ich hoffe ich bin hier richtig.
Folgendes Problem habe ich ich möchte mein Logo Animieren und die Zahnräder plus Kette drehen lassen, für ein Intro.
Nun bekomme ich es hin, dass sich ein Kettenglied dem Null-Objekt folgt nur die nachfolgenden bewegen sich nicht zeitversetzt auf dem gleichen Pfad sondern bewegen sich wie das Objekt von ihrem Startpunkt aus.
Ich habe schon einen Pfad gezeichnet und eigentlich sollen sie sich nur entlang des Pfades bewegen.
Und ja ich bin totaler Anfänger.
Danke im Vorraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Na gut, da kann ich nicht mitreden, ich mache sowas mit einem richtigen 3D Progarmm... Cinema 4d...
Egal, du kannst es so verstehen, dass die Kette und auch die Räder bloss als kurze, sich ständig wiederholende Loops bestehen müssen, die zusammenpassen sollten... Nach jedem vollen kettenglied wiederholt ich ja alles wieder... auch die Räder kannst so drehen lassen... nach jeder Achteldrehung beginnt ja alles wieder von vorn...
Sowas kannst sogar mit einem gewöhnlichen Vektorzeichenprogarmm wie z.B. Illustrator recht einfach hinkriegen...
Ich könnte dir sowas locker herstellen, aber zur Zeit habe ich nicht die Zeit dazu, gehe demnächst in Urlaub... wenn es später sein darf, melde dich, ich kann dir da sicher helfen...
Ansonsten werden sich wohl auch andere Forenten melden, die noch einfachere Ideen anzubieten haben...denke ich mal...
In https://www.youtube.com/watch?v=cZz8ihtnoTA geht es zwar um eine Schlange, aber das Prinzip dahinter kannst Du natürlich auch für eine Kette anwenden. Ist auf Englisch, in einer alten AE Version aber das sollte Dich nicht abhalten. Die Expressions funktionieren noch genauso, nur die Orientierung entlang des Pfads mußt Du finden...
In den Anmerkungen findest Du einen link zu creative cow, dort kannst Du auch den ae-file herunterladen, falls nötig.
Viel Spaß!
ich würde so etwas, obwohl es nur 2D operationen benötigt, vermutlich auch eher im blender mit hilfe sgn. curve und array modifiers realisieren. wenn man das einmal gemacht hat, ist das unheimlich einfach und effizient, ansonsten natürlich eher eine mittlere zumutung ;)
hier ein uralt-video, wo man derartiges demonstriert bekommt -- mittlerweile schaut blender allerdings ein bisserl anders aus und bietet in vielen dingen auch effizientere mittel:
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.