in Unkomprimiert oder Lagarith oder Huffyuv 4:2:2 ?Material ist bereits digitalisiert in 720x576.
vorausgesetzt Du setzt die passenden Filter,zum Bsp. mit QTGMC oder TGMC in Avisynth,ist tasächlich noch was rauszuholen.Ist beim nachträgliches hochskalieren per Software überhaupt bessere Qualität zu erwarten?
auch eine Überlegung wert,dann aber erst filtern in Avisynth,Bildrauschen im C-Kanal kann nämlich AE nicht entfernen,DotCrawl wenn Du aus Versehen per FBAS digitalisiert hast auch nicht.Meines Wissens hat After Effects da bessere Algorithmen.
Vor allem dann, wenn Du das nicht per Software machst, sondern noch mal die Beta-SP-Cassetten in die Hand nimmst, sie in eine DVW oder MSW mit SP-Wiedergabe einlegst, und dann in Echtzeit mit einem Barco-Wandler hochskalierst. Sowas kann man auch mieten. Das ist die beste Lösung.TomB hat geschrieben:Ich weiß, dass ein Hochskalieren auf HD qualitativ echt viel hermachen kann.
Das sind schon mal gute Voraussetzungen für ein Upscaling.TomB hat geschrieben:das Material wurde mit dem Codec apple propres digitalisiert (planar 4:2:2: 10 bit).
Goldwingfahrer hat geschrieben:
Material ist bereits digitalisiert in 720x576
in Unkomprimiert oder Lagarith oder Huffyuv 4:2:2 ?
oder direkt in DV-AVI komprimiert ?.
genau das ist die Frage :PSkeptiker hat geschrieben:Das sind schon mal gute Voraussetzungen für ein Upscaling.TomB hat geschrieben:das Material wurde mit dem Codec apple propres digitalisiert (planar 4:2:2: 10 bit).
Jetzt fragt sich nur noch: Wie am besten?
Den verschiedenen Ideen hier schon nachgegangen und/oder Google angeworfen?TomB hat geschrieben:genau das ist die Frage :PSkeptiker hat geschrieben:Das sind schon mal gute Voraussetzungen für ein Upscaling.TomB hat geschrieben:das Material wurde mit dem Codec apple propres digitalisiert (planar 4:2:2: 10 bit).
Jetzt fragt sich nur noch: Wie am besten?
Das Material ist natürlich interlaced und bringt dementsprechend auch noch weitere Qualitätsverluste mit sich. Mal ganz abgesehen von Bildfehlern, die heutzutage kaum noch so ins Gewicht fallen oder garnicht mehr existieren (chromatische Aberration, Ghosting etc.)Jott hat geschrieben: Und kläre ab, ob das Material in HD interlaced bleiben darf à la TV (mal vorausgesetzt, auf den Betas ist Interlaced-Material) oder ob es obendrein noch progressiv werden muss.
Es wird bei 4:3 bleiben. Nachkadrieren ist sehr aufwendig. Davon abgesehen auch eher schlecht als recht. Mir ist lieber, man sieht dem Material das Alter an, als es auf 16:9 zu zwingen und zu "verschlimmbessern"....Jott hat geschrieben: Bei der Gelegenheit kannst du auch erst mal überlegen, wie du von 4:3 zu 16:9 kommst (Pillarbox oder noch weiter aufblasen mit vertikaler Nachkadrierung pro Szene).
'avisynth' ist noch immer ein unglaublich leistungsfähiges tool, wenn es um exotischer speziallösungen geht. ich verwende hauptsäch den etwas modernen ableger 'vapoursynth'. am besten du schaust dich auf doom9 ein wenig um, um einen groben eindruck vom stand der dinge zu bekommen od. mit anderen nutzern erfahrungen auszutauschen.TomB hat geschrieben:Mit Avisynth hab ich bis jetzt noch nie gearbeitet. da fehlt mir der Workflow.
Jemand eine einfache Anleitung zu Hand? ;)
"natron" Ahaawenn es um ein sauberes und zeitgemäßes abarbeiten mit gebräuchlicheren mitteln geht, würde ich dir eher zu 'nuke' bzw. natron raten.
"sehr wenige" halte ich für übertrieben. immerhin sind es praktisch alle formate, die von der libffmpeg unterstützt werden -- also in wahrheit: "ziemlich viele!"Goldwingfahrer hat geschrieben:"natron" Ahaa
kann leider sehr wenge Formate erkennen.
hoffentlich! :)Goldwingfahrer hat geschrieben:Die wenigsten werden ihr Interlaced Material in FFV1 abgespeichert haben.
wie gesagt: canopus ist ausserhalb der entsprechenen programme bzw. jenseits von windows einfach nur eine mittlere katastrophe! :(Goldwingfahrer hat geschrieben:Hat man Canopus DV [BFF] oder Canopus HQX [TFF]
bekomme ich hier folgende Meldung,siehe Screen.
naja -- das ist natürlich z.t. eine gewöhnungsfrage.Goldwingfahrer hat geschrieben:Auch schwer tue ich mich mit dem GUI
aber das ist ev.meinem Alter zugute zu halten....;-(
Ja,habs ja erst kurz vorher installiert anhand Deines Links im Posting.normalerweise weiß man das als anwender, und überlegt sich im bereits vorhinein, ob man sich ernsthaft auf eine entsprechenden sackgassen-lösung einlassen will.
hier gehts aber um urspr.analoge Formate die in digitaler Form vorliegen und das ist in den meisten Fällen entweder Unkompr.YUY2 oder UYVY,Lagarith oder Huffyuv.immerhin sind es praktisch alle formate, die von der libffmpeg unterstützt werden -- also in wahrheit: "ziemlich viele!"
wurde aber hier schon mehrmals erwähnt...ist kostenlos zu haben für User die keine Software von Grass Valley besitzen/einsetzen aber trotzdem Canopus HQ und HQX in anderen Programmen einlesen möchten.was übrigens canopus HQX im speziellen angeht, hab ich zwar bisher noch nie eine freie implementation gesehen,
ja,okay....das hat aber der TE erst später bekanntgegeben.jedenfalls gibt's mit prores, wie es der autor der ursprünglichen anfrage verwendet, nicht die geringstens probleme.
Goldwingfahrer hat folgendes geschrieben:
Die wenigsten werden ihr Interlaced Material in FFV1 abgespeichert haben.
hoffentlich! :)
ich würde da nämlich so weit gehen, dass man auch exotische freie lösung aus den oben genannten gründen nicht wirklich empfehlen kann.
naja -- wenn man mit der technik dahinter ein wenig vertraut ist, sieht man das natürlich ein bisserl anders als andere einfache anwender. so gesehen verstehe ich schon, dass man es einfach aus-/durchprobiert.Goldwingfahrer hat geschrieben:Ja,habs ja erst kurz vorher installiert anhand Deines Links im Posting.
Erst dann sieht man doch welche Formate erkannt werden [Windows]
auch von den genannten verlustfreien formaten werden ziemlich viele unterstützt.Goldwingfahrer hat geschrieben:hier gehts aber um urspr.analoge Formate die in digitaler Form vorliegen und das ist in den meisten Fällen entweder Unkompr.YUY2 oder UYVY,Lagarith oder Huffyuv.immerhin sind es praktisch alle formate, die von der libffmpeg unterstützt werden -- also in wahrheit: "ziemlich viele!"
Code: Alles auswählen
ffmpeg -codecs
Code: Alles auswählen
Codecs:
D..... = Decoding supported
.E.... = Encoding supported
..V... = Video codec
..A... = Audio codec
..S... = Subtitle codec
...I.. = Intra frame-only codec
....L. = Lossy compression
.....S = Lossless compression
-------
D.VI.. 012v Uncompressed 4:2:2 10-bit
...
DEVI.. avui Avid Meridien Uncompressed
DEVI.. ayuv Uncompressed packed MS 4:4:4:4
...
D.VI.S cllc Canopus Lossless Codec
...
D.VIL. cyuv Creative YUV (CYUV)
...
DEV.LS dirac Dirac (encoders: libschroedinger )
DEVIL. dnxhd VC3/DNxHD
DEVI.S dpx DPX (Digital Picture Exchange) image
...
DEVIL. dvvideo DV (Digital Video)
...
DEV..S ffv1 FFmpeg video codec #1
DEVI.S ffvhuff Huffyuv FFmpeg variant
...
D.VIL. hq_hqa Canopus HQ/HQA
D.VIL. hqx Canopus HQX
DEVI.S huffyuv HuffYUV
...
DEVILS jpeg2000 JPEG 2000 (encoders: jpeg2000 libopenjpeg )
...
D.VI.S lagarith Lagarith lossless
.EVI.S ljpeg Lossless JPEG
...
DEVIL. mjpeg Motion JPEG
...
DEV.L. mpeg2video MPEG-2 video (decoders: mpeg2video mpegvideo mpegvideo_vdpau mpeg2_crystalhd )
...
DEVIL. prores Apple ProRes (iCodec Pro) (decoders: prores prores_lgpl ) (encoders: prores prores_aw prores_ks )
...
DEVI.S r210 Uncompressed RGB 10-bit
...
DEVI.S rawvideo raw video
...
DEVI.S utvideo Ut Video
DEVI.S v210 Uncompressed 4:2:2 10-bit
D.VI.S v210x Uncompressed 4:2:2 10-bit
DEVI.. v308 Uncompressed packed 4:4:4
DEVI.. v408 Uncompressed packed QT 4:4:4:4
DEVI.S v410 Uncompressed 4:4:4 10-bit
...
D.VI.S vble VBLE Lossless Codec
...
DEVI.. y41p Uncompressed YUV 4:1:1 12-bit
...
DEVI.. yuv4 Uncompressed packed 4:2:0
...
für windows-benutzer mag das ein wenig einfacher sein, aber wenn man ein anders betriebssytem bevorzugt -- im meinem fall eben: linux --, kann sich das deutlich komplizierter darstellen. aber wie gesagt, offenbar scheint es nun zumindest bereits mit freien mitteln dekodierbar zu sein...Goldwingfahrer hat geschrieben:wurde aber hier schon mehrmals erwähnt...ist kostenlos zu haben für User die keine Software von Grass Valley besitzen/einsetzen aber trotzdem Canopus HQ und HQX in anderen Programmen einlesen möchten.was übrigens canopus HQX im speziellen angeht, hab ich zwar bisher noch nie eine freie implementation gesehen,
das kommt mir nicht ganz so exotisch exotisch vor.Goldwingfahrer hat geschrieben:Dass aber jemand auf die Idee kommt Analoges einzulesen mit Apple Prores 4:2:2 und dann noch in 10 Bit,ist mir neu.
Natürlich kann ich auch in 10 Bittiefe einlesen.
für museale zwecke mag das schon seine berechtigung haben, aber für uns normalsterbliche dürften pragmatischere lösungen vermutlich mindestens genauso vernünftig sein.Goldwingfahrer hat geschrieben:Dann ist Dir nicht bewusst dass genau dieses FFV1 zum einzigen Archivformat erkoren wurde und zwar erst kürzlich.
ich hab hier nur schnell diese fragmentarische auswahl herausgesucht, die evtl. deinen geschmack treffen könnte ;)
mit den ersten Drei arbeite ich und mit VLC beschäftige ich mich nun auch,da die neue Version 3 rausgekommen ist.(bspw. ffmpeg. hybrid, handbrake, mplayer, vlc od.ä.)