maxter
Beiträge: 7

Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von maxter »

Salut...

Möglicherweise simpel zu lösen (sollte es sein!), denn dass ich dafür noch keine Lösung gefunden habe, soll nichts heißen. ;)

Adobe Premiere CC
Version 2014.2 / Build 8.2.0 (65)

Ich habe seit Kurzem den Fall, dass ich beim Einfügen von Clips mit zwei Audiospuren in die Timeline nur Audiokanal 1 eingefügt bekomme.
Der Audiokanal 2 (A2) ist (sobald ich den Clip ins Quellfenster geladen habe) abgewählt und verschwindet.

Das passiert nur beim simplen Einfügen per Tastaturbefehl aus dem Quellmonitor. Per Drag&Drop oder Copy&Paste bekomme ich beide Audiokanäle rüber.

Die "Lösung" ist beim "Quellpatching" mit der linken Maustaste im Kontextmenü "Quelle A zuweisen2" auszuwählen und erst anschließend den Clip einzufügen.
Leider muss ich das - wie gesagt - bei jedem Clip, den ich ins Quellfenster lade, erneut machen = schlechter Workflow.

Was ist das Problem?
Was muss ich wo verstellen, damit ich immer beide Audiospuren aus dem Clip in die Timeline bekomme?

Besten Dank!
Maxter



Jogen
Beiträge: 71

Re: Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von Jogen »

Servus Maxter,

schon die -> Voreinstellungen -> Audio -> Standard-Audiospuren gecheckt?
Dort legst Du fest, wie im Projekt die Audiospuren grundsätzlich gehandhabt werden.
Im Projektfenster kannst Du nachträglich die Kanalzuordnung aller Clips ändern, indem Du alle betroffenen Clips auswählst und dann via ->anpassen die entsprechende Auswahl triffst. Clips in der TL bleiben von der Änderung jedoch ausgeschlossen...

Gruß Jogen



maxter
Beiträge: 7

Re: Premiere: Audiokanäle zuordnen / Quellpatching beibehalten

Beitrag von maxter »

Hallo Jogen,

danke, die Audio-Voreinstellungen habe ich schon durchforstet.
Auch das Quellmaterial habe ich vorbereitend schon entsprechend (im Projektfenster) angepasst.

Wenn mich nicht noch der Schlag der Erkenntnis trifft, muss ich leider feststellen, dass es sich hierbei um einen Bug handelt.
Denn plötzlich lässt sich alles wie erwartet in die Timeline integrieren.

Ich hoffe, es bleibt dabei.
Beste,
Max



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51