Postproduktion allgemein Forum



Ist DNG nicht immer komprimiert?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
CameraRick
Beiträge: 4806

Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von CameraRick »

Da gabs ja diesen Trubel, als die Pocket und die Production Cam von BMD angekündigt wurden, dass sie komprimiertes CinemaDNG bieten.

Aber saget mal, ist DNG nicht immer komprimiert?
Ein CinemaDNG Einzelbild einer 2,5K BMCC liegt bei 4,76MB - wenn ich das entwickle und als DPX speicher, landen wir aber mal eben bei 12,3MB. Deckt sich mit den DPXen, die man in HD/2K so im Kino nutzt.

Habe ich da einen Denkfehler, oder oder ist DNG nicht eigentlich immer (bzw zumindest bei den BMDs) komprimiert?



kundesbanzler
Beiträge: 760

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von kundesbanzler »

Ich würd mal davon ausgehen, dass das am noch nicht geschehenen Debayern liegt. Fürs dpx werden dann ja all die schönen RGB-Informationen hergezaubert, die vorher nicht da sind.



cantsin
Beiträge: 14324

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von cantsin »

Wenn ich 4,76 Megabyte per Frame=38,08 Megabit = 39929774 Bit durch die 2432x1366=3322112 Pixel teile, komme ich auf 12 Bit pro Pixel, was genau der Farbtiefe des Sensors und damit dem unkomprimierten Signal entspricht.

Vielleicht bläst Du mit DPX die Farbtiefe nach 32 bit auf?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von CameraRick »

DPX sind 10bit, "wie immer". Sind eben 30bit pro Pixel

Hats wirklich was mit dem Debayer zu tun? Hat da jemand den Bezug wieso die DPX fast drei mal so groß sind?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von CameraRick »

Ist es das vielleicht?

Man hat im RAW ja nur "ein" Bild, ein schwarz weißes mit einer Bayer Maske. In der DPX sinds aber drei schwarz weiße Bilder, je eins für RGB. Ergo ist das RAW kleiner, weils ja theoretisch nur 1/3 ist (aber dennoch nicht ganz 1/3 in Größe, weil 12 vs 10bit)

Oder?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Ist DNG nicht immer komprimiert?

Beitrag von WoWu »

Ich weiss nicht, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber CinemaDNG ist nur ein Container, (also keine eigene Kompression sondern lediglich eine Codierung) in dem unterschiedliche Formate transportiert werden können. Adobe unterstützt derzeit alle Huffmann basierten Codecs und nutzt selbst ein TIFF Derivat.
Die Bildsequenzen sind entweder "Frame"-basiert in einer MXF Datei verpackt oder als eine Sequenz von DNG-Bilddateien in einem spezifizierten Dateiverzeichnis abgelegt.
Mehr scheint mir Adobe derzeit nicht zu unterstützen, aber grundsätzlich steht es dem Kamerahersteller frei, den Container anders zu bestücken.
CinemaDNG gibt nur den Rahmen vor.

Edit: wir benutzen CDNG lediglich mit einem Proxy und packen zusätzlich das original RAW Format hinein.
Dann werden die Files zwar riesengross, aber wir haben den Vorteil der festen Datenverkopplung über den gesamten Workflow und rechnen hinterher aus den Orignail-RAW Files.
Lediglich die Metadaten-Informationen werden konvertiert, sofern der Kamerahersteller DNG nicht unterstützt, bzw, von ADOBE interpretiert (oder ergänzt) was aber immer einer Schätzung gleich kommt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33