Das 4K Update habe ich noch nicht gekauft. Da hat das Budget nicht mehr gereicht.Die Sony ist zu kurz für 4K in der Brennweite.
War meine Überlegung zu der zu kurzen Belichtungszeit mit 1/100s richtig? Oder warum soll man 1/50 bei 50p nehmen? Eine Erklärung wäre super.1080-p50 und 1/50 Shutter
Du meinst unterschiedliche Framerate, oder? Ich bin verwirrt. Ich dachte: Framerate = Bilder pro Sekunde. Shutterrate = Belichtungszeit pro Bild.Wenn bei verschiedenen Kameras unterschiedliche Shutter unvermeidbar (p25 / p50 / 50i) dann...
Was passt denn zusammen? Und warum?...dann zumindest welche die zusammenpassen.
StreetExtreme hat geschrieben:Hallo Auf Achse,
War meine Überlegung zu der zu kurzen Belichtungszeit mit 1/100s richtig? Oder warum soll man 1/50 bei 50p nehmen? Eine Erklärung wäre super.1080-p50 und 1/50 Shutter
Wohl einfach ein allgemeiner Erfahrungswert ....
Du meinst unterschiedliche Framerate, oder? Ich bin verwirrt. Ich dachte: Framerate = Bilder pro Sekunde. Shutterrate = Belichtungszeit pro Bild.Wenn bei verschiedenen Kameras unterschiedliche Shutter unvermeidbar (p25 / p50 / 50i) dann...
Mein Fehler, p25 / p50 usw ist die Framerate sprich die Anzahl der Bilder (Halbbilder) pro Sekunde, Shutter ist die Belichtungszeit.
Was passt denn zusammen? Und warum?...dann zumindest welche die zusammenpassen.
p25 / p50 / 50i paßt mathematisch zusammen. p50 zu p60 nur schwerlich (auch weil p60 in Wirklichkeit p59,9irgendwas ist. Und da gibts nur schwer einen gemeinsamen Teiler. Die Schnittprogramme tun sich beim Konvertieren schwer und es gibt dann Ruckler)
Gruß,
Jan
Weshalb und warum man eine Doku, wo viel Bewegung (laufende Tiere, etc.) im Bild ist und wo man öfters mitschwenkt, z.B. nicht mit 24 fps dreht, gehört zum absoluten Basiswissen und ich fühle mich wirklich nicht für die Weiterbildung von Anfängern zuständig. Wie wäre es mal mit Eigeninitiative, z.B. Onlineworkshops auf YouTube und gute Bücher. So habe ich mir das nötige Wissen, wie man gute Dokus dreht, selbst draufgeschafft. Und zu einer guten Doku gehört natürlich noch viel mehr als nur die Beherrschung der Technik, wenn die Zuschauer nicht nach 5 Minuten wegschnarchen sollen...StreetExtreme hat geschrieben:
@Jens1967:
Dann mal "Butter bei die Fische". Wie würdest Du das Projekt denn angehen?
Laut Sony liegt die Brennweite bei 29,0 - 348,0 mm bei 35-mm-Objektiv (16:9) .StreetExtreme hat geschrieben:Hallo zusammen,
Kannst Du mir das genauer erklären Jost?Das 4K Update habe ich noch nicht gekauft. Da hat das Budget nicht mehr gereicht.Die Sony ist zu kurz für 4K in der Brennweite.
Jens1967 hat geschrieben:......... Schon mal daran gedacht, woher diejenigen, deren Fachwissen du hier gratis abgreifen möchtest, ihr Wissen haben? Ob sie nicht Zeit, Geld und Mühe investiert haben, selbiges zu erlangen?..........
Da ich auch vorhabe nach Tansania zu fahren, ist dies für mich sehr interessant!AD Tom hat geschrieben: Es ist nicht erlaubt in Sichtweite von Tieren auszusteigen und sein Tripod auf dem Boden aufzustellen. Insofern muß alles aus dem Wagen heraus gedreht werden. ...
Thomas.
Ich habe mein Stativ im Jeep aufgestellt. Unser Fahrer hat zudem extrem mitgedacht. Er hat sich immer richtig positioniert und sofort den Motor ausgemacht. Ausserdem habe ich nahezu alles mit 100 Frames gedreht. Zudem haben mir die 6k der RED Dragon genügend Spielraum gegeben selbst beim Downscaling auf 4k noch zu entwackeln.HJS hat geschrieben:Da ich auch vorhabe nach Tansania zu fahren, ist dies für mich sehr interessant!AD Tom hat geschrieben: Es ist nicht erlaubt in Sichtweite von Tieren auszusteigen und sein Tripod auf dem Boden aufzustellen. Insofern muß alles aus dem Wagen heraus gedreht werden. ...
Thomas.
Wie kommt man dann zu stabilen Aufnahmen ohne Stativ?
Darf man überhaupt nie aussteigen?
Die Szenen in deinem Trailer sind phantastisch! Wie schafft man das?
Gruß Jürgen
Hallo Thomas,AD Tom hat geschrieben:Zudem haben mir die 6k der RED Dragon genügend Spielraum gegeben selbst beim Downscaling auf 4k noch zu entwackeln.
Thomas.
Hi Jürgen, Du mußt nicht aus dem Dach heraus filmen. Die Jeeps sind nach allen Seiten offfen und die Fahrer bringen die Wagen eigendlich immer in die richtige Position. Ich hatte das Sachtler FSB8 dabei aber da tut`s auch bei einer leichteren Kamera ein anderes.HJS hat geschrieben:Hallo Thomas,AD Tom hat geschrieben:Zudem haben mir die 6k der RED Dragon genügend Spielraum gegeben selbst beim Downscaling auf 4k noch zu entwackeln.
Thomas.
die RED hat ja nicht gerade ein geringes "Lebendgewicht"! Welches Stativ konntest du da im Fahrzeug verwenden? (es muss ja den Blick aus dem Rover-Dach heraus ermöglichen).
Ich lese immer wieder wieder von den Erbsensäcken. Sowas eignet sich doch bestenfalls für Foto und nicht für Film??
Die Ausrüstung alleine übertrifft ja schon die Gepäckgrenzen der Fluggesellschaften. Sehe ich das richtig? Seit ihr zu mehreren geflogen?
Tausend dank für deine Erläuterungen!
Gruß Jürgen
Da ich zum ersten mal auf Safari fahre, habe ich noch keine Erfahrung. Und ich frage mich wirklich, was kann ich überhaupt mitnehmen?Bischofsheimer hat geschrieben: Aber durch die Restriktion der Airline
zu nur noch einem Gepäckstück ( frei ) pro Passagier...
Wenn ich eine FS7 mitnehme mit Tele, Weitwinkel und Standart plus ein Stativ (ACE Sachtler), dann bin ich doch schon jenseits aller Gepäcklimits?HJS hat geschrieben: Die Ausrüstung alleine übertrifft ja schon die Gepäckgrenzen der Fluggesellschaften. Sehe ich das richtig? Seit ihr zu mehreren geflogen?
Hi Jürgen,HJS hat geschrieben:Hallo Thomas, darf ich nochmal fragen?
Wenn ich eine FS7 mitnehme mit Tele, Weitwinkel und Standart plus ein Stativ (ACE Sachtler), dann bin ich doch schon jenseits aller Gepäcklimits?HJS hat geschrieben: Die Ausrüstung alleine übertrifft ja schon die Gepäckgrenzen der Fluggesellschaften. Sehe ich das richtig? Seit ihr zu mehreren geflogen?
Gruß Jürgen