Scheitert die Sony A7R II an den Linsen?enilnacs hat geschrieben:8K wird IMMER an den Linsen scheitern.
Teilweise. Selbst ein Spitzenobjektiv wie das Sony Zeiss 55mm 1.8 FE schafft die Sensorauflösung nicht:Jott hat geschrieben: Scheitert die Sony A7R II an den Linsen?
Der Test wurde hier aber "nur" an der 7R gemacht. Die löst mit ihrem 36 MP Sensor natürlich nicht so viel auf, an der 7R II schätze ich das 55er auf ~ 32 MP. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ein 8K-Sensor auch nur 33 MP hat, aber ein 33 MP Sensor wird auch nie genau 33 MP auflösen. Das ist nun einmal so. Von daher kann man nicht prinzipiell darauf schließen, dass es die Objektive nicht mitmachen. Ein Vorteil gegenüber 4K bleibt auch bei schwächeren Objektiven bestehen, wobei ich mit schwächeren welche meine, die vll nur 20-25 MP auflösen.cantsin hat geschrieben:Teilweise. Selbst ein Spitzenobjektiv wie das Sony Zeiss 55mm 1.8 FE schafft die Sensorauflösung nicht:Jott hat geschrieben: Scheitert die Sony A7R II an den Linsen?
http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony ... y-A7R__917
(Und dieses Objektiv ist die Nr. 3 im Gesamt-Objektivranking von DxO Labs.)
Du bleibst cool, keine Sorge, FullHD ist das Super8 von morgen!SirRollingVonShutter hat geschrieben:Und ich gurk hier stolz mit Full HD rum. Bald gehöre ich nicht mehr zu den coolen Leuten, wenn nicht längst geschehen :/
Doch ein 33 MP Sensor LÖST 33 MP auf SOLANGE man genug ISO (Licht) hat. Es sind ja klar 33 Milionen digitale CMOS Einheiten.Burner87 hat geschrieben:Der Test wurde hier aber "nur" an der 7R gemacht. Die löst mit ihrem 36 MP Sensor natürlich nicht so viel auf, an der 7R II schätze ich das 55er auf ~ 32 MP. Natürlich kann man jetzt sagen, dass ein 8K-Sensor auch nur 33 MP hat, aber ein 33 MP Sensor wird auch nie genau 33 MP auflösen. Das ist nun einmal so. Von daher kann man nicht prinzipiell darauf schließen, dass es die Objektive nicht mitmachen. Ein Vorteil gegenüber 4K bleibt auch bei schwächeren Objektiven bestehen, wobei ich mit schwächeren welche meine, die vll nur 20-25 MP auflösen.cantsin hat geschrieben:Teilweise. Selbst ein Spitzenobjektiv wie das Sony Zeiss 55mm 1.8 FE schafft die Sensorauflösung nicht:Jott hat geschrieben: Scheitert die Sony A7R II an den Linsen?
http://www.dxomark.com/Lenses/Sony/Sony ... y-A7R__917
(Und dieses Objektiv ist die Nr. 3 im Gesamt-Objektivranking von DxO Labs.)
jo - es gibt ja noch reichlich Leute, denen reicht PAL ... selbst wenn da Lawrence of Arabia läuft sind die davon überzeugt, dass das reicht. Anschließend jammern sie aber über die Filmlänge und dass sie gelangweilt waren (weil eben nix zu sehen war, auf ihrem PAL-Schirm) :)Rudolf Max hat geschrieben:@: Geschäftsidee: Zengarten-TV für alle, die in der Stadt leben. Ein durchlatschender Käfer und ein paar Insekten sind die einzige Action neben dem laaangsam wandernden Schatten auf den Sandwellen.
Sicher, auf sowas hat die Welt gerade gewartet. Auch mit 8k werde ich mich bei solchen Zengartenbildern dermassen langweilen, dass ich mich danach vermutlich aufhänge. Bin eben kein Japaner, der da in irgendwelchen höheren Gefilden lebt...
Dann doch lieber einen "normalen" Film, bloss in HD, der mich aber interessiert...
Nee, nee, auf dem 8K Bild ist ja nicht mehr an Bildausschnitt, also nicht mehr Bildinhalt als bei HD zu sehen.ennui hat geschrieben:Also toll für ne Fototapete/Videotapete, aber braucht man wirklich die Tagesschau so? Und 8K-Spielfilme muss man sich dann wohl auch eher... ruhig vorstellen. Dafür reicht eine Kameraeinstellung/Totale, denn man sieht ja alles. Und von Schwenks müssen sich immer Zuschauer übergeben, das stört die feierliche Kino-Atmosphäre. Kino goes Theater?
Das geht oft schneller als man denkt.Rudolf Max hat geschrieben:Sei versichert, lieber iasi, auch du wirst bis auf weiteres keinen Zengarten in 8k geniessen können...
Wir empfangen beide dasselbe, ob von einem Sender oder von Youtube und konsorten... was solls also, ausser sinnlosem Träumen bleibt für uns beide nichts... *grins