Lural
Beiträge: 4

Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von Lural »

Habe folgendes Problem:
Beim Importieren meiner Aufnahmen direkt von meiner canon xh-a1 über firewire (angeschlossen an einen imac27) wird die camera von fcp x sofort erkannt. Während des Importes kann ich die Aufnahmen direkt mit verfolgen. Die Qualität ist jederzeit sehr gut.

Nach dem Import stellt mir fcp x die Aufnahmen aber in einer Qualität zur Verfügung, die weit unter dem Niveau bleibt, das ich während des Importvorgangs sehen konnte. Das Bild ist "körnig", Gegenstände scheinen zu flackern oder sich leicht zu bewegen. Dies gilt für Aufnahmen bei tollem Tageslicht draußen ebenso wie für Aufnahmen bei gut ausgeleuchtetem Raum drinnen.
Ich hatte bisher mit 50i aufgebommen. Bei einem Versuch mit 25p wurde das Ganze zwar etwas besser - zufriedenstellend würde ich es aber nicht bezeichnen. Auch wenn ich das Programm (neueste version) noch nicht vollständig beherrsche: Eine Möglichkeit, die Qualität beim Importieren zu verbessern, habe ich trotz längeren Suchens nicht gefunden.

Würde mich deswegen über jeden Tipp freuen, der mir zu einem besseren Ergebnis verhelfen kann.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von nordheide »

Hallo,

woran erkennst, dass die Importqualität schlecht ist?

1. Beim Abspielen des importierten Materials in fcpx?

2. Oder nach dem Export ?

Zu 1: es gibt 3 Qualitäten beim Betrachten: Proxy, schnelle Bearbeitung und gute Qualität.

Zu 2: was ist dein exportformat und dein projektformat?



Lural
Beiträge: 4

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von Lural »

Danke für das schnelle Feedback !

Um bei deiner Auflistung zu bleiben: Bei 1.
Nach dem Import finde ich die verschiedenen "Filmteile" in der Mediathek. Wenn ich mir dann so einen Filmteil aus der Mediathek anschaue (Vollbild 27"), dann ist der dargestellte Qualitätsunterschied deutlich sichtbar.

Die von dir aufgeführten "Betrachterqualitäten" klingen interessant, doch ich weiß nicht, wo man die einstellen kann..............



Jott
Beiträge: 21815

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von Jott »

Hast du vielleicht beim Import aus Versehen/unnötigerweise Proxymedien angeklickt und verwendest diese? Wäre kein Beinbruch, kannst du umschalten, die HDV-Originale gibt's trotzdem in der Mediathek.

Es gibt immer drei Optionen:

- Originalmedien (bei HDV korrekt)
- Proxymedien (verkleinerte Files, wäre bei HDV sinnlos)
- Optimierte Medien (ProRes 422 oder HQ), bei HDV unnötig

Proxymedien (=Platzhalter) würden das bedingen, was du siehst: reduzierte Qualität beim Abspielen.

Originalmedien sind 1:1 das, was über FireWire von der Kamera kam. Besser kann's nie werden.



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von nordheide »

jott hat dir die Optionen während des Imports erklärt.
Hier sind die Optionen während der Wiedergabe.

http://support.apple.com/kb/PH15848?viewlocale=de_DE



nordheide
Beiträge: 1092

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von nordheide »

Ich gehe davon aus, dass du eine aktuelle Version von fcpx installiert hast.



Lural
Beiträge: 4

Re: Starker Qualitätsverlust nach Import in Final cut pro x

Beitrag von Lural »

Hab`s heute morgen gleich ausprobiert. Super - euch vielen Dank - genau das war`s !



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33