Ich würde auch eine GH3 oder G6 als kostengünstige Alternative erwägen. 4K-Auflösung wird man mit Handkamera/Run&Gun sowieso nie erreichen. In der Praxis wird er OP wahrscheinlich fast nur mit dem (sicher exzellenten) 12-40mm Zoom drehen, weil die anderen beiden Objektive Teleobjektive und daher nicht für Handkamera und Zuhausaufnahmen geeignet.Jan hat geschrieben: Wenn die Objektive weiter benutzt werden sollen, kommen eigentlich nur M5 II und GH4 in Frage.
Vielleicht solltest du erstmal an dieser Schraube drehen, denn das geht JETZT, SOFORT! Klingt nämlich schlicht nach einer falschen Kameraeinstellung gepaart mit falscher Wiedergabeeinstellung und/oder Kameraführung (z.B. zu schnelle Schwenks). Die typische Schwäche - starke Komprimierung - scheint ja gar nicht das Problem zu sein, deswegen besteht die Gefahr dass die von dir genannten Mängel auch bei anderen Kameras wiederkehren.Gondelulf hat geschrieben:Die Technik/Physik dahinter beherrsche ich in jedem Fall gut wobei ich einfach nicht so das kreative Auge habe und demnach auch kein "guter" Fotograf bin.
[...]
a.) zunächst mit dem Videomodus der OM-D probieren ob das Filmen etwas für mich ist wobei hierbei mMn das Problem auftreten kann das ich die Lust Aufgrund mangelnder Qualität verliere - wie gesagt ich war von der Videofunktion nicht sonderlich begeistert (starke schlieren beim Abspielen am PC, teilw. ruckeln usw.)
Das ist eben mein Hauptargument - Bedienkonfort.wolfgang hat geschrieben:...Für den echten Bedienungskomfort von Camcordern müsste man zu Henkelmännern greifen, und die gibts in vergleichbarer Qualität halt nicht um 800 Euro. ...Zusatzinvestitionen wie ND Filter und ein cage sollte man aber nicht vergessen.
Das ist sehrwohl ein gutes Argument, aber das spricht für mich eher dafür mehr Geld für einen 4K-Camcoder auszugeben - soweit das eben persönlich möglich ist.wolfgang hat geschrieben: Langfristig [...] macht halt das UHD/4K der GH4 auch Sinn.
Die Objektive bleiben ohnehin in Benutzung, da ich weiterhin auch fotografieren werde. Neuanschaffungen werden demnach auch immer mal wieder anstehen.Wenn die Objektive weiter benutzt werden sollen, kommen eigentlich nur M5 II und GH4 in Frage.
Das stimmt wohl schon nur wenn wir Ausflüge machen ist die Kamera (zumindest bis dato - wer weiß wie es post partum sein wird) in der Regel mir dabei - um zu fotografieren. Daher kam damals auch der Wechsel von FT zu mFT. Bei einem Camcorder müsste ich mich wohl in Zukunft entscheiden - filmen oder fotografieren. Bei einer All-in-One Lösung gäbe es das Problem nicht.Den Camcoder kann man einfach so bei sich tragen, wiegt nicht viel, ist immer griffbereit und sofort einsatzfähig. Es wackelt nichts, der Ton passt und die Schärfe sitzt.
Das ist wohl ein wichtiger Tipp. Ich werde mich die Tage in jedem Fall noch einmal mit der Videofunktion der EM5 auseinandersetzen. Ich weiß ja aus der Fotografie selber, das Problem sitzt meistens hinter dem Auslöser und bei Anwendungsfehlern sind "bessere" (teurere, professionellere, was auch immer) Geräte meistens noch gnadenloser.Vielleicht solltest du erstmal an dieser Schraube drehen, denn das geht JETZT, SOFORT! Klingt nämlich schlicht nach einer falschen Kameraeinstellung gepaart mit falscher Wiedergabeeinstellung und/oder Kameraführung (z.B. zu schnelle Schwenks).
Natürlich werden wir irgendwann auch wieder neue Endgeräte kaufen - ob diese dann 4K 8K oder was weiß ich haben ist aber sicher noch nicht gesetzt. Zumal ich mich an meinen Aufnahmen mit der BetaMax fast schon mehr erfreue als wenn diese in UHD wären. Ist halt irgendwie nostalgischer. Falls es diese Kamera noch gäbe würde ich auch sofort mit ihr drehen (zumindest zusätzlich). Hat irgendwie ihren ganz eigenen Charm (den ich aber nicht durch eine schlechte aktuelle Kamera oder das absichtliche Aufnehmen ich schlechter Qualität erreichen möchte ;p).Ach ja: wenn Langfristig wie hier bei Kinderaufnahmen gedacht wird, macht halt das UHD/4K der GH4 auch Sinn.
Das spricht in jedem Fall für einen Camcorder. Da ich immer wieder von Film zu Foto switchen würde wäre es in der Tat hinderlich, wenn alle Einstellungen immer erneut getätigt werden müssten. Wobei doch Modelle wie die EM5 ii mit Sicherheit die Settings für Film und Foto getrennt von einander speichern können oder? Wenn das 12-40 2.8 (bei mir quasi das 'immer-drauf') zum Filmen gut funktioniert und die Einstellung getrennt gespeichert werden können müsste ich ja wirklich nur den Modus wechseln und bin direkt bereit oder habe ich hier einen Denkfehler?Run and Gun, mit eingebautem ND, Stabi und Mikro für schnelle Kinder: Ich bin für Camcoder.
Kommt sehr oft vor. Du filmst grundsätzlich mit 1/50 Belichtungszeit (bei 25 Bildern/Sekunde).Gondelulf hat geschrieben:
Zum Thema ND-Filter: Kommt dieser denn beim Filmen mit einer DSLM so häufig vor? Ich benötige ihn ja um bei zu viel Licht längere Belichtungszeiten zu bekommen, damit das Video am Ende flüssiger erscheint (und dafür die Einzelbilder etwas bewegungsunschärfer) oder? (so ganz grob)
An dieser Stelle kann ich aber doch locker bis Blende 8-10 abblenden. Dadurch habe ich zwar weniger Tiefenunschärfe aber die habe ich beim Filmen mit einem Camcorder ja ohnehin und ist sogar eher ein Vorteil aufgrund des nicht ganz so gut funktionierendem Autofokus.