Husami
Beiträge: 8

43 mm WW-Konverter (0,7x) an 49 mm Camcorderobjektiv: Vignettierung?

Beitrag von Husami »

Hallo, ich habe eine preislich günstige Gelegenheit, für meinen vermutlich künftigen Camcorder Panasonic HC-V777 (Filtergewinde 49 mm) einen Panasonic VW-LW4307M Weitwinkelkonverter (Faktor 0,7 - Anschluss 43 mm) zu bekommen.
Angeflanscht mit einem Step-Down-Gewindeadapter 49 -> 43 mm, ist da nach Eurer Einschätzung eine Vignettierung bei maximalem Weitwinkel und offener Blende zu erwarten?

Mir ist schon klar, dass Ausprobieren der beste Weg wäre, aber ich habe noch weder Camcorder noch Optik und frage nach euren Einschätzungen, weil die Gelegenheit bald verstreicht und ein optimal passender WW-Konverter (VW-W4907H) doch empfindlich teurer ist...

Meine Überlegung ist, dass es vielleicht gerade noch ohne Vignettierung klappen könnte, da an beiden Seiten nur 3 mm eingerückt wird und der Faktor 0,7 ja kein Fisheye ist...

Danke für Meinungen oder Erfahrungen!

PS: Braucht ein Durchschnittsfilmer (Motive: Kind in Action, Einfangen von Städteimpressionen) eigentlich mehr als 29 mm Weitwinkel (KB-äquivalent)?



Husami
Beiträge: 8

Re: 43 mm WW-Konverter (0,7x) an 49 mm Camcorderobjektiv: Vignettierung?

Beitrag von Husami »

Als Antwort an mich selbst, da ich es jetzt testen konnte:

Ja, leider gibt es eine recht deutliche Vignettierung im WW. Dass dies wegen nur 6 mm Unterschied im Durchmesser beim VW-4907 anders sein soll (nehm' ich mal an, da als reguläres Zubehör zum Camcorder gelistet), überrascht mich ein bisschen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Netflix „Ripley“
von pillepalle - Mi 18:46
» Verkaufe VideoAssist 5 12G inkl. Zubehör
von 7RCollection - Mi 14:35
» Rode Stereo VideoMic Pro am iPhone 15 Pro anschließen.
von MK - Mi 11:52
» David Cronenberg On AI’s Film Industry Impact
von Frank Glencairn - Mi 11:34
» Scarlett Johansson kritisiert OpenAI: ChatGPT spricht wie ich
von Skeptiker - Mi 11:22
» Netflix: Empfohlene Monitore für Farbkorrektur und mehr: iPad Pro als günstige Option?
von Axel - Mi 7:44
» HORIZON
von iasi - Di 22:35
» Thema Overheating.
von Skeptiker - Di 17:38
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Di 17:33
» Workflow: Ãœbergabe von Premiere auf Resolve
von Frank Glencairn - Di 15:43
» Nikon AF-S Nikkor 85mm f/1.4 G Objektiv Festbrennweite
von soulbrother - Di 14:39
» Pinnacle MovieBox USB + Studio
von soulbrother - Di 14:18
» Was macht ein SHOWRUNNER?
von Nigma1313 - Di 13:19
» 4 K Profikamera von JVC zu Verkaufen
von lotharjuergen - Di 12:43
» Tracking-Data auf Fusion Title übertragen
von Franz86 - Di 11:17
» Wie in Clamshell Mode starten?
von rush - Mo 20:12
» Das Deutsches Dorf Namhae
von 7River - Mo 20:05
» Neue Zcam E2-M5G
von Rick SSon - Mo 19:19
» Fujifilm GFX- und X-Kameras werden Content Credentials unterstützen
von Blackbox - Mo 16:53
» Brauche euren Rat wegen iPhone
von MLJ - Mo 15:30
» Erster Trailer zu Francis Ford Coppolas Megalopolis erschienen
von iasi - Mo 12:29
» Nauticam EMWL Objektive
von benedika - Mo 11:27
» Rode Wireless Me nach Firmwareupdate ausser gefecht
von Jellybean - So 18:55
» SIGMA Firmwareupdate 150-600mm 1.2
von blueplanet - So 18:05
» HDD Speedmessungs Frage
von MK - So 16:28
» Sony FX3, MacBook Air M3, Panasonic S5IIX, SmallRig DH10 Stativkopf: Was hat sich mobil bewährt?
von HerrWeissensteiner - So 13:08
» Putin in Cannes
von Bluboy - So 12:07
» SIGMA 24-70mm F2.8 DG DN II | Art für L- und E-Mount - Blendenring und HLA-AF
von Bildlauf - So 11:53
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - So 9:38
» iPhone ND Filter oder ähnlich in der Mittagssonne
von iasi - Sa 9:00
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von R S K - Fr 17:00
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 16:05
» FUJIFILM X-T50: Kompakte APS-C/S35 Kamera mit 6,2K-Aufzeichnung
von Skeptiker - Fr 13:57
» Biete CD und DVD Hüllen Versuch. Varianten
von vonlahnstein - Fr 12:58
» Find the Ultimate DaVinci Resolve Machine
von Frank Glencairn - Fr 11:26