ksingle
Beiträge: 1823

EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von ksingle »

Wenn ich mir die Englischen Artikel ansehe, komme ich zu dem Schluss, dass man eigentlich nur EINEN Speedbooster benötigt, um Vollformat EF Objektive an die MFT Mounts für beide Kameras (die BMPCC und die GH4) zu bekommen.

Allerdings unter einer Voraussetzung - und genau das ist hier meine Frage:
Man muss zwingend(!) den normalen Shutter der GH4 auf "elektronisch" umschalten, da er sonst beschädigt würde.

Habe ich das richtig verstanden? Kann das hier jemand bestätigen, der beide Kameras und nur einen Metabones Speedboster in Benutzung hat?

Zumindest beim Filmen stellt der elektronische Shutter doch kein Nachteil dar, oder? Gibt es sonst noch irgendwelche Einschränkungen oder Nachteile des elektronischen Shutters gegenüber dem mechanischen?

Danke für euere Hilfe :-)
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz



dnalor
Beiträge: 463

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von dnalor »

Es gibt drei verschiedene Speedbooster für den 4/3 Anschluss:

- Canon EF Lens to BMCC Speed Booster, 0.64x, GH4 nur mit elektronischem Shutter
- Canon EF Lens to BMPCC Speed Booster, 0.58x, GH4 nur mit elektronischem Shutter
- Canon EF Lens to Micro Four Thirds Speed Booster, 0.71x geht auch mit dem mechanischen Shutter

Die beiden ersten schatten im 1080P-Modus an der GH4 an den Kanten ab, zumindest war das bei meinem 0.64 fachen so. Der BMPCC wird da noch schlimmer sein.



rabe131
Beiträge: 416

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von rabe131 »

... offenbar gibt es (zumindest für MFT- Nikon) eine Ultra Version, Weiterentwicklung, des speed booster. Hier wird aber immer nur
von "dem" speed booster geschrieben. Hat jemand Erfahung mit
dieser vers.2?



ksingle
Beiträge: 1823

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von ksingle »

Habe gerade bei Metabones einen neuen Speedbooster "S" gefunden. Laut Beschreibung soll er sowohl für die GH4 als auch für die BMPCC passen. Allerdings sind meine Englisch-Kenntniss nicht ausreichend, um das wirklich letztendlich zu verifizieren.

Was mich verunsichert ist der Satz: "
...can(!) be compatible with GH4 and BMPCC".
Warum "can" und nicht "is compatible"?

Dann steht da noch etwas von:
"S" version does not support external 5Volt power supply".
Was das nun bedeutet, verstehe ich ebenfalls nicht.
WEB-Agentur Jürgen Meier - Köln
https://prysma.de
Das verkaufe ich aktuell: http://bit.ly/3QskXmz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ksingle am Mo 09 Mär, 2015 10:20, insgesamt 2-mal geändert.



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von acrossthewire »

Also verkürzt gesagt: jeder Speedbooster der an der GH4 funktioniert funktioniert uneingeschränkt auch an der BMPCC. Er hat dann lediglich einen geringeren Reduktionsfaktor - das heißt das es nicht mehr fast 2 Blenden Lichtgewinn sondern weniger als 1. Und die Optik wird nicht so weitwinklig wie bei einem nur für die BMPCC gerechneten Speedbooster. Das S bedeuet wohl das es keinen Stromanschluss für den Objektivstabilisator von einigen EF-Objektiven gibt. Du kannst theoretisch den Speedboster der für die BMPCC gerechnet wurde an der GH3 oder GH4 einsetzen hast aber dann das Problem (neben dem schon erwähnten elektronischen Auslösen) das die meisten Objektive an der GH4 gewaltig vignettieren heisst einen schwarzen Rand zeigen da der Speedbooster nicht mehr den ganzen Sensor beschickt. Auch lässt die Abbildungsqualität zu den Rändern hin deutlich nach. Ich habe es mit dem Tokina 11-16 an der GH3 probiert > es macht sich nicht bezahlt.
Ausserdem hinterlässt der BMPCC Speedbooster Abdrücke an der Verschlussabdeckung.
Wenn Du die Kamera also später wieder verkaufen willst nicht so günstig.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



serzui93
Beiträge: 132

Re: EIN Speedbooster für GH4 und BMPCC ?

Beitrag von serzui93 »

Also lieber nicht im am falschen Ende sparen! - Ich hatte selber einmal die BMPCC und habe Sie wieder verkauft! - Nette Kamera aber zuviel Peripherie um sie lauffähig zu bekommen!

- der Poster ist sehr gut aber trotzdem hat man immer noch einen Cropfaktor, der nicht unerheblich ist!

Lieber aktuell abwarten und sehen, was die Messen bringen.... ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39