Forumsregeln
Hinweis: Hier kannst Du eigene Filmprojekte vorstellen und Feedback, Kritik und Anregungen von der slashCAM-Community bekommen. Bedenke jedoch, daß in diesem Fachforum ein gewisses Niveau erwartet wird -- überlege Dir daher vorher, ob Dein Film den prüfenden Blicken von zT. recht erfahrenen Filmleuten standhält... wenn ja, wirst Du sicher viele hilfreiche Tips bekommen.
An alle, die zu den vorgestellten Projekten etwas sagen möchten: bitte nur sachliche und konstruktive Kritik -- nicht persönlich werden...

Meine Projekte Forum



Eure Meinung zu Promotion-Clip



Eigene Filmprojekte könnt Ihr hier vorstellen, um Feedback, Kritik und Anregungen zu bekommen.
Antworten
Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Eure Meinung zu Promotion-Clip

Beitrag von Starshine Pictures »

Ich geb den Film ja auch in 30p aus. Vielleicht liegt es ja an unseren DSLRs. In 24p ist selbst auf dem Monitor der Kamera ein unsägliches Ruckeln erkennbar was eher wie 12p wirkt. Mit der C100 läuft dagegen alles butterweich bei 24p. Diesem Rätsel bin ich nie auf die Schliche gekommen. Auf 30p umzustellen war der schnelleste und unproblematischste Weg das Problem zu lösen. Zudem finde ich persönlich 30p nicht unästhetisch, 50p schon eher. Ist eine gute Mischung meiner Meinung nach.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Eure Meinung zu Promotion-Clip

Beitrag von Angry_C »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Kann man auch ganz gut bei meinem kleinen P3 Clip sehen, den habe ich in 60fps gedreht und reunterremaped auf 24, aber auch 24 ausgegeben.
So läuft es super smooth, wenn der Browser nicht schlapp macht, ist klar :-))

Naja, was man so smooth nennt...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Eure Meinung zu Promotion-Clip

Beitrag von klusterdegenerierung »

Angry_C hat geschrieben:
Naja, was man so smooth nennt...
Hast Du es auf dem Rechner? Also!



klusterdegenerierung
Beiträge: 27429

Re: Eure Meinung zu Promotion-Clip

Beitrag von klusterdegenerierung »

Starshine Pictures hat geschrieben:Ich geb den Film ja auch in 30p aus. Vielleicht liegt es ja an unseren DSLRs. In 24p ist selbst auf dem Monitor der Kamera ein unsägliches Ruckeln erkennbar was eher wie 12p wirkt. Mit der C100 läuft dagegen alles butterweich bei 24p. Diesem Rätsel bin ich nie auf die Schliche gekommen. Auf 30p umzustellen war der schnelleste und unproblematischste Weg das Problem zu lösen. Zudem finde ich persönlich 30p nicht unästhetisch, 50p schon eher. Ist eine gute Mischung meiner Meinung nach.


Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
Stephan, das ist doch das Problem, Du gibst ihn in 30 aus!
Aber wenn Du die remaping funktion richtig nutzen möchtest, mußt Du den Film in 24 rendern, das würde wiederum aber mit dem anderem nicht verlangsamten Material, nicht funktionieren!

Deswegen spreche ich es ja auch an.
Hättest Du die besagten Szenen in 60 gedreht, hättest Du jetzt bei 30 kein Problem!
Aber gut, wenn Du eh keinen Unterschied ausmachen kannst, ist ja alles im grünen Bereich!



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Eure Meinung zu Promotion-Clip

Beitrag von Stephan82 »

Ist es nicht besser grundsätzlich in 30p zu filmen, da man so die unterschiedlichen Bildwiederholungsfrequenzen von PC-Bildschirm (60Hz) und TV-Gerät (100-1000Hz) besser abdecken kann?

1. Schaut man am PC-Bildschirm der normalerweise mit 60Hz läuft, dann müsste 30p-Material absolut flüssig laufen. Keine Probleme!

2. Schaut man das Material am TV, der mit 100Hz, 200Hz etc läuft, dann müsste es eventuell leicht ruckeln, da 30p keine Vielfaches von 100, 200Hz etc. ist.
Lösung: Man kann das 30p-Material in eine 25p-Komposition werfen und auch in 25p ausgeben. Dabei werden dann ein paar Frames einfach weggelassen. Umgekehrt aus 25p ein 30p-Material zu machen ist schwierig, weil ja irgendwie 5 Bilder/Sekunde dazugerechnet werden müssen.

Stimmt das so oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Eure Meinung zu Promotion-Clip

Beitrag von Angry_C »

Nein, du hast kein Denkfehler. Alles richtig so.

25p/50p läuft nur auf Rechnern flüssig, wenn die Grafikausgabe auf 50hz/100Hz eingestellt ist und der angeschlossene Monitor nativ auch 50hz/100Hz beherrscht. Das tun aber die wenigsten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38