Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Videoschnitt mit Final Cut Pro X, Macbook Beratung



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
tk81.lev
Beiträge: 2

Videoschnitt mit Final Cut Pro X, Macbook Beratung

Beitrag von tk81.lev »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Macbook (Pro), um meinen derzeitigen Windows Laptop zu ersetzen. Ich bin von einem Macbook Pro 13 Mid 2010 auf Windows 8.1 umgestiegen. Leider musste ich schnell feststellen, dass Windows in der Bedienung ziemlich unkomfortabel ist. Das System wird auch durch zu viele Updates ausgebremst. Es hat sich nicht viel geändert, seit ich von XP zu Mac gewechselt bin. Windows 10 ist daher auch keine Alternative für mich.

Ich habe das Macbook wiederbelebt, El Capitan installiert und bin nach wie vor von der Performance, selbst bei dem Alter der Hardware, überrascht. Leider reicht es nicht für vernünftigen Videoschnitt.

Mein Anforderungsprofil:
- Office
- Internet
- Multimedia
- Videoschnitt, 1080p, Bluray
- keine Spiele

Mein derzeitiges System:
- 15" Windows 8.1 Laptop
- i7-4700HQ
- 16 GB RAM
- 512 GB SSD
- HD4600 + GT750M
- Sony Vegas Pro 13 + DVD Architect Pro 6

Ich betreibe Videoschnitt nicht auf professionellem Niveau, sondern schneide ca. 5 Stunden Videomaterial pro Monat. Es kommt also nicht auf das letzte Quäntchen Leistung an. Ich möchte aber trotzdem angenehm flüssig arbeiten. Ausgangsmaterial ist derzeit 1080p AVCHD Material. Es werden nur wenig Effekte und Spuren verwendet. Software meiner Wahl wäre Final Cut Pro X mit Motion 5 und Compressor 6.

Hier meine Vorauswahl:
Macbook Pro retina 13"
- i5 @2,9 GHz
- 8 GB RAM
- 512 GB Flash Speicher
- Iris 6100
- 1999 EUR

Lohnt sich ein Upgrade auf i7 @3,1 GHz (+210 EUR) und/ oder auf 16 GB RAM (+240 EUR) bei meinem Anforderungsprofil?

Macbook Pro retina 15"
- i7 @2,2 GHz
- 16 GB RAM
- 512 GB Flash Speicher
- Iris Pro 5200
- 2609 EUR

Lohnt sich ein Upgrade auf einen stärkeren i7 (@2,5 GHz +120 EUR, bzw. @2,8 GHz +320 EUR)? Lohnt sich der Mehrpreis für die dedizierte Grafikkarte AMD Radeon R9 M370X für mein Anforderungsprofil?

Welches dieser beiden Macbooks passt am besten zu meinem Anforderungsprofil? Längere Sitzungen könnten am vorhandenen externen Monitor erfolgen. Hat das 15er Macbook Vorteile bei der Kühlung durch das größere Gehäuse? Wie stark würden 4K und/ oder 3D diese Entscheidung beeinflussen (derzeit nicht geplant)?

Ich möchte möglichst nicht mehr als notwendig investieren. Trotzdem sollte das Macbook einige Jahre durchhalten.

Vielen Dank.


Thomas



motiongroup

Re: Videoschnitt mit Final Cut Pro X, Macbook Beratung

Beitrag von motiongroup »

ehrliche Meinung, nimm das 15"er... die dedizierte GPU bringt vorallem bei Motion ordentlich etwas wenn, ja wenn du viel mit Motion machst..

Für Unterwegs arbeite ich sogar mit einem 11"Air und das verarbeitet sogar 4k Material ohne WENN und ABER da fcpx die IRIS und die INTEL HD optimal unterstützt..


Blueray?? Apple??eher eine spezielle Angelegenheit..



Jott
Beiträge: 21815

Re: Videoschnitt mit Final Cut Pro X, Macbook Beratung

Beitrag von Jott »

fcp x brennt einfache Blu-rays mit simpler Menüsteuerung selbst, ansonsten ist das neueste Toast (14?) eine billige und einfache Lösung zur Erstellung von Blu-rays mit Menüstruktur.



tk81.lev
Beiträge: 2

Re: Videoschnitt mit Final Cut Pro X, Macbook Beratung

Beitrag von tk81.lev »

Vielen Dank.

Verstehe ich das richtig, dass alle genannten Macbooks meinem Anforderungsprofil voll und ganz gerecht werden? Und wenn nicht übermäßig viel mit Motion gearbeitet wird, dann brauchts eigentlich keine dedizierte GPU? Auf die Effektqualität von Motion hat eine dedizierte GPU keinen Einfluss, sondern nur auf die Geschwindigkeit?

Wie sieht das mit der CPU aus? Besser mit 16 GB, oder reichen auch 8 GB?



motiongroup

Re: Videoschnitt mit Final Cut Pro X, Macbook Beratung

Beitrag von motiongroup »

True, kommt auf den Umfang deiner Projekte an..



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von medienonkel - Sa 19:26
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50