Du kannst dir im Kameramenü sowohl die Kopfstunden als auch die Laufstunden des Lüfters anzeigen lassen: So lässt sich leicht checken, ob die Angaben des Verkäufers stimmen.PowerPinguin hat geschrieben:...Hat angeblich nur knapp 30 Kopfstunden...
Es ist nicht das beste Objektiv was man mit der Kamera bekommt - allerdings ist es nun mal ein "Kit-Objektiv". Für den damaligen Neupreis war das schon ne fine Sache... auch wenn dieses Standard-Kit-Objektiv seine Schwächen hat.0711video hat geschrieben:
1) das standard objektiv ist nicht weitwinkelig. wenn du in beengten räumen drehst (und das ist öfters der fall), stößt du mit dieser kamera schnell an deine grenzen bzw. an raumwände. ein passendes weitwinkelobjektiv dazu kostet weit über 5.000 euro.
Dafür kann man mit dem passenden Adapter ausgezeichnet 16mm Optiken verwenden.Es ist nicht das beste Objektiv was man mit der Kamera bekommt - allerdings ist es nun mal ein "Kit-Objektiv".
Ich weiss, dass der Camcorder live in 50p ausgeben kann. Dass er so umgerüstet werden kann, dass er auch 50p aufzeichnet, ist mir hingegen neu. Auch mit Google wurde ich nicht fündig. Kannst du mir mehr darüber erzählen? Kannst du "für wenig Geld" etwas konkretisieren?WoWu hat geschrieben:Übrigens ist es die einzige Kamera, die ich kenne, die man für relativ wenig Geld auf 720p50 in 4:2:2 umrüsten kann.
Ich dachte, das sei nur beim live durchgeschlauften Signal der Fall. Auf jeden Fall zeichnet der Camcorder nur 25 (bzw. 30) fps auf. Wie kann er dann 50 fps ab Band ausgeben? Werden da Frames gedoppelt?tommyb hat geschrieben:Die Kamera gibt am analogen Komponentenausgang 720p50 aus. Das ist kein Problem und muss nur noch gecaptured werden.
WoWu hat geschrieben:Übrigens ist es die einzige Kamera, die ich kenne, die man für relativ wenig Geld auf 720p50 in 4:2:2 umrüsten kann.
tommyb hat geschrieben:Das […] muss nur noch gecaptured werden.
Ich besitze neben diesem Camcorder einen Rechner mit einer Black Magic Intensity Pro. Da ich Green-Screen-Aufnahmen mache, drängt sich auf, im Studio anstelle der HDV-Aufzeichnung das Live-Signal (Y/Pb/Pr) direkt der Intensity Pro zuzuführen. Dort würde ich mit VirtualDub und dem UtVideo-Codec (YUV422 [ULY2] VCM) capturen. Diesen Codec kann mein NLE auch verarbeiten. So hätte ich - wenn ich euch richtig verstanden habe - neben 50 fps gar eine bessere Farbabtastung in 4:2:2, die das Keyen spürbar erleichtern dürfte.WoWu hat geschrieben:[…] direkt in einen Laptop, der analoge Eingänge hat. Dafür hat man dann auch die Wahl zwischen transparent oder einem Codec seiner Wahl und muss nicht über dies unsägliche MPEG2.
Das ist mir bewusst.tommyb hat geschrieben:Seit der GY gibt es zahlreiche neuere Alternativen auf dem Markt.
Ich habe das nun probiert und zum Vergleich parallel den Live-Ausgang mit der Blackmagic-Software in AVI uncompressed 8 bit YUV 4:2:2 gecaptured sowie mit dem Camcorder als HDV aufgezeichnet. Von beiden Aufnahmen habe ich im NLE ein Standbild (BMP) auf 400 Prozent vergrössert und diese beiden Bilder dann einander gegenübergestellt (PNG, vgl. Attachment).momentum hat geschrieben: Ich besitze neben diesem Camcorder einen Rechner mit einer Black Magic Intensity Pro. Da ich Green-Screen-Aufnahmen mache, drängt sich auf, im Studio anstelle der HDV-Aufzeichnung das Live-Signal (Y/Pb/Pr) direkt der Intensity Pro zuzuführen. [...] So hätte ich - wenn ich euch richtig verstanden habe - neben 50 fps gar eine bessere Farbabtastung in 4:2:2, die das Keyen spürbar erleichtern dürfte.
Bild sagen mehr als Worte. ;-)WoWu hat geschrieben:Maximal 5.6
Ja, zwei zusätzliche Blenden Licht wären bei dieser Kamera schon schön und der PL-Mount Adapter läge bestimmt drin. Nur habe ich kein PL-Objektiv greifbar. Und dieses dürfte - ohne jetzt nachgeschaut zu haben - mein Budget als Amateur-Anwender sprengen. Immerhin habe ich mir einen WW-Vorsatz geleistet, wenn auch nicht wegen der Lichtstärke. Dieses Teil ist aber wirklich eine sinnvolle Ergänzung.WoWu hat geschrieben: Halt doch mal bei E-Bay Ausschau nach einem „JVC PL-Mount Adapter, JV-HZ-CA13“. [...] Damit kannst Du PL Objektive (also 16mm) benutzen [...]
Diese Halbbildgeschichte ist noch ein Sonderfall, den man nicht so ohne Weiteres vergleichen kann, weil jedes der Halbbilder immer in der vollen Läge eines Vollbildes belichtet wird, also die 40ms eines ganzen Bildes.(Mir ist allerdings klar, dass bei 50 Halbbildern eine Verschlusszeit von 1/50 grundsätzlich Sinn macht.)