Adobe Premiere Pro / Elements / SpeedGrade / Creative Cloud CC Forum



Stockender Export



Fragen zu Premiere oder anderen Programmen der Creative Cloud (außer AE)
Antworten
pb528
Beiträge: 3

Stockender Export

Beitrag von pb528 »

Hallo,
nachdem ich ein kurzes Video (bestehend aus 5 Clips), geschnitten hatte wollte ich dieses exportieren. Im exportierten Video liefen die Clips 1,2 und 5 auch super flüssig. Die Clips 3 und 4 stockten aber auch stark und es waren maximal 1-2 Frames sichtbar.
In der Vorschau laufen aber alle Clips flüssig.
Alle Clips wurden in 4k mit 29,97fps im H265-Codec aufgenommen, weshalb ich nicht verstehe, weshalb der Export bei den beiden Clips nicht klappt wenn die anderen doch problemlos exportiert werden.
Ich habe mittlerweile fast alles probiert, um das Problem zu beheben. Ich habe mit Hardwarebeschleunigung und ohne Hardwarebeschleunigung exportiert, verschiedene Export-Codecs ausprobiert und auch versucht, die ruckelnden Clips einzeln zu exportieren - vergeblich.
Ich habe auch die aktuellste Version von Premiere Pro installiert und alle Treiber geupdated.
Es kann auch nicht am Wiedergabeprogramm liegen, da ich neben dem Windows Media Player auch den VLC Media PLayer zur Wiedergabe ausprobiert habe.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen?
Vielen Dank!



Jörg
Beiträge: 10379

Re: Stockender Export

Beitrag von Jörg »

weshalb ich nicht verstehe, weshalb der Export bei den beiden Clips nicht klappt wenn die anderen doch problemlos exportiert werden.
Sind auf den clips Bearbeitungen wie Effekte, Farbkorrekturen, gradings oder Rauschunterdrückungen?



pb528
Beiträge: 3

Re: Stockender Export

Beitrag von pb528 »

Jörg hat geschrieben: Sa 21 Okt, 2023 11:26
weshalb ich nicht verstehe, weshalb der Export bei den beiden Clips nicht klappt wenn die anderen doch problemlos exportiert werden.
Sind auf den clips Bearbeitungen wie Effekte, Farbkorrekturen, gradings oder Rauschunterdrückungen?
Im Grunde genommen ist die Bearbeitung relativ simpel, da ich die Clips einfach aneinandergereiht habe und keine aufwändigen Übergänge eingebaut habe. Grafikintensiv ist der Export aber dennoch, da ich jeden Clip einzeln mit Colorgrading versehen habe. Leistungstechnisch sollte das aber kein Problem sein weil der Export von vergleichbaren Videos bei mir schon auf schlechteren Computern einwandfrei funktioniert hat.
Das Colorgrading ist aber auf jedem Clip drauf, kann also leider kein Grund dafür sein dass es bei den zwei Clips nicht funktioniert :-(



pb528
Beiträge: 3

Re: Stockender Export

Beitrag von pb528 »

Ich konnte das Problem umgehen, indem ich den Export über den Adobe Media Encoder durchgeführt habe. Nun läuft das gesamte Video flüssig :-).
Dennoch würde mich interessieren woran das Problem liegt und wie man das evtl. beheben kann



TomStg
Beiträge: 3479

Re: Stockender Export

Beitrag von TomStg »

Die Render-Engine ist bei Premiere und dem Media-Encoder identisch. Der Media-Encoder hat nur eine andere Benutzer-Oberfläche und bietet mehr Optionen.
Vermutlich hast Du beim Media-Encoder ein Preset mit vordefinierten Einstellungen verwendet und beim Export aus Premiere nicht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ZEISS CinCraft Scenario jetzt mit Templates auch für andere Objektivmarken
von slashCAM - Di 18:04
» Vielleicht bleib' ich doch lieber bei Stills... :)
von pillepalle - Di 17:40
» Erfahrungen mit Filmmaker Marketing GmbH aus Hürth
von Frank Glencairn - Di 16:31
» Bis zu 500€ sparen bei Kameras und Objektiven von Canon, Laowa und Sigma
von medienonkel - Di 14:43
» Zeiss: Tracking auch mit Optiken anderer Marken
von ruessel - Di 12:00
» Alphabet und Meta wollen Hollywood Spielfilme als KI-Trainingsdaten nutzen
von slashCAM - Di 8:09
» Streetview Deutschland aktualisiert!
von macaw - Mo 21:40
» FUJIFILM GFX100S II: Stabilisierte 102-Megapixel für 5.499 Euro
von cantsin - Mo 21:36
» 240p Raw mit FS700
von Darth Schneider - Mo 13:37
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mo 12:08
» SmallRig Zubehör für Panasonic S9: Retro Half Cases, Cages und Griffe …
von rob - Mo 10:53
» Philips Evnia 49M2C8900L: Extrabreiter 49" 5K-Monitor mit QD-OLED
von MK - Mo 10:44
» Blackmagic Micro Color Panel - Günstigstes Color Grading Panel für DaVinci Resolve
von Darth Schneider - Mo 10:09
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mo 5:51
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Mo 0:51
» Deutsche Filme waren in diesem Jahr nicht in Cannes vertreten.
von iasi - So 23:56
» Blackmagic DaVinci Resolve Livetour kommt im Juni nach Berlin
von slashCAM - So 9:00
» Erste Erfahrungen Sony A1
von gammanagel - Sa 22:27
» Copilot+PC - NPU beschleunigt Resolve AI Funktionen
von markusG - Sa 17:11
» Peter Kraus TEASER - Der Pauli aus Bamberg - vom Fan zum Freund
von Alex - Sa 11:40
» Field Monitor mit Recording für unter 300 Euro
von berlin123 - Sa 11:33
» Zwei neue Laowa 4x OOOM Cine-Zoomobjektive verfügbar
von slashCAM - Sa 10:57
» Blackmagic Cinema Camera 6K im Praxistest inkl. anamorphotischer Aufnahmen (DZO Pavo)
von GaToR-BN - Fr 12:50
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Bildlauf - Fr 10:03
» Blackmagic DeckLink 8K Pro G2 - 8K mit 4 x 12G-SDI und HDMI-2.1
von Tscheckoff - Fr 8:14
» Prime Video - Abhilfeklage gegen Amazon
von iasi - Do 23:42
» Instagram ja oder nein?
von Jalue - Do 22:41
» Amazon Prime - werbefrei nur noch gegen Aufpreis
von nicecam - Do 21:54
» Beverly Hills Cop: Axel F | Official Teaser Trailer | Netflix
von 7River - Do 17:50
» Nach 10 Jahren Rechtsstreit: Kameraleute sind als Selbständige einzustufen
von Pianist - Do 16:26
» Pilot zur Mini-Serie "The Gruffin"
von Paroult05 - Do 16:15
» “Der Koch, der Wirt und der Fußball” – 40 Jahre Rudis Beisl
von iHeimo - Do 14:49
» »The Zone of Interest« im Grading
von Axel - Do 14:28
» >Der LED Licht Thread<
von FocusPIT - Do 13:49
» Nikon: 120 Mio Nikkor Objektive seit Gründung produziert
von slashCAM - Do 12:45