Postproduktion allgemein Forum



Nach export ist schwarz plötzlich grau?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Leppert
Beiträge: 228

Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Leppert »

Hallo,

ich habe mich schon öfter darüber gewundert, dass meine videos nach dem export etwas anders aussehen als im schnittfenster.
nun hatte ich in einem video diese schwarzen balken verwendet und da war ich richtig geschockt: während die balken im schnitt noch richtig schwarz sind, sind sie nach dem export plötzlich grau.
ich habe das bild beim export beschnitten (oben -140, unten -140) sodass diese flächen auch wirklich schwarz sind, aber beim ansehen im player sind die balken und auch die schwarzen regionen im video einfach nicht mehr schwarz...
kann mir da jemand helfen? was muss ich beim export umstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Ist lange her als ich noch mit CS6 arbeitete.....Haken rein bei "mit maximaler Tiefe rendern"

das "Ziel" nicht auf die gleiche HDD wie das Betr.System abspeichern.
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

Schwarz zu Grau ist ein beliebtes Thema hier im Forum

meiner Meinung nach ändert Premiere das Material nicht,

Und man muß das Material am TV anschauen



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von dienstag_01 »

Sinnvoll wäre eine Angabe, in welchen Playern das Video kein Schwarz hat und vielleicht ein Screenshot.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1420

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Goldwingfahrer »

und vielleicht ein Screenshot.


hat er doch im Erstposting.

Interessant wäre natürlich ein Screen ab einem Softplayerbild,
mpc-HC / mpc-BE und oder dem smplayer.
In den Nvidiasetting/Graka auf 0 bis 255 eingestellt.

Hier zeigts an meinem Moni RGB 30 / 30 / 30 an
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



dienstag_01
Beiträge: 13477

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von dienstag_01 »

Was verstehst du nicht an der Frage nach einem Screenshot von einem Softwareplayer?
Junge, Junge.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

So wie ich das sehe ist das Video OK nur der Player Hintergrund macht kein richtiges Schwarz - also don't Panic



Leppert
Beiträge: 228

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Leppert »

es lag wohl an meinem vlc player, obwohl ich da nie etwas an den einstellungen geändert hatte. wenn ich es im windows media player abspiele ist es richtig schwarz und auf youtube scheinbar auch...



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

Uch würde Dir statt VLC den MP-HC Player enpfehlen



HeldvomFeld
Beiträge: 204

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von HeldvomFeld »

liegt das nicht an der alten 16-235 Diskussion? Bei NVidia grafikkarten kann man das in den Videoeinstellungen einstellen, dass der player mit den nvidia einstellungen (0-255) abspielt und nicht mit den Einstellungen des players.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

@ liegt das nicht an der alten 16-235 Diskussion

Leider kann man nicht Jedem der das Video anschaut nahe legen seine Systemkonfiguration umzustellen ;-)
Zuletzt geändert von Alf_300 am Di 23 Jun, 2015 17:00, insgesamt 1-mal geändert.



HeldvomFeld
Beiträge: 204

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von HeldvomFeld »

und jetzt? vlc player spielt es halt sonst mit 16-235 ab, das darfst du finden wie du willst.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Nach export ist schwarz plötzlich grau?

Beitrag von Alf_300 »

Nix und jetzt,
Die Mehrheit betreibt die Geräte in den Standardeinstellungen und sind zufrieden - nur die VideoMacher lassen sich von Playereinstellungen verwirren

Oder doch ?

Wenn Du 0-255 an einen Fernseher abspielst der den erweiterten Farbraum nicht unterstutzt hast Du rote Schlieren im Schwarz



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03
» Apple iPhone 15 Pro Max - Sensortest - Dynamik wie eine DSLR?
von klusterdegenerierung - Do 13:36
» Hobby Auflösung, 4 k-Kamera mit Zubehör
von lotharjuergen - Do 12:57
» Neues Cine-Objektiv Irix 65mm T1.5 angekündigt
von slashCAM - Do 12:02
» DREHBUCHAUTOR als Beruf mit Jana Burbach
von Frank Glencairn - Do 9:31
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:28
» Kosten presenter TikTok
von JonnyRakete - Do 9:24
» Alexa 35 - jetzt für Live Veranstaltungen, Sport und Talk Shows.
von prime - Do 9:22
» Video zu lang
von BeBe1a - Do 9:06
» Resolve auf einem Snapdragon X Elite laptop?
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Mavic 3 Classic: Wie Kameraeinstellungen auf Zoomrad und Funktionsbuttons legen?
von rush - Do 6:47
» Monitore richtig kalibrieren
von Frank Glencairn - Do 6:34
» "Creator"-DP: Digitalkameras haben keinen eigenen Look
von iasi - Mi 23:04
» AJA veröffentlicht kostenloses Stream Deck Plug-in für HELO Plus
von slashCAM - Mi 20:09
» Frame.io Version 4 - Komplettes Redesign als Kreativmanagement-Plattform
von SonyTony - Mi 20:02
» After Effects Aces ODT
von -paleface- - Mi 17:15
» Aputure stellt Sidus Link Pro App und INFINIMAT RGB-Lichtmatten vor
von slashCAM - Mi 16:36
» DVD Kleinserie (50-100 Stk.)
von jaroma - Mi 15:22
» Fotoapparat oder ähnliches
von Alex - Mi 15:01
» Was bringt der Filmförderungsplan der Verbände?
von Steelfox - Mi 13:43
» Gamma 2.2 vs 2.4
von dienstag_01 - Mi 13:32
» Tokina Cinema erweitert seine Vintage T1.5 Vista-P-Serie: 40, 65, 105 und 135mm
von slashCAM - Mi 11:30
» DJI RS 4 und RS 4 Pro - verbesserte (Einhand-)Gimbals vorgestellt inkl. LiDAR
von SonyTony - Mi 11:29
» JOKER - Teaser Trailer
von Frank Glencairn - Mi 9:33
» UHD-BD Authoring?
von TomStg - Mi 7:52
» Stable Audio 2.0 produziert kostenlos Musik per KI
von slashCAM - Di 13:12
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 23:34
» Wie KI Bilder abrechnen und absichern?
von klusterdegenerierung - Mo 19:14
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von Frank Glencairn - Mo 17:20
» Was werden KI-Videogeneratoren wie Open AI Sora im kommerziellen Einsatz kosten?
von Knutinho - Mo 15:36
» 2 Videokameras in einen Bild zusammenführen
von Puggler23 - Mo 10:41
» Frage zu Outlook Account
von klusterdegenerierung - Mo 9:08