Postproduktion allgemein Forum



Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
DJay
Beiträge: 2

Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von DJay »

Guten Abend,

leider habe ich kein Vorstellungs Thread gefunden also kurz zu mir. Ich bin 25 Jahre und mache Produktvorstellungen (nichts professionelles) und kleinere Videos mit schönen Aufnahmen. Habe mit einer Canon 60D angefangen und arbeite ab Montag mit der Panasonic GH4.

Ich hoffe ihr könnt mir mit meiner Frage helfen. Nächste Woche möchte ich einige Szenen in 1080p mit 24fps aufnehmen und ein paar Slow Motion Aufnahmen mit 96fps. Das ganze soll dann später zusammengefügt werden. Wie verhält sich das in der Bearbeitung? Ich arbeite mit Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects.

Wie muss ich arbeiten damit die 96fps nicht getrimmt werden? Ist es überhaupt möglich? Noch habe ich keine Aufnahmen, da mein Objektiv erst am Montag kommt.

Gruß und schonmal danke



Jensli

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Jensli »

DJay hat geschrieben: Habe mit einer Canon 60D angefangen und arbeite ab Montag mit der Panasonic GH4.
Dazu erstmal meinen Glückwunsch! :-)

Wenn dein Material überwiegend in 24p gedreht ist, machst du deine Projekteinstellung auf 24p. Ziehst du dann 96p-Clips in die Timeline, bekommst du einen Warnhinweis, den du geflissentlich ignorierst. Die 96p werden mit normaler Geschwindigkeit abgespielt, getrimmt wird da gar nichts. Nun hast du aber die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der 96er Clips um den Faktor 4 zu verlangsamen und bekommst eine echte 4-fache Zeitlupe, ohne Zwischenframes. Und das war's auch schon. Ist tatsächlich so einfach wie es klingt. ;-)



DJay
Beiträge: 2

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von DJay »

Danke!

Ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist. Jetzt kann ich angenehm das Wochenende genießen. Das Forum gefällt mir jetzt schon.

Vielen Dank und schönes Wochenende.



Niko M.
Beiträge: 312

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Niko M. »

Bin kein Profi, aber bei mir sind die 96fps Clips nach der Aufnahme direkt verlangsamt. In der Cam und in Premiere.
Man kann sie aber natürlich beschleunigen...

Klärt mich auf...



Jensli

Re: Frage zu 1080p/24 + 1080p/96 kombinieren

Beitrag von Jensli »

Niko M. hat geschrieben:Bin kein Profi, aber bei mir sind die 96fps Clips nach der Aufnahme direkt verlangsamt. In der Cam und in Premiere.
Man kann sie aber natürlich beschleunigen...

Klärt mich auf...
Jepp du hast Recht, bei Panasonic wird die Zeitlupe ja direkt in der Kamera vorgenommen und auch so in der Timeline abgespielt. Ich hatte vorher die Sony AX100, die konnte 100fps, hat diese auch original ausgegeben und die liefen normal in der Timeline. Aber um so besser, fällt bei Panasonic eben der einzige Arbeitsschritt mit dem Verlangsamen weg. Beschleunigen geht ja immer.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30
» "America First": Deutsche Streaming-Nutzer verschmähen lokale Inhalte
von Frank Glencairn - Sa 18:12
» Der Blackmagic Countdown zur NAB 2024 weckt Hoffnungen
von acrossthewire - Sa 14:21
» KI-Musik kommt - Udio generiert täuschend echte Singstimmen
von Hayos - Sa 0:28
» Resolve: Umgekehrte Voice Isolation möglich? "Ambient only" ?
von rush - Fr 22:10
» DJI Focus Pro: Objektivsteuerungssystem per LiDAR jetzt für alle Kameras
von roki100 - Fr 17:55
» MANIFEST für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland
von macaw - Fr 17:41
» LUMIX S5II X Firmware-Update bringt u.a. Proxies, Frame.io und mehr Autofokus
von roki100 - Fr 17:06
» EIZO ColorEdge Prominence CG1: Neuer HDR-Referenzmonitor mit unkomprimiertem 12-Bit 4K per HDMI
von slashCAM - Fr 16:30
» Timecodes, XML, ChatGTP...andere Lösungen??
von Bergspetzl - Fr 15:27
» Neues von Atomos - OS11 Upgrade für Ninja (V), Feature Packs und Andeutungen
von pillepalle - Fr 7:56
» Lanc Fernbedienung von Sony
von manfred52 - Fr 5:59
» Tentacle Sync Timebar
von pillepalle - Fr 1:26
» Update für VEGAS Pro 21 - textbasiertes Editing, KI-Maskentracking und mehr
von MK - Do 18:40
» Super 8
von Magnetic - Do 18:21
» DJI Avata 2: Bessere Kamera, längere Flugzeit und 10-Bit-D-Log-M-Farbmodus
von slashCAM - Do 15:03