabgleich in der Kamera beeinflusst normalerweise Raw nicht.
Was man aber dennoch beachten sollte:
Bei starken Abweichungen von der (wieder) nativen Farbtemperatur des Sensors, kann ein Farbkanal clippen, auch wenn die Kamera eine korrekte Belichtung anzeigt.



roki100
Beiträge: 15554

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 19:52 Weißabgleich ist völlig egal? Also kann theoretisch komplett falsch abgeglichen sein?
Ja.
Bildlauf hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 19:14 Die Sache ist halt, ich möchte ein Backup aufzeichnen können und das kann ich extern nicht. Also bei manchen Sachen hätte ich schon gerne ein Backup, sonst kann ich die Kamera nur für "Freizeit" oder kleine Sachen benutzen. Oder wie macht ihr das bei großen, aufwändigeren Drehs?
Geht soweit ich weiß mit "Atomos Connect for Ninja V/V+", neben ProRes RAW werden zusätzlich HEVC (H.265) Dateien erzeugt...?
Und sowas wie "NDI" zusätzlich noch mit OS11...?

Und für dual ProRes RAW, vlt das hier testen :D



Es würde mich interessieren, ob das funktioniert. Es ist quasi Raid-Hardware onboard und wo man sie anschließt, wird sie als nur eine SSD erkannt, so dann eigentlich auch in NinjaV dual ProRes RAW Rec - hat aber leider noch keiner bisher getestet.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



roki100
Beiträge: 15554

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

iasi hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 20:02 Bei starken Abweichungen von der (wieder) nativen Farbtemperatur des Sensors, kann ein Farbkanal clippen, auch wenn die Kamera eine korrekte Belichtung anzeigt.
Ich verstehe ungefähr was Du meinst.... Aber was ist die native Farbtemperatur des Sensors (falls es so was überhaupt gibt) ?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14497

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von cantsin »

roki100 hat geschrieben: Fr 03 Mai, 2024 23:53 Ich verstehe ungefähr was Du meinst.... Aber was ist die native Farbtemperatur des Sensors (falls es so was überhaupt gibt) ?
Gibt es, bei jedem Sensor.

I.d.R. sind Sensoren auf Tageslicht (5600K) kalibriert.



roki100
Beiträge: 15554

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von roki100 »

Jetzt eriennere ich mich. Irgendwo habe ich das auch mal gelesen, etwas zwischen 5000 - 5600.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Bildlauf
Den Weissabgleich kannst du bei Raw zwar in Post nach Belieben verändern, aber ich empfehle dir trotzdem auch bei Raw schon beim filmen mit dem korrekten WA zu arbeiten.
Weil dann hast du den farblich richtigen Startpunkt zum Colorgraden.
Ansonsten wird das in Post (gerade die Skintones):zum reinen Glücksspiel.
Und bedeutet Mehraufwand.
Und ausserdem wegen dem was weiter oben der iasi geschrieben hat.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 06:13 @Bildlauf
Den Weissabgleich kannst du bei Raw zwar in Post nach Belieben verändern, aber ich empfehle dir trotzdem auch bei Raw schon beim filmen mit dem korrekten WA zu arbeiten.
Weil dann hast du den farblich richtigen Startpunkt zum Colorgraden.
Ansonsten wird das in Post (gerade die Skintones):zum reinen Glücksspiel.
Und bedeutet Mehraufwand.
Und ausserdem wegen dem was weiter oben der iasi geschrieben hat.
Gruss Boris
Den korrekten WA beim Dreh zu machen, ist oft ein größerer Aufwand als in der Post.
Zumal du in der Post die feineren Werkzeuge hast.
Eine Graukarte oder einen Farbchart ins Bild halten und aufzunehmen, hilft meist mehr, als an der Kamera herumzustellen.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 04 Mai, 2024 07:14, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Finde ich genau umgekehrt.
Zumal weiss ich doch vor dem Bildschirm nicht ob das Sonnenlicht nun mit 5600, oder mit 4800 geleuchtet hat.
Also ich mache mir die Mühe lieber vor dem filmen.
Dauert keine Minute.

Und ich brauch keine Graukarte und auch keinen Farbchart.
Ich mach das mit einen erst zerknüllten, dann in der selben Entfernung wie das was ich filmen will vor die Kamera haltend, normalen weissen Blatt Papier.

Funktioniert für mich genau so gut (wenn nicht besser) als mit der Graukarte.
Und ich spar mir das in Post.
(Den Trick hab ich vom Markus Pix…;))))
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 07:02 @iasi
Finde ich genau umgekehrt.
Zumal weiss ich doch vor dem Bildschirm nicht ob das Sonnenlicht nun mit 5600, oder mit 4800 geleuchtet hat.
Also ich mache mir die Mühe vor dem filmen.
Dauert keine Minute.

Und ich brauch keine Graukarte und auch keinen Farbchart.
Ich mach das mit einen erst zerknüllten, dann in der selben Entfernung wie das was ich filmen will vor die Kamera haltend, weissen Blatt Papier.

Funktioniert genau so gut (wenn nicht besser) als mit der Graukarte.
Und ich spar mir das in Post.
Gruss Boris
Eine Graukarte oder z.B. ein Colorchecker ist präziser, als ein Blatt Papier.

Aber auch mit dem Papier geht´s schnell und einfach in der Post.
Color-Picker drauf und klicken.
Da muss ich gar nichts an der Kamera herumstellen.

Was ich in der Post erledigen kann, mache ich nicht beim Dreh.
Zumal, wenn ich in der Post die besseren Werkzeuge dafür habe.



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Gut dann mach du das so, wenn es für dich stimmt, ich bleibe beim zerknüllten Blatt Papier.
Und brauch die Resolve WB Werkzeuge gar nicht.

Was ich in Kamera erledigen kann, ist erledigt und das muss ich nicht in Post machen.

Ist für mich besser, weil für die Bildkontrolle/gestaltung beim filmen hilft mir ein falscher WB gar nicht.
Gruss Boris



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Man kann sich natürlich das Leben auch kompliziert alles in Post fixen und sich irgendwelche Spezial Tools kaufen.
Oder eben nicht und einfach weisses, zerknittertes Papier nutzen…

Gruss Boris



Axel
Beiträge: 16341

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Axel »

Worum es beim Weißabgleich geht weiß einerseits jeder, und trotzdem gibt es unterschiedliche Meinungen über die praktische Anwendung. Welche Lichtfarbe messe ich, wenn ich bei der Aufnahme mehrere Einflussfaktoren wie unterschiedliche Lichtquellen, unterschiedliche Lichttemperaturen in Lichtern und Schatten (golden hour als Paradebeispiel), große prominente Farbflächen oder überhaupt Lichtstimmung kreativ einsetze? Was bedeutet das für ohnehin geplanten Grading-Workflow? Ich selbst reagiere auf die Licht- und Farbstimmung bei der Aufnahme und sehe zu, dass visuell ich im richtigen Temperaturbereich liege und bleibe (custom WB vor jedem Take führt zu Mehraufwand in der Post). Wenn es grob stimmt, dann passt es.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@Axel
Einen costum WB vor jedem Take würde ich auch nie machen. Nur einmal am Anfang und wenn sich das Licht ändert.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 07:42 @iasi
Gut dann mach du das so, wenn es für dich stimmt, ich bleibe beim zerknüllten Blatt Papier.
Und brauch die Resolve WB Werkzeuge gar nicht.

Was ich in Kamera erledigen kann, ist erledigt und das muss ich nicht in Post machen.

Ist für mich besser, weil für die Bildkontrolle/gestaltung beim filmen hilft mir ein falscher WB gar nicht.
Gruss Boris
Nun - ich höre immer so viel über die Hauttöne, wenn es um Kameras geht.
Dein Blatt Papier genügt eigentlich nur für eine eher grobe Farbabstimmung.
Erledigt ist damit also gar nichts, wenn du das in der Kamera machst.

Bildkontrolle beim Filmen?
Wenn du Raw nutzt, ist der Vorschaumonitor sowieso nur dazu geeignet, den Bildausschnitt, den Fokus und die Schärfentiefe zu beurteilen.
Das ist wie Negativfilm - da beurteilst du beim Filmen auch nicht Farbe und Belichtung beim Blick durch den Sucher.

Immerhin haben wir heute noch bessere Werkzeuge zur Beurteilung:

Bild



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 09:42 @Axel
Einen costum WB vor jedem Take würde ich auch nie machen. Nur einmal am Anfang und wenn sich das Licht ändert.
Gruss Boris
Es genügt schon, dass ein zweiter Darsteller mit schöner grünen Jacke ins Licht tritt und dieses auf das Gesicht des Darstellers im Bild reflektiert. :)

Mit der Kontrolle ist das immer so eine Sache. ;)



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

Darum machen das die Profis wenn sich etwas im Bild ändert entweder einen neuen Costum WB , oder sie verbringen halt viel mehr Zeit mit Colorcorrection.

Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 12:27 Darum machen das die Profis wenn sich etwas im Bild ändert entweder einen neuen Costum WB , oder sie verbringen halt viel mehr Zeit mit Colorcorrection.

Gruss Boris
Profis verlegen das, was in der Post günstiger und besser gemacht werden kann, in die Post.
Ich lasse ISO und Farbtemperatur auf den nativen Werten. Ich will sehen, wie der Sensor eine Aufnahme sieht. Denn die Sensordaten werden auf die Karte gespeichert.

Besser ich halte bei jeder Aufnahme kurz einen Color-Chart ins Bild und verlasse mich nicht auf grobe Metadaten.



Alex
Beiträge: 1385

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Alex »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 12:23 Es genügt schon, dass ein zweiter Darsteller mit schöner grünen Jacke ins Licht tritt und dieses auf das Gesicht des Darstellers im Bild reflektiert. :)
Nur, dass man in dem Fall keinen weiteren WB machen würde.



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Alex hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 12:40
iasi hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 12:23 Es genügt schon, dass ein zweiter Darsteller mit schöner grünen Jacke ins Licht tritt und dieses auf das Gesicht des Darstellers im Bild reflektiert. :)
Nur, dass man in dem Fall keinen weiteren WB machen würde.
Es zeigt aber, dass ein WB-Set am Set entweder zeitaufwändig mit entsprechenden Messungen oder eben ziemlich grob durchgeführt werden kann.
Dieser WB-Set ersetzt zudem nicht das Colorgrading in der Post.

Letztlich dient es doch nur dazu, dass man schöne Vorschaubilder auf den Vorschaumonitoren am Set vorzeigen kann. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die schönen Vorschaubilder mit möglichst sauberem WB sorgen aber bei der Bild und bei der Lichtgestaltung für mehr Flexibilität und das ich in Post mit den Farben zwingend gar mehr viel machen muss.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 13:03 @iasi
Die schönen Vorschaubilder mit möglichst sauberem WB sorgen aber bei der Bild und bei der Lichtgestaltung für mehr Flexibilität und das ich in Post mit den Farben zwingend gar mehr viel machen muss.
Gruss Boris
Muss?
Also ich will in der Post gestalten.
Während des Drehs muss ich nicht am Kamera-Vorschaubild herumwerkeln, da konzentriere ich mich lieber auf eine Lichtgestaltung, die ich mit dem Auge und Messinstrumenten im Hinblick auf bestmögliches Raw-Ausgangsmaterial gestalte.
Vorschaubilder sind für Schauspieler und Leute, die sich das Resultat nicht vorstellen können.
Es gibt ja die Anekdote, dass Dailies von Brandons Aufnahme fast zum großen Stühlerücken geführt hätten, da sie den obersten Chefs vorgeführt wurden, bevor sie die "Post" durchlaufen hatten und Brandon kaum zu erkennen war. :)

Der Unterschied zwischen Video und Film ist doch gerade, dass man bei Video das Endprodukt auf dem Kameramonitor sieht, während beim Film das Material erst die Post durchläuft, bis das fertige Bild betrachtet werden kann.



Bildlauf
Beiträge: 961

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 16:02
Vorschaubilder sind für Schauspieler und Leute, die sich das Resultat nicht vorstellen können.
Vom Ding her stimme ich zu, aber Vorschaubilder können für eine positive Stimmung sorgen beim Dreh, also die eine oder andere Gewährung von Einblicken ins Footage.
Nur latent, aber dennoch irgendwie förderlich für die Vibes beim Dreh finde ich.

Es gibt aber auch Leute die wollen bewusst gar nichts vorher sehen, um nicht aus dem Flow zu kommen oder wegen der "Überraschung".

Bei Amateuren ist es so und so vorteilhaft, weil sie dann sehen, daß sie nicht so schlimm ausschauen oder oder so umprofessionell agieren wie sie denken und das der Schnitt dann doch so und so das alles zu einer homogenen Sache runterkomprimiert.



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Da denken halt nicht alle Leute gleich, ich will (auch mit Raw oder Log) lieber so viel wie möglich vor der Kamera gestalten und alles was nicht geht muss ich dann in Post machen.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 16:42
iasi hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 16:02
Vorschaubilder sind für Schauspieler und Leute, die sich das Resultat nicht vorstellen können.
Vom Ding her stimme ich zu, aber Vorschaubilder können für eine positive Stimmung sorgen beim Dreh, also die eine oder andere Gewährung von Einblicken ins Footage.
Nur latent, aber dennoch irgendwie förderlich für die Vibes beim Dreh finde ich.

Es gibt aber auch Leute die wollen bewusst gar nichts vorher sehen, um nicht aus dem Flow zu kommen oder wegen der "Überraschung".

Bei Amateuren ist es so und so vorteilhaft, weil sie dann sehen, daß sie nicht so schlimm ausschauen oder oder so umprofessionell agieren wie sie denken und das der Schnitt dann doch so und so das alles zu einer homogenen Sache runterkomprimiert.
Ja - zur Beurteilung des Bildinhalts sind sie hilfreich, die Vorschauvideos.
Wobei das dann auch extreme Ausmaße annehmen kann, wenn z.B. der Regisseur in einem Kämmerchen vor einem Monitor statt am Set bei den Schauspielern sitzt. Oder wenn jeder Take abgespielt und angeschaut werden muss.

Ich denke, dass die Kameraleute beurteilen können sollten, ob der Take was das Bild betrifft in Ordnung war. Dasselbe gilt für die Tonleute und den Ton. Und der Regisseur sollte beurteilen können, ob die Darstellung perfekt war oder ein weiterer Take noch ein besseres Ergebnis bringen könnte. Dazu sollte es kein Vorschaubild brauchen.

Ich denke mir immer: Statt Videos anzuschauen, nutzen wir doch lieber die Zeit und drehen noch einen Take oder eine weitere Einstellung.



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 17:02 @iasi
Da denken halt nicht alle Leute gleich, ich will (auch mit Raw oder Log) lieber so viel wie möglich vor der Kamera gestalten und alles was nicht geht muss ich dann in Post machen.
Gruss Boris
Das ist dann wie Diafotografie.

Beim Zonensystem wird hingegen die Entwicklung und das Gestalten des Abzugs beim Fotografieren mitgedacht. Es ist ein komplexerer Prozess, der mehr Kontrolle und mehr Gestaltungsspielraum bietet.
Entsprechend bietet auch Raw und die Post weit mehr, als das, was du allein mit der Kamera anhand deines Vorschaubildes gestalten kannst.

LUT drüber oder eine Filmkorn-Immitation machen noch lange keinen Filmlook.
Man muss die Post immer mitdenken und in die Gestaltung einplanen.



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 09:27 Worum es beim Weißabgleich geht weiß einerseits jeder, und trotzdem gibt es unterschiedliche Meinungen über die praktische Anwendung. Welche Lichtfarbe messe ich, wenn ich bei der Aufnahme mehrere Einflussfaktoren wie unterschiedliche Lichtquellen, unterschiedliche Lichttemperaturen in Lichtern und Schatten (golden hour als Paradebeispiel), große prominente Farbflächen oder überhaupt Lichtstimmung kreativ einsetze? Was bedeutet das für ohnehin geplanten Grading-Workflow? Ich selbst reagiere auf die Licht- und Farbstimmung bei der Aufnahme und sehe zu, dass visuell ich im richtigen Temperaturbereich liege und bleibe (custom WB vor jedem Take führt zu Mehraufwand in der Post). Wenn es grob stimmt, dann passt es.
Es ist eine Frage der Arbeitsweise:

Ich gehe immer gern vom Zonensystem aus:
Was ich sehe und wie das Bild am Ende aussieht, ist nicht dasselbe.
Aber ich weiß, wie das Bild später aussehen soll und wird.
Und ich weiß: Das Bild auf dem Vorschaumonitor der Kamera zeigt nicht dieses Bild am Ende des gesamten Gestaltungsprozesses.

Bild



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@ iasi
Klar ist es abhängig von der Arbeitsweise, die einen Filmer wollen in Post den Look gestalten und die anderen halt so viel wie möglich in Kamera.
Mit Dia Fotografie hat das gar nix zu tun, weil für Fotografen gilt genau dasselbe…
Es ist immer abhängig von der Arbeitsweise,

und nicht jeder Fotograf will mit Zonen arbeiten und jedes Foto selber entwickeln.
Oder beim Filmen den WB (die Farben) dann erst in Post definieren.
Weil nicht jeder hat die Zeit und Lust um jedes Filmchen zu colograden bis zum abwinken.
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24698

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 04 Mai, 2024 17:36 @ iasi
Klar ist es abhängig von der Arbeitsweise, die einen Filmer wollen in Post den Look gestalten und die anderen halt so viel wie möglich in Kamera.
Mit Dia Fotografie hat das gar nix zu tun, weil für Fotografen gilt genau dasselbe…
Es ist immer abhängig von der Arbeitsweise,

und nicht jeder Fotograf will mit Zonen arbeiten und jedes Foto selber entwickeln.
Oder beim Filmen den WB (die Farben) dann erst in Post definieren.
Weil nicht jeder hat die Zeit und Lust um jedes Filmchen zu colograden bis zum abwinken.
Gruss Boris
Beim Diafotografieren hast du kaum noch Möglichkeiten in der "Post" etwas zu gestalten. Nur die Entwickung lässt noch etwas Spielraum. Ansonsten hat man auch: Vom Auslöser direkt auf die Leinwand.

Colorgrading ist Teil des Produktionsprozesses von Kinofilmen.
Es zu vernachlässigen, bedeutet nicht auf internationalem Niveau zu arbeiten.
Deutsche Produktionen sehen meist wie deutsche Produktionen aus, weil nicht genug Zeit in die Postproduktion investiert wird.
Ich kann z.B. nicht verstehen, wenn bei Kameratests eine Person gefilmt wird und dann anhand dieser Aufnahme die Hauttonwiedergabe beurteilt wird.
Da werden nicht etwa die Colorshits bei Über- und Unterbelichtung ermittelt oder wie robust das Material ist, wenn es darum geht, auch bei herausforderndem Licht den Hautton wieder annähernd herzustellen.
Nein: Man schaut sich bei einer 08-15-Aufnahme die Haut auf einem Vorschaumonitor an. :)



Darth Schneider
Beiträge: 19806

Re: Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Du schreibst:
Colorgrading ist Teil des Produktionsprozesses von Kinofilmen.
Und jetzt ?

Machst du denn Kinofilme ?
Arbeitest du auf internationalem Niveau?
(Was auch immer das sein soll..:))

Ich jedenfalls nicht und darum ist der Kinofilm Workflow und das internationale Niveau auch nicht zwangsläufig mein Workflow..

Und nur so nebenbei, WB in Post hat gar nix mit Colorgrading zu tun WB geht eindeutig unter Colorcorrection…
Diese will ich mit WB in Kamera versuchen zu vereinfachen.
Zumal passt das so besser zu meinem Workflow, die Bilder halt so weit wie möglich in Kamera zu entwickeln.

Und deutsche Produktionen sehen so aus wie sie aussehen weil die Filmemacher/Produzenten das scheinbar so wollen.
Die Filme/Serien könnten aber auch zu 80% auch VOR der Kamera „bearbeitet“ und viel kreativer ausschauen.….
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S FF Kameras und der APS-C Modus is amazing and magic ;)
von cantsin - Sa 1:44
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von Frank Glencairn - Sa 1:27
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Fr 22:00
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Fr 21:34
» Gerücht: Panasonic bringt ultrakompakte Full Frame-VLogger-Kamera
von Darth Schneider - Fr 21:12
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 20:53
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Fr 19:35
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von iasi - Fr 19:26
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26
» 1,7x anamorphotischer MF-Adapter für Samyang V-AF Serie vorgestellt
von Frank Glencairn - Fr 10:36
» Sony Xperia 1 VI Premium-Smartphone mit 85–170mm Tele und KI-Funktionen angekündigt
von slashCAM - Fr 9:51
» BIETE: Blazar/ Great Joy 50mm T2.9 PL & Canon EF Mount Blue
von jackson007 - Fr 8:54
» BIETE: Voigtländer Nokton 40mm 1.2 VM ASPH. für Leica M
von jackson007 - Fr 8:49
» BIETE: Laowa Nanomorph 50mm T2.4 L-Mount Amber
von jackson007 - Fr 8:47
» Canon kündigt EOS R1 Flaggschiff Kamera an - auch für Filmer
von pillepalle - Fr 6:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:53
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von pillepalle - Do 22:25
» Apple Studio Display Copycat: Kuycon G27P
von markusG - Do 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 16:11
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:44
» DZO OCTOPUS Adapter Lens Cap lösen
von Stereotyp - Do 12:39
» Beste Grafikkarte für DaVinci Resolve? Nvidia GeForce RTX 4080 Super
von TinyBear - Do 12:23
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von slashCAM - Do 10:33
» Die Umsätze mit Heimelektronik fielen laut dem Index Hemix im Q1/24 um 4,5% auf knapp 11 Mrd.
von ruessel - Do 7:06
» Kamera »Big Sky« - Neue Details zum größten Kinobildsensor
von ruessel - Do 6:59
» Blackmagic Cinema Camera 6K Sensor Test - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik
von Darth Schneider - Do 4:55
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Do 3:11
» GPT 4 jetzt kostenlos für alle
von Frank Glencairn - Mi 20:45
» DUNE !
von iasi - Mi 20:19
» MIT ODER OHNE FILMSCHULE? Wie man Regisseur wird! - Mit Hannu Salonen!
von Nigma1313 - Mi 19:09
» Google DeepMind Veo erzeugt 1080p-Clips mit verbesserter Konsistenz
von slashCAM - Mi 12:40