Gibt es eine Lösung zum Gamma Shift in Premiere mit DNXHR 444?
Ich arbeite mit Cinema DNGs - da geht der Weg gezwungenermassen über Davinci Resolve. Da ich auf Windows arbeite, kann ich kein ProRes exportieren, weshalb ich mich für DNXHR 444 entschieden habe. Zuerst dachte ich es sei ein .mov Problem, doch dann stellte sich heraus, dass auch .mxf 'ausgewaschen' ist beim Import in Premiere. Dann dachte ich es sei ein 444 Problem, da andere DNX Codecs nicht davon betroffen sind (HQX, LB etc.). Es hat sich jedoch herausgestellt, dass es ein Premiere Problem ist, da das 444 Footage ganz normal aussieht bzw. so wie es sollte in Resolve...
Gibt es eine Lösung dazu? Bzw. Habe ich etwas falsch eingestellt in Premiere?
Cineform lässt sich ja nicht aus Resolve exportieren...ich verstehe langsam, wieso so viele bei Mac bleiben.
Danke für Tipps.
LG
Zuletzt geändert von Fader8 am Fr 17 Mär, 2017 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
die automatisch gewählten levels für DNxHD sind leider bei verschiedenen versionen unterschiedlich. ich glaube, dass ist kürzlich gefixt worden -- was allerdings noch nicht bedeutet, dass es im zusammenspiel mit anderen applikationen deshalb gleich funktioniert ;)
Ich habe da vor kurzem mal einen Blogeintrag mit Tests in verschiedensten Formaten geschrieben. Meiner Meinung handelt es sich dabei um einen Bug, der den eingebetteten Farbraum in DNx files betrifft. Ist alleridngs auf englisch.
Ich hab mir den Block jetzt nicht weiter angeschaut, weil schon das Fazit falsch ist: es ist (zumindest für DNxHD) seit vielen Jahren bekannt, dass die Adobe Programme nur FullRange verstehen. Manche Erklärer haben das damals auf Quicktime geschoben, aber wie man sehen kann, hat sich das Adobe auch für andere Container vorbehalten ;)
Da ist also kein Bug im eingebetteten Farbraum von DNxHD, es wird nur von manchen Programmen in sehr eigener Weise interpretiert.
Es liegt auch nicht, wie weiter oben geschrieben, an Davinci Resolve.
Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber es war glaube Ich bei DNXHD so, dass die Files im AE falsch waren, die korrekten Levels aber im 32Bit Modus wieder hergestellt werden konnten.
Es gab bei den Tests die Ich gemacht habe ein paar Fälle, in denen das Material im Avid andere Levels hatte als in AE. Und da waren DNXHD und MXF dabei. Nicht immer, aber bei bestimmten Kombinationen. Vielleicht hilft das dem TE ja weiter.
Der Weg Avid -> Premiere wird wohl nicht gefixt werden, der ist ja in der Art save und auch dokumentiert.
Bei AE ist es in meiner Erinnerung komplizierter, das ging soweit, dass ich Bildfehler in Files mit 10bit hatte. Ist aber schon länger her, meine Erinnerung nicht mehr wirklich faktensicher, habe AE damals ein für allemal geschlossen ;)
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