Eine Comp sagt mehr als 1000 Worte, oder wie war das? :)
Habe mal ganz sloppy was gebaut, in der Hoffnung dass ihr Lust und/oder Zeit habt mal drauf zu schauen:
http://we.tl/PwQfO8L8xb
Benutzt als Footage den Clip "T-Rex Chase" (Main SD) von hier:
http://www.hollywoodcamerawork.com/trackingplates.html
Ich kenne irgendwie keine anderen Seiten wo man unkompliziert eine Plate laden kann die sich halbwegs anbietet, daher mal die hier :)
Zusammenfassung der Erkenntnisse:
-im 3D Viewport wirds korrekt projiziert
-wenn ich das rendere, nen Grade hinter stelle und auf die Source lege passt es perfekt und nur der Teil der Mesh wird korrigiert
-UV rendering von der Mesh, mit oder ohne Crop, geht nicht :(
-ein Checkerboard als Textur für die Mesh endet im Grau
Im Beispiel ist es bewusst eine etwas komplexere Mesh, nur um zu verdeutlichen wieso ich keine Cards nutzen kann/möchte. Der im Eingangspost beschriebene Fall ist dazu nicht so Plan auf dem Boden wie in diesem Beispiel, aber muss euch sicher nicht erzählen wieso es für mich illegal wäre euch Beispiele von dem Shot zu zeigen :)
Hm, dieses Snapping kannte ich noch gar nicht. Muss ich mir mal anschauen.
Das Problem für mich ist, ich finds ganz dolle mir mal eben eine Mesh ausgeben zu können, im Endeffekt komplett automatisiert+fix, und zwar recht genau.
Externe 3D Anwendungen scheiden ein wenig aus weil wir a) keine Besitzen (also höchstens Blender) und b) ich sehr schnell sehr wütend werde, da ich absoluter 3D DAU bin :(
Hächstens Mesh exportieren, UVs in Blender erstellen und wieder importieren vielleicht? Ach, wird das wieder kompliziert.
Der Modelbuilder wirkt auf mich auch eher suboptimal, aber der kann UVs erstellen. Zumindest theoretisch, mit meinen Meshes geht es ja leider nicht (oder ich mache da was falsch).
Ginge das nämlich alles innerhalb von Nuke, holla, das wäre aber mächtig. Relativ schnell relativ gut mal eben so etwas recht detailliert zu machen, das schon was feines
So richtig verstehe ich dadurch leider auch diese Pointcloud-Mesh Geschichte nicht. Dient dann ja "nur" dazu für Schatten von Partikeln etc eine bessere Grunlage zu bieten; dabei könnte es so viel mehr sein :/