Panasonic Forum



HC-X929: bleibender Weissabgleich mit automatischer Belichtung



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
RalRam
Beiträge: 2

HC-X929: bleibender Weissabgleich mit automatischer Belichtung

Beitrag von RalRam »

Hallo,

ich habe seit kurzem die HC-X929 und bin eigentlich begeistert.
Da ich absoluter Anfänger in Sachen Video bin sind mir viele Einstellungsmöglichkeiten noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich filme daher oft einfach im Automatikmodus.

2 Dinge stören mich dort aber:

-Gesichter werden oft ulkig weichgezeichnet (Interne Portraitprogramm nehme ich an)
- Der Automatische Weissabgleich passt nicht zur Realität



Also habe ich hier ein bißchen herumgelesen und habe den Manuellen Modus für mich entdeckt.

Der nimmt alles unverfälscht auf und ich komme mit dem 'Sonne' Weissabgleich eigentlich bei allen Aussenaufnahmen gut zurecht.


Aber im Vergleich zum Automatikmodus wird alles recht dunkel.
Ich stelle den Weissabgleich ein und lasse Shutter und Iris unangetastet.
(Trotzdem verstellt sich der WB immer wieder nach jedem Menügang auf Automatik/awb, aber das ist wohl so)

Meine Frage? Kann ich die Belichtung / Iris dazu bringen sich selbst einzustellen?
Ich habe einfach keine Erfahrungswerte, was evtl 'gut' belichtet ist und was nicht. Dem Monitor traue ich nicht so recht über den Weg.

Am liebsten wäre mir ja ein Automatikmodus mit feststellbarem weissabgleich bei automatischer Belichtung :-D


Da ich in 2 Wochen auf eine Urlaubsreise gehe, bin ich echt am Hadern:

Filme ich alles mit dem Automatikmodus und habe alles halbwegs sicher im Kasten dafür mit ab und zu komischen Gesichtern und Weissabgleich?

Oder filme ich im Manuellen Modus und riskiere, Aufnahmen ganz zu versemmeln, habe dann aber im Zweifel der Realität entspechende Stimmung eingefangen.



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: HC-X929: bleibender Weissabgleich mit automatischer Belichtung

Beitrag von StanleyK2 »

Im Zweifelsfall würd ich bei der Vollautomatik bleiben (iA), dies ist meist das kleinere Übel, aber auf alle Fälle bei den Aufnahmeeinstellungen Szenenmodus ->aus, damit die Automatik nicht zu kreativ wird.

Der manuelle Modus ist so eine Sache. Da muss man halt üben und Erfahrungen sammeln. Mit richtig eingestelltem Monitor geht das eigentlich ganz gut.

Zudem sind manuelle Einstellungen bei Comsumerkameras immer etwas fummelig. Hier gibt es immerhin einen Einstellring, aber eben nur einen, da muss man dann manuell im Bildschirmenü dauernd umschalten.

Eine Art Mixed Mode (Auto Iris im manuellen Modus) geht leider nicht. So was gibt es schon, aber nur in der "Henkelmann"-Klasse.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33