MIIIK
Beiträge: 318

Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von MIIIK »

Hallo Ihr lieben,

ich wollte mal von euch wissen was ihr sagt.



In diesem MusikVideo (Musik könnt ihr ja auch aus machen ;) )
macht die Kamera immer kurze relativ ruckartige aber dennoch weiche runde Bewegungen.

Ich würde ja sagen das ist dennoch alles in der Post entstanden (Soweit ich weiß gefilmt mit ARRI) was würdet ihr sagen ?

Ich hoffe ihr wisst wovon ich spreche und könnt mir da mehr zu sagen.

MIIIK



Jott
Beiträge: 21815

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von Jott »

Ich würde sagen, in der Post. In fcp x zum Beispiel gibt's einen Camera Shake-Filter, der genau das macht, fein justierbar. Und dafür ist es sinnvoll, für ein HD-Master in 4K zu drehen, wegen "Fleisch".



RLX-Devlin

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von RLX-Devlin »

Ich hätte dies per Wiggle-Expression in After Effects realisiert.



MIIIK
Beiträge: 318

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von MIIIK »

@RLX-Devlin

Ich denke das die Wiegle Expression ungeeignet dafür ist weil die Rihtungen zwar unkontrolliert aber dennoch Linear sind. Und wenn du dir die Kamerabewegung in dem Clip genau ansiehst wirst du feststellen das die dort gern auch mal Kurvig verläuft bzw auch mal Softstart oder Sanftes Ende hat.



RLX-Devlin

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von RLX-Devlin »

@MIIIK

Stimmt, Du hast recht. Auf die Schnelle hätte ich es per Wiggle versucht, und wohl dann recht schnell erkannt, dass es nicht die richtige Wahl des Werkzeugs gewesen wäre um GENAU diesen Effekt zu erziehlen. :)



RUKfilms
Beiträge: 1055

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von RUKfilms »

je mehr man darauf achtet desto mehr störts einen. vielleicht etwas übertrieben mit der anzahl des effekts!
lieber reich und gesund als arm und krank



EnricoPerei
Beiträge: 66

Re: Bestimmte Kamerabewegung - Post oder Production ?

Beitrag von EnricoPerei »

Einiges sieht schwer nach post FX aus.

"In camera" würde man Pan und Tilt durchführen, bei der Parallaxe und deutliche Kameraneigung/Winkelveränderung sichtbar sind, wodurch das ganze dynamisch und natürlich wirkt.

In der Post bei reinem panning(eigentlich ja nur transform in x/y) fehlen diese beiden "Effekte" und es kann schnell wirken wie ein Photo das man hin und hergeschoben hat (was es ja auch ist).

Nutzt man Greenscreen könnte man das ganze in einem 3D space nachbauen.
Wenn man die Winkel klein genug hält, fällt es dann auch nicht auf, daß man eine Projektion im FG hat.

Wenn möglich, beides drehen und dann in post auswählen und ggf. nur bei einigen post Transforms nutzen.

Man hat ja weitaus mehr Möglichkeit in der Post zu experimentieren.
Persönlich fände ich practical aber besser.


Nochmal zur Frage, wie man das macht :
nicht lineare Transforms in X und Y, also schnell anfangen und die Curve so gestalten, daß es zum Ende langsamer wird.
Das alles über nur wenige Frames verteilen.
enrico perei
motion picture visual effects and stereoscopic 3D
lead, supervision, artistic & consultancy services

| www.pocano-imaging.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49