Gemischt Forum



dieser vogel hat die ganze welt an der nase herumgeführt



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Benutzername
Beiträge: 2535

dieser vogel hat die ganze welt an der nase herumgeführt

Beitrag von Benutzername »

wie ich diesen analphabeten hasse. hat seine finger in filmen wie

Barbie als die Prinzessin und das Dorfmädchen

und gibt sich als drehbuchlehrer aus. nicht zu fassen, wie bescheuert die welt doch ist, so einem vollpfosten zu folgen. aber auch traurig, wie unwissende ihn für den retter ihres drehbuchs halten, was sie eh nie verkauft bekommen.

John August: "To read his brochure, you’d think that everyone in Hollywood has taken McKee’s course, but the truth is, I don’t know anyone who has."

http://www.vice.com/de/read/der-gott-de ... 0773-v10n7
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Axel
Beiträge: 16309

Re: dieser vogel hat die ganze welt an der nase herumgeführt

Beitrag von Axel »

Ich hatte noch nichts von ihm gehört. Aber einige der Aussagen in dem Interview sind nicht so verkehrt. Was ist die Crux mit Scriptgurus? Erst erzählen sie dir, eigentlich naheliegend, dass du eine interessante Geschichte erzählen sollst, dann holen sie das Pendant zum BigMac heraus, das über 2300 Jahre alte aristotelische Drama (von dem sie vorgeben, noch nie etwas davon gehört zu haben), die field'sche Struktur der fünf Akte oder seit ein paar Jahren die Heldenreise. Formeln. Damit der Doofste gleich merkt, was es mit dem Film auf sich hat, die Exposition verrät den Rest, Bory Movie.

Er hat Recht damit, dass das, was interessant ist, nicht die Wiederholung eines Erfolgsrezeptes ist, sondern die Komplexität des Charakters. Und dass die Gigantomanie des Kinos dazu geführt hat, dass solche Charaktere dort nicht mehr entwickelt werden, weswegen das Kino tot ist.

Aber:
Eine gut geschriebene Story zeichnet sich dadurch aus, dass sie auf sehr spezifische Weise beschreibt, wie sehr eigene Charaktere in einem bestimmten Augenblick auf ihre sehr eigene Art agieren und reagieren. Man nimmt diese allgemeinen Kräfte und überträgt sie auf Charaktere und eine Geschichte, und was diese zum Leben erweckt, ist ihre Einzigartigkeit. Ein unauslöschliches, einprägsames, einzigartiges Beispiel dieses ewigen Kampfes.

Eine gute Story konzentriert sich darauf, diese Allgemeinheiten zu nehmen und so besonders und einzigartig zu machen wie möglich.
Wenn das Besondere das Ziel ist, darf man es nicht vom Allgemeinen ableiten wollen (umgekehrt wird ein Schuh draus). Wenn man mit einem "Helden" mit all seinen Attributen beginnt, landet man nicht bei einer Figur mit 20 glaubwürdigen Dimensionen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes logisch: Die Begriffe kommen aus Aristoteles' Logik. Die Deduktion leitet die Erklärung des Besonderen (einzigartiges Beispiel) aus dem Allgemeinen (Regel) ab. Wer behauptet, aus einer Verallgemeinerung etwas Spezielles formen zu können (wie zu guter Letzt alle Drehbuchlehrer, was rechtfertigte sonst ihre Existenz?), macht Erzählen zu einer bloßen Technik. Nichts ist's mit Feenstaub oder Talent, mit genügend häufiger "Negation der Negation" macht man aus einer Ente eine Shakespeare-Figur!



Bommi
Beiträge: 561

Re: dieser vogel hat die ganze welt an der nase herumgeführt

Beitrag von Bommi »

Benutzername hat geschrieben:wie ich diesen analphabeten hasse...
Solche Gefühlsregungen lohnen sich nicht, zumal wir in unserem Leben mit Großmeister McKee nicht konfrontiert werden.
Benutzername hat geschrieben:...hat seine finger in filmen wie Barbie als die Prinzessin und das Dorfmädchen...
Da fällt mir der alte Spruch ein:

"Wer kann, der macht - wer nicht kann, der lehrt."

McKee hat als Drehbuchautor tatsächlich NICHTS Bemerkenswertes geleistet.
Benutzername hat geschrieben:...und gibt sich als drehbuchlehrer aus.
Warum auch nicht. Weil McKee kein Talent hat, musste er sich jahrzehntelang Bemühen - und kennt sich deshalb in formalen Dingen ganz bestimmt besser aus als ein hochtalentierter Autor, der bislang nur aus dem Bauch heraus geschrieben hat.
Benutzername hat geschrieben:...nicht zu fassen, wie bescheuert die welt doch ist, so einem vollpfosten zu folgen.
Ich finde es okay, sich als Anfänger zunächst Tipps von den Veteranen zu holen. Wer McKee nach Jahren des Lernens noch immer zum Vorbild hat, wird als Autor im besten Fall mittelmäßig bleiben. Man muss sich freischwimmen.

-

Mir ist ist Robert McKee wegen seiner Persönlichkeit unangenehm aufgefallen. In der Doku "Made in Hollywood" von Anne Feinsilber äußert er sich negativ über James Cameron und Avatar. Ziemlich absurd, wenn eine Nullnummer ein Universal-Genie herunter redet.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: dieser vogel hat die ganze welt an der nase herumgeführt

Beitrag von Benutzername »

Axel hat geschrieben:Was ist die Crux mit Scriptgurus?


das sie leuten hoffnung machen, wo keine hoffnung ist. das ist so erbärmlich. kein profi in hollywood beschäftigt sich mit mc kee, field oder seger. das sind lachnummern. ich kenne jemanden, der in hollywood studiert hat. der hat mir gesagt, dass die scriptsgurus in hollywood nur müde belächelt werden. ich wollte es zuerst nicht glauben. habe es noch jahre danach geleugnet.

wozu brauchen wir dann diese gurus? die sind für die leute, die außerhalb der filmindustrie eine story schreiben wollen, die eh nicht verkauft wird. die machen den möchtegernen hoffnung, wo keine hoffnung ist.

ich hatte auch schon gespräche mit ein paar deutschen produzenten. sogar die halten nichts von den gurus.
Axel hat geschrieben:Er hat Recht damit, dass das, was interessant ist, nicht die Wiederholung eines Erfolgsrezeptes ist, sondern die Komplexität des Charakters. Und dass die Gigantomanie des Kinos dazu geführt hat, dass solche Charaktere dort nicht mehr entwickelt werden, weswegen das Kino tot ist.
für solche infos braucht man doch keinen aufgeblassenen guru.

Axel hat geschrieben:Nichts ist's mit Feenstaub oder Talent, mit genügend häufiger "Negation der Negation" macht man aus einer Ente eine Shakespeare-Figur!
entweder man/frau kann geschichten erzählen oder man/frau kann es nicht. ich kann nicht malen. und ich werde es auch nie so können, wie die großen maler, da kann ich noch so viele bücher lesen von leuten, die mir weismachen wollen, dass ich es auch könnte, wenn ich irgendeiner formel folge.
Bommi hat geschrieben:"Wer kann, der macht - wer nicht kann, der lehrt."
den kannte ich nicht. gibts den auch in englisch?
aber: bei einem fahrlehrer, der selber nicht auto fahren kann, würde ich persönlich keine fahrstunden nehmen. aber jeder wie er will. ;)
Bommi hat geschrieben:Weil McKee kein Talent hat, musste er sich jahrzehntelang Bemühen - und kennt sich deshalb in formalen Dingen ganz bestimmt besser aus als ein hochtalentierter Autor
ganz bestimmt nicht. der weiß nicht mal, wie ein wendepunkt aufgebaut ist. der kennt noch nicht mal den unterschied zwischen den haupt- und nebenhandlungen. ich habe sein buch gelesen. ich habe es später verbrannt, so wie ca. 50 weitere drehbuchratgeber.
Bommi hat geschrieben:Ich finde es okay, sich als Anfänger zunächst Tipps von den Veteranen zu holen.
dann lieber filme gucken. die beste schule, um das dialoschreiben zu lernen, ist immer noch filme gucken und nicht auf deppen hören, die keine dialoge schreiben können und irgendeine formel entdeckt haben wollen, die sie unbedingt zum besten geben müssen.
Bommi hat geschrieben:In der Doku "Made in Hollywood" von Anne Feinsilber äußert er sich negativ über James Cameron und Avatar. Ziemlich absurd, wenn eine Nullnummer ein Universal-Genie herunter redet.
lächerlich. mc kee ist noch nicht mal angesehener filmkritiker. und das bei dem "wissen" was er hat. das hat was zu bedeuten.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: dieser vogel hat die ganze welt an der nase herumgeführt

Beitrag von sgywalka »

Des wäre genauso als würde..

EINE GUMMIPUPPE aus dem Horrorkabinett des Internets
( zugeschnitten auf männliche Zielgruppe/ Ballermann/ Speibengehen)
den verve eine echten schönen Frau erreichen, die manchen
umfegt..( Ballermanzielgrupe wäre überfordet weil sie mit primitiven
Mustern auskommt... in etwa.." das neuronale Notnetzwerk des Komasaufhirnes im einweichzustand..ALK)

oder wie meine Oma immer sagte für jeden Topf a deckel
und heute
für jeden Trottel gibt es noch einen grösseren Trottel der die Trommeln nur
laut und klar verständlich haut...

möglicherweise flachen wir halt überall ab, gibt es ständig nur das billige
und günstige Lebensmittel ( dafür wurde Sumatra geschlägert/ orangutan
stirbt aus..)und keiner merktes oder will.

Den ganzen lieben Tag erzählt wer was wie und warum soooooooo suba is.

Oder wir wissen es gar nicht mehr wie es schmeckt.. echt.
nogo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36