promo89
Beiträge: 219

RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von promo89 »

Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Rocket X von RED? Ist ein spürbaren Unterschied in der Post zu merken oder kann man sich die Platte sparen?
In was für einen Kasten würdet ihr sie hineinpacken? Nutze momentan den IMer und somit müsste ich so oder so ein externes PCI Gehäuse kaufen.

Vielen Dank :)



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Jott »

Mit iMer und fcp x bist du ohne Rocket gut bedient. Mach halt mal, Plug In von RED drauf und los geht's.



Valentino
Beiträge: 4822

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Valentino »

promo89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Rocket X von RED? Ist ein spürbaren Unterschied in der Post zu merken oder kann man sich die Platte sparen?
In was für einen Kasten würdet ihr sie hineinpacken? Nutze momentan den IMer und somit müsste ich so oder so ein externes PCI Gehäuse kaufen.

Vielen Dank :)
Beim IMer wird die Rocket-X nicht so viel bringen, da sie nur mit maximal vier PCIe Lanes über Thunderbolt2 angesprochen werden kann.
Die 5 bis 6k RAW Streams sind dabei nicht das Problem, sondern die Datenmenge nach dem Debayern zu 4k RGB. Da ist man schon nahe am Machbaren, soll heißen die Karte hat nicht ohne Grund x8 PCIe 3.0 und damit die vierfache Bandbreite über den entsprechenden PCIe Steckplatz.

Die beiden GPUs in IMer sollten FullDebayer von 4k RAW locker in Echtzeit können und erst ab 5k muss man auf 1/2 Debayer zurück.

Hoffe auch das Apple bald ein IMer 2.0 mit Thunderbolt3 auf den Markt bringt, damit endlich dieser Flaschenhals weg ist.



j.t.jefferson
Beiträge: 994

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von j.t.jefferson »

Ist eigentlich Quatsch weil dsmc2 parallel Dnxhd oder Prores zum Raw aufzeichnen kann (bis 4K)



Valentino
Beiträge: 4822

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Valentino »

j.t.jefferson hat geschrieben:Ist eigentlich Quatsch weil dsmc2 parallel Dnxhd oder Prores zum Raw aufzeichnen kann (bis 4K)
Weil es schon so viele DSMC2 Kameras da draußen gibt und gerade die Verleiher alle anderen RED Kameras nach Ansage vom Jarred unverzüglich verschrotten müssen ;-)

Klar helfen die Proxys den einen oder andern, aber im Grading landet man doch eh meistens wieder beim RAW und da ist so eine Karte bei älteren Systemen eine echte Erleichterung.

Auch bei szenischen Produktionen will man gerade bei RED noch etwas am RAW drehen, bevor zu DNxHD oder ProRes Proxys gewandelt wird.
Sogar mit dem RedFilmLog Lut hat man deutlich weniger Spielraum und verschenkt einfach nur Reserven.
Mit aktueller GPU und 6 Kern CPU ist das Kopieren von z. B. DNxHD120 auch nicht viel schneller wie der Export aus RedCinePro-X, Davinci oder Scratch.

Abzüglich der vergüteten Überstunden, die der DIT oder DataWrangler schieben muss für die zusätzlichen Datenmengen, rechnet sich das gerade bei TV Produktionen nicht wirklich.

Da verpuffen auf einmal die Vorteile von DNxHD und ProRes, da das Umwandeln meist von alleine läuft und die Post das RAW Material für das Backup und QC eh "anfassen" muss.



promo89
Beiträge: 219

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von promo89 »

Valentino hat geschrieben:
promo89 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrung mit der Rocket X von RED? Ist ein spürbaren Unterschied in der Post zu merken oder kann man sich die Platte sparen?
In was für einen Kasten würdet ihr sie hineinpacken? Nutze momentan den IMer und somit müsste ich so oder so ein externes PCI Gehäuse kaufen.

Vielen Dank :)
Beim IMer wird die Rocket-X nicht so viel bringen, da sie nur mit maximal vier PCIe Lanes über Thunderbolt2 angesprochen werden kann.
Die 5 bis 6k RAW Streams sind dabei nicht das Problem, sondern die Datenmenge nach dem Debayern zu 4k RGB. Da ist man schon nahe am Machbaren, soll heißen die Karte hat nicht ohne Grund x8 PCIe 3.0 und damit die vierfache Bandbreite über den entsprechenden PCIe Steckplatz.

Die beiden GPUs in IMer sollten FullDebayer von 4k RAW locker in Echtzeit können und erst ab 5k muss man auf 1/2 Debayer zurück.

Hoffe auch das Apple bald ein IMer 2.0 mit Thunderbolt3 auf den Markt bringt, damit endlich dieser Flaschenhals weg ist.
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Du denkst also ich würde es nicht spürbar merken, wenn ich eine RED Rocket X anschließe?
Der Grund warum ich eigentlich Frage ist, das ich die Karte relativ günstig bekommen könnte und auch bereit wäre dies zu investieren.
Jott hat geschrieben: Mit iMer und fcp x bist du ohne Rocket gut bedient. Mach halt mal, Plug In von RED drauf und los geht's.
Ich schneide aber mit Premiere und welches Plug In meinst du?

Material wird immer in RAW bei mir landen, soviel kann ich schonmal sagen :)



Jott
Beiträge: 21815

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Jott »



promo89
Beiträge: 219

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von promo89 »

Ach dieses. Ist ja für mich uninteressant, da es lediglich für FCP ist. Aber trotzdem Danke :)



Motionary
Beiträge: 3

Re: RED Rocket X - Ja oder Nein?

Beitrag von Motionary »

Braucht es nicht wirklich. Davinci plus nMP sind schon sehr schnelle wenn es um RED Material geht. Gleiches gilt natürlich auch für redcine x.
Motionary Videoproduktion Schweiz & Animationsstudio Zürich – www.motionary.ch



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38