Stephan82
Beiträge: 742

Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich nutze in AE den Farbton/Sättigungs-Effekt, um Helligkeit und Sättigung einzelner Farben (z.B. Blautöne für Himmel, Gelbtöne für Zähne oder Augenweiß) zu ändern und den Selektive Farbe-Effekt, um Grautöne einzufärben.

Gibt es in Premiere vergleichbare Effekte? Ich bin in Premiere noch ganz neu und habe bisher nur den Lumetri-Effekt entdeckt, mit dem man anscheinend "nur" die Sättigung einzelner Farben ändern kann.

Danke im voraus,

Stephan



TomStg
Beiträge: 3454

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von TomStg »

Der Lumetri-Effekt in Premiere ist so ziemlich das mächtigste Werkzeug zur Farbbearbeitung, welches es zZt bei den diversen NLE gibt:
https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... rview.html



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Hier noch mal ein praktisches Bsp:

Bild

In AE kann ich mit dem Effekt Farbton/Sättigung direkt die Gelbtöne anwählen.

Bild 1: original
Bild 2: Gelbtöne Helligkeit +100
Bild 3: Gelbtöne Helligkeit -100
Bild 4: Gelbtöne Sättigung -100

Bild 2 kann in Premiere mit Lumetri imitieren und das Ergebnis sieht sogar besser aus. Wie bekomme ich aber Bild 3 und 4 hin?

Besser finde ich in AE zudem, dass man eine Scala von -100 bis + 100 für Sättigung und Helligkeit hat, sodass ich mich an Zahlen orientieren kann und zudem die beiden Einstellungs-Parameter stufenlos kombinieren kann. Ich habe beide Parameter direkt untereinander und kann die Farben sehr variabel einstellen.

Die Farbton-Kurve im Lumetri-Effekt zeigt hingegen ja gar keine Werte an, sondern man macht das so nach Gefühl.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Stephan82 »

Keiner ne Idee wie man in Premiere alternativ zu Lumetri einzelne Farben bearbeiten kann? Irgendwelche Plugins?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27431

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Also ich habe es jetzt nur mal kurz überflogen, aber ich glaube mit der neuen HSL Funktion im neuen CC könntest Du Erfolg haben.

Dort kannst Du einzelne Farben anwählen und entfärben oder Farbe hinzufügen, wenn ich das jetzt auf die schnelle richtig erkannt habe.
Zudem gibt es machnmal im Effektpanel % Regler die es im Lumertri so nicht immer gibt.
Hier mal ein screenshot, vielleicht hilft Dir das?
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von dienstag_01 »

Ich würde mir ja einfach mal die Effekte unter Farbe in Premiere in Ruhe anschauen, z.B. Farbbalance (HSL) ;)



Bergspetzl
Beiträge: 1509

Re: Farbton/Sättigung bzw. Selektive Farbe in Premiere?

Beitrag von Bergspetzl »

Oder in speedgrade gehen. Das ding ist weit mächtiger als hier meist beschrieben wird...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21