Postproduktion allgemein Forum



Spydercheckr Resolve Lut Premiere



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von Wurzelkaries »

Und noch ne Frage....

neulich hatte ich den Tipp gelesen, wenn man eine Farbkarte zum Farbabgleich benutzt, kann man sich in Resolve 12 ein LUT generieren, dabei legt man bei Resolve eine Matte über die Karte Die Werte der einzelnen Farbquadrate kennt Resolve scheinbar aus dem Preset Spydercheckr.

Nun habe ich das mal ausprobiert und diese LUT dann in Premiere Lumetrie importiert. Um einen Nullpunkt zum graden zu haben.

Wenn ich das aber manuell (mit Scopes) in Premiere Lumetrie mache, kommt da was ganz anderes raus. Schaue ich mir dann die Scopes an, sehe ich, dass das LUT von Resolve den Schwarzwert nicht auf die Nulllinie setzt.

Manuell mache ich das schon.

Nur, was ist denn nun richtig... bzw., mache ich das manuell falsch? Denn ich vermute, dass das Schwarz und Weiß auf der Farbkarte eben nicht wirklich einem tiefen Schwarz bzw. einem absoluten Weiß entspricht.

Ich hatte mir dazu jede Menge Tutorials angesehen, aber irgendwie meine ich, dass ich da auf dem falschen Dampfer bin.

Danke für Infos

LG Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wurzelkaries
Beiträge: 1117

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von Wurzelkaries »

Ähem..... *hust*..


Ja! Ich bin ganz Ohr. :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von CameraRick »

Wie soll es denn tiefstes schwarz oder hellstes weiß sein?

Nimm mal an es wäre immer komplettes weiß auf Deinem Waveform, dann würde es doch clippen. Genau so das Schwarz: wie soll es denn immer tiefste Nacht sein?

Im Zweifel will man doch auch gar nicht tiefstes schwarz, sondern auch ein wenig Footroom - um den Grain zu beschützen (der ist ja erst mal nichts schlechtes, sogar eigentlich was gutes)

Dann ist natürlich die Frage, was der DaVinci da genau macht. Im Zweifel will der keine Farben clippen, sondern Farbwerte zurecht schieben - was clipped, ist eben weg. Und Du clippst da munter durch die Gegend wenn man das mal so sagen darf.
Ich bin jetzt auch gar nicht sicher, ob die Einstellung ob man in Data- oder Video gradet darauf einen Einfluss hat.

Du willst doch einen Startpunkt fürs Grading, und keinen Endpunkt - weso also munter die Werte clippen?
Nur, was ist denn nun richtig...
Gut ist, was gefällt - mach es doch einfach so.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von CameraRick »

Wie soll es denn tiefstes schwarz oder hellstes weiß sein?

Nimm mal an es wäre immer komplettes weiß auf Deinem Waveform, dann würde es doch clippen. Genau so das Schwarz: wie soll es denn immer tiefste Nacht sein?

Im Zweifel will man doch auch gar nicht tiefstes schwarz, sondern auch ein wenig Footroom - um den Grain zu beschützen (der ist ja erst mal nichts schlechtes, sogar eigentlich was gutes)

Dann ist natürlich die Frage, was der DaVinci da genau macht. Im Zweifel will der keine Farben clippen, sondern Farbwerte zurecht schieben - was clipped, ist eben weg. Und Du clippst da munter durch die Gegend wenn man das mal so sagen darf.
Ich bin jetzt auch gar nicht sicher, ob die Einstellung ob man in Data- oder Video gradet darauf einen Einfluss hat.

Du willst doch einen Startpunkt fürs Grading, und keinen Endpunkt - weso also munter die Werte clippen?
Nur, was ist denn nun richtig...
Gut ist, was gefällt - mach es doch einfach so.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Wenn die LUT in Resolve Schwarz auf die Nulllinie setzt und das in Premiere nicht macht, dann läuft da natürlich etwas falsch. Unabhängig davon, ob das gefällt oder nicht ;)

Wenn Schwarz Schwarz sein soll, ist die Null richtig.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von mash_gh4 »

so schrecklich dunkel/hell sind die referenzwerte auf den gebräuchlichen farbtafeln nicht:

Bild

bei L* 96.5 bzw 20.5 gibt's schon noch ein bisserl spielraum nach oben und unten ;)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, wenn es in Resolve und Premiere gleich ist, alles gut.
Ausserdem ist das Schwarz im Bild auch nicht ausschließlich das schwarze Quadrat der Farbtafel, wer weiss, vielleicht ist ea das gar nicht ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von CameraRick »

dienstag_01 hat geschrieben: Wenn Schwarz Schwarz sein soll, ist die Null richtig.
Kommt halt a bissl drauf an. In Cineon liegt schwarz um die 95, damit das Korn eben genug Raum hat. Wenn der DaVinci nun die LUT für legal erstellt muss er ja nicht gleich gegen 0 tendieren.
Wenn es um gedrehtes Material geht sollte man eher nicht auf 0 gehen, aber knapp drüber. Korn ist wichtig.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von mash_gh4 »

was das vorgeschlagene "gleich ausschauen" betrifft, gibt's hier eine nette samlung von synthetisch generierten colorchecker24 testfiles:

https://github.com/colour-science/colou ... hecker2005

man muss halt aufpassen, dass man beim importieren die daten auch tatsächlich im sinne der betreffenen colorspaces interpretiert ;)



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von dienstag_01 »

Man sollte ästhetische und technische Aspekte klar trennen. Und der höchstmögliche Kontrast in Premiere geht von 0-100 und nicht von 10-80. Natürlich kann man sich aus ästhetischen Gründen gegen diesen Kontrast entscheiden, aber es ist überhaupt nicht schlimm, das erstmal zu verstehen ;)



pcam
Beiträge: 12

Re: Spydercheckr Resolve Lut Premiere

Beitrag von pcam »

Für richtiges Schwarz braucht man Vanta Black

http://www.spektrum.de/news/schwaerzest ... ar/1300892

Ich benutze die Spydercheckr Karte zum fotografieren und selbst bei diffuser Beleuchtung spielt die Ausrichtung zur Kamera eine Rolle. Mit Lightroom passt man sowieso alles an, dass es als Print gut aussieht. Bei bestimmten Mischlichtsituationen hilft sie trotzdem, um eine neutrale Ausgangsposition zu haben.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51