note123
Beiträge: 4

Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25 fps

Beitrag von note123 »

Hi Leute!!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum!!Ich bin einfach sowas von am verzweifeln, deswegen hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann!Folgendes Szenario:
Wir haben ein Video gedreht in dem unter anderem Slowmotion Szenen zu sehen sein sollen.Diese haben wir mit 59,94 fps abgedreht und mit Twixtor bearbeitet.Das restliche Material ist jedoch in 25 fps abgedreht worden und da fängt unser Problem an:
Wenn ich versuche die Slomo Szenen in eine 25 fps Komposition zu übertragen, sieht die Slomo einfach nicht mehr gut aus,sie wirkt einfach nicht mehr wirklich flüssig.Und wenn ich das 25 fps Material in eine 59,94fps Komposition bringe möchte, sieht das natürlich ebenfalls schlecht aus!!Ich hab schon alles mögliche versucht,auch das 59,94 fps Material als 25 fps zu interpretieren...aber die Slomo sieht niemals so gut aus wie mit Twixtor!
Meine Frage ist:Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit die Originalen 59,94fps mit Twixtor zu bearbeiten und dann mit dem 25 fps Material unter einen Hut zu bringen??Oder muss ich mich damit abfinden dass die Slomo dann einfach nicht gut aussieht :-(



Jott
Beiträge: 21815

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von Jott »

Wieso Twixtor? Wie "slow" soll es denn werden? Die 60p als 25p interpretieren ist doch schon mal recht effektiv und ergibt eine absolut flüssige Slomo in 25p, logisch. Du machst bei diesem ersten Schritt wohl etwas falsch.

Soll's dann noch langsamer werden, dann künstlich weiter berechnen, am besten mit geraden Werten wie 50%. Dazu haben manche NLEs direkt schon "Optical Flow" oder ähnlich benannte Funktionen an Bord, die mindestens so gut wie Twixtor arbeiten.



ZacFilma
Beiträge: 170

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von ZacFilma »

"mindestens so gut?" Kannst Du mir was empfehlen? Premiere und Resolve erzeugen bei mir heftige Artefakte...



Jott
Beiträge: 21815

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von Jott »

Schritt 1 gemacht: erst mal zu 25p conformen? Da kann es gar keine Artefakte geben, weil kein einziges Frame verändert wird. Nur die Abspielgeschwindigkeit.



note123
Beiträge: 4

Re: Verschiedene Framerates in einer Komposition - Twixtor,59,94 fps und 25

Beitrag von note123 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!!
Also ich benutze Twixtor um das Material auf 30 % zu verlangsamen.
Wenn ich das mache und mir das in der After Effects RAM-Vorschau anschaue und dies mit dem interpretieren vergleiche, sieht das einfach nicht gleich aus.Wir ihr euch vorstellen könnt bin ich auch nicht wirklich ein Experte in AE ;-)Aber beim interpretieren kann man ja nicht viel falsch machen oder?Könntest du mir das mit dem optical Flow etwas näher erklären?

Mit dem Vergleich meine ich:
Die Slomo mit 59,94 und Twixtor in einer 59,94 Komposition sieht anders aus wie eine Slomo mit 59,94 zu 25fps interpretiertem Material in einer 25 fps Komposition.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Heimvideos in 4K anschauen
von ksingle - Di 14:29
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08
» Deutsche Komödie - CHANTAL IM MÄRCHENLAND - hat den jemand gesehen?
von 7River - So 20:41
» US-Gericht bestätigt: Kein Urheberrecht auf KI-generierte Kunst
von Alex - So 16:32
» Resolve oder andere - Bewegtbild aus Standbild
von dienstag_01 - So 14:39
» NiSi Athena Cine-Objektive zwischen 14mm und 85mm vorgestellt
von Bildlauf - So 13:33
» MacBook Air M3 13" im Performance-Test mit Arri, Sony, Panasonic, Canon und Blackmagic
von R S K - So 13:07
» Apple Mac Mini M2 - Bester Low-Budget 4K-Schnittrechner für 600 Euro?
von iasi - Sa 23:47