ich exportiere das Material in unkomprimiert.Timelap hat geschrieben:... welches Format ich dieses Filmmaterial am besten umwandele, um es möglichst verlustfrei in Davinci Resolve bearbeiten zu können und welches Format ich am besten für den Export verwende?
das schint mir für diese meisten zwecke schon ein ziemlicher overkill zu sein.dosaris hat geschrieben:ich exportiere das Material in unkomprimiert.
ja,mash_gh4 hat geschrieben:das schint mir für diese meisten zwecke schon ein ziemlicher overkill zu sein.dosaris hat geschrieben:ich exportiere das Material in unkomprimiert.
das macht man gewöhnlich eher, um andere vorteile (bspw. 10bit farbtiefe) auszuschöpfen. notwendig ist es aber nicht unbedingt, wenn es nur darum geht, das material mit vergleichsweise geringen verlusten vernünftig im resolve handhaben zu können.Timelap hat geschrieben:Wäre es nicht sinnvoll, die Aufnahmen gleich mit einem externen Recorder in ProRes aufzunehmen?
natürlich sind verluste damit verbunden, nur bewegt man sich damit immer noch auf derart hohem niveau, weit über den gebräuchlichen auslieferungs- und darstellungsmöglichkeiten, dass das in der praxis wohl keine rolle spielt.Timelap hat geschrieben:Da ich glaube, dass AVCHD in ProRes konvertieren nicht qualitätssteigernd sein kann, denn was weg ist, ist weg. Oder?
ja -- es gibt relativ wenige erschwingliche kameras die 10bit ausgeben. entsprechende externe aufnahmegeräte haben speziell im umfeld der GH4 eine kurze blüte erlebt. aber das ist ja mittlerweile auch schon wieder mehr oder weniger geschichte, weil ja die kommende GH5 auch intern 10bit material aufzuzeichnen vermag.dienstag_01 hat geschrieben:Die Frage ist ja auch, ob die Kamera überhaupt 10bit ausgibt. Was zu bezweifeln ist ;)
Kommt ja immer darauf an, was *drin* ist, in dem mov-Container. Kann ja alles sein ;)Tripod hat geschrieben: ↑Mo 18 Sep, 2017 14:53 Ich habe Probleme mov-Dateien mit 4:2:2 bei DaVinci Resolve 14 zu importieren (auch schon bei der Vorgängerversion). Es steht dann immer "Media Offline" da. Alles andere Material, was ich sonst habe, kann ich problemlos importieren. Auch andere mov-Dateien von der gleichen Kamera aufgenommen. Muss ich da irgendwas beim Anlegen des Projektes beachten, einen anderen Farbraum festlegen oder Ähnliches? Oder kann das nur die Vollversion von DaVinci?
Timelap hat geschrieben: ↑Do 16 Mär, 2017 08:05 Folgende Antwort habe ich heute von Canon Deutschland erhalten:
Bearbeitungsnummer: 1-13979927987
... hiermit möchten wir gerne auf Ihre Anfrage zum Camcorder XA35 antworten.
Der Camcorder gibt das Videosignal mit 4:2:2 Farbsampling und 8Bit Farbtiefe über HDMI und SDI aus. Die Aufzeichnung in der Kamera selber auf der Speicherkarte erfolgt mit 4:2:0 und 8Bit.
Wir hoffen Ihnen mit der Information geholfen zu haben und danken für Ihr Interesse an den Produkten von Canon.
Mit freundlichen Grüßen,
Canon Services & Support
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob es besser ist, den externen Rekorder über HDMI oder SDI anzuschließen? Wer hat hierzu eine Meinung bzw. Erfahrung?
Eine Antwort auf deine Frage weiss ich nicht.Tripod hat geschrieben: ↑Mo 18 Sep, 2017 16:47 Also eine Datei: Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1) - Auflösung: 1280x738 - Bildwiederholrate: 50 - Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV (oder auch gleicher Codec - Auflösung: 1920x1090 - Bildwiederholrate: 25 - Decodiertes Format: Planar 4:2:0 YUV)
lässt sich ohne Probleme importieren.
Eine Datei: Codec: H264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1) - Auflösung: 1920x1090 - Bildwiederholrate: 50 - Decodiertes Format: Planar 4:2:2 YUV -
nicht. Das einzige, was anders ist, ist die Farbauflösung. 4:2:0 lässt sich öffnen und 4:2:2 nicht. Material mit 4:4:4 habe ich nicht vorrätig und daher auch nicht ausprobiert.