https://filmmakingelements.com/dehancer-vs-filmconvert/Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2023 11:10 @roki
Nein ich hol mir definitiv die Light Version vom Dehancer, für nur 50 Mäuse mehr.
Die genügt mir.
Für mich ist das das mit Abstand beste Tool um den Look den ich möchte möglichst schnell ganz ohne viel Aufwand zu bekommen.
Ich mag die intuitive Bedienung, das das Tool in Resolve drin funktioniert, und vor allem, die riesige Auswahl an echt tollen Film Emulationen…
Und ich hab schon zig Stunden mit der Demo Version verbracht, und staune immer wieder wie toll das dann am Schluss aussieht.
Ich hab das auch mal in einer Aktion gekauft aber nutze es praktisch nicht. Was keine Kritik am Tool ist, nur passen die Filmemulationen selten zu dem was ich mache. Welche Emulationen nutzt du in Filmconvert und auf wieviel Prozent?roki100 hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2023 15:50https://filmmakingelements.com/dehancer-vs-filmconvert/Darth Schneider hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2023 11:10 @roki
Nein ich hol mir definitiv die Light Version vom Dehancer, für nur 50 Mäuse mehr.
Die genügt mir.
Für mich ist das das mit Abstand beste Tool um den Look den ich möchte möglichst schnell ganz ohne viel Aufwand zu bekommen.
Ich mag die intuitive Bedienung, das das Tool in Resolve drin funktioniert, und vor allem, die riesige Auswahl an echt tollen Film Emulationen…
Und ich hab schon zig Stunden mit der Demo Version verbracht, und staune immer wieder wie toll das dann am Schluss aussieht.
FilmConvert ist auch sehr bekannt und großartig. Dehancer kam später...ist ein bisschen neuer - das macht die alt bekannte Alternative "FilmConvert" nicht schlechter oder so.
Und wie schon im S5II-Thread erwähnt, gerade mit VLOG kombiniert das sehr sehr gut. Du musst wissen - es ist dein Geld ;) Ich habe beides bzw kenne Dehancer und FilmConvert sehr gut. Dehancer nutze ich aber nicht mehr, weil ich mit FilmConvert bessere Ergebnisse hinbekomme...bei Dehancer bist Du mit den Regler mehr beschäftigt und das Ergebnis landet soweiso nicht auf Kinoleinwände... ;)
Die Filmprofile allein, sind eigentlich nie das, was am Ende als Ergebnis herauskommt :D Es wird nämlich gemischt (wie auch viele andere mit Dehancer das auch tun) :D Wenn man zB KD5207 Vis3 drauflegt, ist das Ergebnis nicht etwas, was mich umhaut, geschweige denn, (nach WB, Highlights und Shadow korrekturen etc.) sofort bereit für den Export - das also nicht, sondern; es ändert etwas von digital in filmisch/analog (Textur, oder was auch immer das ist und ich meine damit nicht Grain oder so), es ist danach einfach anders. Vor dem eigentlichen Look, überschreibe ich damit also herstellereigene ColorScience, von Digital in Analog Fj/KD. :)
Ich würde Screenshots posten wenn nicht die Aktivierung von Nitrate die Aktivierung von Dehancer zerschossen hätte, und auch nach manueller Deaktivierung sich auf dem Rechner nicht mehr aktivieren ließe... mal sehen wie schnell die das Problem gelöst kriegen.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑So 07 Mai, 2023 13:47 Tut mir leid ich schnall's nicht was du da genau vor hast.
Kannst du das noch mal ausführlicher erklären?
Ja, ab dem Untermodul Film Compression ist alles nachfolgende abgeschnitten, davor kann man noch Werte zurückholen, aber am Output ist alles unter 0 und über 100 abgeschnitten (respektive in der Video-Luminanzrange Superschwarz / Superweiß).cantsin hat geschrieben: ↑Mo 08 Mai, 2023 10:29 @MK meintest Du, dass Dehancer Werte abschneidet, die sich auf normalen Resolve-Nodes noch zurückholen lassen (wie z.B. Spitzlichter, die im Quellmaterial vorhanden sind, aber z.B. durch Rec709 abgeschnitten werden und sich normalerweise durch Gain-Absenkung wieder darstellen lassen)?
Und über die Menüleiste / View / Viewer Overlay / Open FX Overlay auch abschalten... Menü dafür ist eigentlich im Plugin vorhanden aber ausgegraut und mit dem Hinweis auf View... versehen.
Danke. Hab mich schon gewundert warum das verschwunden ist :D
Versuch doch mal High/Lowsoft im Curves Modul.
Danke, aber das ist hier in sofern keine Option als dass die außerhalb liegenden Werte nicht in 0 - 100 IRE geholt werden sollen sondern dort bleiben wo sie sind :-)Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 07:08 Versuch doch mal High/Lowsoft im Curves Modul.
Video Level hat nichts mit Video zu tun...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 12:40 Bei Videolevel braucht es gar keinen Dehancer dafür ;)
Nope, wenn Input Video Level, Waveform Video Level und IRE (das was Blackmagic fälschlicherweise als Percentage bezeichnet) dann ist beim Pluge Testbild der superschwarze Teil unter Null wo er hingehört und der schwarze Teil auf Null.Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 12:21 Wenn ich es auf Video Levels umstelle, springt es bei mir natürlich auch unter Null.
Das wird ja dann gespreizt.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass dein gradient.png als Video Levels interpretiert schon zu so einer rechts und links gelippten Kurve (Gerade) führt. Ohne jeden Einsatz von Dehancer.MK hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 13:44Video Level hat nichts mit Video zu tun...dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 12:40 Bei Videolevel braucht es gar keinen Dehancer dafür ;)
Liegt er nicht, mit einer ProRes welche Resolve auf Grund der Metadaten automatisch richtig interpretiert gibt es das selbe Ergebnis, nur kann ich die schlecht hier hochladen... da der Gradient im Gegensatz zum Pluge keine Werte außerhalb 0-100 IRE enthält, macht das Clipping keinen Sinn.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 14:36 Das heisst, das der Fehler in deinen Einstellungen liegt.
Interessant ist nur, dass, wenn ich gradient.png als Full Level interpretiere, nichts clippt. Auch nicht mit Dehancer.MK hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 15:03Liegt er nicht, mit einer ProRes welche Resolve auf Grund der Metadaten automatisch richtig interpretiert gibt es das selbe Ergebnis, nur kann ich die schlecht hier hochladen... da der Gradient im Gegensatz zum Pluge keine Werte außerhalb 0-100 IRE enthält, macht das Clipping keinen Sinn.dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 14:36 Das heisst, das der Fehler in deinen Einstellungen liegt.
In Resolve erstellte Gradienten können hier auch nicht als Referenz herangezogen werden da das womöglich intern völlig anders verarbeitet wird.
Die gradient.png clippt in Resolve ohne Plugin darauf nur im Color Managed Wide Gamut Modus wenn sie manuell als 709 interpretiert wird, was noch weniger Sinn macht da der Headroom größer ist, und im normalen YRGB-Modus sobald man das Plugin drauflegt.
Einstellungen im WG-Modus genau wie von Dehancer im Manual vorgegeben... ich habe eher das Gefühl als würde Resolve unter bestimmten Umständen im WG-Modus Video Levels ungefragt falsch legalisieren (Luminanz bzw. Gamut) als wäre es Full Range und im normalen YRGB Modus Dehancer das intern so behandeln als wäre es Full Range obwohl es Video Levels sind.
Um das Ganze abzukürzen: Mit FilmConvert würde es sonst ja auch nicht korrekt funktionieren... mit dem Problem beschäftige ich mich ja auch nicht erst seit gestern.
Klar, weil dann das im Bild enthaltene -20 bis +110 als 0 - 100 interpretiert wird, nur stimmen dann halt bei der Ausgabe die Werte nicht und die Anzeige auf der Timeline ist falsch (schwarz ausgewaschen, etc.).dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 11 Mai, 2023 15:14 Interessant ist nur, dass, wenn ich gradient.png als Full Level interpretiere, nichts clippt. Auch nicht mit Dehancer.